Hab mal ne Frage.
Und zwar , in einer Fernsehreportage ( 2003 ) wurde mal gesagt da die GeForce nachts nicht fahren darf.
Wollte mal Fragen warum und ob das für alle Intamin Coaster gillt.
Ich denk mal da werden Lärmschutzvorschriften der Grund sein.
Die wollen ja net das die Anwohner Nachts vom Geschrei der Fahrer geweckt werden
hmmm... in der Reportage ging es um den Marathon Versuch.
Das Richart R. nachts in den Superwirbel steigen muss , weil die GeForce Nachts nicht fahren darf.
Meiner Meinung nach ging es in dieser Reportage mehr darum, wieso dass Rodriguez nicht die ganze Zeit EGF fahren konnte und weniger darum dass Sie NACHTS nicht fahren darf. Dies sieht man ja auch bei den Summernights also ist das wegen dem Lärm schon mal ziemlich ausgeschlossen.
Ich denke Rodriguez musste Achterbahnwechseln damit die andere Kontrolliert werden kann, und wahrscheinlich ist es auch günstiger wenn der Holiday Park den Superwirbel als die EGF für eine Person dauerhaft laufen lässt.
War das nicht, weil Richard R., wenn er in der EGF geschlafen hätte, u.U. hätte sterben können, weil irgendwie irgendwas mit dem Genick hätte passieren können ?!
[Ég vildi bara kaupa eina gúrku, ekki alla búðina.] [Can you pronounce "Þingvellir"?]
Ich hatte die Reportage auch gesehen und da hieß es das er nicht auf der G-Force schlafen könnte und deshalb auch aus Gesundheitsgründen abends in den superwirbel umsteigt!!!
Ein weiterer Grund ist sicherlich auch, dass Richard nachts (genauergesagt im 8-Stunden-Takt) die Achterbahn wechselte, weil die EGF ziemlich viel Strom verbraucht. Daher liessen sie ihn Tagsüber in EGF fahren, weil es sich eher rentiert da sowieso auch Besucher EGF fahren können.
Nachts hat er in die Superwirbel gewechselt, dan dieser Coaster um einiges effizienter ist.
EGF hat mehrere Bremsen: Am Ende und zwei Trimbrakes.
Der Kabellift von EGF ist garantiert auch ein Stromfresser, da er den Zug in 62m Höhe ziehen muss UND er muss denselben Weg wieder zurück.
Superwirbel hat nur eine Bremse.
Der Kettenlift braucht auch weniger Energie, da er den (um 230kg leichteren) Zug nur 21m hoch transportieren muss UND der Kettenlift muss nicht wieder zurückrollen!!!
Also ist der Grund warum Richard nachts in die Superwirbel wechstelt ein Energieproblem. Warum mehr bezahlen wenns billiger geht?
Ein weiterer Grund ist sicherlich
Der Kettenlift braucht auch weniger Energie, da er den (um 230kg leichteren) Zug nur 21m hoch transportieren muss UND der Kettenlift muss nicht wieder zurückrollen!!!
mhhh wobei ich nicht unbedingt wissen möchte wie effizient ein motor aus dem Jahr 1979 (falls er nicht mal erneuert wurde *G*) gegenüber einem motor aus dem jahr 2001 arbeitet...
der motor beim Superwirbel wird unterumständen mehr energie verbrauchen als der motor bei EGF... je nach gewicht des Schlittens braucht er beim "herablassen" des schlittens weitaus weniger energie als beim heraufziehen, da der schlitten durch sein eigengewicht nach unten gezogen wird.
*vermutungsmodus aus*
für mich auf jedenfall liegt das nachtfahrverbot ganz klar im gesundheitlichen aspekt . Wenn jemand auf EGF einschlafen würde , hätte sein kopf keinerlei seitliche stützung wodurch er sich durch das "hinundherschleudern" des kopfes mitsicherheit nach einiger zeit einige Verletzungen zuziehen könnte...
im superwirbel gibt es die berühmten schulterbügel die zwar mächtig ohrfeigen verteilen aber den kopf rel. gut abstützen
Ich sagte ja: "ein weiterer Aspekt..."
Das mit dem Kopf ist für mich auch entscheidend.
Der Motor von der Superwirbel wurde mit den Zügen letztes Jahr erneuert.
Stats:
EGF verbraucht ca. 90.000 Kilowattstunden am Tag
Superwirbel "nur" 20.000 Kilowattstunden pro Tag
das ist ein unterschied von ca. 70.000kwst. diese 70.000 kwst kosten den Hopa gleich mal 213,16 € nach unserem Stromtarif.
Also wäre die Nacht 213,16€ teurer.
Eigentlich gibt es keinen Aspekt der dafür spräche nachts auf EGF zu fahren.
Ich hab aber auch gehört, dass wenn der "schlitten" den Lift zurückrollt, einen Dynamo auflädt, der dann auch Strom erzeugt/speichert. Das verschafft auch nochmal einen "Energiesparvorteil"
Ich hab aber auch gehört, dass wenn der "Schlitten" den Lift zurückrollt, einen Dynamo auflädt, der dann auch Strom erzeugt/speichert. Das verschafft auch nochmal einen "Energiesparvorteil"
[OT] Der Schlitten lädt keinen Dynamo auf! Der Schlitten betreibt bei seiner Talfahrt einen Generator, der die mechanische in elektrische Energie umwandelt, und diese elektrische Energie auf einen Akku/Elco lädt! [/OT]
Dass der Schlitten bei seiner Talfahrt jedoch so stark ist, dass er einen Generator betreiben kann, kann ich mir nicht so recht vorstellen... Sicherlich macht die Reibung da auch noch einiges aus, da ja das ganze Seil über die vielen Seilrollen gezogen werden muss, die ja alle auch nicht ohne Reibung laufen!
Mal ne Frage, habe da mal in einem bericht gelesen, das die Ge-Force nun einen Kettenlift hätte, weil die Seilwinde zu Anfällig wäre.
Kann ich mir aber nicht vorstellen ist doch viel zu teuer.
Is da was dran?
"Ich hatte die Reportage auch gesehen und da hieß es das er nicht auf der G-Force schlafen könnte und deshalb auch aus Gesundheitsgründen abends in den superwirbel umsteigt!!! "
Gesundheitsgründe und Superwirbel? Wow, muss der morgens Migräne gehabt haben
Allerdings das Bremssystem an sich ist bei EGF kein großer Stromfresser. die Trimbrakes sind einfach nur Permanentmagnete, und die Schlußbremse sind ebenfalls Permanentmagnete, hier braucht's lediglich Druckluft (aus einem Kompressor) und ein bissi Saft für die Magnetventile, um die Bremsschien abzuklappen. (Beim Superwirbel auch ein Kompressor und ein paar Magnetventile - nimmt sich also sicherlich nicht allzuviel.) Was allerdings bei EGF existiert, und beim Superwirbel nicht, sind Motoren zum Vorschub des Zuges. Beim Superwirbel rollt der Zug bis in die Station nur durch das Gefälle - bei EGF muß der zug aus der Schlußbremse bis in die Station elektrisch geschoben werden.
Ich denke, dass es nicht ein Grund alleine ist sondern einfach mehrere Gründe zusammen kommen!
- 3x8 Stunden Modus EGF muss ja auch gewartet werden
- Stromkosten
- Gesundheitsrisiko (während dem Schlaf aus 62m im die Tiefe zufallen ist wie oben schon genannt einfa ceinj zu großes Risiko / naja von einer Vekoma bahn geshaked zu werden ist vielleicht auch nicht besser aber warscheinlich nicht so gefährlich)
- Markanterer Titel -"Doppelcoaster Marathon"
[...]/ naja von einer Vekoma bahn geshaked zu werden ist vielleicht auch nicht besser aber warscheinlich nicht so gefährlich[...]
Er hatte ja auch einen dicken Motorradhelm an der seinen Kopf starr zwischen dem Bügel fixiert hat, und seinen restlichen körper hat er auch mit Unmengen Schaumstoff "festgestopft", von daher ist das das weitaus kleinere Übel!
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
Das mit dem Motoradhelm wird wohl helfen obwohl ich sagen muss das mich der Superwirbel mal heftig mehr durchgeschüttelt hat als EGF. Die schwebt ja im Vergleich geradezu...
Ich kann dir nur die Tür zeigen, hindurchgehen musst du alleine.
Die GeForce darf wegen des Lärms nicht fahren!Die Summernights sind Ausnahmen die einmal im Jahr für ein paar Wochen stattfinden.
Auch der Aspekt das die Gesundheit von Richard Rodriguez während des Rekordversuches bei einem Sturz aus 62m Höhe während des Schlafs schädlich sein könnte ist komplett unwahrscheinlich, da das überkopffahren im Superwirbel auch nicht sehr viel gesünder ist!
ADLER MANNHEIM - WE BREAK THE ICE Deutsche Nachwuchs Liga Champion 2006: Jungadler Mannheim Wir haben den Titel Jungs !!!
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Auch der Aspekt das die Gesundheit von Richard Rodriguez während des Rekordversuches bei einem Sturz aus 62m Höhe während des Schlafs schädlich sein könnte ist komplett unwahrscheinlich, da das überkopffahren im Superwirbel auch nicht sehr viel gesünder ist!
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Auch der Aspekt das die Gesundheit von Richard Rodriguez während des Rekordversuches bei einem Sturz aus 62m Höhe während des Schlafs schädlich sein könnte ist komplett unwahrscheinlich, da das überkopffahren im Superwirbel auch nicht sehr viel gesünder ist!
Du vergisst einen sehr wichtigen Aspekt!
Die bei der EGF fehlende Kopfstuetze!
Ein schlafen ist auf der EGF unmoeglich!
Beim Superwirbel kann man es jedoch nicht Kopfstütze nennen, eher "Haustütze"!
Nein quatsch, Superwirbel ist von den Belastungen her eben wesentlich weicher als EGF! Der First Drop von Superwirbel ist ja sogar in der letzten Reihe zum Einschlafen geeignet, weil die Bahn eben nicht sonderlich hoch ist! (Nicht sonderlich hoch bedeutet nicht, dass sie nicht spektakulär ist!) Unter Belastungen verstehe ich allerdings nicht die Schläge, aber ihr wisst ja wie man deren vorbeugen kann!
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