Mitglied wählen
Freunde
Suche
Wieso darf die Expedition GeForce nachts nicht fahren?
Autor Nachricht
Chriss
nach oben
Einsteiger Chriss
Mönchengladbach
Deutschland . NW
 
Avatar von Chriss
Link zum Beitrag #42843 Verfasst am Sonntag, 11. April 2004 18:12
Themenersteller
Relax
Hi.

Hab mal ne Frage.
Und zwar , in einer Fernsehreportage ( 2003 ) wurde mal gesagt da die GeForce nachts nicht fahren darf.
Wollte mal Fragen warum und ob das für alle Intamin Coaster gillt.
Dragster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Dragster
Link zum Beitrag #42859 Verfasst am Sonntag, 11. April 2004 19:04 Relax
komisch, letztes jahr in den summernights ist sie bis 24 uhr gefahren, ich war ja selber drin gesessen.....
The 6000 Miles Road Show - Slickrock Bike Trail
Rainking
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Rainking
Link zum Beitrag #42860 Verfasst am Sonntag, 11. April 2004 19:05 Relax
Ich denk mal da werden Lärmschutzvorschriften der Grund sein.

Die wollen ja net das die Anwohner Nachts vom Geschrei der Fahrer geweckt werden
Dragster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Dragster
Link zum Beitrag #42862 Verfasst am Sonntag, 11. April 2004 19:08 Relax
dann sollen sie doch schreiverbot erteilen! S
The 6000 Miles Road Show - Slickrock Bike Trail
Chriss
nach oben
Einsteiger Chriss
Mönchengladbach
Deutschland . NW
 
Avatar von Chriss
Link zum Beitrag #42864 Verfasst am Sonntag, 11. April 2004 19:19
Themenersteller
Relax
Rainking Ich denk mal da werden Lärmschutzvorschriften der Grund sein.

Die wollen ja net das die Anwohner Nachts vom Geschrei der Fahrer geweckt werden


hmmm... in der Reportage ging es um den Marathon Versuch.
Das Richart R. nachts in den Superwirbel steigen muss , weil die GeForce Nachts nicht fahren darf.
djicecold
nach oben
Einsteiger Joel Lehmann
Basel
Schweiz . BL
 
Link zum Beitrag #42866 Verfasst am Sonntag, 11. April 2004 19:20 Relax
das geht bestimmt um den lärm...100% denn diese Bahn ist Laut , sehr laut S *rooooolllll*
Was sag der Igel zum Hasen? Ich bin schon da....
duddi
nach oben
Mitglied Andreas Duttine

Deutschland . BY
 
Avatar von duddi
Link zum Beitrag #42901 Verfasst am Sonntag, 11. April 2004 21:44 Relax
Ich glaube eher, das die Technik der Bahn auch mal eine Pause braucht. Außerdem muss die Bahn ja kontrolliert und gewartet werden.

Andy
[Hat man euch nicht vor uns gewarnt?]
I think the world must learn to forgive... (Kai Streicher, 2008)
Coaster Freak
nach oben
Aufsteiger Klaus

Deutschland . RP
 
Avatar von Coaster Freak
Link zum Beitrag #42904 Verfasst am Sonntag, 11. April 2004 22:04 Relax
djicecold das geht bestimmt um den lärm...100% denn diese Bahn ist Laut , sehr laut S *rooooolllll*

Also an dem Park sind sehr wenige Häuser.
Also denke ich nicht wegen dem Lärmschutz.
KloBoBBerLe
nach oben
Einsteiger David
Neuenstadt am K...
Deutschland . BW
 
Avatar von KloBoBBerLe
Link zum Beitrag #42925 Verfasst am Sonntag, 11. April 2004 23:12 Relax
duddi Ich glaube eher, das die Technik der Bahn auch mal eine Pause braucht. Außerdem muss die Bahn ja kontrolliert und gewartet werden.


Ich denke dass es nicht am Personal lag, dieses hätte ja ohne größere Umstände gewechselt werden können... S

Ich glaube auch dass es am "Legokistensound" liegt, da bekämen die armen "Haßlochianer" ja Albträume dabei! S
Enjoy the silence! ;)
Cobra
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . SO
 
Link zum Beitrag #42930 Verfasst am Sonntag, 11. April 2004 23:27 Relax
Meiner Meinung nach ging es in dieser Reportage mehr darum, wieso dass Rodriguez nicht die ganze Zeit EGF fahren konnte und weniger darum dass Sie NACHTS nicht fahren darf. Dies sieht man ja auch bei den Summernights also ist das wegen dem Lärm schon mal ziemlich ausgeschlossen.

Ich denke Rodriguez musste Achterbahnwechseln damit die andere Kontrolliert werden kann, und wahrscheinlich ist es auch günstiger wenn der Holiday Park den Superwirbel als die EGF für eine Person dauerhaft laufen lässt.
rcmania
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BB
 
Avatar von rcmania
Link zum Beitrag #42934 Verfasst am Sonntag, 11. April 2004 23:37 Relax
War das nicht, weil Richard R., wenn er in der EGF geschlafen hätte, u.U. hätte sterben können, weil irgendwie irgendwas mit dem Genick hätte passieren können ?!
[Ég vildi bara kaupa eina gúrku, ekki alla búðina.]
[Can you pronounce "Þingvellir"?]
4-ever-Shorty
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #43007 Verfasst am Montag, 12. April 2004 12:18 Relax
Ich hatte die Reportage auch gesehen und da hieß es das er nicht auf der G-Force schlafen könnte und deshalb auch aus Gesundheitsgründen abends in den superwirbel umsteigt!!! S
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Link zum Beitrag #43028 Verfasst am Montag, 12. April 2004 13:13 Relax
Ein weiterer Grund ist sicherlich auch, dass Richard nachts (genauergesagt im 8-Stunden-Takt) die Achterbahn wechselte, weil die EGF ziemlich viel Strom verbraucht. Daher liessen sie ihn Tagsüber in EGF fahren, weil es sich eher rentiert da sowieso auch Besucher EGF fahren können.
Nachts hat er in die Superwirbel gewechselt, dan dieser Coaster um einiges effizienter ist.

EGF hat mehrere Bremsen: Am Ende und zwei Trimbrakes.
Der Kabellift von EGF ist garantiert auch ein Stromfresser, da er den Zug in 62m Höhe ziehen muss UND er muss denselben Weg wieder zurück.

Superwirbel hat nur eine Bremse.
Der Kettenlift braucht auch weniger Energie, da er den (um 230kg leichteren) Zug nur 21m hoch transportieren muss UND der Kettenlift muss nicht wieder zurückrollen!!!

Also ist der Grund warum Richard nachts in die Superwirbel wechstelt ein Energieproblem. Warum mehr bezahlen wenns billiger geht? S
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #43030 Verfasst am Montag, 12. April 2004 13:20 Relax
frossi Ein weiterer Grund ist sicherlich
Der Kettenlift braucht auch weniger Energie, da er den (um 230kg leichteren) Zug nur 21m hoch transportieren muss UND der Kettenlift muss nicht wieder zurückrollen!!!



mhhh wobei ich nicht unbedingt wissen möchte wie effizient ein motor aus dem Jahr 1979 (falls er nicht mal erneuert wurde *G*) gegenüber einem motor aus dem jahr 2001 arbeitet...

der motor beim Superwirbel wird unterumständen mehr energie verbrauchen als der motor bei EGF... je nach gewicht des Schlittens braucht er beim "herablassen" des schlittens weitaus weniger energie als beim heraufziehen, da der schlitten durch sein eigengewicht nach unten gezogen wird.

*vermutungsmodus aus*

für mich auf jedenfall liegt das nachtfahrverbot ganz klar im gesundheitlichen aspekt . Wenn jemand auf EGF einschlafen würde , hätte sein kopf keinerlei seitliche stützung wodurch er sich durch das "hinundherschleudern" des kopfes mitsicherheit nach einiger zeit einige Verletzungen zuziehen könnte...

im superwirbel gibt es die berühmten schulterbügel die zwar mächtig ohrfeigen verteilen aber den kopf rel. gut abstützen

Mfg Mpegster
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Link zum Beitrag #43044 Verfasst am Montag, 12. April 2004 13:51 Relax
Ich sagte ja: "ein weiterer Aspekt..."
Das mit dem Kopf ist für mich auch entscheidend.

Der Motor von der Superwirbel wurde mit den Zügen letztes Jahr erneuert.

Stats:
EGF verbraucht ca. 90.000 Kilowattstunden am Tag
Superwirbel "nur" 20.000 Kilowattstunden pro Tag
das ist ein unterschied von ca. 70.000kwst. diese 70.000 kwst kosten den Hopa gleich mal 213,16 € nach unserem Stromtarif.
Also wäre die Nacht 213,16€ teurer.

Eigentlich gibt es keinen Aspekt der dafür spräche nachts auf EGF zu fahren.

Ich hab aber auch gehört, dass wenn der "schlitten" den Lift zurückrollt, einen Dynamo auflädt, der dann auch Strom erzeugt/speichert. Das verschafft auch nochmal einen "Energiesparvorteil" S
KloBoBBerLe
nach oben
Einsteiger David
Neuenstadt am K...
Deutschland . BW
 
Avatar von KloBoBBerLe
Link zum Beitrag #43074 Verfasst am Montag, 12. April 2004 15:25 Relax
frossi
Ich hab aber auch gehört, dass wenn der "Schlitten" den Lift zurückrollt, einen Dynamo auflädt, der dann auch Strom erzeugt/speichert. Das verschafft auch nochmal einen "Energiesparvorteil" S


[OT] Der Schlitten lädt keinen Dynamo auf! Der Schlitten betreibt bei seiner Talfahrt einen Generator, der die mechanische in elektrische Energie umwandelt, und diese elektrische Energie auf einen Akku/Elco lädt! [/OT] S

Dass der Schlitten bei seiner Talfahrt jedoch so stark ist, dass er einen Generator betreiben kann, kann ich mir nicht so recht vorstellen... Sicherlich macht die Reibung da auch noch einiges aus, da ja das ganze Seil über die vielen Seilrollen gezogen werden muss, die ja alle auch nicht ohne Reibung laufen!
Enjoy the silence! ;)
L!qu!d
nach oben
Aufsteiger Hannes
Edingen-Neckarh...
Deutschland . BW
 
Avatar von L!qu!d
Link zum Beitrag #43090 Verfasst am Montag, 12. April 2004 16:13 Relax
Mal ne Frage, habe da mal in einem bericht gelesen, das die Ge-Force nun einen Kettenlift hätte, weil die Seilwinde zu Anfällig wäre.
Kann ich mir aber nicht vorstellen ist doch viel zu teuer.
Is da was dran?

"Ich hatte die Reportage auch gesehen und da hieß es das er nicht auf der G-Force schlafen könnte und deshalb auch aus Gesundheitsgründen abends in den superwirbel umsteigt!!! "

Gesundheitsgründe und Superwirbel? Wow, muss der morgens Migräne gehabt haben S
Dragster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Dragster
Link zum Beitrag #43101 Verfasst am Montag, 12. April 2004 16:46 Relax
ne, da is keine kette dran. ich war ja erst im hopa und da war ganz normal seilzug
The 6000 Miles Road Show - Slickrock Bike Trail
Corny
nach oben
Einsteiger a

Afghanistan
 
Link zum Beitrag #43206 Verfasst am Dienstag, 13. April 2004 00:06 Relax
Allerdings das Bremssystem an sich ist bei EGF kein großer Stromfresser. die Trimbrakes sind einfach nur Permanentmagnete, und die Schlußbremse sind ebenfalls Permanentmagnete, hier braucht's lediglich Druckluft (aus einem Kompressor) und ein bissi Saft für die Magnetventile, um die Bremsschien abzuklappen. (Beim Superwirbel auch ein Kompressor und ein paar Magnetventile - nimmt sich also sicherlich nicht allzuviel.) Was allerdings bei EGF existiert, und beim Superwirbel nicht, sind Motoren zum Vorschub des Zuges. Beim Superwirbel rollt der Zug bis in die Station nur durch das Gefälle - bei EGF muß der zug aus der Schlußbremse bis in die Station elektrisch geschoben werden.
tv-online
nach oben
Einsteiger
Möckmühl
Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #43386 Verfasst am Dienstag, 13. April 2004 18:20 Relax
Ich denke, dass es nicht ein Grund alleine ist sondern einfach mehrere Gründe zusammen kommen!
- 3x8 Stunden Modus EGF muss ja auch gewartet werden
- Stromkosten
- Gesundheitsrisiko (während dem Schlaf aus 62m im die Tiefe zufallen ist wie oben schon genannt einfa ceinj zu großes Risiko / naja von einer Vekoma bahn geshaked zu werden ist vielleicht auch nicht besser aber warscheinlich nicht so gefährlich)
- Markanterer Titel -"Doppelcoaster Marathon"
mülla
nach oben
Aufsteiger Simon

Deutschland . HE
 
Avatar von mülla
Link zum Beitrag #43422 Verfasst am Dienstag, 13. April 2004 20:46 Relax
tv-online.de.tf [...]/ naja von einer Vekoma bahn geshaked zu werden ist vielleicht auch nicht besser aber warscheinlich nicht so gefährlich[...]


Er hatte ja auch einen dicken Motorradhelm an der seinen Kopf starr zwischen dem Bügel fixiert hat, und seinen restlichen körper hat er auch mit Unmengen Schaumstoff "festgestopft", von daher ist das das weitaus kleinere Übel!
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
kmonster
nach oben
Manager Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
 
Avatar von kmonster
Link zum Beitrag #45300 Verfasst am Montag, 19. April 2004 18:25 Relax
Das mit dem Motoradhelm wird wohl helfen obwohl ich sagen muss das mich der Superwirbel mal heftig mehr durchgeschüttelt hat als EGF. Die schwebt ja im Vergleich geradezu...
Ich kann dir nur die Tür zeigen, hindurchgehen musst du alleine.
Stef236
nach oben
Einsteiger Stefan Metzger
Sankt Leon-Rot
Deutschland . BW
 
Avatar von Stef236
Link zum Beitrag #45613 Verfasst am Dienstag, 20. April 2004 19:37 Relax
Hi,
mal wieder ontopic:

Die GeForce darf wegen des Lärms nicht fahren!Die Summernights sind Ausnahmen die einmal im Jahr für ein paar Wochen stattfinden.
Auch der Aspekt das die Gesundheit von Richard Rodriguez während des Rekordversuches bei einem Sturz aus 62m Höhe während des Schlafs schädlich sein könnte ist komplett unwahrscheinlich, da das überkopffahren im Superwirbel auch nicht sehr viel gesünder ist!
ADLER MANNHEIM - WE BREAK THE ICE
Deutsche Nachwuchs Liga Champion 2006: Jungadler Mannheim
Wir haben den Titel Jungs !!!
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #45625 Verfasst am Dienstag, 20. April 2004 19:58 Relax
Udelwudel .
Auch der Aspekt das die Gesundheit von Richard Rodriguez während des Rekordversuches bei einem Sturz aus 62m Höhe während des Schlafs schädlich sein könnte ist komplett unwahrscheinlich, da das überkopffahren im Superwirbel auch nicht sehr viel gesünder ist!


Du vergisst einen sehr wichtigen Aspekt!

Die bei der EGF fehlende Kopfstuetze!

Ein schlafen ist auf der EGF unmoeglich!
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
KloBoBBerLe
nach oben
Einsteiger David
Neuenstadt am K...
Deutschland . BW
 
Avatar von KloBoBBerLe
Link zum Beitrag #45669 Verfasst am Dienstag, 20. April 2004 21:32 Relax
DragonKhan
Udelwudel .
Auch der Aspekt das die Gesundheit von Richard Rodriguez während des Rekordversuches bei einem Sturz aus 62m Höhe während des Schlafs schädlich sein könnte ist komplett unwahrscheinlich, da das überkopffahren im Superwirbel auch nicht sehr viel gesünder ist!


Du vergisst einen sehr wichtigen Aspekt!

Die bei der EGF fehlende Kopfstuetze!

Ein schlafen ist auf der EGF unmoeglich!


Beim Superwirbel kann man es jedoch nicht Kopfstütze nennen, eher "Haustütze"! S

Nein quatsch, Superwirbel ist von den Belastungen her eben wesentlich weicher als EGF! Der First Drop von Superwirbel ist ja sogar in der letzten Reihe zum Einschlafen geeignet, weil die Bahn eben nicht sonderlich hoch ist! (Nicht sonderlich hoch bedeutet nicht, dass sie nicht spektakulär ist!) Unter Belastungen verstehe ich allerdings nicht die Schläge, aber ihr wisst ja wie man deren vorbeugen kann! S
Enjoy the silence! ;)
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag