Mitglied wählen
Freunde
Suche
Käufer der Six Flags European Division steht fest
Autor Nachricht
Frittenfett
nach oben
Einsteiger
Iserlohn
Deutschland . NW
 
Avatar von Frittenfett
Link zum Beitrag #43368 Verfasst am Dienstag, 13. April 2004 16:43
Themenersteller
Relax
Palamon kauft europäische Six Flags Parks
„Die Übernahme durch Palamon Capital Partners ist eine große Chance für unser weiteres Wachstum“, verkündete heute Bill Muirhead, künftiger Geschäftsführer der europäischen Parks.

(Wavre, Belgien/ Bottrop-Kirchhellen, 13. April 2004) Die Verhandlungen zwischen Six Flags Inc. und Palamon Capital Partners, einer britischen Investmentfirma, sind erfolgreich abgeschlossen worden.

Palamon Capital Partners ist ein in London/GB ansässiges Private Equity Unternehmen. Das Unternehmen wurde 1999 als private Partnerschaft gegründet. Palamon Capital Partners investiert in Europa in Unternehmen aus der Dienstleistungsbranche mit hohem Wachstumspotenzial.

„Wir investieren in Unternehmer, mit denen wir eine Vision teilen und glauben an Investitionen auf der Basis von Fundamentaldaten. Bei Palamon kombinieren wir Investitionsfähigkeit mit einer breiten Erfahrung, um Unternehmern mit einer Grundlage für weiteren Erfolg auszustatten“, sagte ein Sprecher der Palamon Capital Partners.

Palamon Capital Partners erwirbt sieben Parks von Six Flags, Inc.: je einen Park in Deutschland (Warner Bros. Movie World in Bottrop-Kirchhellen) und Holland (Six Flags Holland), zwei in Belgien (Six Flags Belgium, Bellewaerde Park) und drei in Frankreich (Walibi Lorraine, Walibi Aquitaine, Walibi Rhone-Alpes).

Der Verkauf betrifft nicht Warner Bros. Movie World in Madrid.

Palamon Capital Partners hat Bill Muirhead, bisher Executive Vice President der europäischen Six Flags Division, zum künftigen CEO der neuen europäischen Parks ernannt.

„Das ist eine viel versprechende Entwicklung für die europäischen Parks. Palamon hat bereits in der Vergangenheit in Unternehmen mit hohem Erfolgspotenzial investiert. Das Unternehmen ist mit einer guten Kapitaldecke ausgestattet und bereit, in unser weiteres Wachstum zu investieren. Palamon ist ein europäisches Unternehmen und ihre Unterstützung wird uns in die Lage versetzen, uns auf unsere regionalen Strategien zu fokussieren. Wir sehen sehr zuversichtlich in die Zukunft und werden weiterhin die erstklassige Unterhaltung und hohen Sicherheitsstandards anbieten, die unsere Gäste von uns erwarten“, kommentierte Bill Muirhead heute.

Bill Muirhead verfügt sowohl über große fachliche Kompetenz im Bereich Freizeitparks als auch langjährige internationale Erfahrung in Amerika, Asien und Europa.

Der Hauptsitz der neuen europäischen Parks wird weiterhin im belgischen Wavre sein. Der Verkauf wird keine Konsequenzen für die Beschäftigen der sieben Parks oder für die Aktivitäten in der laufenden Saison 2004 haben.

„Wir freuen uns auf die Saison 2004. Neben unseren großartigen Achterbahnen und Shows werden eine beträchtliche Anzahl von sensationellen Festivals und Events stattfinden, die niemand verpassen sollte!“ führte Bill Muirhead weiter aus.

Six Flags Belgium, Bellewaerde Park, Warner Bros. Movie World und Walibi Lorraine haben ihre Tore bereits seit dem 3. April geöffnet. Six Flags Holland seit dem 7. April. Walibi Aquitaine wird am 17. April öffnen und Walibi Rhone-Alpes am 1. Mai 2004.

===========================

(Pressemitteilung Warner Brothers Movie World Germany)
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #43382 Verfasst am Dienstag, 13. April 2004 17:54 Relax
Hallo zusammen

Nunja, ich will ja jetzt nicht "schwarz malen", aber ich befürchte das sich die Übernahme wohl nicht unbedingt positiv auf das Grundkonzept der einzelnen Park auswirken wird.Mit Grundkonzept meine ich auch das nicht nur Attraktionen gebaut werden ohne Ende, sondern vieleicht auch mal darauf geachtet wird das die Attraktionen "gehegt und gepflegt" werden. Bei manchen Park's lässt das ja sehr zu wünschen übrig.
In dem oberen Bericht liest man schon von Events, Festivals usw. Aber von etweiligen Verbesserungen und behebung der Mißstände in den einzelnen Parks liest man dort rein garnichts.
Obwohl man solche Mißstände natürlich in einem Pressebericht nicht gerne benennt. Also ich lasse mich da sehr gerne "lügen-strafen". Wenn's denn was hilft.

Meiner Meinung nach hat man nur dafür gesorgt das das Finanzpotential auf festen Füssen steht. Bei der SixFlags-Group siehts ja zur Zeit schlecht aus was die Finanzen angeht.

Ich bin natürlich jetzt kein Finanzexperte und habe auch noch nie einen Freizeitpark geleitet, aber zumindest muß es extreme Mißstände in einem Park nicht geben. Dazu muß ich kein Studierter sein.
In anderen Parks funktioniert das ja auch wunderbar.

PS: Sollte ich mit meiner Befürchtung falsch liegen würde ich mich sogar bei jedem Park der mir schlecht aufgefallen ist entschuldigen. Also warten wir es ab.

mfg
SirDinn

LG
Olli
GeFaller
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von GeFaller
Link zum Beitrag #43635 Verfasst am Mittwoch, 14. April 2004 20:13 Relax
Bei all dem was ich da gelesen habe, musste ich mir eine Frage stellen.

Es ist ja klar das Warner Bros. (oder Time Warner, was weiß ich) immer noch zu einem bestimmten Prozentsatz die Movie World gehört. Aber wie sieht es mit den Parks in Holland, Belgien und Frankreich aus ? Wird z.B. Six Flags Holland weiterhin Six Flags Holland heißen ?
nico
nach oben
Einsteiger

Schweiz . AG
 
Link zum Beitrag #43639 Verfasst am Mittwoch, 14. April 2004 20:20 Relax
Das habe ich mich auch schon gefragt!
Was ist mit den Lizenzen der einzelnen Namen?
zB. Goliath ist doch Lizensiert und es gibt ja noch Goliath in SfMM

Grus Nico
Robert
nach oben
Einsteiger Robert
Schönaich
Deutschland . BW
 
Avatar von Robert
Link zum Beitrag #43659 Verfasst am Mittwoch, 14. April 2004 20:56 Relax
nico Das habe ich mich auch schon gefragt!
Was ist mit den Lizenzen der einzelnen Namen?
zB. Goliath ist doch Lizensiert und es gibt ja noch Goliath in SfMM

Grus Nico


Das wird wohl so ähnlich ablaufen wie im Geauga Lake. Der Park hieß bis letztes Jahr auch noch Six Flags Worlds of Adventure und wurde verkauft. Der Floorless Coaster Batman Knight Flight (Six Flags hat ja die Rechte für Superman und Batman) heißt jetzt z.B. Dominator. So ähnlich wird das in Europa auch ablaufen, denn hier gibt es ja auch Attraktionen wie Superman-The Ride.

Ciao,
Robert
Deutsche Rapper wolln nach oben, doch spieln vorzugsweise Dipset statt Malefiz
JAW
Markus
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #43669 Verfasst am Mittwoch, 14. April 2004 21:16 Relax
Hm,bei S:TR im SFH müssten sie aber das Theming komplett umgestalten wenn er nicht mehr Superman hieße.
nico
nach oben
Einsteiger

Schweiz . AG
 
Link zum Beitrag #43670 Verfasst am Mittwoch, 14. April 2004 21:16 Relax
Du meinst, das die lizensierten Coasters plötzlich einen anderen Namen bekommen?
Wenn das mal nicht für Verwirrung sorgt!

Grus Nico
Sebbe
nach oben
Einsteiger Sebastian

Deutschland . NW
 
Avatar von Sebbe
Link zum Beitrag #43766 Verfasst am Donnerstag, 15. April 2004 12:09 Relax
Ich frage mich, was aus so sachen wie Looney Tunes Adventure oder Batman Adventure wird?
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #43768 Verfasst am Donnerstag, 15. April 2004 12:24 Relax
Ich könnte mir sogar vorstellen das es einen Deal zwischen Palamon und SixFlags gibt.
Ich glaube nähmlich nicht das in allen 7 Parks das Theming geändert wird, wäre ja auch viel zu kostenintensiv.

Der Deal könnte ja zB. so lauten das das Theming nicht verändert wird, SF würde ja dann weiterhin satte Lizensgebühren kassieren, und im Gegenzug hat SF den Kaufpreis der Parks etwas gesenkt.
Das alles ist natürlich nur reine Spekulation von mir, aber doch eigentlich garnicht so abwägig.

mfg
SirDinn

LG
Olli
Sebbe
nach oben
Einsteiger Sebastian

Deutschland . NW
 
Avatar von Sebbe
Link zum Beitrag #43769 Verfasst am Donnerstag, 15. April 2004 12:28 Relax
Könnte gut sein, ich habe mich schon gefragt, warum die Achterbahnen in Geauga Lake schon umbenannt wurden, in den europäischen Parks aber noch nicht?
jumbo
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von jumbo
Link zum Beitrag #43895 Verfasst am Donnerstag, 15. April 2004 19:03 Relax
Superman - The Ride > Fc Bayern München Coaster
Goliath > Raggie Adventure (passt hervoragend zu Holland S )
El Condor > Mike Tyson's Knockout

Ne, mal in ernst. Die werden bestimmt nicht alles umändern. Das wäre doch total schlecht fürs Imagine. Wenn eine große Firma eine andere schluckt, lassen die die Namen in den meisten fällen, damit die Endkäufer so wenig wie möglich von der Übernahme mitbekommt und denkt, es wäre noch ein bescheidener, ehrlicher Familienbetrieb.
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #43901 Verfasst am Donnerstag, 15. April 2004 19:17 Relax
jumbo Superman - The Ride > Fc Bayern München Coaster
Goliath > Raggie Adventure (passt hervoragend zu Holland S )
El Condor > Mike Tyson's Knockout

Ne, mal in ernst. Die werden bestimmt nicht alles umändern. Das wäre doch total schlecht fürs Imagine. Wenn eine große Firma eine andere schluckt, lassen die die Namen in den meisten fällen, damit die Endkäufer so wenig wie möglich von der Übernahme mitbekommt und denkt, es wäre noch ein bescheidener, ehrlicher Familienbetrieb.


naja im Freizeitparkbereich sieht das was anderes aus...

SixFlags hat die namensrechte für die Superman Coaster...

wie es bei Goliath aussieht weis ich nicht ebensowenig wie bei El Condor...

letztere war ja schon 1994 so benannt worden...

Mfg Mpegster
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
jumbo
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von jumbo
Link zum Beitrag #44100 Verfasst am Freitag, 16. April 2004 13:10 Relax
Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass die Namen erhalten bleiben. Das wäre einfach zu Risikoreich die Hauptattraktionen umzubenennen und dann noch den Parknahmen. (Six Flags Holland/Belgium > irgendwas.
Da werden die bestimmt einen Vertrag aushandeln, dass die Nahmen bestehen bleiben. Sir Dinn hat da ja schon eine Idee gehabt.
Und Six Flags will schließlich verkaufen und es deshalb dem Käufer auch schmackhaft machen. Und für dem Käufer währe eine Umbenennung auf jeden Fall kein Vorteil.

Gruß, Jumbo
Markus
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #44113 Verfasst am Freitag, 16. April 2004 13:33 Relax
El Condor wird bleiben,Goliath könnte umbenannt werden (da es einen weiteren Coaster "Goliath" gibt,ebenfalls in nem SF Park) und Superman wird definitiv weiter so heißen,da der neue Käufer kein Bock hat,ihn komplett umzuthematisieren.
Frittenfett
nach oben
Einsteiger
Iserlohn
Deutschland . NW
 
Avatar von Frittenfett
Link zum Beitrag #44147 Verfasst am Freitag, 16. April 2004 14:38
Themenersteller
Relax
Woher weißtn das?
Markus
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #44172 Verfasst am Freitag, 16. April 2004 16:27 Relax
Nenne mir einen Grund für das Umbenennen von El Condor.

Und das mit Superman ist doch nur logisch.
Chriss
nach oben
Einsteiger Chriss
Mönchengladbach
Deutschland . NW
 
Avatar von Chriss
Link zum Beitrag #44204 Verfasst am Freitag, 16. April 2004 18:00 Relax
Markus Nenne mir einen Grund für das Umbenennen von El Condor.

Und das mit Superman ist doch nur logisch.


Aber das sind ja nur Gerüchte.
Wenn du keine Beweise dafür hat wird man es dir nicht glauben.
Frittenfett
nach oben
Einsteiger
Iserlohn
Deutschland . NW
 
Avatar von Frittenfett
Link zum Beitrag #44206 Verfasst am Freitag, 16. April 2004 18:08
Themenersteller
Relax
Ich weiß nich, El Condor könnte bleiben. Aber Superman??? Ich mein im Prinzip müssen die doch nur das Logo von den Wagen entfernen, glaub den Teppich in der Queue austauschen und halt die Daily Planet Schilder abnehmen. Is doch nicht ganz so viel, oder irre ich mich da S
Walibifan
nach oben
Aufsteiger Eric Brücker
Großrosseln
Deutschland . SL
 
Avatar von Walibifan
Link zum Beitrag #44293 Verfasst am Freitag, 16. April 2004 20:27 Relax
wahrscheinlich haben es hier noch nicht alle mitbekommen, deswegen postive ich mal den Artikel aus dem belgischen Forum centralpark

Article de presse. Source: De Tijd, 15/04/2004

Koper Six Flags Europe investeert 50 miljoen

Pretpark in Waver heet in 2005 opnieuw Walibi

(tijd) - De Britse durfkapitalist Palamon Capital Partners investeert de volgende vijf jaar ruim 50 miljoen euro in de zeven Europese pretparken die het van Six Flags overnam. Het is de bedoeling de pretparken aantrekkelijker te maken voor de hele familie, en niet enkel voor de jongeren die op zoek zijn naar spectaculaire attracties. De pretparken krijgen ook meer autonomie. Six Flags Belgium in Waver krijgt in 2005 opnieuw zijn vroegere naam, Walibi.

Palamon Capital Partners maakte dinsdag bekend dat het zeven Europese pretparken van het Amerikaanse Six Flags overneemt voor 200 miljoen dollar (168 miljoen euro). Zes van de zeven parken maakten deel uit van de Walibi-groep die de stichter Eddy Meeus in 1998 verkocht aan Six Flags. Palamon veranderde de naam Six Flags Europa al in Star Parks Luwembourg HoldCo.
Voor Palamon Capital Partners, dat in feite de beheersmaatschappij is boven het fonds Palamon European Aquity, betekent de overname van Six Flags Europe de eerste investering in de preparkensector. Het merendeel van de 440 miljoen euro kapitaal is geïnvesteerd in Europese groeibedrijven in de financiële sector, de media en de softwaresector. Bijna de helft van de portefeuille is belegd in Britse bedrijven, een kwart in Italiaanse. De investeerders in Palamon zijn institutionele spelers als pensioenfondsen en verzekeraars.
Volgens Miles Cresswell-Turner, de partner van Palamon Capital Partners, heeft de groep toch wat ervaring met de sector van themaparken. 'Verschillende van onze partners bestudeerden in een vorige carrière al investeringen in de pretparkensector. Bovendien hebben we twee zeer ervaren mensen aan boord. Michael Jolly, tot vorig jaar de topman van deTussauds-group, wordt voorzitter van de raad van bestuur van Star Parks Luxembourg. William Muirhead krijgt de functie van directievoorzitter. Hij was in 2002 en 2003 al verantwoordelijk voor de Europese pratparken van Six Flags, en was eind 2003 teruggekeerd naar de VS op het grootste pretpark van de Six Flags-group te leiden. We hebben hem kunnen overtuigen opnieuw naar Europa te komen', vertelt Cresswelle-Turner.
Exacte gegevens zijn er niet, maar het is duidelijk dat Six Flags Europe de voorbije jaren niet uit de rode cijfers geraakte. Six Flags bestempelde zijn Europese pretparken als zijn 'slechtst presterende activiteit'. Volgens Cresswell-Turner hangt alles af van 'de defenitie van winst die je gebruikt'. 'In deze sector moet je naar de cashflow kijken, en die is zeer sterk. De zeven pretparken genereerden vorig jaar een operationele kasstroom van 26 miljoen euro. Door de zware afschrijvingen van de vele investeringen in de voorbije jaren, krijg je natuurlijk een verkeeld beeld. De sterke kasstroom hielp ons de bankfinanciering rond te krijgen.'

Kritiek

Palamon wil verder investeren. 'De komende vier tot vijf jaar investeren we ruim 50 miljoen euro in de zeven pretparken. Sk in de twee Belgische attractieparken komen er selectieve investeringen. De investeringen dienen deels op de parken aantrekkelijker te maken voor het hele gezin. Daarbij willen we ook op Europese thema's focussen in plaats van alleen op Amerikaanse', zegt Cresswell-Turner. Daarmee komt Palamon tegemoet aan de kritiek dat Six Flags in Europa te veel focuste op zijn Amerikaanse concept van 'white knuckle rides', spectaculaire achtbanen die vooral de jongere bezoekers aanspreken.
Tegelijk hoedt Palamon zich ervoor eenheidsworst te serveren. 'Wij willen korte metten maken met het 'single brand'-concept van Six Flags, waarbij de strategie voor alle parken vanuit de VS gedirigeerd werd. Voor ons zijn het zeven regionale parken en dus willen we de lokale managers meer autonomie geven. Zo kan elk park zelf beslissen hoe het zich het best kan positioneren in functie van zijn lokale klantenbasis. Sk de hele merchandising wordt niet langer in de VS gekozen en geprijsd, maar op lokaal niveau.'
De nieuwe eigenaars willen ook de 'sterke merknaam' Walibi opnieuw invoeren. 'We mogen de naam Six Flags nog tot eind 2004 gebruiken. Vanaf 2005 dopen we Six Flags Belgium in Waver opnieuw om in Walibi. De kangeroe keert terug.' De drie Franse pretparken dragen nog altijd de naam Walibi. Bellewaerde in Ieper heeft steeds zijn naam behouden, en dat blijft zo.
Cresswell-Turner rekent op een groei van de omzet en de winst. Vooral de pretparken in Nederland en Duitsland hebben volgens hem heel wat groeipotentieel.

Bron: De tijd, donderdag 15 april 2004


Copyright by centralpark.fr.st

-Demnach wird SFB ab 2005 wieder Walibi Wavre heißen, das Känguru kommt zurück! juhuuuuuuuuuu S S S S S S

-Von den anderen Parks steht noch nichts da.
- In den nächsten 5 Jahren sollten 50 Mio € investiert werden.
- Die Parks sollten in einigen Sachen eingeständiger werden
- die neue Firma nennt sich Star Parks Luxembourg

Grüße

Eric
First rider on Space Mountain 2005
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag