Mitglied wählen
Freunde
Suche
Neuer Park in Ostdeutschland geplant
Autor Nachricht
JUK
nach oben
Aufsteiger Jens Uwe Kupka
Lensahn
Deutschland . SH
 
Avatar von JUK
Link zum Beitrag #43475 Verfasst am Dienstag, 13. April 2004 23:43
Themenersteller
Relax
Zitat Freie Presse online, 13. 04. 04

Lichtenau: Bald Baustart für Freizeit- und Erlebnispark Oberlichtenau?
Regierungspräsidium will noch in dieser Woche über Pläne endgültig entscheiden – Hoffnungsschimmer für Ausbau von Zufahrtsstraße
--------------------------------------------------------------------------------


Auf die Fläche des künftigen Erlebnis- und Freizeitparkes in Oberlichtenau könnten noch im Mai die Bagger rollen.
Investor Karl-Bernhard Schleith, der Geschäftsführer der Erlebnis- und Freizeitpark Lichtenau GmbH & Co. KG, hofft, nach der abschließenden Bewertung der Pläne durchs Regierungspräsidium (RP) Chemnitz bald auf dem Gelände zwischen Autobahn 4, Staatsstraße 200 und Straße nach Merzdorf bauen zu können. Als Knackpunkt bezeichnete Schleith am Dienstag einen ausstehenden Grundbucheintrag. Laut RP-Pressesprecher Olaf Weiß benötigt seine Behörde für die Begutachtung noch die Unterlagen über zwei Grundstücke. Lägen die vor, dann erwartet er eine „vermutlich positive“ Bewertung – möglicherweise noch für diese Woche.

In zwei Etappen müsste der einst etwa 26,5 Hektar messende Park dann schnell wachsen. Denn voraussichtlich ab Frühjahr 2005 soll der Betrieb ganzjährig florieren. Schleith will zunächst innerhalb von drei Jahren bis zu zehn Millionen Euro in die Bebauung des westlichen Teils nahe der S 200 sowie die Erschließung investieren. Je nach Akzeptanz soll die Anlage in zehn Jahren komplettiert werden. Zunächst mindestens 30 Arbeitskräfte will das Unternehmen auf dem Gelände beschäftigen, auf dem es werktags etwa 2000, feiertags rund 4000 Besucher erwartet.

Ein Hoffnungsschimmer zeichnet sich unterdessen für die Ausbaupläne der für die Zufahrt wichtigen S 200 ab. 85 Prozent des Verkehrs vom bzw. zum Park erwarten die Planer über die A 4 und jene Staatsstraße. Während des Ausbaus soll sie voll gesperrt werden: Sollte die Strecke vor Eröffnung des Parkes nicht fertig sein, wäre eine provisorische Zufahrt nötig. Nachdem das RP jetzt den Planfeststellungsbeschluss für das 2,86 Kilometer lange Stück zwischen Autobahnausfahrt Chemnitz-Ost und Ottendorf gefasst hat, liegt zumindest die Genehmigung auf dem Tisch. Auf einem anderen Blatt steht die Finanzierung. Der Leiter des Straßenbauamtes Chemnitz, Georg Richter, rechnet mit einer baldigen positiven Entscheidung durch den Freistaat. Karl-Bernhard Schleith weiß vom Wirtschaftsministerium, dass EU-Mittel fließen sollen – wann, stehe noch in den Sternen.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag