Mitglied wählen
Freunde
Suche
Befestigung bei Holzachterbahnzügen
Autor Nachricht
Sebbe
nach oben
Einsteiger Sebastian

Deutschland . NW
 
Avatar von Sebbe
Link zum Beitrag #44990 Verfasst am Sonntag, 18. April 2004 20:41
Themenersteller
Relax
Hi, ich stelle mir schon lange die Frage, wie Holzachterbahnzüge auf den Schienen befestigt werden, bei Stahlachterbahnen ist es ja klar, das Räder über und unter der Schiene den Wagen in der Spur halten. Aber wie ist das bei Holzachterbahnen wie z.B. bei Balder. Fremdbild
Quelle: rcdb.com balder19.jpg

(C)www.rcdb.com
Lord Dreadnaught
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Lord Dreadnaught
Link zum Beitrag #44993 Verfasst am Sonntag, 18. April 2004 20:50 Relax
Hi SeBeck,
die Anordnung der Rollen ist bei Holzachterbahnen und Stahlachterbahnen identisch. Über den Laufrohren (bei Holzachterbahnen der Stahlbelag) befinden sich die großen, auf deinem Bild auch sichtbaren Laufrollen, seitlich davon die Sidefrictionwheels und unter der Holzschiene die Underfrictionwheels. Der einzige Unterschied zu Stahlachterbahnen ist die Befestigung, mit der die Räder am Zug montiert sind.
Take the Tunnel!
GermanCoasterfreak
nach oben
Aufsteiger Simon Guggolz
Höchst im Odenw...
Deutschland . HE
 
Avatar von GermanCoasterfreak
Link zum Beitrag #44996 Verfasst am Sonntag, 18. April 2004 21:01 Relax
hmmm... aber wie sollen die Undefrictionwheels laufen? Auf diesem Bild
Fremdbild
Quelle: rcdb.com balder23.jpg

(c) by RCDB.com
Sieht man ja das die Laufschienen (Bei NL Rails genannt) direkt auf den Querstreben (Bei NL Ties) Liegen. Wie können die Räder dann unter der Schiene Laufen und gleichzeitig mim Zug befestigt sein?
Signatur1 ist defekt
Lord Dreadnaught
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Lord Dreadnaught
Link zum Beitrag #45028 Verfasst am Sonntag, 18. April 2004 21:26 Relax
GermanCoasterfreak hmmm... aber wie sollen die Undefrictionwheels laufen? Auf diesem Bild
Sieht man ja das die Laufschienen (Bei NL Rails genannt) direkt auf den Querstreben (Bei NL Ties) Liegen. Wie können die Räder dann unter der Schiene Laufen und gleichzeitig mim Zug befestigt sein?


Nich komplett unter den Schienen, nur unter der Lauffläche der oberen Laufrollen.
Die Rails haben an der innenseite eine Einbuchtung, in der die Underfrictionwheels laufen.
Es gab mal irgendwo eine sehr anschauliche Skizze, ich weiß aber leider nicht mehr wo. Falls ich sie finde werde ich hier einen Link posten.
Take the Tunnel!
Sebbe
nach oben
Einsteiger Sebastian

Deutschland . NW
 
Avatar von Sebbe
Link zum Beitrag #45293 Verfasst am Montag, 19. April 2004 18:08
4 mal bearbeitet, zuletzt am 19.04.2004 18:16
Themenersteller
Relax
Danke für eure Antworten, also sind die Räder unter dieser Metalschiene, hier sieht mans gut, welche Schiene das ist Fremdbild
Quelle: parkfunworld.be Balder_12b.jpg

(C)www.parkfunworld.be
Grinsemann
nach oben
Einsteiger Leo Kleine

Deutschland
 
Link zum Beitrag #45295 Verfasst am Montag, 19. April 2004 18:11 Relax
Ja, wenn du NL hast, dann solltes du es dir da mal anschauen. Der Querschnitt der schienen sieht aus wie ein L, das auf dem Kopf steht.

Gruß Grinsemann
Keep smiling!
Sebbe
nach oben
Einsteiger Sebastian

Deutschland . NW
 
Avatar von Sebbe
Link zum Beitrag #45297 Verfasst am Montag, 19. April 2004 18:21
Themenersteller
Relax
Grinsemann Ja, wenn du NL hast, dann solltes du es dir da mal anschauen. Der Querschnitt der schienen sieht aus wie ein L, das auf dem Kopf steht.

Gruß Grinsemann


Jau, Du hast recht, bei NL sieht man das wirklich sehr gut.
GermanCoasterfreak
nach oben
Aufsteiger Simon Guggolz
Höchst im Odenw...
Deutschland . HE
 
Avatar von GermanCoasterfreak
Link zum Beitrag #45303 Verfasst am Montag, 19. April 2004 18:38 Relax
Ok, jetzt habe ich es auch gesehn... danke, das war mir nämlich schon immer ein Rätsel...
Signatur1 ist defekt
Grinsemann
nach oben
Einsteiger Leo Kleine

Deutschland
 
Link zum Beitrag #46520 Verfasst am Samstag, 24. April 2004 07:25 Relax
Hallo,
hab gestern Abend einen Querschnitt eines Holzachterbahnfarhrgestells gesehen, und da hat das ganz anders ausgeschaut:
Die Schielen hatte auch die umgedrehte L-Form. Obendrauf lief ein Rad, das wie bei einer Eisenbahn an der Innenseite eine größere Scheibe hatte, damit es nicht rausspringt. Damit der Zug nicht aus der Schiene gehoben wird gab es aber kein Gegenrad sondern eine Metallplatte (oder Stange; konnte man nicht erkennen), die unter dem L lief.

Gruß S S
Keep smiling!
Lord Dreadnaught
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Lord Dreadnaught
Link zum Beitrag #46550 Verfasst am Samstag, 24. April 2004 14:36 Relax
Grinsemann Hallo,
hab gestern Abend einen Querschnitt eines Holzachterbahnfarhrgestells gesehen, und da hat das ganz anders ausgeschaut:
Die Schielen hatte auch die umgedrehte L-Form. Obendrauf lief ein Rad, das wie bei einer Eisenbahn an der Innenseite eine größere Scheibe hatte, damit es nicht rausspringt. Damit der Zug nicht aus der Schiene gehoben wird gab es aber kein Gegenrad sondern eine Metallplatte (oder Stange; konnte man nicht erkennen), die unter dem L lief.

Gruß S S


Stimmt, dieses Fahrwerk gibt es auch. Mir ist aber kein neuerer Fall bekannt in dem diese Methode noch angewendet wurde. Alle Bahnen die diese Technik verwenden sind schon etwas älter.
Der Name dieser Bahnart ist mir aber leider im Moment entfallen.
Take the Tunnel!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag