Park
Panorama Park in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Panorama-Park Wildpark: Eindrücke aus dem Sauerland
Autor Nachricht
Parkmaxx
nach oben
Einsteiger Martin
Hamburg
Deutschland . HH
 
Avatar von Parkmaxx
Link zum Beitrag #707129 Verfasst am Donnerstag, 23. April 2009 23:44
2 mal bearbeitet, zuletzt am 23.04.2009 23:52
Themenersteller
Relax
Hallo zusammen,

Hallo zusammen,

am Osterwochenende verschlug es uns ins Sauerland. Nach langer Abstinenz haben wir den Panorama-Park besucht. Mittlerweile hat sich dort ja einiges verändert - statt des Erlebnisparks, der mich in meiner Kindheit über Jahre geprägt und begeistert hatte, erwartete uns nun ein Wild- und Naturpark. Mein Bauchgefühl war ganz gar nicht so doll als ich darüber nachdachte, wie es jetzt im Panorama-Park aussehen sollte. "Kein Wasserbob mehr?, Keine Kartbahn? Keine Geräuschkulisse, die einen den Rothaarblitz erahnen lässt? Keine Show im Theater und keine Schnecke namens Elsa? Ne, das kann nix mehr sein." Das waren so meine Gedanken -obwohl ich eigentlich immer zu eisernen Verfechtern des Parks gehört habe und ihm auch in den Zeiten die Treue gehalten habe, als über Jahre keine neuen Attraktionen gebaut wurden und Grévin & Cie. ein Konzept verfolgte, das offensichtlich in Kirchhundem nichts taugte. Gut, die Zeiten, in denen auch im Panopark Wartezeiten von 1,5 Stunden normal waren, sind nun schon lange vorbei...

Ich würde euch hier gern einige Bilder reinstellen, jedoch streikt der nette UploadClient bei mir (nicht verifiziert?). Naja, ich werd's mal nachholen und später nochmal probieren...

Doch schon beim Einfahren in die charakteristische Kurve beim Haupteingang war ich sehr überrascht - ein voller Parkplatz S Nanu, alles im Lot? Doch, doch - die Reihen der Schotterplätze waren fast komplett gefüllt und immer wieder kamen PKWs dazu - es war voll!

Am Haupteingang findet man nun statt 7 Kassen nur noch drei und hier wird auch direkt die Kartenkontrolle gemacht, das man so durchgehen kann. Die Reihen an den Kassen werden durch Geländer (vom Wartebereich des alten Fridolin...) getrennt.
Dann kommt der neue Pano - ein Eichhörnchen. Es schaut einen nett an, sagt aber (noch) nix...

Dann kommt das neue Mäusehaus – man kann sich durch eine Glasscheibe die Mäuse in Ihrem Puppenhaus-Ambiente ansehen. Früher war dort übrigens mal ein Kiosk…

Den Imbiss am See gibt’s immer noch – nur die Hot Dogs schmecken jetzt besser S

Wo früher der Wartebereich des Wasserbobs begann findet man gähnende Leere – ein paar letzte Zeitzeugen gibt es noch...

Auf dem See schwimmen jetzt ein paar Schwäne und Enten…

Doch die Überraschung lässt nicht warten – im Einstiegsbereich dürfen Kinder nun in der „Sandoase“ buddeln, matschen und toben. Eine gute Idee, den Kindern dort hats gefallen.

Gegenüber, wo die Bobs früher „geparkt“ wurden, entsteht momentan eine „neue Attraktion“.

Pano’s Wunderland gibt’s immer noch. Da findet man jetzt auch einen Souvenirladen.
Unter der Kletterburg, wo einst Kaffeetassen gewirbelt haben, wird gehüpft – in der Trampolinhalle war die Hölle los. Gegenüber im ehemaligen Restaurant wird die „Sofball-Arena“ gebaut.

Wo einst die Wellenrutsche stand wartet jetzt ein Einrad-Parcours.

Die Wegeführung dort ist nun ganz anders, man kann quasi über die Schienen der alten Wasserbahn gehen und gelangt zum Luchsgehege (Früher Fliegerkarussell). Gegenüber reicht das neue Wolfsgehege – es reicht über die Fläche des Riesenrads, der Wasserbahn und der Brücken. Über eine Brückenkonstruktion kann man die Wölfe auch von oben sehen. Hier tummelten sich echt viele Fotografen, die auf der Suche na einem „wolfigen“ Schnappschuss waren.

Wenn man dann etwas weitergeht kommt man automatisch zum Bahnhof der Bimmelbahn, die nach wie vor mit drei Zügen durch den Wildpark zur Bergstation fährt und jetzt grün-gelb lackiert ist.

Im Tal gibt es nach wie vor die zweite Kletterburg, die Grillplätze, die Freilichtbühne, das große Rutschenparadies mit der hammergeilen Freifallrutsche !! und den Kult-Fichtenflitzer – kaum zu glauben, aber hier mussten wir 30 Min warten S (Klar, weitere Fahrgeschäfte gibt’s ja nicht…). Direkt daneben gibt es einen umfangreichen Streichelzoo (früher Spielhalle) mit Freigehegen und Kleintieren. Die Otter quietschen in dem Wassergehege dahinter vor sich hin und werden auch mehrmals täglich von Mitarbeitern gefüttert.

Wer zur Bergstation will kann auch den Panorama-Lift nehmen, der nach wie vor läuft. Im alten Imbiss ist jetzt Pano’s Tierschule zu finden.

Auf der Bergstation gibt es eine Greifvogel-Schau und riesige Hüpfkissen, einen Irrgarten, einen Planzenlehrgarten, Streichelzoo und Hängebauchschweine S

Die Attraktionen (Windstärke, Schneckenbahn, Fridolin) sind kommplet demontiert. Nur die Gebäude und die entsprechenden Wartebereiche existieren noch. Dieser Bereich ist komplett abgetrennt und mit dem Hinweis "Hier entsteht eine neue Anlage für Sie" gekennzeichnet. Dieser Anblick da oben war der grausamste Moment an diesem Tag - man konnte die Bahnen förmlich noch fahren hören S Ich persönlich fand den Bereich hier oben immer am schönsten, da Natur und Technik sich so einzigartig verbanden... Schade...

Gleiches gilt auch für das Gelände des Rothaarblitz, wo nur noch der Tunnel und das Operator-Häuschen stehen. Dort soll wohl ein recht großes Projekt realisiert werden - 2010.

Grundsätzlich bin ich jedoch mit einem positiven Gefühl wieder heim gefahren, wir hatten alle viel Spaß (vor allem die Kinder) und waren von dem wirklich fairen Eintrittspreis (9,90 EUR) überrascht. Der Park war sehr gut besucht, das (wenige) Personal sehr freundlich, die Anlage sehr sauber und das Klientel natürlich anders als früher (viele Familien). Mit kleinen Kindern kann man im neuen/alten Panorama-Park sehr aktiv sein und viel erleben.

Aus meiner Sicht hat der Park eine gute Chance und das sage ich nicht, weil ich den Park schon immer mochte, sondern weil sich mir ein schlüssiges Konzept erschlossen hat. Aber sehen musste ich es auch erstmal S

Viele Grüße und Daumen drücken für den neuen Pano,
Parkmaxx

Parkstarke Grüße
Spirit
nach oben
Aufsteiger Kathrin
Wiesbaden
Deutschland . HE
 
Avatar von Spirit
Link zum Beitrag #707139 Verfasst am Freitag, 24. April 2009 01:04 Relax
Juhu Martin!

Danke für deinen echt ausführlichen Bericht.
Nachdem du so positiv über den Park geschrieben hast, werde ich mich jetzt wohl auch mal wieder hin trauen.
Wobei ich grad den Wasserbob echt schmerzlich vermissen werde. S

LG Kathrin!
Annika vor der Fahrt mit Troy: "Die Bahn haut mich gleich wieder weg, wegen den E-Kräften!"
Kaffe
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Kaffe
Link zum Beitrag #707229 Verfasst am Freitag, 24. April 2009 17:08 Relax
Eine ausführliche Aufstellung über den Verbeleib der Attraktionen gibt es übrigens in der kommenden Ausgabe der Park+Ride, der Vereinszeitschrift des FKF. S
Viele Grüße Kaffe
Toby
nach oben
Aufsteiger
Lemgo
Deutschland . NW
 
Avatar von Toby
Link zum Beitrag #707237 Verfasst am Freitag, 24. April 2009 18:11 Relax
Hört sich gar nicht so schlecht an. Ich hätte es aber trotzdem schöner gefunden, wenn man zumindestens den Flinken Fridolin und die Schneckentretbahn als Attraktionen dort gelassen hätte. Diese beiden Bahnen waren wirklich toll in die Landschaft integriert und zumindestens die Tretbahn hätte ja auch gut zum neuen Konzept des Parks gepasst.
darkon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #707244 Verfasst am Freitag, 24. April 2009 18:36 Relax
Wie damals beim Verkauf auch hier bekannt wurde, dürfen die neuen Besitzer erstmal gar keine Fahrgeschäfte anbieten, damit sie eben nicht dem FF Konkurrenz machen.
Toby
nach oben
Aufsteiger
Lemgo
Deutschland . NW
 
Avatar von Toby
Link zum Beitrag #707250 Verfasst am Freitag, 24. April 2009 19:33 Relax
Na ja, die Rodelbahn ist ja auch eine Art Fahrgeschäft. Ich denke, Grevin hätte vermutlich auch verkauft, wenn man auf den Flinken Fridolin und die Tretbahn bestanden hätte und dann einen Vertrag gemacht hätte, in den nächsten Jahren keine zusätzlichen Attraktionen zu bauen. Eine kleine Konkurrenz ist der Park schließlich auch in der jetzigen Form. Zumindestens was die Zielgruppe der Familien mit kleinen Kindern betrifft.
Milipp
nach oben
Aufsteiger Philipp Mitschke
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von Milipp
Link zum Beitrag #707639 Verfasst am Montag, 27. April 2009 10:07 Relax
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht! Ich werde mich dennoch erstmal nicht hintrauen, der Rothaarblitz war meine erste Achterbahn überhaupt und als ich am Wochenende im EP mit dem Alpen Express Enzian gefahren bin, musste ich doch stark an den guten alten Rothaarblitz denken. Ich habe total schöne Kindheitserinnerungen an den Park, ich war jedes Jahr mindestens einmal mit meiner Familie dort, die Erinnerungen sollen so bleiben, werde daher den Park nicht mehr besuchen. Das neue Konzept des Parks scheint jedenfalls aufzugehen.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag