Mitglied wählen
Freunde
Suche
Ist der Superwirbel die älteste Bahn in Deutschland?
Autor Nachricht
Markus
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #45807 Verfasst am Mittwoch, 21. April 2004 13:37
Themenersteller
Relax
Kleine Frage:Superwirbel ist die älteste Bahn mit Überschlag Deutschlands,ist sie auch die älteste noch in Betrieb befindliche Achterbahn deutschlands überhaupt?

Ich habe bei rcdb.com nur 1 Bahn gefunden,die ebenfalls 1979 eröffnet wurde und noch fährt,die Marienkäferbahn im Safaripark Stukenbrock.

Weiß jemand ob sie vor oder nach Superwirbel eröffnet wurde?
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #45811 Verfasst am Mittwoch, 21. April 2004 13:45 Relax
Hallo Markus,

du meinst sicherlich die am längsten an einem Standort betriebene Achterbahn in Deutschland, oder?
Es gibt schon noch ältere Achterbahnen, die nach vielen Reisejahren jetzt einen stationären Altersplatz gefunden haben, wie z.B. die Achterbahn im Skyline Park.

Zudem gibt es Anlagen, die Achterbahn-ähnlich sind, z.B. die Sommerrodelbahn in Ibbenbüren.

In puncto Looping dürfte das wohl eine der ersten gewesen sein.
Im Traumlandpark ging die Super Spirale 1979 in Betrieb. Oder der Looping Star im Freizeitpark Kirchhorst. Aber diese Anlagen bestehen ja nicht mehr an ihrem ehemaligen Standort.

Nessie im Hansa Park folgte dann wohl zeitlich. Ebenso Wirbelwind im Fort Fun und die Bahn im Hollywood Park in Stukenbrock.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Markus
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #45819 Verfasst am Mittwoch, 21. April 2004 14:11
Themenersteller
Relax
Nessie kam erst 1982,oder?

Na ja,an reisende Anlagen habe ich nicht gedacht.Deshalb meinte ich eigentlich schon die an einem Standort betriebenen.

Ich hab mich halt auf rcdb.com verlassen. S

Die älteste Loopingbahn ist es aber laut HoPa schon.
tv-online
nach oben
Einsteiger
Möckmühl
Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #45827 Verfasst am Mittwoch, 21. April 2004 14:43 Relax
Markus Nessie kam erst 1982,oder?

Na ja,an reisende Anlagen habe ich nicht gedacht.Deshalb meinte ich eigentlich schon die an einem Standort betriebenen.

Ich hab mich halt auf rcdb.com verlassen. S

Die älteste Loopingbahn ist es aber laut HoPa schon.

ES war die erste Bahn mit inversion folglich ist es jetzt auch die älteste! S denk ich
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag