Mitglied wählen
Freunde
Suche
Stahl vs. Holz
Autor Nachricht
Sebbe
nach oben
Einsteiger Sebastian

Deutschland . NW
 
Avatar von Sebbe
Link zum Beitrag #45829 Verfasst am Mittwoch, 21. April 2004 14:46
Themenersteller
Relax
Welche Art von Achterbahn findet ihr besser, Stahlachterbahnen oder Holzachterbahnen, und warum.
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #45833 Verfasst am Mittwoch, 21. April 2004 14:50 Relax
Hmm . . . .

eine Frage, die ich für meinen Teil nicht beantworten kann. Sowohl Stahl als auch Holzachterbahnen haben beide Ihre Reize und ich fahre beide Arten von Achterbahnen sehr gerne.

Mir würde jetzt aber kein Argument einfallen, warum mir eine Art besser gefallen würde. Viele sagen ja, Holzachterbahnen wären die einzig wahren Achterbahnen, weil sie das bessere Fahrgefühl wiedergeben. Ich möchte mich da allerdings nicht entscheiden, da ich auch viele Steel Coaster sehr gerne mag.

Gruß

Desaster
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
mülla
nach oben
Aufsteiger Simon

Deutschland . HE
 
Avatar von mülla
Link zum Beitrag #45835 Verfasst am Mittwoch, 21. April 2004 14:54 Relax
Desaster Hmm . . . .

eine Frage, die ich für meinen Teil nicht beantworten kann. Sowohl Stahl als auch Holzachterbahnen haben beide Ihre Reize und ich fahre beide Arten von Achterbahnen sehr gerne.

Mir würde jetzt aber kein Argument einfallen, warum mir eine Art besser gefallen würde. Viele sagen ja, Holzachterbahnen wären die einzig wahren Achterbahnen, weil sie das bessere Fahrgefühl wiedergeben. Ich möchte mich da allerdings nicht entscheiden, da ich auch viele Steel Coaster sehr gerne mag.

Gruß

Desaster


*Zustimm* *anschließ* *rechtgeb* S

Besser könnte ich das nicht ausdrücken!
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
Specialzeed
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Avatar von Specialzeed
Link zum Beitrag #45868 Verfasst am Mittwoch, 21. April 2004 18:01 Relax
Auf jeden Fall Holzachterbahnen ! . . .
. . .,allerdings nur vom Theming her S
Durch das ganze Holz bekommen die Coaster,zumindestens beim Theming, von mir en dicken Pluspunkt.

Contra Holz bzw. Pro Steel:

- Steel Coaster fahren schneller
- Steel Coaster sind höher
- Wooden Coaster schlagen sehr oft
- Fast keine Inversions bei Wooden Coastern
- Kein LIM / LSM / Launch bei Wooden Coastern
. . .

Natürlich kann man Höhe und Geschwindigkeit usw. nicht verallgemeinern, aber in den meißten Fällen und auf jeden Fall auch bei den Weltrekorden führen die Steel Coaster!
vs.
uso
nach oben
Aufsteiger Daniel Gilles
Meckenheim
Deutschland . NW
 
Avatar von uso
Link zum Beitrag #45880 Verfasst am Mittwoch, 21. April 2004 18:53 Relax
Ich denke, dass man dass nich vergleichen kann.

Denn ein guter Steelcoaster sollte für mich folgende Eigenschaften haben:

Loopingcoaster:
-schnelle, verwirte Inversionen
-ein unübersichtliches, vertwisteted Layout
-geile Kurven
-es muss zwar nich viel sein, aber etwas airtime
-guter Fahrkomfort

Hyper-,Mega-,Gigacoaster dagegen müssen meiner Meinung nach die
gleichen Eigenschaften eines guten Woodies haben:

-Speedgefühl ohne Ende
-Airtime bis zum geht nich mehr
-ein paar scharfe Kurven die es in sich haben

Somit kommt es immer drauf an, was für Stellcoaster du mit Woodies vergleichst,
denn Loopingcoaster mit nem echten Woodie zu vergleichen, geht das überhaupt ????
Ich denke jede von beiden Sorten bieten ihre speziefischen Vorteile und Reize S
Specialzeed
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Avatar von Specialzeed
Link zum Beitrag #45888 Verfasst am Mittwoch, 21. April 2004 19:24 Relax
uso -schnelle, verwirte Inversionen

verwirrt ? was soll das denn bedeuten S

uso Somit kommt es immer drauf an, was für Stellcoaster du mit Woodies vergleichst,
denn Loopingcoaster mit nem echten Woodie zu vergleichen, geht das überhaupt ????


Ist schon klar, sonst würde es ja auch nicht "Vergleich" heißen . . .
Loopingcoaster kannste anscheinend doch mit nem Woodie vergleichen:

Fremdbild
Quelle: ssastructural.com PKI_Son_of_Beast.jpg
S
© ssastructural.com "Son of Beast"
vs.
jumbo
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von jumbo
Link zum Beitrag #45889 Verfasst am Mittwoch, 21. April 2004 19:29 Relax
Ganz platt gesagt:
Die kann man einfach nicht vergleichen, denn es gibt von beiden Sorten gute und schlechte.
Was nur klar für Steel sprickt: Ist einfach flexiebeler und kann mit diesem Baustoff verschlungenere/kurvigere Bahnen.
Dafür erweckt Holz das nostalgische Feeling. Wenn einem nur der hölzernde Duft in die Nase steigt... S
KloBoBBerLe
nach oben
Einsteiger David
Neuenstadt am K...
Deutschland . BW
 
Avatar von KloBoBBerLe
Link zum Beitrag #45890 Verfasst am Mittwoch, 21. April 2004 19:30 Relax
Specialzeed

Ist schon klar, sonst würde es ja auch nicht "Vergleich" heißen . . .
Loopingcoaster kannste anscheinend doch mit nem Woodie vergleichen:

Fremdbild
Quelle: ssastructural.com PKI_Son_of_Beast.jpg
S
© ssastructural.com "Son of Beast"


Aussagen zu folge, soll Son of Beast ja die härteste Holzachterbahn des Planeten sein!

Glaube ich sofort, wenn ich die Höhe der Drops sehe, und mir dann den vergleichsweise winzigen Looping anschaue! S

Zum Thema:

Ich bin noch nie mit einer Holzachterbahn gefahren, aber ich denke auch wie alle meine Vorredner, dass bei Holzachterbahnen das Feeling um einiges anderst ist, als bei Stahlachterbahnen! Sooo stören würden mich die Schläge dann auch wieder nicht!
Enjoy the silence! ;)
MF2001
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von MF2001
Link zum Beitrag #45891 Verfasst am Mittwoch, 21. April 2004 19:32 Relax
Das harte an Son of Beast ist nicht der kleine Looping. Meines Wissens kommt da eh vorher ne Blockbremse. Das harte ist das Ruckeln, das bei der Höhe übel sein muss. Der Loop dagegen ist supersmooth.

mfG
Sebbe
nach oben
Einsteiger Sebastian

Deutschland . NW
 
Avatar von Sebbe
Link zum Beitrag #45892 Verfasst am Mittwoch, 21. April 2004 19:34
Themenersteller
Relax
KloBoBBerLe Aussagen zu folge, soll Son of Beast ja die härteste Holzachterbahn des Planeten sein!

Glaube ich sofort, wenn ich die Höhe der Drops sehe, und mir dann den vergleichsweise winzigen Looping anschaue! S


Der Looping kommt ja erst zum Ende der Fahrt, es sieht nur so aus, als wäre er nach dem hohen First Drop.
Murdock
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #45902 Verfasst am Mittwoch, 21. April 2004 20:05 Relax
Also nachdem, was ich von den CCI (Custom Coaster International) und den GCI (Great Coasters International) gehört habe, sind die Woodies dieser Firmen der absolute Hammer.

Schnell, Airtime, gute Kurven und was mich vor allem beeindruckt:
Angeblich sollen die Bahnen sich so fahren, als würden sie nie an Geschwindigkeit verlieren.
Das finde ich sehr interessant. Kann wer das bestätigen?
Es muss ja schon einer den CCI oder GCI Woodie gefahren sein.
KloBoBBerLe
nach oben
Einsteiger David
Neuenstadt am K...
Deutschland . BW
 
Avatar von KloBoBBerLe
Link zum Beitrag #45903 Verfasst am Mittwoch, 21. April 2004 20:06 Relax
SeBeck
KloBoBBerLe Aussagen zu folge, soll Son of Beast ja die härteste Holzachterbahn des Planeten sein!

Glaube ich sofort, wenn ich die Höhe der Drops sehe, und mir dann den vergleichsweise winzigen Looping anschaue! S


Der Looping kommt ja erst zum Ende der Fahrt, es sieht nur so aus, als wäre er nach dem hohen First Drop.


Hmm, stimmt auch wieder!

Aber die Geschwindigkeit, Steile, etc. sind schon beeindruckend finde ich!
Enjoy the silence! ;)
kmonster
nach oben
Manager Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
 
Avatar von kmonster
Link zum Beitrag #45909 Verfasst am Mittwoch, 21. April 2004 20:22 Relax
Also ich finde die Wood Coaster sind eher ein kleiner Teilbereich der Achterbahnen, wärend Steel Coaster schon ein ganz grosser Bereich ist. Irgendwie ist das so als wenn man eine Automarke mit allen restlichen vergleicht

Wenn man es thematisch betrachtet kann man zu den Wood Coastern auch die Mega/Giga Hypercoaster stecken und bekommt so den Bereich der Berg- und Talbahnen ausgelegt auf Speed und Airtime (lechs).

Andererseits wenn man nur den Werkstoff betrachtet kann man mit Stahl schon eine Menge machen wärend man mit Holz leider auf Berg- und Talbahnen beschränkt ist (von wenigen Ausnahmen s.o. mal abgesehen).

Ich persönlich mag Holzachterbahnen sehr gerne obwohl es nur wenige gute gibt. Am meisten stört mich die extreme Ruckelei und das Schlagen aber dem ist ja jetzt mit den vorgefertigten Schienen ein Ende gesetzt. Vielleicht kann man ja einige alte Bahnen so modernisieren und sie damit an wieder an die Spitze bringen. Mean Streak wäre bestimmt eine coole Bahn aber nach einer Fahrt ist man derart fertig von der Schlagerei, man ist echt froh es überlebt zu haben. Wenn ich höre das WWW wegen der Ruckelei neue Züge bekommen hat möchte ich nicht vorher mit Ihr gefahren sein.

Mein Favorite Wood Coaster der herkömmlichen Bauart ist übrigens Stampida.
Ich kann dir nur die Tür zeigen, hindurchgehen musst du alleine.
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #45930 Verfasst am Mittwoch, 21. April 2004 21:59 Relax
Kmonster Ich persönlich mag Holzachterbahnen sehr gerne obwohl es nur wenige gute gibt.

Falsch!
In Europa gibts nur sehr wenige gute...

Kmonster
Am meisten stört mich die extreme Ruckelei und das Schlagen aber dem ist ja jetzt mit den vorgefertigten Schienen ein Ende gesetzt. Vielleicht kann man ja einige alte Bahnen so modernisieren und sie damit an wieder an die Spitze bringen. Mean Streak wäre bestimmt eine coole Bahn aber nach einer Fahrt ist man derart fertig von der Schlagerei, man ist echt froh es überlebt zu haben.


Mean Streak ist eine der schlechtesten Woodies die es gibt, und dass liegt nicht an der Ruckellei.
Ich merke auch du musst erst noch so einen RICHTIG guten Woodie fahren (geh nach Blackpool)


Woodies und Steelies kann man NICHT vergleichen. Is in etwa so wie dunkle und weisse Schokolade. Sind total verschieden, aber beides Schoko. Und von der einen Sorte gibts auch viel mehr.

Trotzdem darf man seinen Favorit haben, und obwohl ich Steel Coaster sehr mag kommen sie nicht an den enormen Spass ran den ich auf Woodies hab S
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
kmonster
nach oben
Manager Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
 
Avatar von kmonster
Link zum Beitrag #45934 Verfasst am Mittwoch, 21. April 2004 22:19 Relax
DragonKhan Ich merke auch du musst erst noch so einen RICHTIG guten Woodie fahren (geh nach Blackpool)


mach ich ja schon S


Ist denn schon jemand mit Balder gefahren?
Ich kann dir nur die Tür zeigen, hindurchgehen musst du alleine.
Space Gladiator
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von Space Gladiator
Dabei!
Link zum Beitrag #45936 Verfasst am Mittwoch, 21. April 2004 23:02 Relax
Ich vergleiche nunmal Colossos mit SilverStar... Ist auch recht leicht. Daher finde ich Holz besser, wegen intensiveren Fahrgefühl auf der Fahrt. SS läuft zu sanft ab. Aber zum Thema ruckeln... da geht man in die Movie World S Aber der Vorteil bei Steels ist, dass man die Höher, schneller, und Überschläge benutzen kann. Man beachte Megacoaster. Aber es gibt ja auch die Speed Woodies, wie Colossos. Aber da sind dann keine Loops usw drinne.

Nette Grüße
First Public Rider on Teststrecke! (Last Row Right)
Last Rider on Galaxie Express (Space Center Bremen)
WazzUp :-
Wimmerl
nach oben
Aufsteiger Bernhard
Graz
Österreich . St
 
Avatar von Wimmerl
Link zum Beitrag #45957 Verfasst am Donnerstag, 22. April 2004 07:29 Relax
Ich finde, viele Woodies sind einfach nur `Spaßmaschinen`. Stampida for example, ist mein Lieblingswoody. Geschwindigkeit, Spaß, massig Airtime, Duelling/Racing Elemente - perfekt S.
Colossos sehe ich zwar auch als Woody, allerdings ist mir die alte Bauweise etwas lieber. Man spürt die 'Verbindungsstücke' für meinen Geschmack zu sehr, vor allem in der Helix. (''Tack, Tack, Tack, ...'')

Wie auch immer - Stahl hat auch seine Vorteile (ich denke vor allem an die Höhe und Laufruhe und weniger Langzeitkosten). Ich denke, das einzige Limit ist heutzutage sowieso nur noch Geld S.

Endergebnis: Ob Stahl oder Holz - solange es Spaß macht ist mir das egal S.

MfG
Wimmerl
Sebbe
nach oben
Einsteiger Sebastian

Deutschland . NW
 
Avatar von Sebbe
Link zum Beitrag #45995 Verfasst am Donnerstag, 22. April 2004 13:15
Themenersteller
Relax
Kmonster Ist denn schon jemand mit Balder gefahren?


Ja, aber ich denke Balder kann man irgendwie nicht mit den anderen Holzachterbahnen vergleichen, trotzdem der beste Coaster den ich bisher gefahren bin.
kmonster
nach oben
Manager Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
 
Avatar von kmonster
Link zum Beitrag #46032 Verfasst am Donnerstag, 22. April 2004 15:27 Relax
SeBeck

Ja, aber ich denke Balder kann man irgendwie nicht mit den anderen Holzachterbahnen vergleichen


Warum nicht?
Ich kann dir nur die Tür zeigen, hindurchgehen musst du alleine.
Murdock
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #46033 Verfasst am Donnerstag, 22. April 2004 15:39 Relax
Kmonster
SeBeck

Ja, aber ich denke Balder kann man irgendwie nicht mit den anderen Holzachterbahnen vergleichen


Warum nicht?


Ganz einfach:
Schon mal nen Woodie gesehen, der nen First Drop mit 70°, 3 "Stockwerke" und Kurven von ca. 90° (???) Neigung hat?
Ich glaube nicht.
Colossos und Balder sind eindeutig Unikate unter den Woodies, eben wegen ihrer Schiene.

Ach ja:
Danke an Kmonster und Wimmerl für die indirekte beantwortung meiner Frage. S
Sebbe
nach oben
Einsteiger Sebastian

Deutschland . NW
 
Avatar von Sebbe
Link zum Beitrag #46158 Verfasst am Donnerstag, 22. April 2004 20:42
Themenersteller
Relax
Murdock
Ganz einfach:
Schon mal nen Woodie gesehen, der nen First Drop mit 70°, 3 "Stockwerke" und Kurven von ca. 90° (???) Neigung hat?
Ich glaube nicht.
Colossos und Balder sind eindeutig Unikate unter den Woodies, eben wegen ihrer Schiene.


Genau, und weil sie nicht so ruckelig fahren wie andere Woodies.
jumbo
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von jumbo
Link zum Beitrag #46530 Verfasst am Samstag, 24. April 2004 11:55 Relax
Kurze Farge am Rande:
Hat Son of Beast eigentlich auch diese "Performence-Schienen" wie Colossus und Balder. Son of Beast ist ja noch größer und schneller und ohne diese Spezialschienen müsste die Fahrt doch unerträglich sein.
Murdock
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #46532 Verfasst am Samstag, 24. April 2004 12:04 Relax
Tja:
Dreimal darfst du raten jumbo..... S

Balder und Colossos sind die einzigen Woodies mit diesen neuartigen Schienen, habe ich auch schon vorher gesagt.

Dementsprechend ist SOB nicht gerade ein angenehmer Coaster.
soulfly1919
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #48599 Verfasst am Montag, 03. Mai 2004 20:25 Relax
hi @ all

also ich finde dass kann man nicht vergleichen weil beide jeweils seine guten und schlechten seiten haben !

auf jeden fall ist das fahrgefühl von einem guten woodie kaum zu über treffen....

und stahl ist halt wunderbar weich zu fahren ----> siehe sista
S

bye katy

------------------------------------------------------------------------------------
goliath rulez
Markus
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #48611 Verfasst am Montag, 03. Mai 2004 20:35 Relax
@Murdock: Es gibt auf discoverychannel.com ein Onride-Video von SoB und dort wirkt er für seine Höhe sehr laufruhig.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag