Mitglied wählen
Freunde
Suche
Wie kommt die Farbe auf die Achterbahn?
Autor Nachricht
Grinsemann
nach oben
Einsteiger Leo Kleine

Deutschland
 
Link zum Beitrag #45853 Verfasst am Mittwoch, 21. April 2004 16:39
Themenersteller
Relax
Hallo,
ich wollte gerne wissen wie Achterbahnen lackiert werden.
Giebt es Spezialfarben?
Wie werden Farbeffekte gemacht? (Rost bei Nemesis)

Ich freu mich auf eure Antworten.

Gruß Grinsemann
Keep smiling!
KloBoBBerLe
nach oben
Einsteiger David
Neuenstadt am K...
Deutschland . BW
 
Avatar von KloBoBBerLe
Link zum Beitrag #45895 Verfasst am Mittwoch, 21. April 2004 19:43 Relax
Achterbahnenschienen werden IMHO in Lackierereien, ähnlich Autolackierereien, lackiert!

Die "Rosteffekte" (ich erkläre es jetzt schon zum 3. mal!) sind keine Rosteffekte, sondern wirklicher Rost!

Spezialfarben gibt es glaube ich nicht, es ist wie bei Malern, die mixen ihre Farben auch nach Wunsch des Kunden! S
Enjoy the silence! ;)
Mat
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von Mat
Link zum Beitrag #45941 Verfasst am Mittwoch, 21. April 2004 23:34 Relax
KloBoBBerLe Die "Rosteffekte" (ich erkläre es jetzt schon zum 3. mal!) sind keine Rosteffekte, sondern wirklicher Rost!


Bitte gib mal eine Quelle für diese Information an. Danke.

Gruss
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #45951 Verfasst am Donnerstag, 22. April 2004 01:57 Relax
KloBoBBerLe

Die "Rosteffekte" (ich erkläre es jetzt schon zum 3. mal!) sind keine Rosteffekte, sondern wirklicher Rost!


LOL

Schalt mal schnell logisches denken ein...

Natuerlich ist dass kein echter Rost sondern nur geschicktes mischen von Farben...

Die "original Farbe" vor dem "Farb Geflecke" war weiss...
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
KloBoBBerLe
nach oben
Einsteiger David
Neuenstadt am K...
Deutschland . BW
 
Avatar von KloBoBBerLe
Link zum Beitrag #46013 Verfasst am Donnerstag, 22. April 2004 14:09 Relax
Ja, aber durch Spritzwasser, etc. sind die Schienen wirklich rostig geworden! Ich bin mir wirklich sicher dass mal auf einer englischen Coasterseite gelesen zu haben! S

Zitat Fremdbild
Quelle: rcdb.com nemesis8.jpg

(C) Michael Pantenburg


Das sieht so verdammt real aus! S
Enjoy the silence! ;)
coasterfan2
nach oben
Einsteiger Kevin Krenger
Egnach
Schweiz . TG
 
Link zum Beitrag #46052 Verfasst am Donnerstag, 22. April 2004 17:01 Relax
würde sagen tauchferfahren schiene silberig rein weiss oder was auch immer wieder raus
3, 2, 1 meins! Dieser beitrag wurde von coasterfan2 ersteigert und wird auch nicht mehr hergegeben. Mögen die Coaster mit uns sein! jett a...
Corny
nach oben
Einsteiger a

Afghanistan
 
Link zum Beitrag #46071 Verfasst am Donnerstag, 22. April 2004 17:38 Relax
Tauchverfahren glaube ich nicht. Die Schienen und Stützen werden sicherlich konventionell mit Sprühanlagen lackiert. Aus Haltbarkeitsgründen sicherlich mit entsprechender Grundierung und in mehreren Schichten. Intmain läßt übrigens auf den Streifen, wo später die Räder der Züge Kontakt haben, entweder dien farbigen Lack weg, oder trägt nochmal einen extra Streifen auf... auf jeden Fall sieht man bei nagelneuen Schienen, wo noch kein Zug drauf gefahren ist, genau, wo die Räder entlang laufen werden.
FreeFallTowerFreak
nach oben
Einsteiger

Kolumbien
 
Avatar von FreeFallTowerFreak
Link zum Beitrag #46101 Verfasst am Donnerstag, 22. April 2004 19:09 Relax
Gegen Rosten gibts nur ein mittel... Schlagfester ABS Kunstoff (wie es in vielen Autos immer ist).
5dave
nach oben
Aufsteiger David

Österreich . St
 
Avatar von 5dave
Link zum Beitrag #46152 Verfasst am Donnerstag, 22. April 2004 20:37 Relax
Cornholio auf jeden Fall sieht man bei nagelneuen Schienen, wo noch kein Zug drauf gefahren ist, genau, wo die Räder entlang laufen werden.


Stimmt, das kann man vor allem
hierFremdbild
Quelle: rcdb.com top-thrill-dragster29.jpg

gut sehen!

Quelle:http://www.rcdb.com
mfg
- The Austrian Coastercommunity
Taufen wir Benzin und nennen es Brennhard!....Kekse?!
jumbo
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von jumbo
Link zum Beitrag #46533 Verfasst am Samstag, 24. April 2004 12:05 Relax
Na wenn die Rosteffekte wirklich Rost sind, dann kann man LWP und Nemesis bald abschrotten. S

Gruß, Jumbo
mülla
nach oben
Aufsteiger Simon

Deutschland . HE
 
Avatar von mülla
Link zum Beitrag #46541 Verfasst am Samstag, 24. April 2004 13:23 Relax
Nein, das ist bestimmt kein Rost, das wäre ja nicht mehr Zulassungsfähig wenn die so etwas machen würden. Ich denke Alton Towers wird eine ihrer Topattraktionen garantiert nicht verrosten lassen S

5dave Stimmt, das kann man vor allem
hierFremdbild
Quelle: rcdb.com top-thrill-dragster29.jpg

gut sehen!


Und auf dem Bild kann man sehen wie verdammt lustig die Schiene verdreht is S (auch wenns auf anderen Bildern eindeutig nicht so extrem ist)
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
Thunderstorm
nach oben
Einsteiger

Äthiopien
 
Link zum Beitrag #46546 Verfasst am Samstag, 24. April 2004 14:19 Relax
Bei Eraser ist es ne Schande.
Die Bahn wurde die 1. 2 Jahre garnicht gepflegt.
Ich war im Eröffnungsjahr da, da hatte ich noch Schiss vor Coastern S
Da sah sie Bahn noch schön und gut aus.
Aber als ich ein 1/2 Jahr später Fotos sah, da waren überall Rostflecken.
Bei EGF ist es das gleiche, da ist eine ganze Stütze mit Rostsaft versaut (oder wie mans nennen soll).
Das sieht total zum *kotz*en aus.

Mfg
KloBoBBerLe
nach oben
Einsteiger David
Neuenstadt am K...
Deutschland . BW
 
Avatar von KloBoBBerLe
Link zum Beitrag #46568 Verfasst am Samstag, 24. April 2004 17:40 Relax
Der Kampf gegen Rost ist ziemlich schwierig - einzigste Lösung: Aluminiumschienen/Edelstahlschienen...

Sicherlich könnt ihr euch vorstellen, dass beides unbezahlbar ist! Auch das "Nachlackieren" ist schweineteuer! S
Enjoy the silence! ;)
wydmee
nach oben
Einsteiger Widmer Dominik
Vilters
Schweiz . SG
 
Link zum Beitrag #46584 Verfasst am Samstag, 24. April 2004 19:52 Relax
KloBoBBerLe
Der Kampf gegen Rost ist ziemlich schwierig - einzigste Lösung: Aluminiumschienen/Edelstahlschienen...

Sicherlich könnt ihr euch vorstellen, dass beides unbezahlbar ist!...


Schienen aus rostfreiem Stahl sind, wie schon genannt zu teuer, um sie einzusetzten.

Was Aluminium angeht, ist dort wohl eher die Stabilität das Problem und nicht er Preis. Aluminium hat eine viel kleinere Zugfestigkeit (so wird die Festigkeit angegeben, in N/mm^2) als Stahl. Schienen aus Aluminium müssten dann grösser und dicker Dimensioniert werden um die Belastungen auszuhalten.
Gruss
wydmee
KloBoBBerLe
nach oben
Einsteiger David
Neuenstadt am K...
Deutschland . BW
 
Avatar von KloBoBBerLe
Link zum Beitrag #46588 Verfasst am Samstag, 24. April 2004 20:01 Relax
wydmee
KloBoBBerLe
Der Kampf gegen Rost ist ziemlich schwierig - einzigste Lösung: Aluminiumschienen/Edelstahlschienen...

Sicherlich könnt ihr euch vorstellen, dass beides unbezahlbar ist!...


Schienen aus rostfreiem Stahl sind, wie schon genannt zu teuer, um sie einzusetzten.

Was Aluminium angeht, ist dort wohl eher die Stabilität das Problem und nicht er Preis. Aluminium hat eine viel kleinere Zugfestigkeit (so wird die Festigkeit angegeben, in N/mm^2) als Stahl. Schienen aus Aluminium müssten dann grösser und dicker Dimensioniert werden um die Belastungen auszuhalten.


Außerdem ist Aluminium ziemlich teuer in der Herstellung!
Enjoy the silence! ;)
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #46620 Verfasst am Sonntag, 25. April 2004 02:30 Relax
um nochmal auf die eigentliche frage zurückzukommen...

bei div. ausbesserungsarbeiten an verschiedenen bahnen kommt auch gerne schonmal das altbekannte malerwerkzeug namens Pinsel zum einsatz

Ansonsten tippe ich auch mal auf die "spritz" variante in großen lackierhallen, hier würde ich sogar auf einen automatischen lackiervorgang tippen wie er z.b. bei autos schon gang und gebe ist...

Mfg Mpegster
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
Markus
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #46630 Verfasst am Sonntag, 25. April 2004 09:47 Relax
Zum Thema EGF:

Wollte der Holiday Park EGF nicht so gestalten als sei sie alt und ungepflegt? Sie wollten doch auch die Stützen verwuchern lassen bzw. neue Pflanzen setzen,die die Stützen überwuchern.Vielleicht gehört der (falsche) Rost dazu?
coasterfan2
nach oben
Einsteiger Kevin Krenger
Egnach
Schweiz . TG
 
Link zum Beitrag #46639 Verfasst am Sonntag, 25. April 2004 11:01 Relax
faslch auch spritzen geht nicht weill dann die Lauffläche auch ebtrofen wäre,. aber es kann sein das die Lauffläche von testfahrten auf dem Werksgelände so abgeschliffen ist.
3, 2, 1 meins! Dieser beitrag wurde von coasterfan2 ersteigert und wird auch nicht mehr hergegeben. Mögen die Coaster mit uns sein! jett a...
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #46642 Verfasst am Sonntag, 25. April 2004 11:10 Relax
coasterfan2 faslch auch spritzen geht nicht weill dann die Lauffläche auch ebtrofen wäre,. aber es kann sein das die Lauffläche von testfahrten auf dem Werksgelände so abgeschliffen ist.



bei der heutigen automatischen lackiertechnik wäre es imho ohne weiteres möglich dem computer zusagen: die schiene hat die forum und diese Stellen musst du lackieren... ansonsten wird vorher die lauffläche genau abgeklebt....
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag