Mitglied wählen
Freunde
Suche
Wird Floorless den Sit-Down-Coaster verdrängen?
Autor Nachricht
jumbo
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von jumbo
Link zum Beitrag #46644 Verfasst am Sonntag, 25. April 2004 11:29
Themenersteller
Relax
Momentan boomen ja die Floorlesscoaster richtig. (Daemon, Superman, Scream...)
Ich habe mal nachgedacht, ob die bodenlosen Züge die normalen verdrängen werden. Wiso sollte man nicht den Boden weglassen wenn mans kann. Thrillt ja auch gleich viel mehr.
Eigentlich wäre doch jeder Sit-Down-Coaster floorless-tauglich. Und das dürfte ja nicht nur bei Loopern gilten. Auf SiSta berühren die Füße ja auch nur ganz knapp den Boden.
Momentan bieten zwar nur B&M und Maurer&Söhne diesen Typ an. Doch eigentlich kann das ja jede Firma, wenn sich floorless weiter durchsetzen wird.
Was meint ihr zu diesem Thema?

Gruß, Jumbo
Nomoco
nach oben
Aufsteiger Christian

Deutschland . BW
 
Avatar von Nomoco
Link zum Beitrag #46648 Verfasst am Sonntag, 25. April 2004 11:59 Relax
Also irgendwie is da was dran. B&M verkauft das Floorless Konzept relativ gut. Ich denke aber nicht, dass keine B&M Sitdown Coaster mehr verkauft werden, vorallem weil die Züge jetzt eigentlich Speedcoasterzüge mit Schulterbügeln sind. Das mit dem Umrüsten dürfte etwas schwierig sein, da vor allem die Station verändert werden muss, was nicht leicht ist. Von den Streckenlayouts scheint das aber möglich.
Markus
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #46651 Verfasst am Sonntag, 25. April 2004 12:08 Relax
Na ja,Floorlesscoaster von B&M sind nicht gerade billig.Und die möglichen Coaster von Intamin werden auch nicht billig werden,deshalb werden sich viele Parks das nicht leisten können.

Und an einen Floorless von Vekoma möchte ich gar nicht denken,denn sie haben bewiesen,das ihre neuen coastertypen (Holz,SLC) alles andere als sanft sind. S

Ich denke floorlesscoaster werden aus oben genannten Gründen in naher Zukunft nicht häufiger verkauft werden als sit-downs.
NaLogo
nach oben
Onrider Michael Beckers
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von NaLogo
Link zum Beitrag #46664 Verfasst am Sonntag, 25. April 2004 12:43 Relax
Was die Floorless-Coaster angeht denke ich, dass die "Stationstechnik" dann doch etwas aufwendiger, bzw. kostenintensiver ist als bei einem normalen "Sit downs".

Schön hier zu erkennen.

Gruss,

Michael

Gruß, Michael
Wenn man lang genug nach einer Limo schreit, bekommt man sie auch einestages!
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #46679 Verfasst am Sonntag, 25. April 2004 13:15 Relax
Michael hat's schon auf den Punkt gebracht: Die Stations-Technik ist sehr, sehr aufwändig. Wer dieses RRRSCHHSCHH-PFFT-KLACK schon einmal in Aktion gesehen hat, wird wissen, wovon ich spreche.

Ob die Floorless-Variante im Vergleich zu Sit-Down wirklich mehr "kickt", darüber gibt es unter "Fachleuten" S traditionell heftigen Streit. Im übrigen implizierte Floorless bislang immer einen Zwang zum OTSR (Schulterbügel), ruhmreiche Ausnahme bietet hier das neue Maurer Söhne X-Car.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #46740 Verfasst am Sonntag, 25. April 2004 18:02 Relax
jumbo Eigentlich wäre doch jeder Sit-Down-Coaster floorless-tauglich.


Nicht wirklich. Der Floorless hat eine viel hoehere Herzlinie...


Von wegen dem Floorless der den Sitdown verdraengt...
Ist das nicht schon passiert? Jedenfalls bei B&M...
Der einzige neue Sitdown der gebaut wurde ist Wildfire, und auch dass ist eigentlich "nur" ein "Floorless mit Boden"...

Im Prinzip ist es ja klar dass der Floorless auch nur ein Sitdown ist. Halt mit einem speziellen Gimmick oder "upgrade" fuer willige zahler...
Ich glaube allerdings nicht dass der Preisunterschied sehr viel groesser ist...
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Robert
nach oben
Einsteiger Robert
Schönaich
Deutschland . BW
 
Avatar von Robert
Link zum Beitrag #46744 Verfasst am Sonntag, 25. April 2004 18:13 Relax
DragonKhan
jumbo Eigentlich wäre doch jeder Sit-Down-Coaster floorless-tauglich.


Nicht wirklich. Der Floorless hat eine viel hoehere Herzlinie...


Von wegen dem Floorless der den Sitdown verdraengt...
Ist das nicht schon passiert? Jedenfalls bei B&M...
Der einzige neue Sitdown der gebaut wurde ist Wildfire, und auch dass ist eigentlich "nur" ein "Floorless mit Boden"...

Im Prinzip ist es ja klar dass der Floorless auch nur ein Sitdown ist. Halt mit einem speziellen Gimmick oder "upgrade" fuer willige zahler...
Ich glaube allerdings nicht dass der Preisunterschied sehr viel groesser ist...


Ist er auch nicht. Ich habe da mal schnell die rcdb gefragt S

Floorless: z.B. Medusa (siehe hier )
Kosten: 15 Millionen Dollar

Sitdown: z.B. Wildfire (siehehier )
Kosten: 14 Millionen Dollar


Also so ein großer Unterschied ist das ja nicht. Und dazu ist Medusa auch noch länger und bietet mehr Inversionen.

Ciao,
Robert
Murdock
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #46747 Verfasst am Sonntag, 25. April 2004 18:32 Relax
Allerdings gibt es zwischen Wildfire und Medusa einen kleinen aber feinen Unterschied:
Medusa steht auf einer leeren Fläche, Wildfire an einem Hang, umgeben von Wald.
Ich nehme mal an, dass dies Wildfire ein bisschen teurer gemacht hat.

Hier ist meine Meinung zu Flooless:
Ich denke, dass B&M den Floorless-Coaster entwickelt haben, da sie besondere Loopingbahnen brauchen.
Denn die sonstigen Loopingbahn-Bauer (Vekoma/Arrow) sind viel billiger, als B&M.
Das heißt, dass es billiger ist einen Vekoma-Looper sich zu kaufen, als einen B&M.
Also hat B&M Floorless gebaut, damit sich ihr Looping-Coaster von den anderen unterscheidet.
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #46749 Verfasst am Sonntag, 25. April 2004 18:47 Relax
B&M's Looping Coaster spielen in einer ganz anderen Liga, die boomten schon vorher. B&M wollte halt mit dem Floorless Design ihren Loopern nochmal einen kraeftigen Schub geben, was ihnen ja auch gut gelungen ist. Der Floorless ist nach dem Inverter der meisstverkaufte B&M.
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Murdock
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #46751 Verfasst am Sonntag, 25. April 2004 19:01 Relax
Ja hast du aber mal gesehen wie viel normale Loopingcoaster es von B&M gibt? 4
Und Vekoma? Eindeutig mehr.....über 10 auf jeden Fall.
Warum?
Vekoma ist billig, B&M teuer.
Was tut B&M um mehr Loopingcoaster zu verkaufen?
Floorless-Coaster bauen.
Die haben sogar 2 Vorteile gegenüber Vekoma-Coastern:
Gutes Fahrgefühl und eine besondere Sitzposition.
Also, es werden mehr Floorless verkauft.

Ich hoffe Dragon, dass du verstehst wie ich das meine.
Markus
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #46764 Verfasst am Sonntag, 25. April 2004 19:52 Relax
Das Wort Billig ist sehr passend für Vekoma,da sie nicht nur wenig kosten,sondern auch der Fahrkomfort (meißtens) sehr zu wünschen übrig lässt.

Deshalb werden kleinere Parks sitdowns kaufen und größere Parks mit mehr Geld eher die besonderen Floorless.
jumbo
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von jumbo
Link zum Beitrag #46767 Verfasst am Sonntag, 25. April 2004 20:08
Themenersteller
Relax
Ich glaube, da ist ein Missverständnis aufgekommen. Ich meinte das mit dem Umrüsten von Sit-Downs nür in der Theorie.
Ich meinte eigentlich nur, dass in Zukunft wohl mehr Floorless als Normale Coaster gebaut werden.

Und ich glaube kaum, dass Floorless wegen der Stationstechnik so viel teurer sind. Immerhin spart man da ja auch wieder den Boden für die Züge. S

Gruß, Jumbo
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #46800 Verfasst am Sonntag, 25. April 2004 21:54 Relax
jumbo Immerhin spart man da ja auch wieder den Boden für die Züge.


Und darüber hinaus laufende Kosten für die Reinigung: Falls es einem Mitfahrer während der Fahrt übel werden sollte, ist das Konstruktionsprinzip der Floorless günstiger und auch hygienischer.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
jumbo
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von jumbo
Link zum Beitrag #46933 Verfasst am Montag, 26. April 2004 16:07
Themenersteller
Relax
Und nach ein paar Jahren ist der gesamte Streckenlauf vollgekotzt! S
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #46936 Verfasst am Montag, 26. April 2004 16:10 Relax
jumbo Und nach ein paar Jahren ist der gesamte Streckenlauf vollgekotzt! S

Was meinst Du, warum der Hulk grün lackiert ist? S
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
kmonster
nach oben
Manager Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
 
Avatar von kmonster
Link zum Beitrag #46946 Verfasst am Montag, 26. April 2004 16:48 Relax
Ich bin leider noch keinen Floorless gefahren, aber nach allem was ich an Berichten und Meinungen gelesen habe denke ich das sich der Mehrpreis nicht wirklich lohnt. Momentan ist es wohl so eine Art Mode die sich aber auch wieder legen wird.
Ich kann dir nur die Tür zeigen, hindurchgehen musst du alleine.
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #46966 Verfasst am Montag, 26. April 2004 17:42 Relax
Glaube ich kaum, und zwar aus 2 Gruenden:

1. Der Mehrpreis ist sehr gering. Deshalb lohnt sich eine Investition weil...
2. Sich das Floorless Gimmich sehr gut verkaufen laesst, wen auch die Fahrt nicht viel besser ist.
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag