Mitglied wählen
Freunde
Suche
Achterbahn-Zeitungsbericht "Warum sich ein Bayer...
Autor Nachricht
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #46928 Verfasst am Montag, 26. April 2004 15:43
Themenersteller
Relax
Hallo Onrider !

Heute gibt es Teil 3 meiner Zeitungsbericht-Serie.
Er stammt aus der Zeitung "Hobby" und ist aus dem Jahre 1986. Diesmal hat die Redaktion der Zeitschrift doch sehr gut Ihre "Hausaufgaben" gemacht meiner Meinung nach. Denn Unsinn werdet Ihr diesmal hier nicht lesen. In Teil 1 + 2 meiner Serie war das ja anders. S

Ich wünsche Euch nun viel Spaß beim Lesen. Ich schätze mal alle "Schwarzkopf-Fans" werden besonders auf Ihre Kosten kommen.

Seite 1
Fremdbild
Quelle: hometown.aol.de Schwarzkopf1.jpg


Seite 2
Fremdbild
Quelle: hometown.aol.de Schwarzkopf2.jpg


Seite 3
Fremdbild
Quelle: hometown.aol.de Schwarzkopf3.jpg


Seite 4
Fremdbild
Quelle: hometown.aol.de Schwarzkopf4.jpg


Seite 5
Fremdbild
Quelle: hometown.aol.de Schwarzkopf5.jpg



mfg
SirDinn

LG
Olli
KloBoBBerLe
nach oben
Einsteiger David
Neuenstadt am K...
Deutschland . BW
 
Avatar von KloBoBBerLe
Link zum Beitrag #46931 Verfasst am Montag, 26. April 2004 15:54 Relax
Hi SirDinn!

Vielen, vielen Dank für deinen 3. Teil der "Zeitungsserie"! S

Trotzdem ist der Zeitung ein Fehler unterlaufen: Es handelt sich nicht um 7 g, sondern "lediglich" um 6,5 g auf Thriller! S
Enjoy the silence! ;)
coasterfan2
nach oben
Einsteiger Kevin Krenger
Egnach
Schweiz . TG
 
Link zum Beitrag #46934 Verfasst am Montag, 26. April 2004 16:08 Relax
und auf der bahn kann ich nur drei stehnde loopüs sehen der vierte wenn er denn existiert ist liegend.
3, 2, 1 meins! Dieser beitrag wurde von coasterfan2 ersteigert und wird auch nicht mehr hergegeben. Mögen die Coaster mit uns sein! jett a...
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #46940 Verfasst am Montag, 26. April 2004 16:23
Themenersteller
Relax
KloBoBBerLe Hi SirDinn!

Vielen, vielen Dank für deinen 3. Teil der "Zeitungsserie"! S

Trotzdem ist der Zeitung ein Fehler unterlaufen: Es handelt sich nicht um 7 g, sondern "lediglich" um 6,5 g auf Thriller! S


Nunja, 0,5g ist natürlich schon ein Unterschied. Aber können wir uns vieleicht so einigen: "6,5g bei wenig besetztem Zug und 7g bei voll besetztem Zug" ? S
Wir beide wissen ja das ein voll besetzter Zug schneller ist als beispielsweise ein leerer. Und natürlich spielt da das Klima (Wetter) auch noch eine große Rolle.
Könnte dann vieleicht die 0,5g-Unterschied erklären.

mfg
SirDinn

LG
Olli
Lord Dreadnaught
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Lord Dreadnaught
Link zum Beitrag #46943 Verfasst am Montag, 26. April 2004 16:33 Relax
Ich unterlasse jetzt einfach mal die übliche Fehlersuche bei Zeitungsartikeln, da ich auf etwas gestoßen bin was mich mehr interessiert:
War der Mindbender wirklich mal die höchste Achterbahn der Welt?


EDIT:
Zu den 7g muss ich jetzt doch noch was sagen: Denkt dran dass diese im Zusammenhang mit der Himalaya Bahn genannt wurden!
Take the Tunnel!
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #46945 Verfasst am Montag, 26. April 2004 16:41
Themenersteller
Relax
Lord Dreadnaught Ich unterlasse jetzt einfach mal die übliche Fehlersuche bei Zeitungsartikeln, da ich auf etwas gestoßen bin was mich mehr interessiert:
War der Mindbender wirklich mal die höchste Achterbahn der Welt?


Iss ne interessante Frage "Lord".
Ich durchwühl mal eben meine Unterlagen. Würde ich jetzt selber gerne mal wissen.

mfg
SirDinn

LG
Olli
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #46948 Verfasst am Montag, 26. April 2004 16:53
Themenersteller
Relax
Ich meine doch das die Behauptung stimmt schließlich spricht man ja von (ich Zitiere) "....die größte Achterbahn der Welt unter einem festen Dach....".
Das ist natürlich wieder so eine Sache der Werbung der Betreiber selber. Anders gesagt: "Ich als Betreiber legs mir halt so zurecht das es meinem Park als gute Werbung dient".
Nunja, Anpreisungen dieser Art sind ja ein gutes Mittel um Besucher anzulocken. Das steht ausser Frage.

mfg
SirDinn

LG
Olli
Punani
nach oben
Einsteiger
Stuttgart
Deutschland . BW
 
Avatar von Punani
Link zum Beitrag #46971 Verfasst am Montag, 26. April 2004 18:15 Relax
Das ist ein toller Bericht! Vielen Dank! Sowas liest man doch gerne! Was ich aber nicth glauben mag, dass die Alpina Bahn (auch wensn kurz ist) eine vertikale Beschl. von 7 g hatt!!! S S
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #46973 Verfasst am Montag, 26. April 2004 18:31
Themenersteller
Relax
Punani Das ist ein toller Bericht! Vielen Dank! Sowas liest man doch gerne! Was ich aber nicth glauben mag, dass die Alpina Bahn (auch wensn kurz ist) eine vertikale Beschl. von 7 g hatt!!! S S


Eigentlich hast Du ja Recht, klingt für mich selber auch sehr Unwahrscheinlich, aber da ich (bzw. wir) keine Statiker sind können wir das natürlich nicht so leicht Belegen oder auch Wiederlegen. Nunja, Papier iss geduldig. S

mfg
SirDinn

LG
Olli
Grinsemann
nach oben
Einsteiger Leo Kleine

Deutschland
 
Link zum Beitrag #46979 Verfasst am Montag, 26. April 2004 18:39 Relax
@sirdinn,
wieso ist ein schwererer Zug schneller? Ich dachte alle Körper würden gleich schnell angezogen egal welches Gewicht sie Haben.

Gruß S S
Keep smiling!
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #46980 Verfasst am Montag, 26. April 2004 18:40 Relax
coasterfan2 und auf der bahn kann ich nur drei stehnde loopüs sehen der vierte wenn er denn existiert ist liegend.


Das Bild mit den 3 Loopings zeigt den 3er looping den A. Schwarzkopf damals für die Firma Barth gebaut hatte...

Berichtet wird aber vom Thriller welcher damals von Schwarzkopf für Oscar Bruch gefertigt wurde...

Mfg Mpegster
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
Markus
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #46985 Verfasst am Montag, 26. April 2004 18:46 Relax
7 G !! S S

EGF hat 4,5 G und das finde ich schon ziemlich heftig.Aber 7 G,uiuiui.
Punani
nach oben
Einsteiger
Stuttgart
Deutschland . BW
 
Avatar von Punani
Link zum Beitrag #47003 Verfasst am Montag, 26. April 2004 19:23 Relax
Ich habe auserdem mal gelesen, dass die höchste erlaubt Beschl. (vertikal) bei max. 6 g liegen darf (wenn überhaupt!) Das normale max. Standard liegt doch inzischen bei 5,0-5,5 g...
Lord Dreadnaught
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Lord Dreadnaught
Link zum Beitrag #47012 Verfasst am Montag, 26. April 2004 19:44 Relax
Punani Ich habe auserdem mal gelesen, dass die höchste erlaubt Beschl. (vertikal) bei max. 6 g liegen darf (wenn überhaupt!) Das normale max. Standard liegt doch inzischen bei 5,0-5,5 g...


Die alten Schwarzkopf Kirmes-Achterbahnen waren ja auch noch ein ganz anderes Kaliber.
Take the Tunnel!
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #47022 Verfasst am Montag, 26. April 2004 20:18 Relax
Lord Dreadnaught
Punani Ich habe auserdem mal gelesen, dass die höchste erlaubt Beschl. (vertikal) bei max. 6 g liegen darf (wenn überhaupt!) Das normale max. Standard liegt doch inzischen bei 5,0-5,5 g...


Die alten Schwarzkopf Kirmes-Achterbahnen waren ja auch noch ein ganz anderes Kaliber.

nicht nur die kirmes-bahnen....
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #47032 Verfasst am Montag, 26. April 2004 20:32
Themenersteller
Relax
Grinsemann @sirdinn,
wieso ist ein schwererer Zug schneller? Ich dachte alle Körper würden gleich schnell angezogen egal welches Gewicht sie Haben.


Leider stimmt Deine These nicht. Aber das kannst Du selber ganz einfach Zuhause mal selber Testen.
Nimm mal zB. in die rechte Hand einen Wattebausch und in die linke Hand einen Ziegelstein. Dann lass beide Dinge zur gleichen Zeit fallen. Was glaubst Du was zuerst am Boden aufschlägt ?
Das der Ziegelstein zuerst am Boden auftrifft sollte wohl klar sein, und das tut er deshalb weil er die größere Masse hat, somit ist er also schwerer und zugleich auch schneller am Boden.
Ich hoffe das habe ich nun richtig erklärt, sonst kann es nur für mich heissen in Physik: "setzen 6". S

mfg
SirDinn

LG
Olli
brossa
nach oben
Aufsteiger

GB
 
Avatar von brossa
Link zum Beitrag #47039 Verfasst am Montag, 26. April 2004 20:42 Relax
Schöne Ausschnitte die ma wieder gepostet werden!
Ich hab das erste Bild, als der Anton gerade eine Fahrt auf der Himalaya Bahn genießt, mir als Hintergrundbild gemacht.
Er hat es auf jeden Fall verdient, dass man seine Ergebnisse schätzt!!
...You might laugh you might frown.... walkin' round London town
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #47051 Verfasst am Montag, 26. April 2004 20:54
Themenersteller
Relax
brossa Schöne Ausschnitte die ma wieder gepostet werden!
Ich hab das erste Bild, als der Anton gerade eine Fahrt auf der Himalaya Bahn genießt, mir als Hintergrundbild gemacht.
Er hat es auf jeden Fall verdient, dass man seine Ergebnisse schätzt!!


Oh ja "brossa", da stimme ich Dir voll und ganz zu. Er war der Mensch der die "Achterbahn" zu dem verholfen hat was sie heute ist. Nicht nur eine Konstruktion aus Stahl oder so, sondern eine Attraktion die jeder Freizeitpark zu schätzen weiss. Er war der jenige der viele Bahnen geschaffen hat in denen Leute heute noch Spaß haben. Das mal so als kleiner Tribut.

mfg
SirDinn

LG
Olli
Markus
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #47114 Verfasst am Dienstag, 27. April 2004 11:28 Relax
SirDinn
Grinsemann @sirdinn,
wieso ist ein schwererer Zug schneller? Ich dachte alle Körper würden gleich schnell angezogen egal welches Gewicht sie Haben.


Leider stimmt Deine These nicht. Aber das kannst Du selber ganz einfach Zuhause mal selber Testen.
Nimm mal zB. in die rechte Hand einen Wattebausch und in die linke Hand einen Ziegelstein. Dann lass beide Dinge zur gleichen Zeit fallen. Was glaubst Du was zuerst am Boden aufschlägt ?
Das der Ziegelstein zuerst am Boden auftrifft sollte wohl klar sein, und das tut er deshalb weil er die größere Masse hat, somit ist er also schwerer und zugleich auch schneller am Boden.
Ich hoffe das habe ich nun richtig erklärt, sonst kann es nur für mich heissen in Physik: "setzen 6". S

mfg
SirDinn



Stimmt genau !

Im Vakuum wäre das was anderes.Es kommt auf Masse und Luftwiderstand an.Zwei gleich schwere Gegenstände fallen nur dann gleich schnell,wenn sie den gleichen Luftwiderstand haben.Das ist beim Zug der Fall.Gleicher Luftwiderstand,aber höhere Masse,also schnellerer Fall.
Grinsemann
nach oben
Einsteiger Leo Kleine

Deutschland
 
Link zum Beitrag #47161 Verfasst am Dienstag, 27. April 2004 16:43 Relax
Ja, das mit dem Wattebausch stimmt. ABER wenn zwei Gegenstange die gleiche Oberfläche ( den gleinchen Luftwiederstand) haben werden sie egal welche Masse sie haben gleich SCHNELL angezogen. (Sagt nicht über den Betrag der Gewichtskraft aus.)
Da der Luftwiederstand annäherd der gelche ist, wird ein voll besetzter Zug nicht schneller. er würde eher langsamer, denn die Oberfläche vergrößert sich.

Gruß S S
Keep smiling!
Markus
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #47219 Verfasst am Dienstag, 27. April 2004 19:16 Relax
Grinsemann Ja, das mit dem Wattebausch stimmt. ABER wenn zwei Gegenstange die gleiche Oberfläche ( den gleinchen Luftwiederstand) haben werden sie egal welche Masse sie haben gleich SCHNELL angezogen. (Sagt nicht über den Betrag der Gewichtskraft aus.)
Da der Luftwiederstand annäherd der gelche ist, wird ein voll besetzter Zug nicht schneller. er würde eher langsamer, denn die Oberfläche vergrößert sich.

Gruß S S


Habe mich geirrt.Du hast Recht.Habe gerade eine leere Packung gegen eine volle Packung Pralinen (gleiche Sorte) verglichen.Sie kommen gleich schnell unten an.
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #47433 Verfasst am Mittwoch, 28. April 2004 15:57
Themenersteller
Relax
Meiner Meinung nach ist ein vollbesetzter Zug schneller als zum Beispiel ein leerer.
Das kann man gut bei Racer-Achterbahnen beobachten. Grundsätzlich ist immer der vollerere Zug als erstes in der Schlussbremse, und wenns auch nur 10m Unterschied sind. Achtet beim nächsten Mal drauf.

Da fällt mir sogar noch ein:
Selbst beim RCT-Spiel kann man das beobachten. Baut Euch mal nen Racer (sofern Ihr das Spiel natürlich habt) , achtet darauf das beide Tracks genau gleichlang sind. Und lasst in einem Zug Leute einsteigen und in dem anderen nicht. Dann schaut Euch an was passiert. Ich glaube nicht das das jedesmal Zufall ist.

Viel Spaß beim Ausprobieren S

mfg
SirDinn

LG
Olli
Markus
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #47463 Verfasst am Mittwoch, 28. April 2004 17:06 Relax
Es kommt nicht auf die Länge der Bahn,sondern auf ihre Durchschnittsgeschwindigkeit an,das Beispiel ist also schlecht.

Nur das mit dem Luftwiderstand ist auch doof,da es ja kein freier Fall ist,das von mir angewandte Gesetz gilt ja nur beim freien Fall,könntest also doch Recht haben.
Grinsemann
nach oben
Einsteiger Leo Kleine

Deutschland
 
Link zum Beitrag #47498 Verfasst am Mittwoch, 28. April 2004 19:17 Relax
Es geht um den allgemeinen Wiederstand. Also auch reibund usw. hierfür gilt dein gesetz.

ich errinere mich an ein physikalisches Experiment, bei dem 2 gleich große Kugeln (-> Gleicher Luftwiederstand) mit unterschliedlicher Masse (umgs: Gewicht) vom schiefen Turm zu Pisa gleichzeitig fallen gelassen worden sind. Die Kugen trafen gleichzeitig unten auf.
Damit ist bewiesen, dass es nicht auf die Masse ankommt, sondern nur auf den wiederstand.

Gruß S S
Keep smiling!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag