Park
Lakemont Park in USA
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Achterbahnkultur im Lakemont Park
Autor Nachricht
the turbine
nach oben
Moderator Bruno Baumeister
Aachen
Deutschland . NW
 
Avatar von the turbine
Link zum Beitrag #722161 Verfasst am Montag, 22. Juni 2009 23:27
Themenersteller
Relax
Lakemont Park

Hier ist es, trotz, daß es Sonntag ist, unglaublich ruhig und die Zeit scheint stehen geblieben zu sein. Irgendwo im Zeitalter der Heilen Welt. Zugegeben, die Fahrgeschäfte sind schon ein bisschen in die Jahre gekommen, die gesamte Anlage macht aber in keiner Weise einen heruntergekommen Eindruck, sondern sie ist adrett, ordentlich und sehr sauber. Ein ehrwürdiger Schauplatz für die alte Lady, die der eigentliche Anlass unseres Besuches ist.

Unser erster Gedanke: "Hoffentlich hat der Park überhaupt geöffnet, so leer wie es hier ist!"


Günstig ist es ja, deshalb gleich die Woodieflatrate gebucht.


Die Minigolfanlage sieht sehr gepflegt aus, aber das Objekt unseres Verlangens ist schon in der Ferne erkennbar, deshalb werden wir auch diesmal nicht zum Sport mit den Stöckchen und Bällchen bekehrt.


Leap The Dips
Da wir beide (!) bekennende Holzachterbahnfans und natürlich auch bekennende Stahlachterbahnfans sind, wollen wir natürlich die älteste in Betrieb befindliche Holzachterbahn fahren. Wir sind zwar Kulturbanausen, aber keine Achterbahnkulturbanausen!

Ich finde, sie sieht für ihr Alter blendend aus!


Trotz Einwagenbetriebs beträgt die Wartezeit nur einen Wagen.



Da ist unser Wagen schon.
Die Bahn wird von Hand gebremst. Wenn der Bremser -rechts im Bild- mit viel Kraft am Hebel zieht, so bedeutet das nicht, daß er die Bremskraft aufbringen muß, sondern daß er die Bremse löst, damit der Wagen in den Stationsbereich einfahren kann.


Wir sind dran! Wir sind dran! Wir sind dran!
Wir sind drin!


Schnell den Gurt geschnallt -einen Sicherheitsbügel gibt es nicht- und dann rauf auf den Lifthill.
Bei den grünen, innen abgerundeten Balken handelt es sich übrigens um die Rücklaufsperre. Deutlich leiser als die Rücklaufsperre von Alpengeist! Wobei die Geräusche nicht wirklich vergleichbar sind, immerhin ist Alpengeist ein Inverter.


Die Fahrbahn besteht aus den zwei Laufflächen für die Räder und jeweils seitlichen Führungsflächen, an denen der Zug vorbei "gleitet". Schließlich ist Leap The Dips ein Sidefrictioncoaster. Underfriction Wheels gibt es nicht.





Das Geräusch, das der Wagen bei der Fahrt macht, ist ein Kessel Buntes aus Gleiten, Rollen, Reiben, Knarren und Schleifen mit einem Hauch von Ächzen, wenn sich der Wagen in den Kurven und den "Dips" verwindet.


Das Layout beschreibt im Wesentlichen eine Figur Acht auf mehreren Etagen.
Namensgebend für die Bahn sind die kleinen Täler oder "Dips". Hier ist aufgrund der fehlenden Gegenräder von unten naturgemäß keine Monsterairtime zu erwarten. Es reicht aber durchaus für ein kleines Anlupfen des Hinterteils vom Chaisensessel.


Tobbogan
Diese auf einem Trailer montierte Achterbahn ist einigen Kirmesgängern vielleicht aus Benelux bekannt. Man fährt in der raketenförmigen Röhre senkrecht nach oben und dann spiralförmig um diesen herum wieder nach unten, wo es noch ein paar "Bunnyhops" gibt. Konstruktionsbedingt kann man diese Achterbahn durchaus als semi-thrillig bezeichnen.


Beladen wird, indem die "Fahrerkabine" nach vorne oben weggeklappt wird. Man steigt ein und der Kabinendeckel wird mit dem fest an ihm befindlichen Lapbar wieder auf das Chaisenunterteil und somit auf die Fahropfer abgesenkt. Gefangen!
Nichts für den heimlichen Klaustrophobiker!


Die größte Achterbahn des Parks heißt:
Skyliner
Hier haben wir, wie schon an anderer Stelle berichtet, die längste Wartezeit. Die Achterbahnbedienungsfachfrauauszubildende gibt uns zu verstehen, daß die Bahn heute aufgrund des etwas stärkeren Windes mit mindestens vier bis sechs Personen besetzt sein müsse. Weit und breit ist aber niemand zu sehen. Was also tun?
Wir gehen ein Stück zurück zur nächsten Verzweigung -Skyliner liegt in einer Sackgasse- und legen uns auf die Lauer, um ein paar freiwillige Mitfahrer zu finden, die wir notfalls mit Gewalt zwingen können, mit uns in den Zug zu steigen.


Keine 20 Minuten später finden wir Opfer in Form von drei kleinen Mädchen, die auch fahren wollen. Gemeinsam geht es in die Station und siehe da, die kritische Masse ist erreicht und es kann losgehen.
Man ist nur durch die auf dem Bild sichtbaren Bügel gesichert, die horizontal geklappt werden. Kein Gurt, aber locker zehn Zentimeter Luft. Das verspricht Airtime!
Die gibt es auch und zwar katapultartig. Unsere drei, alle in der Reihe vor uns sitzenden Mädels halten sich freiwillig fest, da sie sonst den Zug weit vor der Station verlassen würden. Wir glauben das von uns auch, deshalb verkeilen wir uns lieber mit den Beinen unter dem Bügel.


Da uns fünfen die Fahrt viel Spaß macht, sind wir jetzt alle aufeinander angewiesen. Verlassen zwei Personen die Bahn, können die anderen auch nicht mehr fahren. Gemeinsam beschließen wir nach der ersten Runde, insgesamt drei Fahrten zu machen. Dann fünf. Dann sechs. Dann acht. Dann zehn. Da elf eine so unschöne Zahl ist, werden es schließlich zwölf Fahrten am Stück.




Little Leaper




Amerikanische Flatrides sehen ein wenig spartanischer aus als deutsche Kirmesfahrgeschäfte:

Twister


Tilt-A-Whirl


Round Up


Scrambler


Octopus



Tin Lizzy
Oldtimer, die leider -wie fast überall in diesem Land- mit Benzinmotor angetrieben sind.


Ferris Wheel


Monster
Octopus und Monster lassen sich -im Gegensatz zu den von hiesigen Kirmessen bekannten Untierfahrgeschäften- nicht komplett absenken, da der Exzenter fest ist. Daher wird jedesmal die Drehbewegung der Hauptarme kurz eingeschaltet, um den nächsten Arm mit seinem Gondelkreuz in die Beladeposition zu bringen.


Der Einstieg erfolgt Isettagleich von vorne durch die geöffnete Front.


German Swing Chair


Skydiver
Irgendwie kommt uns dieses Fahrgeschäft sehr merkwürdig vor. Die Gondeln sehen aus, als ob es einen Shufflemode für dieses Fahrgeschäft gibt. Jedenfalls können wir uns nicht erklären, daß die Gondeln nicht alle schön nach unten hängen, wie wir es von der Gravitation gewohnt sind und erwarten würden.
Überhaupt, was ist das eigentlich für ein Dings?
Riesenrad? Geht nicht über Kopf!
Enterprise? Steht zum Beladen nicht aufrecht!
Keine Ahnung, was es ist, fahren wir es doch einfach einmal!
Die Beladung erfolgt ähnlich wie beim Tobbogan, nur leider mit dem Unterschied, daß die Vorspannung durch den ungepolsterten Bügel viermal größer ist. Ich habe Angst um meine Hüfte!

Die Fahrt geht los.
Was ist das denn? Da ist ja ein Lenkrad! Mal sehen, was man damit so alles anstellen kann. Ah! Das Ding ist interaktiv! Wir beginnen, unsere Gondel in Schwingungen zu versetzen. Ich probiere mal eine volle Umdrehung! Aber aufgepaßt, die Außenwelt will im Auge behalten werden, sonst geht es unten kopfüber durch die Station!


Völlig gaga, die Fahrt! Wäre der Bügel wenigstens ein bißchen gepolstert, würden wir direkt noch mehrere Fahrten dranhängen!

Eine würdige Abschlußfahrt in diesem Park und Gimpfahrt des Tages!

Wir kaufen noch ein T-Shirt und prägen uns zwei Münzen und verabschieden uns mit einer Verbeugung von diesem Park, in dem die Vergangenheit noch Gegenwart ist.
scholavo
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von scholavo
Link zum Beitrag #722187 Verfasst am Dienstag, 23. Juni 2009 00:39
1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.06.2009 00:40
Relax
Sehr schöner Bericht und klasse Fotos aus diesem kuriosen Park Smilie :414: - AngelRides - 35315 Zugriffe
Hold on tight we're counting down!
erdbeertom
nach oben
Aufsteiger Thomas Erber
Regensburg
Deutschland . BY
 
Avatar von erdbeertom
Link zum Beitrag #722206 Verfasst am Dienstag, 23. Juni 2009 07:34 Relax
Da kann ich mich meinem Vorredner wirklich nur anschließen, und mit offenem Mund über diese kuriosen Park staunen!
Hetero, da gibts doch auch was von Ratiopharm :-)
swissepfan
nach oben
Aufsteiger Dominic

Belgien
 
Avatar von swissepfan
Link zum Beitrag #722267 Verfasst am Dienstag, 23. Juni 2009 12:44 Relax
Der Skidiver erinnert mich ja ein wenig an das Kamikaze Riesenrad das mal in der Schweiz auf Tour war. Dabei war man eigentlich wenig bis nicht gesichert in so einem Käfig, wobei man irgend einen Bügel hatte um die Gondelbremse an zu ziehen. Damit konnte man dann nach belieben die Gondel überschlagen. Und um nicht im Käfig rum zu fliegen, sollte man sich irgendwie mit den Beinen in den Sitz pressen S

Jedenfalls danke für die Bilder aus einem sehr interessanten Park.
If you ever want to eat a Sauerkrautsandwich again than take your Wiener Schnitzel lickin' fingers and point me on this map where the Ger...
stilbruch
nach oben
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE
 
Avatar von stilbruch
Link zum Beitrag #722278 Verfasst am Dienstag, 23. Juni 2009 13:10 Relax
Klasse Bericht ihr Beiden!
Als wir dort waren hat sich der Zug vom Skyliner so in sich verbogen, dass ich versuchte die Teile mit den Händen zusammenzuhalten.
Es war herrlich skurril, auf der einen Seite der in die Jahre gekommene Park und direkt daneben das Stadion, bei dem der Rasen wohl mit der Nagelschere geschnitten wird.

Ich würde trotzdem da noch einmal anhaltende Grüße

Dirk

liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
(Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
Frigga
nach oben
Aufsteiger Katja Salentin

Deutschland . NW
 
Avatar von Frigga
Link zum Beitrag #722289 Verfasst am Dienstag, 23. Juni 2009 13:18 Relax
Oh ein Bericht mit Bildern von speed und turbines USA Tour. Sehr fein. Obwohl mir der unbebilderte eine Spur besser gefallen hat. Trotzdem auch hier ein Lob vor allem weil es um einen Park geht, von dem man selten liest.
So dumm wie es kommt, kannst du gar nicht denken.
TimD1989
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von TimD1989
Link zum Beitrag #722320 Verfasst am Dienstag, 23. Juni 2009 14:18 Relax
Zitat Ich finde, sie sieht für ihr Alter blendend aus!


Wer? S

Aber danke für diie wirklich schönen Bilder und den ausführlichen Bericht aus einem sehr interessanten park. S

LG Tim
Please smile to Deadmau5!!
DJSonic
nach oben
Manager Markus Kluth
Alsdorf
Deutschland . NW
 
Avatar von DJSonic
Link zum Beitrag #722340 Verfasst am Dienstag, 23. Juni 2009 14:55 Relax
Sehr schöner Bericht. Ich denke, wenn ich nochmal in der Nähe von dem Park bin werde ich ihn besuchen.


Gruß
DJSonic
Wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung
Rettet die Turbine!
thedoomass
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von thedoomass
Link zum Beitrag #722391 Verfasst am Dienstag, 23. Juni 2009 16:54 Relax
Sehr schön geschrieben, ich war zwar schon in nem relativ leerem HP aber das is ja mal anders krass S skydiver hört sich mM nach sehr interessant an S und die Woodies haben einfach Kultcharakter
Dragster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Dragster
Link zum Beitrag #722392 Verfasst am Dienstag, 23. Juni 2009 16:55 Relax
Wow! Ich glaube das ist der erste Review, den ich vom Lakemont Park gesehen hab. Sieht wirklich sehr kultig und einzigartig aus. Der muss sich auf jeden Fall noch irgendwie in unseren Tourplan reinschieben lassen.
The 6000 Miles Road Show - Slickrock Bike Trail
Springuin
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Springuin
Link zum Beitrag #722441 Verfasst am Dienstag, 23. Juni 2009 18:06 Relax
Einen herzlichen Dank für diesen grandiosen Bericht!
Ein Park, der auch auf meiner 2010er Liste steht, auch bereits vor eurem Bericht.
Und da sag mal einer, ich mag keine Holzbahnen, gelle Bruno? S
Sagt mal, habt ihr auch so einen tollen neuen onride-Pin? Ist bei euch auch die 001 druff?!? ;)
Bullrich
nach oben
Aufsteiger Ulrich Nörenberg

Deutschland . NW
 
Avatar von Bullrich
Link zum Beitrag #722469 Verfasst am Dienstag, 23. Juni 2009 18:50 Relax
Sehr schöner Bericht! Herzlichen Dank! Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2066683 Zugriffe

Gruss
Ulrich
Wer einem eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät
Schlag3
nach oben
Aufsteiger Kevin Mang
Ettenheim
Deutschland . BW
 
Avatar von Schlag3
Link zum Beitrag #725056 Verfasst am Dienstag, 30. Juni 2009 22:00 Relax
Kann ich mich nur anschließen Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2066683 Zugriffe
Bei leichten Depressionen hilft meist schon ein Bad mit ätherischen Ölen!
Bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön! VORSICHT LEBENSGEFAHR!
dr_john_becker
nach oben
Aufsteiger Sebastian

Deutschland . NW
 
Avatar von dr_john_becker
Link zum Beitrag #728125 Verfasst am Donnerstag, 09. Juli 2009 13:55 Relax
Danke für diesen spannenden, gut-fotografierten Einblick in einen wirklich interessant wirkenden, nostalgischen Park! Schade nur, dass dieses nostalgische Flair in Hinblick auf die nicht-vorhandenen Besucher scheinbar nicht viele Menschen zu würdigen wissen.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag