Mitglied wählen
Freunde
Suche
Morgen ist mein Achterbahn Referat...
Autor Nachricht
Punani
nach oben
Einsteiger
Stuttgart
Deutschland . BW
 
Avatar von Punani
Link zum Beitrag #47190 Verfasst am Dienstag, 27. April 2004 17:56
Themenersteller
Relax
S Ihr müsst mir morgen alle die Daumen drücken, dass alles klappt!

Ich werde jetzt als Medien folgendes Einsetzen:

1.) e-kirmes DVD mit Beamer (Olympia Looping)
2.) TageslichtFolien: Looping, Airtime & Kurvenerklärung)
3.) Fotos durch die Klasse gehen lassen...

Aber ich brauche noch bei 2 Kleinigkeiten Hilfe:

Wo finde ich was über Sicherungsysteme einer Achterbahn?
- Wirbelstrombremsen funktionsweise
- Sicherung der Schulterbügel, LapBars etc...

MFG Tobi
brossa
nach oben
Aufsteiger

GB
 
Avatar von brossa
Link zum Beitrag #47197 Verfasst am Dienstag, 27. April 2004 18:06 Relax
Hi Punani!
Ich weis zwar net, wie du darauf kamst, für die Schule ein Achterbahnreferat zu halten, aber ich drücke dir für morgen auf alle Fälle die Daumen!
Ich bin mir net sicher, aber über Wirbelstrombremse müsste glaube ich was bei Coastersandmore drin stehen


Gruß
Brossa
...You might laugh you might frown.... walkin' round London town
Punani
nach oben
Einsteiger
Stuttgart
Deutschland . BW
 
Avatar von Punani
Link zum Beitrag #47198 Verfasst am Dienstag, 27. April 2004 18:10
Themenersteller
Relax
Das beruht auf diesem Topic:
onride.de viewtopic.php

Ich mache das Referat in Physik! Trotzdem danke fürs drücken!! S

Bei coastersandmore finde ich aber irgendwie nichts! (Hab da natürlich schon geschaut...!!!) S
dcd
nach oben
Einsteiger Dario Brack
Hessen
Deutschland . ST
 
Avatar von dcd
Link zum Beitrag #47224 Verfasst am Dienstag, 27. April 2004 19:36 Relax
aber bei coastersandmore gabs ma was darüber, sogar sehr ausführlich und gut beschrieben.
Komischerweise gibts das nicht mehr, das war dieses Achterbahnlexikon. Ich habs mir aber ausgedruckt, kanns wenn du willst einscannen und hier reinstellen.
ACHTERBAHNEN
" I belive I can fly "
coasterflyer
nach oben
Einsteiger Christopher Lang
Freising
Deutschland . BY
 
Avatar von coasterflyer
Link zum Beitrag #47227 Verfasst am Dienstag, 27. April 2004 19:42 Relax
Hallo!

Ich hab´bei Coasterfan.de
des gefunden:
Wirbelstrombremse
Die Wirbelstrombremse ist die genaue Umkehrung des Prinzips vom Linearmotor, denn hier wird ein Magnetfeld zum Bremsen statt zum Beschleunigen eines Zuges benutzt. Die Erklärung dafür geht ein wenig in die Physik hinein: Es wird die Tatsache ausgenutzt, dass ein Magnetfeld auch Auswirkungen auf Elektronen hat. In Ruhe hat ein Elektron keinerlei magnetische Eigenschaften. Ist es jedoch in einem Magnetfeld in Bewegung, wirkt eine Kraft senkrecht zu seiner Bewegungsrichtung. Das Elektron wird also nicht nach vorne oder hinten, sondern nur zur Seite abgelenkt. Da sich durch die seitlichen Kräfte die Elektronenbewegung ändert, ändert sich auch die Richtung der Kräfte, die auf das Elektron wirken. Dadurch bewegt sich das Elektron auf einer Kreisbahn im Magnetfeld und bildet einen Wirbel. Und da man bewegte Ladungen "Strom" nennt, ergeben diese beiden Sachen zusammen den Namen der Bremse. In der Praxis ist ein Metallschwert vorne am Zug befestigt, links und rechts der Bremsstrecke befinden sich Magnete. In dem Schwert bewegen sich die Elektronen auf der Kreisbahn und erzeugen damit das bremsende Magnetfeld. Da durch die Geschwindigkeitsabnahme jedoch auch die Bremskraft abnimmt, kann der Zug nicht ganz zum Stillstand gebracht werden, dies erledigt eine zweite, normale Bremse, die jedoch relativ klein ausfallen kann.

Ich hoffe des hilft was! S

Viel Glück beim Referat!
NaLogo
nach oben
Onrider Michael Beckers
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von NaLogo
Link zum Beitrag #47235 Verfasst am Dienstag, 27. April 2004 20:00 Relax
Noch 'was zur Wirbelstrombremse:

lmtm.de wirbelstrombremse.html

Viel Glück!

Michael

Gruß, Michael
Wenn man lang genug nach einer Limo schreit, bekommt man sie auch einestages!
Specialzeed
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Avatar von Specialzeed
Link zum Beitrag #47250 Verfasst am Dienstag, 27. April 2004 20:39 Relax
Für welches Fach musste das Referat denn machen ?
vs.
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #47252 Verfasst am Dienstag, 27. April 2004 20:41 Relax
Punani Ich mache das Referat in Physik!
Punani
nach oben
Einsteiger
Stuttgart
Deutschland . BW
 
Avatar von Punani
Link zum Beitrag #47371 Verfasst am Mittwoch, 28. April 2004 12:49
Themenersteller
Relax
So hallo!! S

Das Referat hatt sehr gut geklappt. Ich musste zwar auf den Beamer verzichten, aber das war auch nicht weiter tragisch! Meine Klassenkameraden waren wirklich begeistert und ein paar haben mir gratuliert! Auch mein Physik Lehrer war "beeindruckt" und meinte er würde mir schlechtestenfalls eine 1/2 geben... S Hammergeil! Danke für eure Unterstützung, ich weiß nciht ob ich das ohne euch so gut hinbekommen hätte! Als dankeschön lade ich euch jetzt noch ein paar Wasn Bilder hoch!! S
ReplicaGP
nach oben
Einsteiger Daniel Becker
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von ReplicaGP
Link zum Beitrag #47384 Verfasst am Mittwoch, 28. April 2004 13:27 Relax
Das freut mich/uns dass es so gut geklappt hat...

Ich würde auch mal gerne so ein Referat halten, allerdings habe ich schon in den verschiedensten Fächern gefragt ob wir mal ein Refrat machen können wo wir das Thema frei wählne können - Fehlanzeige, nix zu machen.

Freut mich trotzdem für dich das es so geklappt hat.
KloBoBBerLe
nach oben
Einsteiger David
Neuenstadt am K...
Deutschland . BW
 
Avatar von KloBoBBerLe
Link zum Beitrag #47399 Verfasst am Mittwoch, 28. April 2004 14:01 Relax
Mein Referat über Waldsterben heute in Chemie hat auch super geklappt!

"Referate 4 ever!" S
Enjoy the silence! ;)
Punani
nach oben
Einsteiger
Stuttgart
Deutschland . BW
 
Avatar von Punani
Link zum Beitrag #47410 Verfasst am Mittwoch, 28. April 2004 14:18
Themenersteller
Relax
Na dann war heute wohl ein erfolgreicher Schultag für die onrider... S
tv-online
nach oben
Einsteiger
Möckmühl
Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #47445 Verfasst am Mittwoch, 28. April 2004 16:18 Relax
Ich hab in Englisch einmal ein Referat über den Hopa und einmal eins über Achterbahnen allgemein gemacht! Auch bei mir haben beide super geklappt S
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag