Mitglied wählen
Freunde
Suche
"Junior-Coaster" im Bobbejaanland
Autor Nachricht
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #47849 Verfasst am Freitag, 30. April 2004 19:51
Themenersteller
Relax
Hallo Onrider

Hier mal ein kleines Statement zum Vekoma "Junior-Coaster" im Bobbejaanland.

Nunja, ich selber finde die Bezeichnung "Junior-Coaster" vieleicht etwas untertrieben. Der Coaster ist bestimmt nicht nur für Junioren geeignet. Soweit mir bekannt ist es auch der größte "Junior-Coaster" von Vekoma überhaupt. Irgendwie macht es ne menge Spaß mit dem Coaster zu Fahren und man hat doch das Bedürfniss, wenn es denn möglich wäre, sitzen zu bleiben und gleich nochmal zu Fahren.
Besonders den "First-Drop" finde ich ganz witzig. Er macht im letzten Wagen besonders viel Spaß. Vieleicht hätte man die Strecke auch noch etwas länger gestalten können, da der Zug doch eher schnell in die Bremse einfährt.
Das einzigste was mir persönlich an der Bahn nicht gefällt ist die doch langweilige Farbkombination von Schiene und Stützen. Aber das ich natürlich Geschmacksache.

Hiermal ein paar Bilder für Euch:

Fremdbild
Quelle: hometown.aol.de Junior-Coaster1.jpg


Fremdbild
Quelle: hometown.aol.de Junior-Coaster2.jpg


Fremdbild
Quelle: hometown.aol.de Junior-Coaster3.jpg


Fremdbild
Quelle: hometown.aol.de Junior-Coaster4.jpg


Fremdbild
Quelle: hometown.aol.de Junior-Coaster5.jpg


Fremdbild
Quelle: hometown.aol.de Junior-Coaster6.jpg


Fremdbild
Quelle: hometown.aol.de Junior-Coaster7.jpg



mfg
SirDinn

LG
Olli
uso
nach oben
Aufsteiger Daniel Gilles
Meckenheim
Deutschland . NW
 
Avatar von uso
Link zum Beitrag #47904 Verfasst am Samstag, 01. Mai 2004 10:19 Relax
Es heißt Juniorcoaster, weil Kinder mit 0,95m Körpergröße mitfahren können.
Und für diese war der Coaster auch designed, also spaßig, schnell,
und nicht zu intensiv, dazu kommt noch, dass es doch schon der längste Juniorcoaster ist, und dann immer noch zu kurz ??
brossa
nach oben
Aufsteiger

GB
 
Avatar von brossa
Link zum Beitrag #47921 Verfasst am Samstag, 01. Mai 2004 10:50 Relax
Hi,

Für einen Juniorcoaster würde ich hier genial anklicken.
Der coaster fährt sich sehr smooth und hat keine Schläge, unbeqäme seitlichen G´s o.ä.
Soweit das meine Augen gesehen haben, hat Juniorcoaster oder halt OkiDoki Magnetbremsen, was man auch bei der Bremse deutlich spürt/hört (Wenn ich falsch liege, bitte verbessern)
......für ein Juniorcoaster einfach genial!!


Gruß
Brossa
...You might laugh you might frown.... walkin' round London town
Fishbone
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Fishbone
Link zum Beitrag #47953 Verfasst am Samstag, 01. Mai 2004 12:25
1 mal bearbeitet, zuletzt am 01.05.2004 17:12
Relax
Ich habe aber irgendwo mal gelesen, dass die Wirbelstrombremsen bei OkiDoki schon nach wenigen Testfahrten gegen normale Bremsen ausgetauscht wurden S Ich könnte mir das auch sehr gut vorstellen dennn Vekoma baut eigentlich kaum Wirbelstrombremsen S

CU
Michael
Dark moon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Dark moon
Link zum Beitrag #47998 Verfasst am Samstag, 01. Mai 2004 16:34 Relax
Fishbone Okay dann verbesser ich mal!

OkiDoki hat KEINE MAGNETBREMSEN , sondern normale Brakes, die den Zug dadurch bremsen, dass sie das am Zug angebrachte Bremsschwert durch Bremsbacken einklemmen und dadurch wird der Zug dann gebremst!

Cu
Michael

@Fishbone:

Warst du schon mal im Bobbejaanland und hast dir die Bremsen angeschaut? Ich war damals zusammen mit brossa im Park, und ich hab sofort erkannt, dass es "Wirbelstrom-Bremsen" (WSB) sind. Das letzte Bild hier im Thema, wo man 2 Bremsen in der Schiene sehen kann, hat nix zu sagen! Davor sind nämlich noch magnetische Bremsen, die in diesem Bild leider verdeckt sind! Die Vereinszeitschrift des FKF bestätigt mir außerdem, dass beim Junior Coaster WSB in der Schlussbremse verwendet werden!

Die Bremsen, die man im Bild sieht, dienen der Blockeinteilung, da WSB bekanntlich nur abbremsen können, nicht an halten! Deshalb sind noch mal hydraulische Bremsen hinter der WSB angebracht, die den 2. Zug bei noch besetztem Bahnhof anhalten!

@all
Dann möchte ich auch noch ein Wort zur Bahn an sich sagen: Mir hat der Junior Coaster auch Spaß gemacht, man hat teilweise spürbare positive G´s in den flott durchfahrenen Steilkurven! Die Smoothness ist auch vom Feinsten, mich erinnert die Bahn etwas an Schwarzkopfschienen, auch wenn die Querstreben anders sind. Allerdings habe ich das Gefühl gehabt, dass die Bahn noch kalt war, denn zum Schluss hat der Zug schon recht wenig Tempo drauf gehabt. Nachmittags ist das bestimmt anders, aber da war ich nicht mehr an der Bahn, weil wir da am nur gelegentlich funktionierenden Typhoon angestanden hatten.


MfG Dark moon
Fishbone
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Fishbone
Link zum Beitrag #48013 Verfasst am Samstag, 01. Mai 2004 17:56 Relax
Ich habe aber irgendwo mal gelesen, dass die Wirbelstrombremsen bei OkiDoki schon nach wenigen Testfahrten gegen normale Bremsen ausgetauscht wurden S Ich könnte mir das auch sehr gut vorstellen dennn Vekoma baut eigentlich kaum Wirbelstrombremsen S

CU
Michael
s.kko
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von s.kko
Link zum Beitrag #48014 Verfasst am Samstag, 01. Mai 2004 17:58 Relax
Hey Darki,

eine Wirbelstrom bremse könnte den Zug zwar nicht auf 0 km/h bremsen aber auf eine geschwindigkeit, welche so niedrg ist das der Zug von Reibrädern angehalten werden könnte, sehr schön wird es auch auf EGF gezeigt, da isst ja auch keine einzige Hydraulische Bremse!!!!

Gruß Tim
Dark moon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Dark moon
Link zum Beitrag #48017 Verfasst am Samstag, 01. Mai 2004 18:20 Relax
Die WSB von EGF ist ja wohl ein Bisschen anders dimensiert als die von Oki Doki. Außerdem befindet sich der Streckenabschnitt der WSB bei dem Junior Coaster in leichtem Gefälle, bei EGF ist alles ohne Längsneigung, dafür bestimmt 3 mal so lang, das reicht, um den Zug auf Schneckentempo zu bremsen. Der Junior Coaster wird durch das Gefälle immer etwas auf Tempo gehalten, deshalb danach noch mal hydraulische Bremsen, die den Zug ganz ausbremsen können.


MfG Dark moon
Corny
nach oben
Einsteiger a

Afghanistan
 
Link zum Beitrag #48018 Verfasst am Samstag, 01. Mai 2004 18:22 Relax
s.kko eine Wirbelstrom bremse könnte den Zug zwar nicht auf 0 km/h bremsen aber auf eine geschwindigkeit, welche so niedrg ist das der Zug von Reibrädern angehalten werden könnte, sehr schön wird es auch auf EGF gezeigt, da isst ja auch keine einzige Hydraulische Bremse!!!!


Ich behaupte aber einfach mal, daß so eine Kombination als Blockbremse auf der Strecke nicht TÜV-Fähig ist. (Okay, wir reden hier nicht von Deutschland, aber mal ganz allgemein...) Bei EGF ist der Zug nach Verlassen der Schlußbremse so langsam (und beschleunigt von alleine auch nicht mehr), sodaß ein Zug, der nachfolgend durchrauscht keinen großen Schaden anrichten kann (falls aus irgendeinem Grund das Reibrad nicht reicht, um ihn anzuhalten).
Sollte das aber bei eine Blockbremse auf "offener Strecke" passieren, und irgendwo nach einer schnellen Abfahrt hat sich ein Zug festgefahren - gute Nacht.
s.kko
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von s.kko
Link zum Beitrag #48020 Verfasst am Samstag, 01. Mai 2004 18:26 Relax
Cornholio
s.kko eine Wirbelstrom bremse könnte den Zug zwar nicht auf 0 km/h bremsen aber auf eine geschwindigkeit, welche so niedrg ist das der Zug von Reibrädern angehalten werden könnte, sehr schön wird es auch auf EGF gezeigt, da isst ja auch keine einzige Hydraulische Bremse!!!!


Ich behaupte aber einfach mal, daß so eine Kombination als Blockbremse auf der Strecke nicht TÜV-Fähig ist. (Okay, wir reden hier nicht von Deutschland, aber mal ganz allgemein...) Bei EGF ist der Zug nach Verlassen der Schlußbremse so langsam (und beschleunigt von alleine auch nicht mehr), sodaß ein Zug, der nachfolgend durchrauscht keinen großen Schaden anrichten kann (falls aus irgendeinem Grund das Reibrad nicht reicht, um ihn anzuhalten).
Sollte das aber bei eine Blockbremse auf "offener Strecke" passieren, und irgendwo nach einer schnellen Abfahrt hat sich ein Zug festgefahren - gute Nacht.



Stimmt, aber ich dachte wir reden hier von der Schlussbremse, das da eigentlich keine Hydraulic bremsen nötig wären.

Du hast schon recht, und der Tüv hätte auch was dagegen.

Gruß Tim
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag