Kirmes
Herbstkirmes in Bochum, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Hey, das geht ab! Disco Dance in Old Wattsche
Autor Nachricht
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #751289 Verfasst am Montag, 05. Oktober 2009 23:30
Themenersteller
Relax
Hallo zusammen,

einen Tag nach dem stürmischen und ungemütlichen Tag der deutschen Einheit wagten Thorsten, Anke, Mia und ich einen kleinen Abstecher nach Wattenscheid um die diesjährige Herbstkirmes unter die Lupe zu nehmen. Ein Zeitungsbericht versprach im Vorfeld sieben Fahrattraktionen, unter ihnen unter anderen die Wattenscheid Neuheiten Drop Attack und Disco Dance. Man durfte also gespannt sein.
Der RE1 hatte natürlich wieder einmal Verspätung so dass wir mit knapp 10 minütiger Verspätung in Wattenscheid ankamen und uns auf den Weg in die Innenstadt machten.

Angekommen in Wattenscheid


Die Wattenscheider sind ja schon ein komisches Völkchen. Bekannt als eine der wenigen Karnevalshochburgen im Ruhrpott rufen sie alljährlich nicht Helau oder Alaaf sondern "Man Tau". Kein Wunder also, dass sie ihrem kleinen Dörfchen auch einen eigenen Namen gegeben haben, "Old Wattsche" wird Wattenscheid von seinen Bürgern genannt.

Jedem seine Mundart


Nach einem kurzen Fußmarsch kamen wir endlich in der Innenstadt an und entdeckten quasi unter einer Kirche die erste Fahrattraktion des Tages - Siewerts Disneyland, wobei das Kinderkarussel nicht mehr sonderlich viel mit Disneyland zu tun hat. Auch hier haben Spongebob und Co Einzug gehalten.

Auf der Wattenscheider Herbstkirmes angekommen



Siewerts Disneyland lud die Kinder zu einer Fahrt ein




Spongebob war sich sicher dass der Tag Top werden würde


Nach dem Kinderkarussel und der ersten Attraktion des Tages kam erstmal großer Leerlauf. Im Gegensatz zur Bochumer City, die heute mit einem verkaufsoffenen Sonntag lockte war in Wattenscheid erstmal der Hund begraben. Nichts los auf den Straßen und wir machten uns auf die Suche nach weiteren Attraktionen. Das spannenste was wir in den nächsten Minuten fanden war eine Werbeaktion von Kernies Familienpark.

Dann erreichten wir aber endlich den alten Markt und somit den Hauptplatz der Herbstkirmes. Hier tummelten sich zum einen "Drop Attack" von Petter, dessen Fahrzeit ich persönlich ultrakurz fand. Den Kiddies hat es trotzdem gefallen. Direkt daneben baute Wendlers "Musik Express", den ich optisch sehr ansprechend finde. Der "Starlight Scooter" direkt gegenüber war natürlich auch hier Treffpunkt der Halbstarken und "Baby 2000" war für die Kleinen vor Ort.
Nach dem Genuss von leckeren Fischbrötchen schlenderten wir über den kleinen Platz und schossen ein paar Fotos.

Am alten Markt angekommen wartete schon Petters Drop Attack




Nostalgie trifft auf High Tech




Wendlers Musik Express lockte die Besucher ebenfalls an








Für die Kleinen gab es Baby 2000. Mit dem Karussel bin ich schon als kleines Kind gerne gefahren




Über diesen Preis kann man nicht meckern


Ebenfalls auf dem alten Markt - Petters Starlight Autoscooter


Jetzt konnte ja eigentlich nicht mehr viel kommen. Thorsten gönnte sich ein Tütchen mit Mandeln und wir schlenderten um die nächste Ecke. Dort fanden wir dann den Höhepunkt der Kirmes, dort stand nämlich van der Salms "Disco Dance". Eigentlich nur ein handelsüblicher Scheibenwischer aber der Rekommandeur hat sein Karussell dermaßen genial im Griff und kann so perfekt die Fahrgäste und die Zuschauer vor dem Karussel unterhalten, dass wir einige Zeit dort verweilten. In der Gondel war absolute Party Stimmung, von "Hey das geht ab" über "Lo Lo Los gehts" bis hin zu "Cowboy und Indianer" gröhlte die Besetzung alles mit und auch die Zuschauer hatten ihren Spaß.

Disco Dance - ein sehr schönes Geschäft mit einer tollen Show














Das war ein schöner Abschluss, denn danach war unser Bummel über die Wattenscheider Herbstkirmes auch schon wieder beendet. Von den angekündigten sieben Fahrgeschäften waren nur sechs vor Ort und der Rundlauf hatte auch recht viele Lücken aber dennoch war es eine vergnügliche Zeit auf einer kleinen soliden Kirmes.

Gruß aus Old Wattsche

Desaster
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Twin
nach oben
Aufsteiger Thomas

Deutschland . NW
 
Avatar von Twin
Link zum Beitrag #751293 Verfasst am Montag, 05. Oktober 2009 23:40 Relax
Schöner Bericht.

Sorry das ich nicht mit war, ich war einfach zu lazy.

Wo bleibt übrigens der Bericht von der grandiosen Fliegenkirmes in Stiepel? S
Nun, jeder hat sein Los, und leicht ist keines.
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #751295 Verfasst am Montag, 05. Oktober 2009 23:53 Relax
Jaja, der Herr Friedrich mit seinem Studenten-Lotterleben!

Ach ja, Herr Kurrek, würden sie bitte den Schmock von der Linse entfernen? Danke! S

Danke für den Bericht von einem Volksfest, welches ich bisher leider immer verpasst habe - der Hansa Park war mir aber lieber!
Move your Car
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #751297 Verfasst am Dienstag, 06. Oktober 2009 00:00 Relax
"Handelsüblicher Scheibenwischer"? BA-NAU-SE! Das ist eine Kurt-Kalbfleisch-Rarität! Wie viele hat der davon denn gebaut? Zwei? Drei? Höchstens!
Excess all areas!
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #751302 Verfasst am Dienstag, 06. Oktober 2009 00:12
Themenersteller
Relax
Jajajajajajajaaaa,

ist ja gut. Natürlich kein handelsüblicher Scheibenwischer. Sorry, ist schon spät S

Den Rotz auf der Linse sieht man beim Fotografieren gar nicht, ist ja voll übel. Fürchte, der wird bei den Plätzen davor auch noch vorhanden sein. Naja, gehe gleich mal säubern S))

Gruß

Desaster
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #751334 Verfasst am Dienstag, 06. Oktober 2009 08:24 Relax
The Knowledge "Handelsüblicher Scheibenwischer"? BA-NAU-SE! Das ist eine Kurt-Kalbfleisch-Rarität! Wie viele hat der davon denn gebaut? Zwei? Drei? Höchstens!


Sind Koch und Kalbfleisch nicht irgendwie mit einander verwandt?
Weil als Hersteller wird Koch aus Deutschland angeführt.
Und der hat in Deutschland ein paar Anlagen gebaut:

Hot Fly - Blum
Disco Dance - van der Salm
Harlekin - Bartels-Geibel
Let`s Dance - Eschenabcher

Memo an mich: Gab auch mal in einer alten KPR darüber einen Bericht. Mal bei Gelegenheit noch mal drübergucken.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #751355 Verfasst am Dienstag, 06. Oktober 2009 10:52 Relax
Also,

ich bin immer von Kurt Kalbfleisch ausgegangen. Den Namen Koch in Vergindung mit diesem Typ Scheibenwischer lese ich hier zum ersten Mal.

Grüße,

Tim
Excess all areas!
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #751478 Verfasst am Dienstag, 06. Oktober 2009 21:16
2 mal bearbeitet, zuletzt am 06.10.2009 21:24
Relax
Laut alter Kirmes Revue ist das ein Koch-Produkt und wie mpgster hier schreibt, gibt es keine familiäre Verbindung zwischen Kalbfleisch und Koch - wie von mir vermutet - sondern Heinz Koch ist wahrscheinlich der Stiefsohn von Herrn Fähtz. Die KPR mit dem längeren Bericht über diese Koch-Produkte suche ich aber noch.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #751553 Verfasst am Mittwoch, 07. Oktober 2009 11:40 Relax
Hi,

ich hatte die Kalbfleisch-Info von einem *sehr* versierten Kirmenfan, und hielt sie aufgrund der geringen Stückzahl auch für absolut plausibel. Aber da sieht man mal wieder: Keine Quelle ist so gut, dass man sie nicht verifizieren sollte.

Grüße,

Tim
Excess all areas!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag