Umfrageergebnis
Option % Stimmen
Insgesamt gefällt mir die Nessy
Hervorragend
     
24% 15
Gut
     
39% 24
Mittelmass
     
18% 11
Weniger gut
     
11% 7
Gar nicht gut
     
6% 4
Stimmen insgesamt: 61
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Nessy von Hans-Peter Markmann | Bonn (D) Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #50482 Verfasst am Dienstag, 11. Mai 2004 17:54
49 mal bearbeitet, zuletzt am 21.04.2019 15:22
Themenersteller
Relax
Name: The Real Nessy
Hersteller: Kalbfleisch (D)
Typ: Schiffschaukel
Premiere: 1978, Landau, Maimarkt
Betreiber: Markmann, Hans-Peter (53227 Bonn (D)) ab 1992
ehemaliger Betreiber: Kalbfleisch, Kurt und Inge (Bad Wildungen (D)) 1978 - 1980
ehemaliger Betreiber: Neunkirchen (Köln (D)) 1981 - 1992
Technische Daten: Front 22m, Tiefe 9m, Anschluß 150kW
50 Personen Fassungsvermögen
Webseite: schausteller-markmann.de index.htm
Quellen: KR 8/1997, S. 48f. (Historie)
K&PR 11/99, S. 92 (Anzeige)
Ride-Index: ride-index.de content.php&contentid=420

Standorte 2018
Köln - Frühlingsvolksfest

Standorte 2016
Düsseldorf - Größte Kirmes am Rhein
Herne-Crange - Cranger Kirmes
Soest - Allerheiligenkirmes

Standorte 2013
Schweinfurt - Volksfest
Darmstadt - Heinerfest
Düsseldorf - Größte Kirmes am Rhein
Leverkusen-Opladen - Stadtfest und Trödelkirmes
Herne-Crange - Cranger Kirmes
Wiedenbrück

Standorte 2012
Köln-Deutz - Frühlingsfest
Bonn - Pützchens Markt

Standorte 2011
Düsseldorf - Größte Kirmes am Rhein
Herne-Crange - Cranger Kirmes
Diepholz - Großmarkt
Dinslaken - Martinikirmes

Standorte 2010
Aachen - Öcher Bend
Witten - Himmelfahrtskirmes
Geldern - Pfingstkirmes

Standorte 2009
Solingen-Ohligs
Frankenberg - Pfingstmarkt
Oberhausen-Sterkrade - Fronleichnamskirmes
Düsseldorf - Größte Kirmes am Rhein
Bonn-Beuel - Pützchens Markt

Standorte 2008
Aachen - Frühjahrsbend
Oberhausen-Sterkrade - Allerheiligenkirmes

Standorte 2007
Darmstadt - Heinerfest
Düsseldorf - Größte Kirmes am Rhein
Herne-Crange - Cranger Kirmes
Bad Kreuznach - Jahrmarkt
Duisburg - Beecker Kirmes
Bonn-Beuel - Pützchens Markt
Soest - Allerheiligenkirmes 07.11. - 11.11.

Standorte 2006
Geldern - Pfingstkirmes

Standorte 2005
Remscheid - Große Maikirmes (23.04. - 01.05.)
Oberhausen-Sterkrade - Frohnleichnamskirmes (25.05. - 30.05.)
Herne-Crange - Cranger Kirmes
Soest - Allerheiligenkirmes (02.11. - 06.11.)

Standorte 2004
Düsseldorf - große Rheinkirmes (17.07. - 25.07.)
Herne - Cranger Kirmes (06.08. - 15.08.)
Bad Homburg - Laternenfest (27.08. - 30.08.)
Schwelm - Heimatfest (03.09. - 07.09.)
Bonn-Beuel-Pützchen - Pützchens Markt (10.09. - 14.09.)
Hamm - Stunikenmarkt (17.09. - 21.09.)
Haan - Haaner Kirmes (25.09. - 28.09.)
Bocholt - Kirmes (15.10. - 18.10.)
Werne - SimJü (23.10. - 26.10.)
Soest - Allerheiligenkirmes (03.11. - 07.11.)

Standorte 2002
Unna - Frühjahreskirmes (26.04. - 29.04.)
Nordhorn - Frühjahrskirmes (09.05. - 13.05.)
Menden - Pfingstkirmes (18.05. - 21.05.)
Solingen - Dürpelfest (24.05. - 26.05.)
Oberhausen-Sterkrade - Fronleichnamskirmes (29.05. - 03.06.)

Standorte 2001
Goch - Herbstkirmes (27.10. - 30.10.)
Soest - Allerheiligenkirmes (07.11. - 11.11.)

Standorte 2000
Haan - Haaner Kirmes

Ist es nun eine Schiff- oder eine Drachenschaukel?
Seit ein paar Jahren nun tourt der Schausteller Hans-Peter Markmann aus Bonn mit seiner Nessy durch die Lande. Im Gegensatz zu den Schaukeln aus dem Hause Huss, die die deutschen Festplätze schon vor langer Zeit verlassen haben, kann man bei dieser Unikat-Schaukel des Herstellers Kalbfleisch in zwei verschiedenen Sitzrichtungen miteinander sich in die Höhe schwingen lassen.

History der Anlage:
1978 Premiere auf dem Maimarkt in Landau
betrieben vom Hersteller der Anlage Kurt Kalbfleisch und seiner Ehefrau Inge aus Bad Wildungen.
1981 verkauft an den Kölner Schausteller Neunkirchen, der die Anlage Ende 1992 an den Bonner Schausteller Hans-Peter Markmann veräußerte.

Wie gefällt dir die Drachenschaukel Nessy?

Das Karussell der letzten Woche war der Turbo Force von H.O. Schäfer jun..
Alle Karussells der Woche

Bilanz reisender Schiffschaukeln
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Kirmesjahr 2019
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #50496 Verfasst am Dienstag, 11. Mai 2004 18:29 Relax
Moinsen,

Nessy fand ich früher richtig genial, und zwar zu der Zeit, als es noch nicht diese extremen Sicherheitsbügel gab. Da machte eine Fahrt auf so einer Doppelsitzbank mit mehreren Leuten richtig Spaß.

Mit den neuen Bügeln habe ich letztes Jahr auf der Osterkirmes in Dortmund Bekanntschaft gemacht und war sehr enttäuscht. Nicht nur, das es teilweise richtig wehtut, auch der ganze Fahrspaß ist dahin. Ein Abheben ist so gut wie nicht mehr möglich und gerade das macht doch den Reiz bei einer Fahrt mit einer Schiffschaukel aus.

Ich weiss auch nicht, warum diese neuen Bügel installiert wurden. Tüv Auflage ?

Auf jeden Fall sehr schade. Früher war Nessy eine absolute Fun Maschine. Heute leider nicht mehr.

Gruß

Desaster
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
uso
nach oben
Mitglied Daniel Gilles
Meckenheim
Deutschland . NW
 
Avatar von uso
Dabei!
Link zum Beitrag #50513 Verfasst am Dienstag, 11. Mai 2004 18:55 Relax
Ich war zwar nur einmal drauf,
aber das war genial. Das war aber noch bevor die neuen Sicherheitsbügel installiert worden.
Ich weiß nicht wie sie sich heute fährt, aber damals hat er richtig Fun gemacht.
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #50548 Verfasst am Dienstag, 11. Mai 2004 19:43 Relax
uso Ich war zwar nur einmal drauf,
aber das war genial. Das war aber noch bevor die neuen Sicherheitsbügel installiert worden.
Ich weiß nicht wie sie sich heute fährt, aber damals hat er richtig Fun gemacht.


Und dieser Fun ist heute leider weg. Deswegen gabs von mir auch nur ein " Mittelmaß " .

Gruß

Desaster
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Maxi
nach oben
Aufsteiger Maximilian

GB
 
Avatar von Maxi
Link zum Beitrag #50899 Verfasst am Mittwoch, 12. Mai 2004 21:25 Relax
Hallo,

ich bin leider noch nicht damit gefahren.
Doch was hat es mit den neuen Bügeln auf sich?

Kann mir das wohl jemand erklären?


Grüße,
Maxi
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #50926 Verfasst am Donnerstag, 13. Mai 2004 08:23 Relax
Maxi Hallo,

ich bin leider noch nicht damit gefahren.
Doch was hat es mit den neuen Bügeln auf sich?

Kann mir das wohl jemand erklären?


Grüße,
Maxi


Wie gesagt, hat mir bislang auch noch keiner richtig erklärt. Ich denke mal, es war eine Auflage des Tüvs, weil die alten Bügel wirklich einen sehr großen Spielraum hatten und man ziemlcih von den Sitzen abhob.

Gruß

Desaster
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Maxi
nach oben
Aufsteiger Maximilian

GB
 
Avatar von Maxi
Link zum Beitrag #51163 Verfasst am Donnerstag, 13. Mai 2004 21:31 Relax
Desaster
Maxi Hallo,

ich bin leider noch nicht damit gefahren.
Doch was hat es mit den neuen Bügeln auf sich?

Kann mir das wohl jemand erklären?


Grüße,
Maxi


Wie gesagt, hat mir bislang auch noch keiner richtig erklärt. Ich denke mal, es war eine Auflage des Tüvs, weil die alten Bügel wirklich einen sehr großen Spielraum hatten und man ziemlcih von den Sitzen abhob.

Gruß

Desaster


Aso... hm.
1. Kann man Nessie mit Pirat / Fort Fun vergleichen?
2. Wenn ja, waren damals die Bügel bei Nessie so wie aufm Pirat heute oder sind sie heute so?


Fragen über Fragen fragt:
Maxi
Corny
nach oben
Einsteiger a

Afghanistan
 
Link zum Beitrag #51174 Verfasst am Donnerstag, 13. Mai 2004 21:46 Relax
Maxi 1. Kann man Nessie mit Pirat / Fort Fun vergleichen?


Insofern, als daß da eine Gondel ist, die hin und her schaukelt, ja. Allerdings ist der Antrieb von Nessy kraftvoller, und der Flugradios ist glaube ich etwas größer. Auf jeden fall schwingt sie höher aus, und ich habe sie heftige rin Erinnerung als einen Pirat.
Dazu kommt, daß man nicht unbedingt in die Mitte der Gondel schaut, sondern die Reihen abwechselnd Vis-a-Vis angeordnet sind.

Zitat 2. Wenn ja, waren damals die Bügel bei Nessie so wie aufm Pirat heute oder sind sie heute so?


Ich habe Nessy schon öfter gesehen, Veränderungen an den Bügeln sind mir keine aufgefallen. So wie beim Pirat waren sie jedenfalls nie.
Maxi
nach oben
Aufsteiger Maximilian

GB
 
Avatar von Maxi
Link zum Beitrag #51177 Verfasst am Donnerstag, 13. Mai 2004 21:53 Relax
Aso.
Thx für die Antworten.
Hatten die Bügel bei Nessie denn mehr "Freiraum" gelassen oder weniger als beim Pirat?


Gruß,
Maxi
Sebbe
nach oben
Einsteiger Sebastian

Deutschland . NW
 
Avatar von Sebbe
Link zum Beitrag #51187 Verfasst am Donnerstag, 13. Mai 2004 23:02 Relax
Nessi ist wirklich genial, obwohl es (in Soest) nie den Kultstatus der Alten Liebe erreichen wird.
scania143
nach oben
Einsteiger Thomas B.
Erftstadt
Deutschland . NW
 
Avatar von scania143
Link zum Beitrag #88182 Verfasst am Sonntag, 12. September 2004 19:39 Relax
@all
Ich habe mit dem Schausteller H.Neunkirchen die Nessy im Winter 1981 bei Kalbfleisch im Winerquatier Bad Wildungen abgeholt,die ich dann Woche für Woche bis Ende 1988 mit Auf und Abgebaut habe S

Und so Stellte Kurt Kalbfleisch die Nessy bei Platzanfragen vor...
Fremdbild
Quelle: people.freenet.de Kalbfleich1.JPG


Fremdbild
Quelle: people.freenet.de Kalbfleich2.JPG


Fremdbild
Quelle: people.freenet.de Kalbfleich3.JPG


Aufbau 1986
Fremdbild
Quelle: people.freenet.de Aufbau.JPG


Fremdbild
Quelle: people.freenet.de Aufbau1.JPG


Fremdbild
Quelle: people.freenet.de Aufbau2.JPG


Nessy Power
Fremdbild
Quelle: people.freenet.de unterbau1.JPG


Fremdbild
Quelle: people.freenet.de unterbau2.JPG


Köln Mülheim 1986
Fremdbild
Quelle: people.freenet.de Muhlheim.JPG


mfg Scania143
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #88677 Verfasst am Dienstag, 14. September 2004 10:29
Themenersteller
Relax
Hallo Scania,

vielen Dank für das tolle Foto-Update mit den Impressionen der alten Nessy. Wie lange dauerte denn so ein Auf- und Abbau und in welcher Region ist die Nessy damals gereist?
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Kirmesjahr 2019
scania143
nach oben
Einsteiger Thomas B.
Erftstadt
Deutschland . NW
 
Avatar von scania143
Link zum Beitrag #89578 Verfasst am Samstag, 18. September 2004 18:42 Relax
@Tejay
Sorry das ich erst jetz antworte,bin Beruflich die ganze Woche unterwegs...
Wir waren von 1983 bis 87 eine feste Truppe bestehend aus 4 Mann und dem Chef,da konnte sich der eine auf dem andern verlassen und jeder wußte was er zu tun hat.
Zur damaligen zeit wenns Schnell gehen mußte war die Schaukel in 15Stunden Kommplett aufgebaut und in 7Stunden Kommplett abgebaut,wenn wir gut vor gearbeitet haben gings in 4Stunden.
Der vorteil bei dieser Schaukel war man brauchte keinen Großen Kran und die geringe Tiefe von 9Meter so das man immer den 14Meter Packwagen hinter dem Geschäft bekammen wo fast alles drauf verladen war..
Die Nessy war damals in Köln beheimatet.Der erste Platz war immer Karneval auf einen der 3 Kölner Plätze und dann gings mit dem Osterfest in Köln-Deutz los wo heute die Köln Arena steht.
Wir sind zur damalingen zeit viel Deutsch-Amerikanische Volksfeste angefahren Kaiserslautern,Wiesbaden,Würzburg,Heidelberg,Bad-Kissingen und Friedberg.
Zu den Deutschen Festen zählten Bad Homburg alle 2Jahre,Bad Hersfeld alle 3Jahre,Asbach,Sinzig,Berg.Gladbach,Hamburg Sommerdom 1mal 1986,Pützchen Markt 84 u.85,Wuppertal-Barmen,Speyer,Mannheim und viel mehr S

Hier noch mal ein Bild zum Thema Bügel,da kann man deutlich sehen das der obere Bügel nur aus einer Stange besteht.
Fremdbild
Quelle: people.freenet.de N2.JPG


mfg Scania143
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #99053 Verfasst am Sonntag, 24. Oktober 2004 13:27
Themenersteller
Relax
Update aus Werne (Sim Jü)
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Kirmesjahr 2019
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #147148 Verfasst am Mittwoch, 04. Mai 2005 08:42
Themenersteller
Relax
Aktuelle Fotos aus Remscheid




Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Kirmesjahr 2019
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #153062 Verfasst am Sonntag, 29. Mai 2005 23:36
Themenersteller
Relax
Update aus Oberhausen-Sterkrade


Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Kirmesjahr 2019
Novak
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Novak
Link zum Beitrag #153175 Verfasst am Montag, 30. Mai 2005 15:55 Relax
Hier mal ein kleines Nessy Aufbauspecial.....



















Gruss Novak
Gut geshaked ist halb gekotzt...
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #196036 Verfasst am Sonntag, 06. November 2005 12:01
Themenersteller
Relax
Aktuelle Fotos aus Soest:


Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Kirmesjahr 2019
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #202474 Verfasst am Sonntag, 04. Dezember 2005 14:07
1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.12.2005 14:13
Themenersteller
Relax
Noch mal alte Fotos aus Dortmund (Ostern 2003)







Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Kirmesjahr 2019
bigdaniel
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Link zum Beitrag #208296 Verfasst am Dienstag, 27. Dezember 2005 10:46 Relax
Cranger Kirmes 2005:






Freimarkt Bremen 2005:



Faust
nach oben
Aufsteiger Niklas
Bornheim
Deutschland . NW
 
Avatar von Faust
Link zum Beitrag #208316 Verfasst am Dienstag, 27. Dezember 2005 11:38
1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.12.2005 11:39
Relax
Hervorragend wenn man ganz außen sitzt. Sonst nur mittelmaß.
= gut
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #272741 Verfasst am Sonntag, 04. Juni 2006 12:31
Themenersteller
Relax
Aktuelles Foto aus Geldern:
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Kirmesjahr 2019
hermann3003
nach oben
Aufsteiger Hermann Josef B...
Ingelheim am Rh...
Deutschland . RP
 
Avatar von hermann3003
Link zum Beitrag #338466 Verfasst am Dienstag, 10. Oktober 2006 23:20
2 mal bearbeitet, zuletzt am 11.10.2006 00:09
Relax
Bad Kreuznach Jahrmarkt 2006






















Bonn Pützchensmarkt 10.09.06




Wiesbaden Schiersteiner Hafenfest 08.07.06







Christianfd
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Christianfd
Link zum Beitrag #340847 Verfasst am Dienstag, 17. Oktober 2006 10:05 Relax
Nessy auf dem Lullusfest 2006:

















Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #428232 Verfasst am Montag, 21. Mai 2007 10:51
Themenersteller
Relax
Fotos aus Hünfeld

Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Kirmesjahr 2019
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag