Park
Movie Park Germany GmbH in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Halloween Horror Fest 2009
Autor Nachricht
alon
nach oben
Mitglied Michael

Deutschland . NW
 
Avatar von alon
Link zum Beitrag #764099 Verfasst am Samstag, 19. Dezember 2009 01:36
Themenersteller
Relax
Ich fang dann mal an, die restlichen Parkbesuche der vergangenen Saison abzuarbeiten. Beginnen möchte ich mit dem Bericht über das Halloween Horror Fest.



Nachdem wir letztes Jahr vom HHF enttäuscht waren, planten wir dieses Jahr eher wenige Besuche. Dass wir dann diese Zahl noch reduziert haben, sagt eigentlich schon viel aus! Zum einen lag dies daran, dass Mitte Oktober unsere Jahreskarten ausliefen, zum anderen daran das wir Zwei Wochen im Urlaub waren, aber vor allem lag es an der Qualität des Horror Festes. Die Besuche waren auch alle in der ersten Hälfte des Monats, sodass eventuelle späte Änderungen oder Steigerungen nicht berücksichtigt werden konnten.
Vielleicht hab ich mich am Bottroper Event satt gesehen, sicherlich härtet man mit den Jahren ab, allerdings hat dieses Jahr der Thorpe Park mal wieder bewiesen, das man mit (aus dem Vorjahr) bekannten Mazes trotzdem richtig Heftiges erstellen kann. Aber das nur um eventuellen Kommentaren vorzubeugen. Der Thorpe kommt ja noch in einem anderen Bericht.

Wie alle meine Halloween Berichte wird auch dieser Bericht wohl den ein oder anderen Spoiler haben, was beim Movie Park eventuell bei zukünftigen Besuchen zu Problemen führen kann, denn erfahrungsgemäß ändern sich manche Mazes eher gering...

Jetzt aber mal zu meinem Inzwischen 5. Halloween Horror Fest. Im Vorhinein kamen Hoffnungen auf. Zwei neue Shows, Zwei umgebaute Mazes, endlich so was wie Scarezones. Auch die Bilder die man aus dem Park zu sehen bekam (selbst war ich in der Vorhalloweenzeit nicht im Park) machten Hoffnung. Der Eingang vom House of Horror (bei mir bleibt es wohl immer dieses) sowie der der Gremlins-Bahn gefielen und endlich schien man mal etwas aktiver zu werden. So ging es dann also auch mit gesteigerten Hoffnungen in den Park.

Im Folgenden möchte ich auf die einzelnen Attraktionen detaillierter eingehen. Eine Reihenfolge von Besuchen kann man der folgenden aber nicht entnehmen, da die meisten Sachen öfters Besucht wurden und auch zu unterschiedlichen Zeiten.

Baboo Twister Club

Erneut war im Eingangsbereich des Parks der "Club" eingerichtet. Hier fand man meist die kürzesten Warteschlangen. Leider war der Wartebereich aber nicht so schön wie letztes Jahr. Trostlos stand man einfach rum. Ok, durch die veränderte Wegführung konnte man nicht mehr schnell vordrängeln, aber der Friedhof vom letzten Jahr fehlte mir.

Im Maze gab es dann einige Neuerungen. Die Musik war mit Abstand besser als im letzten Jahr. Aber auch die Wegführung (z.B. am Anfang mit den Zäunen) war besser. Dann kam der Tanzbereich, denn einige ja toll finden. Ich frag mich ehrlich gesagt "warum?". Ich mein, schön da tanzen welche, aber Tanzende Scareactor find ich jetzt nicht gruselig. Naja vielleicht wäre so was im Wartebereich (wie Club Roxy in Walibi World) stimmungsfördernd, aber im Maze selbst find ich es unpassend. Damit wären wir auch beim größten Problem des Twister Clubs, die Scare-Quote (also wie heftig und oft man erschreckt wird) ist sehr gering! So gut wie nie wurde ich erschreckt, was aber weniger an den Actorn liegt, sondern wohl mehr daran, dass kaum Möglichkeiten vorhanden sind. Gut, die die da gewesen sind, wurden dann auch nicht genutzt, aber das ist ein anderes Blatt.

Den Missglückten Toilettenraum (die Wegführung kann einem auch die beste Gestaltung zunichte machen) und den Dunklen Gang durchgehen wir mal "Virtuell" schnell, um in den Außenbereich zu kommen. Problematisch sind Außenbereiche in Mazes ja immer, denn die Mazes öffnen oft schon, wenn es noch nicht dunkel ist. Zum Glück verzichtete man hier aber auf Bauzäune (aus City oder Labor gelernt?) und gestaltete einen offenen Bereich. Das Licht Problem, war somit hier weniger ein Problem, sondern nur eine andere Gestaltung. Der Restliche Club leidete (dank nicht vorhandenen Mauern im Oberen Bereich) aber unter dem Lichtproblem.
Der Outdoor-Bereich war schön und für den Movie Park geradezu innovativ mit dem Bambus Weg. Leider war dieser aber sehr kurz. Falls das Bermuda Dreieck es zulässt würde ich mir wünschen wenn dieser zum nächsten Jahr hin verlängert wird. Zum Schluss folgte dann noch mal ein kurzer Indoor Teil. Bei der Gestaltung hier fragte ich mich allerdings wie es zum Club passte. Bereitete man hier eventuell schon eine neue Thematisierung fürs nächste Jahr (evtl. Urwald) vor oder fiel einfach nichts Clubmäßiges mehr ein?

Zum Ausgang: Toll, Genial, Lustig. Was hat man nicht alles drüber gehört. Ich hab ähnlich gedacht, als ich in Walibi World letztes Jahr zum ersten mal durch so ein Luftkissen bin, nachdem ich es aber in mindestens 5 Mazes kennen gelernt habe, nervt es mich mehr. Und Gruselig fand ich sie leider noch nie. Wie soll man dadrin auch erschreckt werden, wenn man nicht grad wie in der London Bridge Experience das Risiko eingehen will, dauernd angerempelt zu werden. Naja, für den Standard-HHF-Gast der nicht soviel rumkommt aber sicherlich eine Tolle Sache, da muss ich als Freak wohl zurückstecken.

Im Ganzen hat der Club sich zum Vorjahr verbessert. Nur leider bleibt er für mich, aufgrund der geringen Scare-Quote, ein Familienmaze. In diesem Jahr war es das schlechteste der Drei Mazes.



Hell's Village

Seit Jahren baut der Movie Park im Bereich der T-Line sein Weihnahtsbudendorf auf. Mal mit Ballermann Musik mal etwas gruseliger mit Flammenwerfer. Leider in letzten Jahren eher weniger gruselig.

Dieses Jahr war es eher in den New York City Bereich hineingebaut und weniger auf der T-Line als sonst. Dies machte Platz um auf dem Hollywood Boulevard mit Lasern zu arbeiten und eine Gruselige Stimmung zu erzeugen. So hätte ich es am liebsten geschrieben. Naja die Laser, wenn man sie denn sah und ich muss zugeben ich habe lange gebraucht um zu finden, was gemeint war, waren wohl eher quatsch. Bleibt das Dorf, wieder ohne Flammenwerfer und so. Wie letztes Jahr also, nur versetzt, was jetzt weder positiv noch Negativ war. Das Hell's Village 2009 reiht sich ein, in die Liste, der schlechten Movie Park Scarezones.










Noxham Nocere (House of Horror)

Ich hoffe ich hab den Namen richtig geschrieben. Wenn nicht, einfach bei House of Horror bleiben. Wo die zerstückelte Thematisierung ja noch Sinn machte. Aber wie bitte passt der Name Noxham Nocere zu einem Kino, mit anschließendem Wohnhaus, Schlachthaus und so weiter...?

Der Eingang wirkte ganz nett, aber jetzt nicht besser als der alte. Das Kino war auch ganz nett, leider konnte ich aber nur einmal den Film hier sehen. Zum Preshow Problem hab ich mich letztes Jahr aber genug ausgelassen. Also weiter. Zuerst war es das Bekannte, dann änderte man plötzlich den Folgenden Raum. Der neue wirkte gut und ich begrüße jede Veränderung in diesem "Wie letztes Jahr"-Haus, aber warum macht man das nicht VOR Halloween. Das Gebäude wird sonst nicht genutzt und man hat doch geschätzte 330 Tage nach dem letzten HHF Zeit gehabt? Dann ging’s weiter wie immer. Naja fast, den elektrischen Stuhl hab ich nicht einmal in Betrieb gesehen und der folgende Streckenabschnitt führte andauernd zu Staus. Vielleicht sollte man - wenn man das HoH schon nicht komplett umbaut, hier was ändern. Weiter, weiter wie gewohnt, ehe man dann irgendwann zur alten Henker Szene kommt, wo inzwischen ein Animatronic auf Gräbern trommelt. Toll! (Zur Info, bitte stellt euch beim Wort "toll" eine Riesige Begeisterung vor, ungefähr so groß wie eine Fliege). Der Nebelraum wirkt bei den meisten immer noch. Herrummirrende Gruppen findet man hier immer wieder. Mich Nervt dieses In der Schlange stehen eher und der geringe Scare Faktor in diesem Bereich lässt mich hoffen, das hier etwas geändert wird. (Die Hoffnung stirbt zuletzt...und im Nebelraum am ehesten an Langeweile)

Naja, zusammenfassend kann man sagen, das HoH ist immer noch ein solides Mittelstarkes Maze. Viel könnte man aber hier rausholen, mit wenig Aufwand. Mit Viel Aufwand sogar richtig viel. Leider macht der Park das nicht. So wie es ist, können die Mitarbeiter noch so Motiviert sein (und das waren sie größtenteils bei meinen Besuchen), aber ein Hammermaze wird nie draus werden!







Cirque du Freak / Spirit of Poison

Endlich, dachte ich als ich erste Mal hiervon hörte. Endlich eine richtige Scarezone. Naja weit gefehlt. Der Platz (New York Plaza) ist für eine Scarezone wohl zu groß. Auch wenn man versucht hat ihn zu verkleinern. Dies gelang irgendwie ja auch und die Thematisierung war auch ganz ok, aber richtige Stimmung kam nicht auf. Dies lag vor allem an der Soundkulisse, bzw. der nicht vorhandenen. Wo war die Musik der Vorjahre?

Die Zweite Hoffnung war, dass die neue Plaza-Show wenigstens an die Battle of the Lost Souls Show rankommt. Was hier geboten war, untertraf allerdings sogar das Movie Park Show Niveau. Wie kann man so was seinen Gästen anbieten? Naja, das der Movie Park keine Hemmungen hat schlechte Shows zu zeigen weiß man ja seit "Clap Clap Stomb" und der Piraten Show am Pier (lief die eigentlich nur einen Abend?) und genau in diese Kategorie fiel die Show. Ich frag mich, ob Universal ihre Rechte hergegeben hätten, wenn sie es vorher gewusst hätten.

Das einzig gute an der Show war das "Monster" das sich vorher auf die Bühne setzte und eine ganze Bibliothek verspeiste. Sehr genial gespielt und vor allem den ganzen Abend blieb er in seiner Rolle!














The Dark Gold Mine

Neuer Eingang, Schön! Keine Pre Show. Mir Egal! Organisierter Einstieg. Gut! Das war was man zu der Bahn sagen muss, bis man Sitzt. Dann geht die ehemalige Gremelinsbahn auf ihre Fahrt ins Nichts. Naja ganz nichts war es ja nicht, irgendwas muss hinter den Vorhängen ja gewesen sein. Die Gestaltungsidee finde ich persönlich gar nicht schlecht, nur hätte man sie dann konsequenter und aufwändiger durchführen müssen. Groß geändert zum Vorjahr hat sich aber glaub ich auch nicht viel.

Diese Bahn lebt von den Scareactorn. Wie sie auf oder in die Wagen Klettern oder einfach nur gegenschlagen. dieses Jahr traf ich auf die ersten beiden gar nicht und das dritte eher selten. Die mM erhöhte Zahl an Scareactorn hilft nicht viel, wenn diese nur "buh" rufen.

Sicherlich eine der schlechtesten Editionen dieser Bahn, die ich kenne. Allerdings immer noch besser als die Original Bahn!






Old West

Auch der Westernbereich war mal wieder Scarezone. Wo die beiden anderen Scarezones ineinander übergingen und die Actor dauernd in anderen Bereichen zu finden waren, war dieser wenigstens Thematisch abgegrenzt! Aufgefallen ist, das es wenig Nebel gab und das es endlich mal den Versuch gab, Kulissen zu schaffen. Das war einerseits, die verrammellung der Fenster aber auch die Western Lokomotive fand man hier. Sicherlich der richtige Weg (also nicht der Mangel an Nebel). Vielleicht nächstes Jahr die Lokomotive und co. so platzieren das der Hauptteil der Besucher sie auch wahrnimmt und nicht irgendwo am Rand.

Die Witchboard Show, die hier ganz in der nähe Stattfindet, haben wir dieses Jahr nicht besucht, sodass ich darüber nichts sagen kann.





Fountains of Scream

Der letzte Versuch, eine Show am Pier zu machen scheiterte ja kläglich. Man improvisierte dann die oben schon genannte Piraten Show. Im Vorfeld des HHF09 hoffte ich, das es diesmal nicht wieder eine solche Zumutung gibt!

Es gab sie nicht, dafür aber eine Dusche. Am ersten Abend hab ich mich noch gewundert, warum die die Mülltonnen abdecken. Nachdem ich die Show dann gesehen habe, war es mir klar. Bei der Show die wir sahen, wurden die Besucher die unter dem Santa Monica Pier Bogen standen (Und diese komischen Spiele Spielten) noch Nass. Die Show war dann auch eher mittelklasse. Ich bin aber hin und hergerissen, wegen der aufgebrachten Mut, diese Show durchzuziehen. Ich weiß nicht ob ich es, Schrecklich oder genial finden soll. Ich kann mich echt nicht entscheiden, gewagt war es auf jedenfalls!



DEATHpital

Kommen wir zum letzten und größten Maze. Der Wartebereich war ähnlich dem letzten Jahr. Ich frag mich, warum man hier nicht einfach Absperrgitter nimmt. Er ist eh soweit vom eigentlichen Maze entfernt, das eine Thematisierung keinen Sinn macht, auf der anderen Seite, könnte man anders das Vordrängeln unterbinden. Naja, ist jetzt mir nicht als Problem aufgefallen, für "sicher" halte ich die Bänder aber nicht! Generell find ich den Weg von der Wartezone zum Maze nicht so prickelnd. Wenn man schon nicht wie der Europa Park eine Scarezone zum Verbinden baut und die Warteschlange ans Maze (eine solche Scarezone hätte übrigens auch den Vorteil, das sie Tagsüber geschlossen werden könnte, sodass man hier ganz anders Thematisieren könnte) sollte man die Leute wenigstens irgendwie "unterhalten". Der hintere Wartebereich war dieses Jahr eine Absolute Zumutung. Ohne jegliche Thematisierung (Der Truck wurde in Cirque du Freak verbaut), ohne Musik und ohne Windschutz machte das Warten hier weniger als keinen Spaß!

Im Maze erwartete einen dann eine Pre Show. Zumindest in der zweiten Version die ich kennen lernen durfte. Nichts gegen die Show, aber mir war die erste, nur mit dem "Monster" aus der Ecke springend lieber, da so nicht elendgroße Gruppen eingelassen werden mussten! Die Veränderte Wegführung zum Vorjahr war sehr gut! Die Actor waren durchweg Motiviert. Ich würde mir aber wünschen, dass die Verstecke die das Maze bietet, im nächsten Jahr noch mehr ausgenutzt würden! Das "neue" Ende, durfte ich nur einmal kennen lernen. Meine Meinung ist es nicht unbedingt gruselig aber es passt ins Maze!

Bei meinem letzten DEATHpital Besuch stand plötzlich eine SAW-Figur vor uns. Nicht das ich die Figur nicht gruselig finde und das Rechte-Problem ist nicht mein Problem, aber wieso nennt man ein Maze DEATHpital, gestaltet es als Krankenhaus und stellt dann eine SAW Figur da rein? Sowas zerstört jegliche Stimmung,da es einfach nicht passt.







Zusammenfassend kann man sagen, dass der Movie Park sich zum Vorjahr weiterentwickelt hat, allerdings in teilweise sehr kleinen Schritten. Ein richtig Gutes Maze fehlt immer noch, auch wenn das DEATHpital ganz ok ist. Die anderen sind dann eher durchschnitt. Für ein Event, das das beste Event des Jahres sein will, ist das zu wenig, auch wenn sie dieses Jahr in Deutschland das beste Halloween Event produzierten (von denen die ich besuchte).
Du solltest keine Angst vor dem Tod haben,
sondern davor, das du nicht gelebt hast!
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #764216 Verfasst am Samstag, 19. Dezember 2009 20:26 Relax
Kurze Anmerkungen:

- Das Hells Village ist keine Scarezone sondern der Bereich in dem die Hütten stehen, wo man diverse Dinge kaufen kann ... Mehr nicht. S

- Der zweite Teil im Baboo Twister Club (oder seit 2009 Voodoo Twister Club) soll eine Art geheimer, versteckter, möglicherweise illegaler Voodoo-Bereich sein. Daher auch die ganzen Knochen, der Kochtopf, Feuer, jede Menge Busch usw. ... S

- Das Deathpital besitzt sozusagen ebenfalls so einen "zweiten Thementeil", der sich aber dennoch in die Story fügt - wenn man sie denn kennt. Obwohl man leider keine Treppe runtergegangen oder einen Fahrstuhl runtergefahren ist (war leider zu aufwändig) befindet man sich ja spätestens ab dem Wäschegang zumindest thematisch im Untergeschoss, was der Gang mit den (Heizungs-)Rohren und der Elektro-Verteilung noch verstärken soll. Sehr versteckt und in der hintersten Ecke des Untergeschosses gibt es also dann auch noch Folterräume, die an Saw angelehnt sind. Daher auch die Saw-Puppe. S
alon
nach oben
Mitglied Michael

Deutschland . NW
 
Avatar von alon
Link zum Beitrag #765065 Verfasst am Donnerstag, 24. Dezember 2009 00:45
Themenersteller
Relax
Leider wird einem die Story im Deathpital als Besucher aber wirklich nicht klar und deine Begründung für "SAW" verstehe ich nicht. S

Natürlich ist Hell's Village keine "richtige" Scarezone. Aber eine Art "Scarezone Light" dann ja wohl schon. Ein "Halloween-Themenbereich" sozusagen.
Du solltest keine Angst vor dem Tod haben,
sondern davor, das du nicht gelebt hast!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag