Park
Yomiuriland in Japan
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Yomiuriland
Autor Nachricht
jezero
nach oben
Aufsteiger Torsten Grothe
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von jezero
Link zum Beitrag #784033 Verfasst am Samstag, 08. Mai 2010 15:45
1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.05.2010 15:53
Themenersteller
1 gefällt das Relax
Den nächsten Park, den wir besucht hatten, war das Yomiuriland. Der Park befindet sich am westlichen Stadtrand von Tokyo auf einem kleinen Hügel und ist einfach mit der privaten Keio Bahngesellschaft zu erreichen, die auch ein Kombiticket anbieten. Vom Bahnhof aus erreicht man den Park dann am einfachsten mit einer Kabinenbahn.










Dürfen wir vorstellen, das ist LANDDOG!!!


Es gibt natürlich auch einen LANDDOG Coaster für die kleineren Besucher, der dann aber auf den Namen Wan Wan Coaster Wandit hört.












Der Platzhirsch im Yomiuriland ist aber Bandit, ein ehemaliger Rekordhalter. Nach der Eröffnung der Bahn 1988 war Bandit die höchste und schnellste Achterbahn weltweit, bis die Bahn kurze Zeit später durch Magnum XL-200 abgelöst wurde.







































































Die Bahn hat zwar Schulterbügel, diese sind aber gut gepolstert und nicht unbequem. Nach der knapp 50 m hohen Abfahrt erreicht der Zug seine Höchstgeschwindigkeit von knapp 110 km/h. Langgezogene Abfahrten und Helices wechseln sich ab und die Bahn nutzt auch teilweise die natürliche Topographie aus. Auf den vorderen Sitzplätzen gibt es auf den flachen Hügeln sogar etwas Airtime. Die Bahn behält bis zur Schlussbremse auch ein ordentliches Maß an Geschwindigkeit. Bandit ist sicher nach heutigen Maßstäben keine TOP 10 Bahn mehr, eine spaßige Fahrt garantiert sie aber auf alle Fälle.

Direkt neben Bandit befindet der SL Coaster. Dieser wurde eigentlich schön über einen Teich angelegt und hat auch einen ansehnlichen Zug, der Fahrtablauf ist aber höchst merkwürdig. Man verlässt die Station über eine kleine Abfahrt, um dann danach aber auf der flachen Passage zu stoppen, bevor es weiter geht und man die Runde über den Teich dreht. Es folgt der Lifthill, der auch einen ordentlichen Höhenunterschied sehr langsam überwindet und den letzten Abschnitt der Fahrt einleitet. Man absolviert eine kleine Fahrt im Kreis und ist dann wieder in der Station angekommen. Alles in allem eine eher unharmonische Fahrt.




















Der Standing and Loop Coaster von Togo besitzt zwei Züge, einen mit Sitzplätzen und einen mit Stehplätzen. Beide Züge haben einen eigenen Eingangsbereich und über ein Transfergleis in der Station wird der jeweilige Zug auf die Strecke geschickt. Die Streckenführung ist allerdings äußerst simple, nach der Abfahrt folgt der Looping, danach geht es über 3 Linkskurven wieder zurück in die Station. Eine kurze Fahrt, immerhin sind beide Züge halbwegs bequem und die Bahn an sich fährt sich durchaus ruhig.






























Mit White Canyon gibt es auch eine Holzachterbahn im Yomiuriland. Diese war bis eine Stunde vor Parkschluss wegen Wartungsarbeiten geschlossen, hat dann aber trotz der nur maximal 100 Besucher im Park noch geöffnet. Unsere erste Fahrt haben wir ziemlich weit hinten im Zug absolviert. Durch die komischen Verdecke am Wagen konnte man überhaupt gar nicht die Streckenführung ersehen, es war quasi ein Blindflug durch das Holzgerüst, der uns sehr gut gefallen hat. Danach haben wir uns direkt für die erste Reihe angestellt, um auch mal mit freiem Blick zu fahren, mit dem Ergebnis das wir riesig enttäuscht waren. Der erste Teil der Strecke mit ein paar ordentlichen Abfahrten war noch O.K., im zweiten Teil der Strecke gab es nur ein langweiliges Rumgegurke in den unteren Etagen des Holzgerüstetes. Erstaunlich wie unterschiedlich die eigenen Wahrnehmungen sein können.
















































Ansonsten gibt es ein paar Flatrides und eine Seelöwenshow. Es gibt auch 2 Geisterhäuser, bei diesem hier erhielt man eine Karte und musste diese in irgenwelche Schlitze reinstecken und Knöpfe drücken. Am Ende hatte ich 37 von 40 möglichen Geistern gefunden, na toll.















Blick nach Shinjuku





In Japan verbeugen sich sogar die Seelöwen.



Es gibt auch natürliche tolle "vending machines" im Yomiuriland. Weniger toll ist diese Fanta "White", eine Art Vanilienmilch-Fanta.


So, das war das Yomiuriland. Die Höhepunkte sind dort sicher Bandit und LANDDOG.
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #784041 Verfasst am Samstag, 08. Mai 2010 16:00 Relax
Top!

Ich weiss nicht warum, aber Bandit reizte mich schon immer. Meinen Neid hast du! S
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Mushoba
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Mushoba
Link zum Beitrag #784047 Verfasst am Samstag, 08. Mai 2010 16:30 Relax
Wieder Top Bericht!

Warum steht einer der Züge auf dem Abstellgleis Falschrumm.
Geil auf House und von House aus Geil :).
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #784050 Verfasst am Samstag, 08. Mai 2010 16:33 Relax
AFAIK fährt einer der Züge seit längerer Zeit rückwärts.
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Dingens
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Dingens
Link zum Beitrag #784052 Verfasst am Samstag, 08. Mai 2010 17:16
1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.05.2010 17:17
Relax
Danke für den interessanten Bericht.

jezero



Verdammt, da wäre ich echt aufgeschmissen, wenn ich mein Küken nicht mitnehmen dürfte. Gibt's da wenigstens Küken-Schließfächer? S
Sagen Sie jetzt nichts, Hildegard.
AugustVonPolen
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von AugustVonPolen
Link zum Beitrag #784054 Verfasst am Samstag, 08. Mai 2010 17:21 Relax
Smilie :185: - AngelRides - 227733 Zugriffe

Übrigens vielen Dank für die tollen Berichte aus Japan. Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2066601 Zugriffe
"...und nun schaust du in den Spiegel und ihr blickt euch fragend an."
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #784056 Verfasst am Samstag, 08. Mai 2010 17:51 Relax
jezero Es gibt auch natürliche tolle "vending machines" im Yomiuriland.

Wo sind die denn toll? Ich kann jedenfalls KEIN Ambasa sehen ... boah, keine halbe Stunde hätte ich's dort ausgehalten! Ich wäre nach kürzester Zeit total unterambasaiert!

Gilt der JPR-Pass denn auch auf den Privatbahnen, oder muss man dann jedes Mal ein seperates Ticket lösen?

Grüße,

Tim
Excess all areas!
jezero
nach oben
Aufsteiger Torsten Grothe
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von jezero
Link zum Beitrag #784222 Verfasst am Montag, 10. Mai 2010 08:23
Themenersteller
Relax
Das toll bezog sich eher auf das Design der Automaten mit LANDDOG als auf den Inhalt.

Der JRP gilt nicht bei den Privaten. Dort kann man aber die elektronische PASMO-Karte nutzen. Diese gilt für fast alle Privaten Eisenbahnen sowie für Busse & U-Bahnen in Tokyo.

Der Fahrpreis ins Yomiuriland von Shinjuku aus beträgt aber auch nur 280 YEN, gerade mal 2,50 €, das geht auch mit Einzelticket.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag