Park
Universal Islands of Adventure in USA
Mitglied wählen
Freunde
Suche
21.05.2004: Revenge of the mummy grand opening
Autor Nachricht
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #53622 Verfasst am Montag, 24. Mai 2004 06:24
2 mal bearbeitet, zuletzt am 24.05.2004 14:39
Themenersteller
Relax
Obwohl der Ride schon ein Paar Tage Soft-Opening (mit eingeschränkten Effekten) hatte, haben wir (MultiMüller und Sebastian) es uns nicht nehmen lassen, auch am offiziellen Opening Day die Mummy in den Universal Studios Orlando zu fahren. Mummy ist eine sehr kurzweilige, gelungene Mischung aus Top-Darkride und Coaster. Leider ist der Ride ein wenig kurz geraten. Wer vorhat, sich den Ride live anzusehen, sollte nur die Bilder gucken, und nicht weiterlesen, denn: Spoiler-Gefahr! Onride / Inride / Queue Fotos gibt es leider nicht - die Universal-Castmember wachen über den Ride mit Argusaugen, Kameras kommen da nicht rein.

<center>
Originalfoto anzeigen
Eine 10 Meter hohe Mummy-Statue auf dem Universal City Walk wirbt für den Ride.


Originalfoto anzeigen
Der Eingang des Rides, im Gebäude der alten "Kongfrontation".


Originalfoto anzeigen
Der Eingang am Opening Day.


Originalfoto anzeigen
Standby-Zeit: 45 Minuten. Mummy ist ein Kapazitäts-Monster.


Originalfoto anzeigen
Die Trophäe: Onride-Photo vom Opening day!
</center>

Der Ride

Nach der sehr originellen Queue, mit viel Cast-Membern als Untote verkleidet und ein Paar Schreck-Effekten, flackerndem Licht, Druckluft-Effekten und einer riesigen Horus-Statue stellt man sich für einen der beiden Loading-Tracks an (Weichen-System). Danach wird man von den Ride-Ops auf die Plätze verteilt und nimmt in einem der 4x4 Plätze großen Wagen mit ratcheting Lap-Bars und Onboard-Sound Platz. Sobald man dran ist, beginnt nach der ersten Kurve der Slow-Ride-Teil. Eine Mumie mit Universal-Kappe und Namensschild warnt vor dem Fluch, man solle nicht wieter fahren. Kurz darauf springt Imhotep als Mumie aus seinem Sarkophag (absolut fantastische Animatronics!) und meldet lautstark Besitzansprüche auf die fahrenden Sterblichen - respektive deren Seelen - an. Danach geht es um eine Kurve in eine Schatzkammer, Imothep am Kopfende und gleißendes Licht durchströmt von acht großen Spiegel den Raum. Darauf springen links und rechts Mumien-Krieger aus Ihren Sarkophagen, alles brennt und Abgang nach rechts. Kleine Kurve und der Wagen stoppt unsanft vor einer Mauer. Skarabäen fallen überall herab und der Wagen wird nach hinten geschossen (aber ganz ganz milde). Es geht durch einen Mini-Drop und auf eine Drehscheibe, auf der man dann nochmals von eine Imothep-Animation bedroht wird. Danach kommt der nächste Raum: 45° aufwärts fährt man durch einen Nebeltunnel direkt auf Imotheps aufgerissenen Schlund. LIM-Abschuß nach oben (auch milde) und erster Coaster-Teil, vorbei an fluoreszierenden Charactern aus dem Film (Am Eingang recht häßliche aber nicht gänzlich unpassende Lateral-Kräfte, ansonsten ist der Ride butterweich). Ein Paar flotte Turns und ein wenige Airtime. Danach Einfahrt in einen Raum, von dem aus man durch ein Milchglasfenster einen Ride-Op sieht, der die Gäste auffordert, nach rechts auszusteigen. Dieser wird jedoch von Imothep angegrifften und schnellmumifiziert - die Scheibe zerbirst und wieder heißt es "Death is only the beginning". Die Decke beginnt zu brennen (klasse Effekt!) und der Wagen stürzt in eine Senke voller gelben Nebel. Nach zwei Kurven nun die "wirkliche" Schlußbremse, wird werden von Bradan Fraser (per Video) begrüßt. Split auf die beiden Unloading-Tracks. Ausgang.

Fazit: Kurz, extrem tolle Effekte. Mal was völlig anderen. Two thumps up!
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Sebastian
nach oben
Aufsteiger
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Avatar von Sebastian
Link zum Beitrag #53624 Verfasst am Montag, 24. Mai 2004 06:55 Relax
Hallo Tom,

danke für deinen tollen Bericht. Das hört sich ja absolut klasse an.

Gruß
Sebastian
Punani
nach oben
Einsteiger
Stuttgart
Deutschland . BW
 
Avatar von Punani
Link zum Beitrag #53658 Verfasst am Montag, 24. Mai 2004 11:10 Relax
Hey toller bericht! Schade, dass man wohl nie onrides sehen wird! Ich fand den film schon immer geil und die thematisierung von ausen sieht geil aus! Jetzt würde ich aber geren wissen ob du jetzt von Mönchengladbach extra wg. diesem einen Ride nach Amerika gefahren bist... S
kmonster
nach oben
Manager Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
 
Avatar von kmonster
Link zum Beitrag #53662 Verfasst am Montag, 24. Mai 2004 11:20 Relax
Hi Tom,

Danke für den Bericht. Klingt zwar super interessant aber ich muss zugeben das ich etwas enttäuscht bin. Bisher hatte ich mir das ganze etwas krasser vorgestellt.

Nun das nächste mal bin ich dabei um mich selbst zu überzeugen und eine Kamera reinzuschmuggeln S .

Gruss Volker
Ich kann dir nur die Tür zeigen, hindurchgehen musst du alleine.
KloBoBBerLe
nach oben
Einsteiger David
Neuenstadt am K...
Deutschland . BW
 
Avatar von KloBoBBerLe
Link zum Beitrag #53686 Verfasst am Montag, 24. Mai 2004 13:04 Relax
Genialer Bericht Tom!

Ich dachte immer, die Bahn würde Inversionen besitzen? Dem ist wohl nicht so... Auf welche Geschwindigkeiten wird man eigentlich jeweils beschleunigt?
Enjoy the silence! ;)
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #53689 Verfasst am Montag, 24. Mai 2004 13:17 Relax
Es war schon von anfang klar dass der Coaster keine Inversionen bekommen wuerde...

Hoechstgeschwindigkeit ist 40mph (65kmh). Wo die allerdings auf der Strecke erreicht wird weiss ich auch nicht.
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
J4ckie
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von J4ckie
Link zum Beitrag #53690 Verfasst am Montag, 24. Mai 2004 13:25 Relax
Erst mal: Super Bericht!! Danke!

Hört sich echt interessant an! Ich dachte allerdings auch, dass es Inversionen gibt. In dem Trailer sah est öfters so aus, als ob es nach einem LIM "Abschuss" in eine Inversion geht. Laut rcdb gibt es allerdings auch keine Inversionen.
Aber nicht so schlimm, Revenge of the Mummy ist sicherlich ein genialer Ride!

MfG J4ckie
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #53691 Verfasst am Montag, 24. Mai 2004 13:31 Relax
Wie gesagt, ich frage mich woher ihr die Info habt dass er Inversionen haben sollte. Schon mit der ersten offiziellen Ankuendigung war klar dass auf Inversionen verzichted wird. Allein schon deshalb weil die Halle dafuer ungeeignet ist.

Und wo bitte habt ihr in einem Video eine Inversion gesehen?

Mummy ist KEINE Thrill Achterbahn. Es ist "nur" ein etwas heftiger, High End Dark Ride.
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #53693 Verfasst am Montag, 24. Mai 2004 13:40
Themenersteller
Relax
The mummy hat in der Tat keine Inversionen, das ist richtig. Wenngleich ich keinen Tacho an Board hatte: der Coaster-Teil ist verblüffend flott, die Wagen bekommen aufgrund ihrer Kürze recht schnell Speed. Die 65 km/h die rcdb angibt, sind durchaus realistisch.

Ich denke, dass die Inversions-Gerüchte wegen der Flight of Fear Auslieferungen des gleichen Herstelles aufgekommen sind, die ja auch LIMs haben, drinnen fahren und Inversionen enthalten.

@Punami: Der Opening Day war zwar der Aufhänger, aber Orlando ist für mich immer eine Reise wert. Sebastian und ich haben 9 Tage lang Spaß ohne Ende gehabt... und traumhaftes Wetter.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
kmonster
nach oben
Manager Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
 
Avatar von kmonster
Link zum Beitrag #53696 Verfasst am Montag, 24. Mai 2004 13:47 Relax
multimueller
Sebastian und ich haben 9 Tage lang Spaß ohne Ende gehabt... und traumhaftes Wetter.


Da wird man richtig neidisch... Aber nächste Woche gehts nach England da drehen wir den Spiess mal um S .

Oblivion wir kommen S .
Ich kann dir nur die Tür zeigen, hindurchgehen musst du alleine.
bigdaniel
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Link zum Beitrag #53793 Verfasst am Montag, 24. Mai 2004 18:31 Relax
Der Bericht und die Bilder fidne ich sehr toll, aber der "Coasterteil" scheitn ein wenig zu enttäuschen, wenn er so kurz ist. Die tollen Effekte machen das aber sicherlich wieder wett.
euro mir
nach oben
Aufsteiger

Luxemburg
 
Avatar von euro mir
Link zum Beitrag #53795 Verfasst am Montag, 24. Mai 2004 18:57 Relax
Echt toll der Ride.
Specialzeed
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Avatar von Specialzeed
Link zum Beitrag #53808 Verfasst am Montag, 24. Mai 2004 19:41 Relax
Ist der LIM Abschuss in etwa mit dem eines anderen Coasters vergleichbar ?
vs.
Eni
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BE
 
Avatar von Eni
Link zum Beitrag #53810 Verfasst am Montag, 24. Mai 2004 19:46 Relax
Also mir hat der ausführliche Bericht sehr gefallen!
Mir würde die Fahrt bestimmt Spass machen auch
wenn keine Inversionen vorhanden sind und sie
nicht zu den schnellsten gehört!

Von schnellen Coastern mit Inversionen haben wir
doch wohl reichlich, also lieber mal sowas schönes neues!

Diese Art von Ride könnte mann eigentlich auch noch
auf ziemlich viele andere Filme kopieren, wer weiss
vielleicht kommt ja demnächst ein = Matrix Reloaded
Dark Ride Coaster S

na mal schauen!

by Eni
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #53825 Verfasst am Montag, 24. Mai 2004 20:28
Themenersteller
Relax
Specialzeed Ist der LIM Abschuss in etwa mit dem eines anderen Coasters vergleichbar?


Nein. Er ist extrem sanft. Er ist noch wesentlich sanfter als der Hulk-Reibrad-Launch und liegt irgendwo zwischen diesem und dem Space-Mountain (Paris) Launch.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
kmonster
nach oben
Manager Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
 
Avatar von kmonster
Link zum Beitrag #53829 Verfasst am Montag, 24. Mai 2004 20:37 Relax
Mich würde mal interessieren wie die Wartezeit am Eröffnungstag war und wie die Eröffnung an sich von statten gegangen ist. Es wird sich ja wohl nicht auf das Öffnen der Attraktion wie an jedem Tag beschränkt haben oder?
Ich kann dir nur die Tür zeigen, hindurchgehen musst du alleine.
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #53832 Verfasst am Montag, 24. Mai 2004 20:41
Themenersteller
Relax
Kmonster Mich würde mal interessieren wie die Wartezeit am Eröffnungstag war und wie die Eröffnung an sich von statten gegangen ist. Es wird sich ja wohl nicht auf das Öffnen der Attraktion wie an jedem Tag beschränkt haben oder?


Die Wartezeit betrug max. 45 Minuten. Eine Eröffnungszeremonie gab es am 21.05. nicht - diese hat Universal am Tag davor mit Prominenten und Presse durchgeführt. Laut Auskunft eines Mitarbeiters war der Ride am Vortag für "Normalsterbliche" geschlossen. Wir waren nur am Freitag da - da war der Ride einfach nur auf.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
phantasia
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von phantasia
Link zum Beitrag #53833 Verfasst am Montag, 24. Mai 2004 20:42 Relax
auf einem der fotos siehst du das da steht 45 minuten wartezeit S
kmonster
nach oben
Manager Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
 
Avatar von kmonster
Link zum Beitrag #53841 Verfasst am Montag, 24. Mai 2004 20:48 Relax
phantasia auf einem der fotos siehst du das da steht 45 minuten wartezeit S


Ja das habe ich wohl gesehen, aber nicht für realistisch gehalten, besonders nicht am Eröffnungstag. Meist ist ja auch die Schlange noch vor der Anzeige km lang S Disneyland Paris.
Ich kann dir nur die Tür zeigen, hindurchgehen musst du alleine.
ostchien
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BE
 
Avatar von ostchien
Link zum Beitrag #53844 Verfasst am Montag, 24. Mai 2004 20:49 Relax
HI Tom also man muss echt sagen coole Bilder leider muss ich noch 2 Jahre warten bis ich auch mal in die USA fliegen kann.....naja aber irgendwann werde ich schon hinkommen S
Niveau ist keine Hautpflegecreme!
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #53849 Verfasst am Montag, 24. Mai 2004 20:56
Themenersteller
Relax
@KMonster: Die Bahn ist ein wahres Kapazitäts-Monster. Die 16-Mann Züge starten im 30 Sekunden-Takt und dank des routinierten Loading-Personals und der Doppel-Station mit Loading-Weiche und getrenntem Ein-/Ausstieg wird dieser Takt auch tatsächlich gehalten. Wem das noch zu lange dauert, kann sich einen Universal-Express-Pass besorgen (max. Wartezeit 15 Minuten) oder in die Single-Rider-Queue gehen (ca. 30 Minuten). Die Jungs von Universal verstehen halt ihr Handwerk.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
mülla
nach oben
Aufsteiger Simon

Deutschland . HE
 
Avatar von mülla
Link zum Beitrag #53870 Verfasst am Montag, 24. Mai 2004 21:32 Relax
Ich will auch da hin....
Bei einem so tollen Bericht ist es gleich nochmal so schwer zu verschmerzen...
Hast du echt gut gemacht! Und die (leider wenigen) Fotos sind auch schön!
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
Nordlicht
nach oben
Aufsteiger Daniel
Preetz
Deutschland . SH
 
Avatar von Nordlicht
Link zum Beitrag #61769 Verfasst am Montag, 21. Juni 2004 21:45 Relax
Hi,
einen schönen Bericht den du da hast.
multimueller Nein. Er ist extrem sanft. Er ist noch wesentlich sanfter als der Hulk-Reibrad-Launch und liegt irgendwo zwischen diesem und dem Space-Mountain (Paris) Launch.


Würde echt mal gerne wissen wie so ein langsamer/geschmeidiger Abschuß ist.

[Offtopic: Der neue Aqua-Trax-Coaster im HeidePark soll ja auch so um die 65KM/H schnell werden oder? ]

Mfg
Daniel
DEFQON1 2011 & Walibi World davor - wir kommen und es wird mpch perverser!!!»
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag