Mitglied wählen
Freunde
Suche
Kirmes aus welchem Grund?
Autor Nachricht
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #55020 Verfasst am Samstag, 29. Mai 2004 13:04
Themenersteller
Relax
Hier würde ich gerne mal sammeln, aus welchen Gründen bestimmte Violksfeste abgehalten werden.

Ökonomisch gesehen kann man natürlich sagen: Es gibt einen volkswirtschaftlichen Bedarf nach Vergnügen (Volksfestbesucher) und dementsprechend auch eine Gruppe, die dieses Angebot zur Verfügung stellt (Schausteller, Marktmeister).

Aber geschichtlich gesehen, gibt es doch meistens eine Tradition und einen Grund, der für die Veranstaltung ins Licht gezogen wird.
Brauchtum
Kirchmesse
Kirchweihe
Heiligengeburtstag
Stadtgründung
Tiermarkt


Welche Gründe/Traditionen kennt ihr für welche Veranstaltungen?
Meistens geben ja schon die Namen der Veranstaltungen einen Hinweis auf den Grund / das Datum der Veranstaltung.

Schützenfest / Schießveranstaltung
Schützenfest Düsseldorf
Hannover Schützenfest

Heiligenverehrungstage

Erntefeste

Tier- und sonstige Verkaufsmärkte
Oldenburger Kramermarkt
Gallimarkt Leer
Cranger Kirmes

Stadtgründungsveranstaltungen
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Punani
nach oben
Einsteiger
Stuttgart
Deutschland . BW
 
Avatar von Punani
Link zum Beitrag #55028 Verfasst am Samstag, 29. Mai 2004 13:23 Relax
Also in Stuttgart wird im Herbst zum Wasen immer die Fruchtsäule aufgebaut! Früher war den sogennate Krämermarkt der Ursprung! Den Markt gibts heute auch noch, aber eher als "Randgeschichte" Nach und anch kamen Kinderkarusells und so zum Markt dazu! So entwickelte es sich zum 2. größten volksfest der Welt...
Thunderstorm
nach oben
Einsteiger

Äthiopien
 
Link zum Beitrag #55038 Verfasst am Samstag, 29. Mai 2004 13:50 Relax
Die Frankfurter Dippemess entstand dadurch, das es früher eigentlich nur Stände gab, die selbstgemachte Töpfe, Teller und Tassen verkauft haben.
Wie daraus eine Kirmes wurde weiss ich aber nicht.
Die eigentliche Dippemess gibt es heute noch und ist jedes Jahr gleich groß.
euro mir
nach oben
Aufsteiger

Luxemburg
 
Avatar von euro mir
Link zum Beitrag #55042 Verfasst am Samstag, 29. Mai 2004 13:55 Relax
Die Schueberfouer wurde vor über 650 Jahren von Jean der Blinde gegründet. Es war ein Handelsmarkt.
Nightfly
nach oben
Einsteiger Marc

Deutschland . BY
 
Avatar von Nightfly
Link zum Beitrag #55755 Verfasst am Dienstag, 01. Juni 2004 09:18 Relax
Hochzeit? Blick nach München...
Christopher
nach oben
Aufsteiger Christopher Betz
Kirchardt
Deutschland . BW
 
Avatar von Christopher
Link zum Beitrag #55788 Verfasst am Dienstag, 01. Juni 2004 10:58 Relax
Folgende Vergangenheit hat der Wimpfener Talmarkt, der dieses Jahr schon zum 1039. Mal stattfindet:

Einstmals war es ein kirchliches Fest, aus dem sich der Talmarkt entwickelte. Aus dem Jahr 965 ist die älteste Wimpfener Urkunde überliefert, in der Kaiser Otto I dem damaligen Bischof von Worms die bereits von früheren Kaisern und Königen erhaltene Immunität bestätigt und diese Immunität eigens den Wormser Kirchen in Ladenburg und Wimpfen zusichert. Somit gelangte die Kirche St. Peter zu Wimpfen im Tal unter anderem auch in den Besitz des Marktrechtes; aus Pilgerströmen zum Patroziniumsfest St. Peter und dem damit verbundenen Handel vor über tausend Jahren wurde der Besuchermagnet "größtes Volksfest im Unterland" der Gegenwart.

Also ich freu mich drauf S
uso
nach oben
Aufsteiger Daniel Gilles
Meckenheim
Deutschland . NW
 
Avatar von uso
Link zum Beitrag #55796 Verfasst am Dienstag, 01. Juni 2004 12:03 Relax
Pützchens Markt
Er enstand aus einem kleinem Verkaufsmarkt, sagt ja schon der Name S , entstanden und es gibt immer noch einige Marktstände auf der Kirmes.
krakos
nach oben
Einsteiger Christian
München
Deutschland . BY
 
Avatar von krakos
Link zum Beitrag #56316 Verfasst am Donnerstag, 03. Juni 2004 11:20 Relax
Oktoberfest:
Kurz und knapp:

Am 12. Oktober 1810 heirateten der bayerische Kronprinz Ludwig (später König Ludwig I) und Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen, woher später auch der Name des Platzes herkommen sollte (Theresienwiese).
Zur Feier wurde ein öffentliches Pferderennen ausgetragen, weil das Volk auch etwas von der Hochzeit haben sollte.
Da es sehr gut ankam, und man dem Volk auch öfters was geben wollte, wurde beschlossen, es jährlich stattfinden zu lassen.
Somit wurde das Oktoberfest gebohren.

Quelle: Heimat- und Sachkunde (3./4. Klasse Grundschule), eigenes Wissen, Oktoberfest.de

Den Namen hat das Fest durch den Zeitpunkt der Hochzeit bekommen udn wann es stattfindet.
Nach Langer abstinenz, endlich wieder ONLINE
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind zufall oder gewollt, und dürfen nicht geklaut werden.
Berichtigt mich wenn ich falsch liege.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag