Mitglied wählen
Freunde
Suche
Edersee Pfingsten 2004
Autor Nachricht
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #55693 Verfasst am Montag, 31. Mai 2004 21:39
Themenersteller
Relax
Über Pfingsten hat unsere Familie einen kleinen Kurztrip nach Waldeck am Edersee gemacht. Übernachtet haben wir in der empfehlenswerten Pension "Haus Lydia". Coaster haben wir zwar keine besucht, aber am Samstag die Sommerrodelbahn in Nieder-Werbe. Leider hatte ich meine Kamera vergessen, so dass ich euch jetzt nur die Scans des Flyers zeigen kann:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Es handelt sich dabei um eine normale Wiegand-Sommerrodelbahn mit in der Schiene integriertem Zugseil (als Aufzug). Leider war es an dem Tag sehr voll, aber wenn man oben gewartet hart bis der nächste direkt hinten dran ist, konnte man die Strecke meist flott durchfahren. Bei unserer zweiten Fahrt blieb plötzlich der Lift stehen. Wie sich herausstellte sind oben einige Bobs nicht losgefahren, so dass das System sich sicherheitshalber selbst abschaltete. Wir mussten dann alle absteigen und hochlaufen, von wo wir in Bobs wieder runter fahren konnten. Als Entschädigung für die Panne bekamen alle umgehend Freikarten.
Außer der Sommerrodelbahn gibt es dort noch einen Spielplatz, einen recht schönen Minigolfplatz, einen Nautic-Jet, ein Trampolin und ein Bungee-Trampolin.

Außerdem machten wir noch eine Bootsfahrt über den Edersee und besichtigten die fast 100 Jahre alte gemauerte (!!) Staumauer.

Sonntag besichtigten wir das Kavernenkraftwerk (Unterirdisches Pumpspeicherkraftwerk) am Edersee. Zu den beiden Speicherbecken auf dem Berg führt auch eine Standseilbahn. Von dort oben hat man eine tolle Aussicht über den vorderen Teil des Sees und das ganze umliegende Land. Auch die Besichtigung des Kraftwerks ist für den Aufpreis von nur einem Euro empfehlenswert. Man geht rund einen Kilometer in den Berg hinein um dann das Kraftwerk in einer riesigen unterirdischen Halle zu besichtigen. Auf dem Rückweg wurden wir dann noch durch das ältere oberirdische Pumpspeicherkraftwerk zur Standseilbahn geführt.

Auf der Rückfahrt am Montag vom Edersee nach Hause legten wir noch einen kleinen Zwischenhalt am Silberseebob in Frielendorf ein. Hierbei handelt es sich um einen Wiegand Alpine-Coaster.Auch bei dieser Anlage war der Lift wie bei der Sommerrodelbahn in der Schiene integriert. Die Größe kann man natürlich nicht mit den Anlagen in den Alpen vergleichen, aber immerhin hatte ich endlich mal die Möglichkeit diese neue Technik kenen zu lernen. Besonders haben mir die kleinen "Stufen" gefallen, bei denen man mit genügend hoher Geschwindigkeit auch Airtime erleben kann. Als es anfing zu regnen wurde die Bahn übrigens um einiges schneller!

Hier noch der Flyer:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Insgesamt gefiehl mir die Fahrt mit der Sommerrodelbahn besser, da man dort einfach freier ist. Die Vorzüge der Alpine-Coaster kommen meiner Meinung nach erst auf größeren Anlagen und mit mehr dieser Absätze und Treppen zum tragen.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag