Mitglied wählen
Freunde
Suche
Achterbahn bleibt dank Perrücke stehen !!! Kein Joke Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Corny
nach oben
Einsteiger a

Afghanistan
 
Link zum Beitrag #57587 Verfasst am Montag, 07. Juni 2004 23:50 Relax
Es ging darum, was man macht, wenn der LKW nicht in die Richtung ziehen kann, in die der Zug muß - z.B. nach "oben" in einem Looping - dann kann man auch mittels Umlenkrolle das Seil so führen, daß der Zug in die richtige Richtung gezogen wird.
websi
nach oben
Aufsteiger
Neu Wulmstorf
Deutschland . NI
 
Avatar von websi
Link zum Beitrag #57607 Verfasst am Dienstag, 08. Juni 2004 10:38 Relax
Bei Sirocco/Turbine führte ein ganz simpler Achsbruch dazu dass sich der Wagen im Looping "verkeilte". Die Wahrscheinlichkeit dass der Zug mangels Geschwindigkeit gerade im Looping stecken bleibt dürfte gleich 0 sein, dementsprechend hat man auch nichts an der Höhe oder Länge der Bahn geändert, man hat "nur" den Looping verkleidet.

Generell gibt es zwei Möglichkeiten einen liegengebliebenen Zug zu bergen, entweder man löst ihn von der Schiene und Transportiert in auf nem Lastwagen oder ähnlichem, oder man zieht ihn per Seilwinde/Kran zurück zur Station. Was nun gemacht wird ist unter anderem von der Länge und Art der Bahn abhängig. Im Idealfall genügt es den Zug über den nächsten Hügel zu ziehen so dass er den Rest der Strecke von allein zurück legt.

Bei besonders "gefährdeten" Bahnen gibt es sogar festinstallierte Seilwinden, so befindet sich zum Beispiel beim Boomerang am oberen Ende des Kettenliftes eine Seilwinde, die dazu da ist den einen in der Bremse befindlichen Zug auf den Kettenlift zu ziehen.

MfG
Websi
Lord Dreadnaught
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Lord Dreadnaught
Link zum Beitrag #57611 Verfasst am Dienstag, 08. Juni 2004 11:49 Relax
Cornholio Es ging darum, was man macht, wenn der LKW nicht in die Richtung ziehen kann, in die der Zug muß - z.B. nach "oben" in einem Looping - dann kann man auch mittels Umlenkrolle das Seil so führen, daß der Zug in die richtige Richtung gezogen wird.


Ja ja, soweit verstehe ich das schon. Aber irgendwo muss die Umlenkrolle ja befestigt werden, und da die die Zugkraft nach oben wirken muss, muss ja die Umlenkrolle höher liegen als der Zug selbst... verstehst du was ich meine?
Take the Tunnel!
Corny
nach oben
Einsteiger a

Afghanistan
 
Link zum Beitrag #57616 Verfasst am Dienstag, 08. Juni 2004 12:59 Relax
Lord Dreadnaught [a ja, soweit verstehe ich das schon. Aber irgendwo muss die Umlenkrolle ja befestigt werden, und da die die Zugkraft nach oben wirken muss, muss ja die Umlenkrolle höher liegen als der Zug selbst... verstehst du was ich meine?


Klar, die muß man dann an einem höheren Punkt positionieren. Aber entweder hat man da sowieso irgendwie Zugang, oder man muß eine kleine Arbeitsbühne besorgen, die aber weniger Aufwand macht als ein Kran.

Fest installierte Zusatz"antriebe" gibt's auch in der letzten Helix von Colorado Adventure...
Andre
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Andre
Link zum Beitrag #57660 Verfasst am Dienstag, 08. Juni 2004 16:09 Relax
Cornholio
Lord Dreadnaught [a ja, soweit verstehe ich das schon. Aber irgendwo muss die Umlenkrolle ja befestigt werden, und da die die Zugkraft nach oben wirken muss, muss ja die Umlenkrolle höher liegen als der Zug selbst... verstehst du was ich meine?


Klar, die muß man dann an einem höheren Punkt positionieren. Aber entweder hat man da sowieso irgendwie Zugang, oder man muß eine kleine Arbeitsbühne besorgen, die aber weniger Aufwand macht als ein Kran.

Fest installierte Zusatz"antriebe" gibt's auch in der letzten Helix von Colorado Adventure...


Zusatzan´triebe im letzten helix? ist das der helix wo man richtig in den sitz gepresst wird und wo die kurve schon fast 90° ist? ich habe da keine zusatzantriebe gesehn, hat jemand ein bild?
NaLogo
nach oben
Onrider Michael Beckers
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von NaLogo
Link zum Beitrag #57662 Verfasst am Dienstag, 08. Juni 2004 16:23 Relax
Andre

Zusatzan´triebe im letzten helix? ist das der helix wo man richtig in den sitz gepresst wird und wo die kurve schon fast 90° ist? ich habe da keine zusatzantriebe gesehn, hat jemand ein bild?


Um genauer zu sein am Ende der letzten Helix ist nochmal eine Art "Kettenzug" eingebaut.
Es ist schon halt öfters passiert dass beim Warmfahren der Zug genau an der Stelle hängenbleibt. S

Gruss,

Michael

Gruß, Michael
Wenn man lang genug nach einer Limo schreit, bekommt man sie auch einestages!
Andre
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Andre
Link zum Beitrag #57680 Verfasst am Dienstag, 08. Juni 2004 17:04 Relax
Achja, das ist mir letztes jahr aufgefallen als ich da war. ich habe nur ein kettengeräusch gehört.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag