Mitglied wählen
Freunde
Suche
Venus-Transit 8.6.04
Autor Nachricht
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #57811 Verfasst am Dienstag, 08. Juni 2004 21:57
Themenersteller
Relax
Als Fotoserie stell ich das mal hier rein. Wenns falsch ist bitte in die Plauschecke verschieben!

Ein Thema über das im Vorfeld viel gesprochen wurde, am Ende waren viele aber enttäuscht von dem kaum erkennbaren schwarzen Pünktchen. Auch ich war gespannt, was sich am Himmel heute tut und habe mit verschiedenen Miteln das seltene Schauspiel (als nächstes 2012 in Australien, dann erst wieder in den 2100ern) beobachtet:

Unser Mathelehrer (auch Physiker) gab uns extra die heutige Stunde frei und so konnten wir mit Hilfe eines Fernglases die Venus beobachten. Durch das Fernglas erhält man ein verkleinertes Abbild der Sonne, das mit einem Spiegel an die Wand projeziert wurd:
Originalfoto anzeigen

Die beiden hellen Kreise an der Wand sind die Sonne.

Auf der Wand konnte man die Venus als schwarzen Punkt recht gut erkennen:
Originalfoto anzeigen

Mit meiner SoFi-Brille konnte man auch mit bloßen Augen diesen Fleck erkennen, allerdings wesentlich schlechter, da kleiner. Trotzdem wanderten die Brillen über den ganzen Schulhof und in den Pausen sah das echt witzig aus wenn mehrere hundert Schüler alle in einer Richtung ausgerichtet mit den Brillen in die Sonne starren.
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Um noch bessere Abbilder als mit dem Fernglas zu schaffen bauten wir schließlich ein Teleskop auf dem Schulhof auf:
Originalfoto anzeigen

Das Bild war zwar groß und deutlich, aber das Gerät hielt die Belastung nur ca 30 s aus bevor es begann zu stinken. Also musste es erst wieder ein paar Minuten abkühlen bevor wieder 30s Beobachtung möglich waren.
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

in der folgenden Freistunde machte ich mich auf den Weg in die nahe gelegene Sternwarte, die auch für Besucher geöffnet hatte:
Originalfoto anzeigen

In einem kleinen Vorführraum wurde man ständig über den aktuellen Stand des Transits informiert und erhielt viele interessante Informationen rund um die Venus, die Umlaufbahnen etc.
Originalfoto anzeigen

Auch in die Kuppel zu dem Teleskop konnte man hinaufsteigen und nach etwa einer halben Stunde Schlange stehen einen Blick hindurch werfen.
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

um 13.10 konnte ich mit meiner Brille das letzte mal die Venus am Rand der Sonne erkennen.

Mit einem Bild vom Turm der Sternwarte über die Mainzer City richtung Dom beende ich an diser Stelle auch meine kleine Fotoserie.
Originalfoto anzeigen


Die Venus war dort wirklich gut sichtbar und sogar die Sonnenflecken konnte man erkennen.
NaLogo
nach oben
Onrider Michael Beckers
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von NaLogo
Link zum Beitrag #57827 Verfasst am Dienstag, 08. Juni 2004 22:23 Relax
Nö,

ist schon richtig hier! S

Und einen Riesenrespekt an euren Lehrer, das nenn' ich mal spontane Pädagogik. S

Gruss,

Michael

Gruß, Michael
Wenn man lang genug nach einer Limo schreit, bekommt man sie auch einestages!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag