Umfrageergebnis
Option % Stimmen
Insgesamt gefällt mir die Alpina-Bahn
Hervorragend
     
33% 99
Gut
     
46% 137
Mittelmass
     
16% 49
Weniger gut
     
1% 4
Gar nicht gut
     
2% 8
Stimmen insgesamt: 297
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Alpinabahn von Oscar Bruch | Andernach (D) Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #57945 Verfasst am Mittwoch, 09. Juni 2004 13:51
29 mal bearbeitet, zuletzt am 29.03.2018 23:50
Themenersteller
Relax
Name: Alpinabahn
Hersteller: Schwarzkopf (D)
Typ: Familienachterbahn, transportabel
Baujahr:
Premiere: 1983, Düsseldorf
Betreiber: Bruch, Oscar (Andernach)
ehemaliger Name: Himalaya-Bahn
ehemaliger Name: Achter-Bahn
Webseite: oscar-bruch.de
Ride-Index: ride-index.de content.php&contentid=49

Standorte 2018
Frankfurt (Main) - Frühjahrsdippemess

Standorte 2017
Stuttgart - Frühlingsfest
Düsseldorf
Vechta
München - Oktoberfest

Standorte 2016
Herne-Crange - Cranger Kirmes
München - Oktoberfest

Standorte 2013
Frankfurt - Dippemess
Schweinfurt - Volksfest
Düsseldorf - Größte Kirmes am Rhein

Standorte 2012
Stuttgart - Frühlingsfest
Herne-Crange - Cranger Kirmes

Standorte 2011
Bremen - Freimarkt

Standorte 2009
Stuttgart - Frühlingsfest
Oberhausen-Sterkrade - Fronleichnamskirmes
Düsseldorf - Größte Kirmes am Rhein
Bad Kreuznach - Jahrmarkt

Standorte 2008
Frankfurt - Frühjahrsdippemess
Oberhausen-Sterkrade - Fronleichnamskirmes

Standorte 2007
Krefeld - Sprödentalkirmes
Oberhausen-Sterkrade - Fronleichnamskirmes
Hannover - Schützenfest
Eisleben - Wiesenmarkt
Düren - Annakirmes 28.07. - 05.08.
Köln-Deutz - Herbstvolksfest

Standorte 2006
Düsseldorf - Größte Kirmes am Rhein

Standorte 2005
Wolfsburg - Schützenfest (29.04. - 08.05.)

Standorte 2004
Frankfurt - Frühjahrsdippemess
Oberhausen-Sterkrade - Fronleichnamskirmes
Hamburg - Sommerdom (23.07. - 22.08.)
Nürnberg - Herbstvolksfest (27.08. - 12.09.)
Stuttgart - Cannstatter Volksfest (25.09. - 10.10.)
Köln - Herbstvolsfest (Okt.)

Wie findest du diese Achterbahn?
Welche Geschichten fallen dir zu dieser Anlage ein?
Welche Bilder besitzt du von der Alpina-Bahn?

Achterbahn der letzten Woche: Nessie @ Hansa Park (D)
Alle Achterbahnen der Woche im Überblick
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Kirmesjahr 2019
brossa
nach oben
Aufsteiger

GB
 
Avatar von brossa
Link zum Beitrag #57958 Verfasst am Mittwoch, 09. Juni 2004 14:13 Relax
Hi Tejay!!!

Ich hab für hervoragend gestimmt!!
Schöne G´s, schöner "0-g-Camelback", schöne Abfahrten, schöne Geschwindigkeit in kleinen Radien, schöne Länge.........
Leider hab ich bislang nur hinten gesessen!

Mein einziger (winziger) Kritikpunkt ist, das man sich auf der linken Seite des Zuges bei diversen Abfahrten blaue Pflecken holen kann!
Jedoch schon alleine dass die Bahn von Schwarzkopf ist, kann das ausgleichen!



Gruß
Tim (der sich schon auf die nächste Fahrt Alpina Bahn am 3. Juli freut)
...You might laugh you might frown.... walkin' round London town
Punani
nach oben
Einsteiger
Stuttgart
Deutschland . BW
 
Avatar von Punani
Link zum Beitrag #57961 Verfasst am Mittwoch, 09. Juni 2004 14:18 Relax
Ist zwar ne schöne Achtberbahn...aber irgendwie etwas öde! Ich stimme dennoch für Mittelmas!
Corny
nach oben
Einsteiger a

Afghanistan
 
Link zum Beitrag #57997 Verfasst am Mittwoch, 09. Juni 2004 15:27 Relax
Two thumbs up!
Ich hoffe, daß diese absolut geniale letzte hierzulande reisende Großachterbahn von Schwarzkopf uns noch lange erhalten bleibt...
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #58003 Verfasst am Mittwoch, 09. Juni 2004 15:40 Relax
Hallo,

den Worten von Cornholio kann ich mich nur anschließen. Ein wunderschöner Schwartzkopf Coaster, den wir hoffentlich noch lange, lange Zeit auf unseren Plätzen genießen dürfen.

Natürlich gibts von mir ein " Hervorragend ".

Gruß

Desaster
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Dark moon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Dark moon
Link zum Beitrag #58004 Verfasst am Mittwoch, 09. Juni 2004 15:42 Relax
Cornholio Ich hoffe, daß diese absolut geniale letzte hierzulande reisende Großachterbahn von Schwarzkopf uns noch lange erhalten bleibt...

Genau das hoffe ich auch! Allerdings könnten die Schienen einen neuen Anstrich gebrauchen. Ich hoffe nicht, dass sich Oscar Bruch sagt "Die Bahn kommt in 2-3 Jahren sowieso weg, da lass ich nix mehr dran streichen!" Das wäre jammerschade! Auch wenn eine neue Bahn in Planung ist, die Alpina Bahn muss uns erhalten bleiben! Es macht nämlich richtig Spaß, auf ihr die Arme hoch in den himmel zu strecken, denn Airtime gibt es nicht nur auf dem großen Hügel!

Ich hab für "gut" gestimmt, es ist ein gut mit einem + dahinter S In ein paar Stunden werd ich das noch mal überdenken, wenn ich drin sitze! Schöne Grüße von der Fronleichnamskirmes in Oberhausen-Sterkrade!
Corny
nach oben
Einsteiger a

Afghanistan
 
Link zum Beitrag #58021 Verfasst am Mittwoch, 09. Juni 2004 16:06 Relax
Dark moon Genau das hoffe ich auch! Allerdings könnten die Schienen einen neuen Anstrich gebrauchen.


Als die Bahn dieses Jahr in Frankfurt aufbaute waren einige Teile des Unterbaus offensichtlich frisch gestrichen. Ich vermute mal, daß Jahr für Jahr nach einem bestimmten "Plan" immer wieder Teile neu lackiert werden, und so regelmäßig jedes Teil frische Farbe erhält. In einer Winterpause die Bahn komplett neu zu lackieren dürfte vom Arbeits- und Kostenaufwand her nicht wirtschaftlich sinnvoll machbar sein.
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #58090 Verfasst am Mittwoch, 09. Juni 2004 18:54 Relax
Cornholio
Dark moon Genau das hoffe ich auch! Allerdings könnten die Schienen einen neuen Anstrich gebrauchen.


Als die Bahn dieses Jahr in Frankfurt aufbaute waren einige Teile des Unterbaus offensichtlich frisch gestrichen. Ich vermute mal, daß Jahr für Jahr nach einem bestimmten "Plan" immer wieder Teile neu lackiert werden, und so regelmäßig jedes Teil frische Farbe erhält. In einer Winterpause die Bahn komplett neu zu lackieren dürfte vom Arbeits- und Kostenaufwand her nicht wirtschaftlich sinnvoll machbar sein.


So denke ich auch...

Ansonsten kann ich mich Cornholio und Desaster und Co nur anschließen ein absolutes muss die bahn....

Gruß Mpegster
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #58097 Verfasst am Mittwoch, 09. Juni 2004 19:37 Relax
Auch ich habe für hervoragend gestimmt, weil sich die Bahn einfach toll fährt mit ihren bodennahen Kurven und leichten Airtimes.

Da noch keiner Bilder geposted hat stell ich mal drei von der Frankfurter Frühjahrs Dippemess rein:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto01.jpeg


Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto02.jpeg


Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto03.jpeg
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #58107 Verfasst am Mittwoch, 09. Juni 2004 20:11 Relax
Als ergänzung mal eine gesamtansicht der AlpinaBahn von mir:

Fremdbild
Quelle: rides-in-motion.de image.php


Mfg Mpegster
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
euro mir
nach oben
Aufsteiger

Luxemburg
 
Avatar von euro mir
Dabei!
Link zum Beitrag #58146 Verfasst am Mittwoch, 09. Juni 2004 21:55 Relax
Alpina Bahn ist meine bisher einzige Deutsche transportable Achterbahn gewesen. Ich finde sie Superschnell und es wirken beim ersten Drop viel G auf einen (wieviel?).
Ich hab aber nur gut gegeben, weil ich bei meinen 2 fahrten kaum Airtime hatte. (saß vorne und hinten)
Mad Banana
nach oben
Aufsteiger Matthias
Rheinfelden
Schweiz . AG
 
Avatar von Mad Banana
Link zum Beitrag #58171 Verfasst am Mittwoch, 09. Juni 2004 22:52 Relax
Auch von mir ein hervorragend. Da ist noch Material dran, das ist nicht so "billig" gemacht, wie neuere Fahrgeschäfte oder Coaster. Alles in massiver Bauweise und auch die G's sind auf jeder Kirmes immer wieder eine Fahrt wert. Hinten macht am meisten Spass S
War is gods way to teach America geography!
Bino Maus
nach oben
Einsteiger
Mering
Deutschland . BY
 
Avatar von Bino Maus
Link zum Beitrag #58217 Verfasst am Donnerstag, 10. Juni 2004 11:28 Relax
Ich find die Bahn gut! Das Design ist sehr schön und stimmig. Eine klasse Bahn, die sich ohne weiteres auf den Kirmessen zeigen kann obwohl sie auch nicht mehr die Jüngste ist.

Bino
Punani
nach oben
Einsteiger
Stuttgart
Deutschland . BW
 
Avatar von Punani
Link zum Beitrag #58223 Verfasst am Donnerstag, 10. Juni 2004 11:54 Relax
Noch 2 Fotos "Alpina Bahn" by night:

Fremdbild
Quelle: people.freenet.de alpinabahn.JPG


Fremdbild
Quelle: people.freenet.de alpinabahnlogo.JPG


mehr wie immer auf kirmesthrill.de
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #59135 Verfasst am Sonntag, 13. Juni 2004 14:42 Relax
Hi Onrider

Die gute alte "Alpina Bahn".
Für mich der Klassiker schlechthin was tranportable Groß-Achterbahnen angeht.
Rasante tolle Fahrt und so ganz ohne Schulterbügel, das alleine ergibt schonmal 100-Punkte. Da verzichte ich persönlich dann gerne auf Überschlag-Elemente.

Die "Fam. Bruch" sollte sich schwer hüten diesen Klassiker ins Ausland zu verkaufen, wo er ja dann eh nur vergammeln würde. S
Und zur Not gründe ich dann eine "Save the Alpina Bahn - Vereinigung". S

Hier noch mal was Schönes zum genießen.

Fremdbild
Quelle: hometown.aol.de Alpina+Bahn+001.jpg



Fremdbild
Quelle: hometown.aol.de Alpina+Bahn+002.jpg



Fremdbild
Quelle: hometown.aol.de Alpina+Bahn+003.jpg



Fremdbild
Quelle: hometown.aol.de Alpina+Bahn+004.jpg




mfg
SirDinn

LG
Olli
GermanSilverStar
nach oben
Mitglied

Deutschland . NW
 
Avatar von GermanSilverStar
Link zum Beitrag #59202 Verfasst am Sonntag, 13. Juni 2004 18:31 Relax
Finde die Bahn gut, da es mal eine nette alternative ist Achterbahnen ohne Looping. Vor allem ist diese für Kirmes relativ lang und macht ein heiden Spaß.

Ich bin diese letztes Jahr zum ersten mal gefahren und war direkt begeistert.

Also von mir ein gut!!!!!
Blue Fire Rockt ;-)...
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #88034 Verfasst am Sonntag, 12. September 2004 09:14
Themenersteller
Relax
Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Kirmesjahr 2019
Joni
nach oben
Einsteiger Jonas Haverkamp
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Avatar von Joni
Link zum Beitrag #88080 Verfasst am Sonntag, 12. September 2004 13:28 Relax
Einfach eine wunderschöne Bahn - hervorragend! S
Fortuna Düsseldorf
IntaminFan
nach oben
Einsteiger Dennis
Waldsolms
Deutschland . HE
 
Avatar von IntaminFan
Link zum Beitrag #88100 Verfasst am Sonntag, 12. September 2004 14:36 Relax
Also die Bahn ist einfach ein Schwarzkopf
Klassiker S

IntaminFan
It's so lonely round the fields of Athenry.
Christian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Christian
Link zum Beitrag #88124 Verfasst am Sonntag, 12. September 2004 16:55 Relax
Meine erste Achterbahn - dementsprechend unvergleichliche Erinnerungen an eine grandiose Fahrt auf einer beeindruckenden Bahn - ganz klar ein "Hervorragend" S !

Freudig zurückdenkender Gruß

Christian
Noname-X
nach oben
Einsteiger Austen Englisch
Großsteinhausen
Deutschland . RP
 
Link zum Beitrag #88732 Verfasst am Dienstag, 14. September 2004 14:08 Relax
Ich finde die bahn sau cool, war mein erster Kirmes Coaster, aufjedenfall einfach geil, naja 2 mal ruckelt es SEHR heftig aber das ändert noch lange nicht den fahrspaß S Habe für Herr Vorragend abgestimmt
GeFaller
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von GeFaller
Link zum Beitrag #88753 Verfasst am Dienstag, 14. September 2004 14:58 Relax
Da ich normalerweise Überkopf-Karusselle und Flat-Spin Fahrgeschäfte auf Kirmessen auslasse, ist die Alpina-Bahn meist ein Hauptgrund auf den Canstatter Wasen zu gehen (Wobei für mich der Power Tower 2 dieses Jahr ein weiterer Grund ist). Deshalb verbinde ich mit der Alpina-Bahn einige schöne Erinnerungen wie z.B. viele spannende Fahrten bei Nacht oder die allererste Fahrt. Außerdem gefällt mir das Streckenlayout sehr und jede Fahrt ist ein neues Vergnügen.
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #148561 Verfasst am Montag, 09. Mai 2005 23:24
Themenersteller
Relax
Aktuelle Fotos aus Wolfsburg

Life is like a rollercoaster-ride!
Schaue dir auch meine Videos auf meinem Youtube-Kanal an: TJs Vlogtimes
Kirmesjahr 2019
Magicgirl
nach oben
Einsteiger Birgit

Deutschland . SH
 
Link zum Beitrag #148569 Verfasst am Montag, 09. Mai 2005 23:45 Relax
Ich bin die Alpina Bahn jetzt auf dem Frühjahrsdom zum erstenmal
gefahren und mir hats auch sehr viel Spaß gemacht. S S
Nordlicht
nach oben
Aufsteiger Daniel
Preetz
Deutschland . SH
 
Avatar von Nordlicht
Link zum Beitrag #148948 Verfasst am Mittwoch, 11. Mai 2005 20:46 Relax
Magicgirl Ich bin die Alpina Bahn jetzt auf dem Frühjahrsdom zum erstenmal
gefahren und mir hats auch sehr viel Spaß gemacht. S S


Unterschreib. Dort war ich auch und bin zum erstenmak gefahren.
Nojo, ganz witzig eigentlich. Schwarzkopf eben. S
Ich saß leider in der Mitte und konnt nur einmal fahren. Trotzdem sieht sie schön aus und macht Spaß. S

Gruß
Daniel

PS: Positiver Witz: Schwarzkopf bei der Planung von der Alpina Bahn:
- HERZLINIE? Was ist das denn? Smilie :59: - Maxi - 608167 Zugriffe
DEFQON1 2011 & Walibi World davor - wir kommen und es wird mpch perverser!!!»
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag