Mitglied wählen
Freunde
Suche
Alte "Steelies" ....
Autor Nachricht
Andre
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Andre
Link zum Beitrag #59515 Verfasst am Montag, 14. Juni 2004 17:17
Themenersteller
Relax
Gibt es welche, so richtig, aber richtig alte Stahlachterbahnen? Sonnst war ja immer die Rede von alten Woodies! Aber von alten Steelies hab ich noch nie was gehört! S
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #59521 Verfasst am Montag, 14. Juni 2004 17:23 Relax
Andre Gibt es welche, so richtig, aber richtig alte Stahlachterbahnen? Sonnst war ja immer die Rede von alten Woodies! Aber von alten Steelies hab ich noch nie was gehört! S


Spontan fällt mir da die Rodelbaan im nierdländischen Park " De Waarbeek " ein. Hinter dem unspektakulären Namen verbirgt sich einer der ältesten bekannten Stahlachterbahnen der Welt, dessen Baujahr in den frühen 30er Jahren liegen soll.

Bei Coasters and More gibts einen interessannten Bericht darüber :

coastersandmore.de rodelbaanmain.shtml

Ich bin die Bahn selber auch schon gefahren. Sie ist absolut einzigartig und genial kultig. Der Park liegt übrigens gerade mal 20 Minuten vom Avonturenpark Hellendoorn entfernt, kann man also prima kombinieren.

Gruß

Desaster
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Andre
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Andre
Link zum Beitrag #59524 Verfasst am Montag, 14. Juni 2004 17:28
Themenersteller
Relax
LOL, die bahn hat ja keine bügel S
Ich hoffe so eine alte bahn hat keine Loopings S S
Loopings gab es ja nicht so früh.......glaube ich S
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #59525 Verfasst am Montag, 14. Juni 2004 17:32 Relax
Andre LOL, die bahn hat ja keine bügel S
Ich hoffe so eine alte bahn hat keine Loopings S S
Loopings gab es ja nicht so früh.......glaube ich S


Hmm . . . Bericht gelesen oder nur Fotos geschaut?

Natürlich gibt es keine Loopings ( bei einem 3 Meter First Drop schwer vorstellbar ) und natürlich auch keine Airtime.

Dennoch ist die Rodelbaan ein " Must - Ride " für Coaster Fans. Nostalgie und Fun pur.

Gruß

Desaster
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Evil
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Evil
Link zum Beitrag #59531 Verfasst am Montag, 14. Juni 2004 17:49
1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.06.2004 18:54
Relax
Das trifft sich ja gut,

hehe da wollte ich in den Ferien mal mit dem Rad hinfahren. Jetzt wo ich weiß das es da die älteste Stahlachterbahn der Welt gibt, werde ich dies garantiert machen S

Grüße
DrEvil

Edit: Naja wird wohl doch nicht stattfinden (mit dem Rad zumindest) 250km pro Fahrt sind eindeutig zu viel S
Andre
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Andre
Link zum Beitrag #59558 Verfasst am Montag, 14. Juni 2004 18:53
Themenersteller
Relax
Desaster
Andre LOL, die bahn hat ja keine bügel S
Ich hoffe so eine alte bahn hat keine Loopings S S
Loopings gab es ja nicht so früh.......glaube ich S


Hmm . . . Bericht gelesen oder nur Fotos geschaut?

Natürlich gibt es keine Loopings ( bei einem 3 Meter First Drop schwer vorstellbar ) und natürlich auch keine Airtime.

Dennoch ist die Rodelbaan ein " Must - Ride " für Coaster Fans. Nostalgie und Fun pur.

Gruß

Desaster


Ich meinte damit allgemein alte Stahlachterbahnen mit Loopings!
Corny
nach oben
Einsteiger a

Afghanistan
 
Link zum Beitrag #59559 Verfasst am Montag, 14. Juni 2004 18:56 Relax
Andre Ich meinte damit allgemein alte Stahlachterbahnen mit Loopings!


Da der ohne gesundheitliche Beeiträchtigungen fahrbare Looping erstmals 1976 gebaut wurde, wirst Du wohl kaum eine Bahn finden, die älter ist, einen Looping aufweist, und auch wirklich ohne Bedenken fahrbar ist. In Deutschland sind die ältesten Achterbahnen mit Überschlag meines Wissens Superwirbel (1979, Corkscrew) und Nessie (1980, Vertikallooping).
Andre
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Andre
Link zum Beitrag #59562 Verfasst am Montag, 14. Juni 2004 18:57
Themenersteller
Relax
OH man, so jung ist der looping erst???
Corny
nach oben
Einsteiger a

Afghanistan
 
Link zum Beitrag #59567 Verfasst am Montag, 14. Juni 2004 19:10 Relax
Andre OH man, so jung ist der looping erst???


Nein, Achterbahnen mit Loopings gab es schon vorher, doch war bei diesen Bahnen der Looping kreisrund ausgeführt, was bei den Fahrgästen zu teils heftigen Nackenverletzungen führte. Den ersten fahrbaren Looping entwickelte Werner Stengel im Jahre 1976 (wird wohl eher ein Jahr vorher gewesen sein, denn Anton Schwarzkopf mußte die Bahn ja noch bauen), dieser war nichtmehr kreisrund, sondern elliptisch, und ohne Gesundheitsrisiko für den Nacken fahrbar.
pit_baccarrdi
nach oben
Einsteiger Joe Michels
Ettelbruck
Luxemburg
 
Avatar von pit_baccarrdi
Link zum Beitrag #59568 Verfasst am Montag, 14. Juni 2004 19:10 Relax
Nein!

Den Looping gibt es schon viel länger...

Der erste Looping wurde 1846 vom französichem Ingenieur Clavières gebaut. Die Bahn hiess Chemin du Centrifuge!

Der Looping hatte allerdings die Kreisrunde Form und war deshalb zum scheitern verdammt...

Der letzte kreisrunde Looping wurde anfang der 1950er Jahre von Hilmar Groggengiesser... Die Bahn von Groggengiesser wurde 1954 von der Behörde geschlossen...

Dann kamen die Loopings in vergessenheit, bis 1975 Werner Stengel das Problem löste...(den Rest sollte jeder kennen S )


Edit: Mist da war jemand schneller S Hab halt so lange gebraucht um im Werner Stengel Buch nachzuschauen S
Ausserdem ist die Loopingform nicht elliptisch bei 'The Great American Revolution' sondern Klothoidenförmig S
Dance Dance Revolution in Luxemburg - eine Fantasie?
Andre
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Andre
Link zum Beitrag #59569 Verfasst am Montag, 14. Juni 2004 19:12
Themenersteller
Relax
1846?? Da gabs schon ansatzweise achterbahnen??? Voll in der Piratenzeit S S S S
Was heißt Chemin du Centrifuge übersetzt? Gibts bilder von der bahn? Oder sogar ein onridevideo?? S S S S S S
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #59570 Verfasst am Montag, 14. Juni 2004 19:14 Relax
Das ist ein allgemeines Missverstaendnis dass der Grund fuer die "ungluecklichen Looping-Versuche" die Kreisform ist. Die selber hat keine grossen Nachteile. Das Problem damals war die Einfahrt in den Looping bei denen sich der Radius meisst urploetzlich aenderte. Heutzutage sorgt die Klothoide fuer einen immer engerden werdeden Radius und einer damit sauberen Einfahrt (und Ausfahrt) aus dem Looping. Darraus resultiert sich diese "Elipsen-Form"
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Andre
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Andre
Link zum Beitrag #59571 Verfasst am Montag, 14. Juni 2004 19:17
Themenersteller
Relax
BOACH S S

Zitat:" Die einsitzigen Wagen, rollten von einer zehn Meter hohen Plattform über eine lange Abfahrt, um dann den Looping zu durchfahren. Da diese Loopings nur einen Durchmesser von ca. vier Metern hatten, wirkten auf Grund des kleinen Durchmessers des Loopings im Vergleich zu der hohen Geschwindigkeit,
immense Kräfte auf den Körper des Fahrgastes. Er musste mehr als das zwölffache seines eigenen Körpergewichts aushalten, was
Wirbelsäulenstauchungen und Nackenverletzungen der Fahrgäste als Folge hatte. Deshalb wurde die Loopingbahn zwei Jahre nach der Eröffnung polizeilich verboten."

BOACH 12 G !! S S S S

Quelle: achterbahnfan.de gesch.htm
pit_baccarrdi
nach oben
Einsteiger Joe Michels
Ettelbruck
Luxemburg
 
Avatar von pit_baccarrdi
Link zum Beitrag #59572 Verfasst am Montag, 14. Juni 2004 19:18 Relax
Bilder gibt es keine
Geschweige denn Videos...

Chemin du Centrifuge = Weg der Zentrifuge oder so ähnlich

Es gab schon 'Achterbahnen' vorher jedoch passt der französiche Begriff 'Montagnes russes' besser!

Montagnes russes heisst: Russische Berge S

Das kommt daher, dass die LEute in Russland in einem Baumstamm einen Berg heruntergerutscht sind wenn dieser total vereist war!

Heute tun dies auch noch die Kinder auf vereisten Rutschbahnen!
Dance Dance Revolution in Luxemburg - eine Fantasie?
Schiwi
nach oben
Aufsteiger Daniel Schiwiora
Mönchengladbach
Deutschland . NW
 
Avatar von Schiwi
Link zum Beitrag #59573 Verfasst am Montag, 14. Juni 2004 19:21 Relax
Hello again,

LOL, jetzt im Ernst? S

Ich kenn nur den Spanischen Begriff "Montana Rusa", wo mir
jetzt die Betonungszeichen fuer fehlen, der aber auch heute
noch die Bedeutung der Achterbahn hat. S

Gruß Schiwi


Beste Grüße

Schiwi
Corny
nach oben
Einsteiger a

Afghanistan
 
Link zum Beitrag #59598 Verfasst am Montag, 14. Juni 2004 20:15 Relax
pit_baccarrdi Der letzte kreisrunde Looping wurde anfang der 1950er Jahre von Hilmar Groggengiesser... Die Bahn von Groggengiesser wurde 1954 von der Behörde geschlossen...


Gropengießer hieß der gute Mann, zumindest wird er in der mir bekannten Literatur so genannt. Ein interessantes Detail: Die Wagen dieser Loopingbahn hatten keine Upstop-Wheels, wären sie im Looping aus irgendeinem Grund zum Stehen gekommen, hätten sie ihn auf senkrechtem Weg nach unten verlassen...

Zitat Ausserdem ist die Loopingform nicht elliptisch bei 'The Great American Revolution' sondern Klothoidenförmig S


Bevor ich hier lange rumerkläre, was eine Klothoide ist, vereinfache ich das etwas. S

DragonKhan Das ist ein allgemeines Missverstaendnis dass der Grund fuer die "ungluecklichen Looping-Versuche" die Kreisform ist. Die selber hat keine grossen Nachteile. Das Problem damals war die Einfahrt in den Looping bei denen sich der Radius meisst urploetzlich aenderte.


Daß die Kreisfahrt über Kopf an sich kein gesundheitliches Problem darstellt, dürfte jedem, der schonmal Enterprise gefahren ist, klar sein. Ich habe den Sachverhalt der Kürze halber etwas vereinafacht dargestellt.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag