Park
Spreepark Berlin in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
(D-Tour 8) Karussell fahren im Spreepark 3.7.11
Autor Nachricht
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #842124 Verfasst am Donnerstag, 07. Juli 2011 08:25
1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.07.2011 08:36
Themenersteller
Relax
Ja, ohne Witz, das geht jetzt wieder. Als ich das vor kurzem hörte, schmiss ich auch meinen eigentlichen Plan einen Freizeitpark und einen Alpine Coaster an diesem Tag zu besuchen über den Haufen.
Da noch sehr früh dran war, stieg ich dieses Mal am Treptower Park aus, um entlang der Spree zum Park zu spazieren.
Originalfoto anzeigen

In der Ferne schaut schon das Riesenrad aus den Bäumen:
Originalfoto anzeigen

Am Park angekommen stand als erstes die übliche Umrundung des Geländes an.
Originalfoto anzeigen

Der Zaun sieht schon etwas abenteuerlich aus…
Originalfoto anzeigen

Am unteren Geländerand liegt immer noch was Gerümpel rum, auch wenn es gegenüber früher schon deutlich weniger geworden ist:
Originalfoto anzeigen

Das Eierhäuschen steht auch noch unverändert:
Originalfoto anzeigen

Ist hinter dieser Wand der restliche Müll versteckt worden?
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Die Kassenhäuschen auf dem Platz vor dem Eingang sind weggeräumt worden:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Soweit der Blick von außen. Viel mehr ist inzwischen nicht mehr zu sehen, da das Gelände inzwischen relativ stark zugewachsen ist.
Aber seit ein paar Wochen sind die Tore des Spreeparks am Wochenende wieder geöffnet, nicht nur für die seit Jahren stattfindenden Spreeparkführungen. Denn am Wochenende betreibt Pia Witte mit ihren Töchtern das Cafe Mythos:
Originalfoto anzeigen

Also endlich mal hinein in den Park:
Originalfoto anzeigen

An dieser alten Spreeparkbude sind Crepes erhältlich:
Originalfoto anzeigen

Die restlichen Ruinen am Eingang stehen noch und sind nur mit Flatterband abgesperrt:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Seit Samstag kann man nun auch wieder Karussell fahren im Park. Denn relativ kurzfristig aus einer Schnappsidee entstand das Sommerfest im Park. Das ist eine kleine Kirmes rund um den ehemaligen Eingangsbereich.
Mit dabei ist ein Zuckerwagen:
Originalfoto anzeigen

Als Deko und Fotopunkt wurde einer der Saurier nach vorne geholt:
Originalfoto anzeigen

Autoscooter:
Originalfoto anzeigen

Das hier ist das Cafe Mythos, welchen schon seit einigen Wochen immer am Wochenende geöffnet hat:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Erhältlich sind hier Currywurst, Frikadelle, Champignons, belegte Brötchen, Getränke usw. Heute wuselten hier Pia und Sabrina Witte sowie Herr Emge und Christopher Flade umher.
Norbert Witte wohnt zwar „noch“ in seinem Wohnwagen bei der ehemaligen Westernstadt, er hat aber mit dem Gelände und weiteren Plänen nichts mehr zu tun. Das liegt alles nun in der Hand von Pia Witte.
Zum Sommerfest ist auch eine Verlosung gekommen:
Originalfoto anzeigen

Ein Simulator:
Originalfoto anzeigen

Eine Schießbude:
Originalfoto anzeigen

Greiferautomaten:
Originalfoto anzeigen

Breaker:
Originalfoto anzeigen

Um behaupten zu können, im Spreepark Karussell gefahren zu sein, habe ich sogar mal 3,00 in den Breaker investiert. Insgesamt fand ich die Fahrpreise relativ hoch, aber das ist in Berlin ja üblich. Der Skooter wollte z.B. 2,50. Essen und Getränke waren dafür aber recht erschwinglich.

Kinder-Kettenflieger:
Originalfoto anzeigen

Und das große Gegenstück:
Originalfoto anzeigen

Für die Kleinen war noch eine Huckelpiste aufgebaut:
Originalfoto anzeigen

Die Toiletten zur Veranstaltung:
Originalfoto anzeigen

Das Veranstaltungsgelände war rundherum mit Flatterband abgegrenzt. Vom eigentlichen Park sieht man hier nicht so viel. Aber ein paar Ruinen und das Tassenkarussel sind sichtbar:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Auf dem Platz am Eingang hält die Parkeisenbahn, die bekanntlich wieder in Stand gesetzt wurde.
Originalfoto anzeigen

Für zwei Euro pro Person kann man immer zu den Öffnungszeiten des Cafe Mythos mit der Parkbahn eine Rundfahrt durch den Spreepark machen. Und das wurde vom Publikum gerne angenommen. So eine Fahrt dauert ca. eine Viertelstunde und die Bahn fuhr nahezu ununterbrochen voll besetzt! Trotz des bescheidenen Wetters und immer wieder einem Schauer. Zur Fahrt selbst dann später mehr.
Die Fotos sind übrigens alle kurz nach 11:00 entstanden, direkt nach der Öffnung des Parks. Mit der Zeit kamen noch ein paar mehr Leute, aber dank der feuchten Witterung wurde es zumindest bis 15:00 nicht richtig voll.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag