Park
Spreepark Berlin in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
(D-Tour 10) Spreeparkführung 3.7.11
Autor Nachricht
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #842140 Verfasst am Donnerstag, 07. Juli 2011 11:00
Themenersteller
Relax
Um 13:00 war es dann soweit: Die Spreeparkführung startete mit rund 40 Personen in die gesperrten Bereiche des Parks. Doch zunächst das organisatorische: Haftungsausschluss unterschreiben, 15,00 bezahlen und Besucherschild anstecken:
Originalfoto anzeigen

Mit diesen 15,00 wird übrigens der Wachschutz für das Gelände bezahlt, ebenso wie durch die sonstige Vermarktung der Location, z.B. für Foto- und FIlmaufnahmen.
Durch den Park führt Christopher Flade, der auch die Homepage berliner-spreepark.de betreibt.
Originalfoto anzeigen

Kurz hinter den Bauzäunen neben dem Break Dance kommen wir schon an der ersten verlassenen Imbissbude vorbei:
Originalfoto anzeigen

Bald darauf ist die Wildwasserbahn erreicht:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Den morschen Eingang nutzen wir lieber nicht…
Originalfoto anzeigen

Aber durch den Ausgang kommt auch rein:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Nächste noch bestehende Attraktion ist Monte Carlo Drive, eine Autofahrt, bei der man die Benzinbetriebenen Autos (in gewissen Grenzen) selbst lenken kann:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Die Fahrzeuge der Bahn sind wohl irgendwo sicher eingelagert. Und noch funktionstüchtig.

Weiter geht die Wanderung durch den verlassenen Park:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Die letzte im Park verbliebene Achterbahn ist der Spreeblitz:
Originalfoto anzeigen

Weil der Holzboden der Station durchgefault ist durften wir leider nicht nach oben zum Zug.

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Am Spreeblitz wurden inzwischen fast entlang der ganzen Strecke wurden inzwischen die Stromschienen geklaut.

Originalfoto anzeigen

Die Hutbahn:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Hier starteten früher die Schwäne zu ihrer Rundfahrt:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Was war denn eigentlich in dieser Halle mal drin?
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Auch im Spreepark sind die Dinos jetzt ausgestorben…
Originalfoto anzeigen

Ein Chapeau Claque hat sich verirrt:
Originalfoto anzeigen

Die Schwanenhälse waren bei Dieben wohl sehr beliebt:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Das englische Dorf wurde für Filmdrehs nach der Schließung des Parks bunt angemalt:
Originalfoto anzeigen

Die Plane des Zirkuszeltes ist durch die Schneelast in den letzten Jahren gerissen. Danach wurde auch der Mast am Boden abgelegt:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Braucht noch jemand eine Heizung?
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Hier hinten liegt auch einer der drei ehemaligen Bahnhöfe der Parkeisenbahn:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Im letzten Winter sind die Gondeln des Riesenrades festgefroren, das Rad hat sich durch den Wind gedreht und viele Gondeln wurden dabei beschädigt:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Nachdem die Autos der Oldtimerbahn eine Weile noch im geschlossenen Spreepark standen, sind sie inzwischen eingelagert worden:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Und schließlich steht in der Nähe des Eingangs noch das Tassenkarussell (sind das jetzt Kakaotassen?). Hier durfte man dann auch wieder Platz nehmen und wenigstens mal die Tassen andrehen:
Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Ich finde solche verlassenen Orte immer faszinierend, daher haben sich für mich die 15,00 für die Führung wirklich gelohnt. Christopher hat auch noch viele interessante Dinge erzählt. Da erscheint dann die ganze Spreepark-Geschicht doch in einem etwas anderen Licht…
Der TÜV war übrigens schon mal im Spreepark, um sich die Fahrgeschäfte anzusehen. Allerdings aus eigenem Interesse, wie solche Geräte nach Jahren des Stillstands aussehen. Um alle 8 noch bestehenden Fahrattraktionen wieder TÜV-fertig zum laufen zu bringen wurde ein Aufwand von 2 Millionen Euro geschätzt.
Doch zunächst soll ersteinmal das Tassenkarussell wieder in Betrieb genommen werden. Aus den Einnahmen von Parkbahn und Cafe Mythos soll so die Schrittweise Inbetriebnahme des Parks finanziert werden. Optimistisch geschätzt könnten die Tassen sogar noch dieses Jahr wieder offiziell fahren.
Auf jeden Fall eine interessante Geschichte, die man weiter beobachten sollte.

Nach der 2 stündigen Führung wurde es Zeit zur S-Bahn zu laufen und die Haimfahrt nach Mainz an zu treten. Hatte ich doch am nächsten Tag wieder „echte“ Termine.
MCI
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von MCI
Link zum Beitrag #842163 Verfasst am Donnerstag, 07. Juli 2011 16:25 Relax
Sehr "schöne" und interessante Bilder!
Ich wünsche dem Spreepark einfach alles Gute und hoffe,
dass er irgendwann einmal wieder richtig aufmachen kann.
Für einen GG-Woody im HolidayPark!
Dorian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Dorian
Link zum Beitrag #842206 Verfasst am Donnerstag, 07. Juli 2011 21:21 Relax
Danke für den Bericht.

Ich bin ja mal gespannt, was aus dem Park wird.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag