Mitglied wählen
Freunde
Suche
el Condor...Was ist der unterschied...
Autor Nachricht
IntaminFan
nach oben
Einsteiger Dennis
Waldsolms
Deutschland . HE
 
Avatar von IntaminFan
Link zum Beitrag #59862 Verfasst am Dienstag, 15. Juni 2004 16:27
Themenersteller
Relax
Ich wollte gerne mal wissen was der Unterschied zwischen el Condor und anderen Slc's ist und ob das Fahrgefühl anders ist als bei normalen Slc's(689m) S

Daruaf bin ich gekommen weil ich auf rcdb geguckt hab rcdb.com quicksearch.htm das el condor 662 m lang ist und die anderen Slc's 689m lang sind S

IntaminAG
It's so lonely round the fields of Athenry.
ostchien
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BE
 
Avatar von ostchien
Link zum Beitrag #59865 Verfasst am Dienstag, 15. Juni 2004 16:35 Relax
Also einen extremen unterschied gibts da nicht ich denke das die SLC`s die länger sind die songenannten SLC+ sind die haben einen Helix am ende
An sonsten durfte das Layput der SLC`s gleich sein nur das die Stützen bei Elcondor ander gestellt sind
Niveau ist keine Hautpflegecreme!
Sebastian
nach oben
Aufsteiger
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Avatar von Sebastian
Link zum Beitrag #59868 Verfasst am Dienstag, 15. Juni 2004 16:42 Relax
El Condor der Vater aller SLC´s hat einen anderen Schluss als die danach produzierten
Standard-Modelle. In diesem letzten Stück wird man genial aus dem Sitz gehoben. Vielleicht kann es einer beschreiben.

Gruß
Sebastian
Dark moon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Dark moon
Link zum Beitrag #59884 Verfasst am Dienstag, 15. Juni 2004 17:02 Relax
Einen Unterschied gibt es im Streckenverlauf des alten SLC´s!
1. Der First Drop geht nicht so steil runter,
2. Die letzte langgezogene 180°-Rechtskurve hat anfangs merklich größere Querneigung und "taucht" gegen Ende noch mal so richtig ab.

Und jetzt beides zusammen: Der First Drop ist nicht so steil, dafür taucht die andere Strecke ab. Wie bei keinem anderen SLC (außer eben El Condor) verläuft der First Drop unter der letzen Kurve her! Ist das eigentlich noch niemanden aufgefallen?

Nach der letzten Rechtskurve ist beim alten SLC noch ein Airtime-Hügel eingebaut bzw es geht noch mal richtig runter auf der "Zielgeraden". Die neueren SLC´s machen einen Schlenker, d.H. die Rechtskurve fällt etwas länger aus, dafür folgt auch noch eine kleine Links-Rechts zum Schluss.

Mit den Helix-SLC´s kenne ich mich nicht aus, bin noch keinen gefahren. Sind aber sonst, wie die neueren Standart-SLC´s.


MfG Dark moon
Bubu
nach oben
Aufsteiger Stefan
Berlin
Deutschland . BE
 
Avatar von Bubu
Link zum Beitrag #60069 Verfasst am Dienstag, 15. Juni 2004 22:48 Relax
Ein SLC + hat da, wo die Normalen die "finale rechte Kurve" haben einen Umschwung in einen niedriegen und großen Helix, der nach oben führt und dann halt wie bei den Normalen in der Schlussbremse landet. Konnte leider auch noch keinen Testen, dabei ist Gardaland ja gar nicht so weit :S
der einzig wahre, mit dem f und ich bin nicht die anderen...
euro mir
nach oben
Aufsteiger

Luxemburg
 
Avatar von euro mir
Link zum Beitrag #60262 Verfasst am Mittwoch, 16. Juni 2004 18:57 Relax
Der El Condor ist der Prototyp aller SLC's. Es war also der erste überhaupt. Alle anderen sind verbesserte SLC's.
Bubu
nach oben
Aufsteiger Stefan
Berlin
Deutschland . BE
 
Avatar von Bubu
Link zum Beitrag #60319 Verfasst am Mittwoch, 16. Juni 2004 21:18 Relax
Und fahren sich komischerweise extrem hart!
Als ich Ende Mai zum ersten male El Condor gefahren bin war ich überrascht, wie geil doch so ein SLC eigentlich seien kann S
der einzig wahre, mit dem f und ich bin nicht die anderen...
coasterfreak
nach oben
Aufsteiger Robert

Deutschland . NW
 
Avatar von coasterfreak
Link zum Beitrag #60356 Verfasst am Mittwoch, 16. Juni 2004 23:49 Relax
Als ich das letzte mal drauf war, wurde ich aufs übelste verprügelt.
Noch nie so etwas extremes gefahren. Denke aber, die Fahrt variiert jeh nach dem, wie stark das Fahrwerk/die Rollen abgenuzt sind.

Verbessert wurden die Anlagen wohl, weil dieser langgezogene 1st. Drop intensiver ist. Ich hatte bei meinen Fahrten immer einen halben Blackout bei der Einfahrt zum Rollover/Seaserpent.
Das ist jetzt nur eine Theorie von mir. Also überdenken und nicht auf die Goldwaage legen.
Der Sinn des Lebens?
Der liegt irgendwo zwischen Lifthill und Schlussbremse.
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #60374 Verfasst am Donnerstag, 17. Juni 2004 08:19 Relax
Ich finde, von Verbesserunen kann man hier nicht sprechen, da diese SLC's so dermaßen schlecht sind. Die fahren so ruckelig, wackelig, ekelig und sind einfach nur brutal ...

Das lobe ich mir Wild Wild West ... die ist zwar auch gut wackelig, aber man tut sich nicht so weh .... nach jeder Fahrt auf nem SLC hatte ich derbeste Kopfschmerzen ...
Woran mags liegen ?? Vielleicht an dem "Kopf rechts - Kopf links - Kopf rechts" (und das innerhalb einer Sekunde) ?!?!? S

Naja ... also diese Bahnen mögen zwar billige Standartanlagen sein, die sich fast jeder Park leisten kann, aber das bedeutet noch lange nicht, dass sie auch gut sind ... denn das sind sie definitiv nicht

mfg Küppi
coasterfreak
nach oben
Aufsteiger Robert

Deutschland . NW
 
Avatar von coasterfreak
Link zum Beitrag #60530 Verfasst am Donnerstag, 17. Juni 2004 18:57 Relax
Okay, die SLC`s fahren nicht so ruhig, wie eine B&M-Königin, aber so schlimm sind die auch nicht. Man kanns auch übertreiben.
Wer mal einen SLC nach dem Fahrwerkwechsel gefahren ist, sollte wissen, dass das zum Teil ruhiger abgeht, wie The Incredible Hulk im IOA.
Der Sinn des Lebens?
Der liegt irgendwo zwischen Lifthill und Schlussbremse.
banana
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von banana
Link zum Beitrag #60631 Verfasst am Freitag, 18. Juni 2004 00:53 Relax
Ich war vor ein paar Wochen auf Limit im Heide Park und zwar in der vorletzten Reihe und war wirklich positiv überascht, wie sanft die Fahrt war.
Ich befolge den SLC Grundsatz "Kopf nach hinten drücken". Aber ich glaube, das wäre gar nicht nötig gewesen. Die Fahrt hat Spaß gemacht, ich bekam keine Ohrfeige, besonders gegen Ende kam der Spaß, wo es noch ein bißchen Airtime gab, kurz vor der Schlußbremse.
Ich verstehe das ewige SLC-Bashing nicht.
Sicher wäre es schöner, wenn jeder Park sich einen Intamin Custom Coaster hinstellen würde, aber das ist einfach unrealistisch.
coasterfreak
nach oben
Aufsteiger Robert

Deutschland . NW
 
Avatar von coasterfreak
Link zum Beitrag #60642 Verfasst am Freitag, 18. Juni 2004 07:13 Relax
Verstehen kann ich dieses SLC-bashing sehr wohl.
Obwohl ja alle Vekomabahnen schlagen.
Ich sage ja nur Space Mountain.
Ich schliesse mich da auch nicht aus, so ist es nicht.
Es ist nur so, das es bei den SLC echt zu 80% schätze ich mal aufs Fahrwerk ankommt.

Die anderen schläge entstehen durch die Toleranzen in den Schienen. Vekoma schweisst die eizelnen Teile der Schiene zusammen und dadurch enstehen nunmal diese Toleranzen.

Aber es gibt eben auch B&M-Königinnen, welche Schläge verteilen.
Wie z.B. The incredible Hulk in IOA.
Und die Intamin Coaster Lethal Weapon Pursuit im WBMWG und Indiana Jones im DLP sind ja auch nicht ohne, ne`
Aber darüber lässt sich z.B. keiner aus.
Der Sinn des Lebens?
Der liegt irgendwo zwischen Lifthill und Schlussbremse.
Biene
nach oben
Aufsteiger Sabrina

Deutschland . NW
 
Avatar von Biene
Link zum Beitrag #60651 Verfasst am Freitag, 18. Juni 2004 07:52 Relax
banana Ich befolge den SLC Grundsatz "Kopf nach hinten drücken.


Hmm... Also genau DAS tue ich mit Sicherheit nicht, weil dadurch meiner Meinung nach immer noch die meisten Schläge verteilt werden. Außerdem ist das viel zu anstrengend... S Ich halte den Kopf immer locker.. Klar, krieg ich auch ab und an mal rote Ohren, aber es ist noch im Bereich des erträglichen.

Und wie Robert auch erwähnte, Indiana Jones oder Space Mountain verteilen auch ganz feine Schläge teilweise..

Bis dann,
Biene
René
nach oben
Einsteiger René
Neu-Ulm
Deutschland . BY
 
Avatar von René
Link zum Beitrag #60684 Verfasst am Freitag, 18. Juni 2004 12:52 Relax
banana Ich befolge den SLC Grundsatz "Kopf nach hinten drücken.


Genau das tuhe ich auch.
Groeten uit Nederland
rene_fb@lycos.nl schreiben" href="mailto:rene_fb@lycos.nl">rene_fb@lycos.nl
IntaminFan
nach oben
Einsteiger Dennis
Waldsolms
Deutschland . HE
 
Avatar von IntaminFan
Link zum Beitrag #60921 Verfasst am Samstag, 19. Juni 2004 13:16
Themenersteller
Relax
Danke für eure tollen Antworten hat mich schlauer gemacht S

IntaminFan
It's so lonely round the fields of Athenry.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag