Park
Waldameer in USA
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Waldameer
Autor Nachricht
jezero
nach oben
Aufsteiger Torsten Grothe
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von jezero
Link zum Beitrag #846377 Verfasst am Montag, 15. August 2011 12:03
Themenersteller
Relax
Günstig auf halber Strecke zwischen Cedar Point und den Niagarafällen am Eriesee gelegen besuchten wir an einem frühen Samstagnachmittag für 3 Stunden Waldameer. Eintritt und Parkplatzgebühren muss man hier nicht bezahlen, die einzelnen Fahrattraktionen kann man einzeln über Coupons zahlen oder das günstige Wristband für 22 $ nutzen. Das flächenmäßig kleine Waldameer war an diesem Tag von vielen Familien besucht und zeigte sich als Park der Extreme. Alles wirkte extrem eng und ungemütlich, es war extrem laut und der einzige Grund nicht sofort wieder zu verschwinden war der extrem gute Ravine Flyer II.

Ravine Flyer II ist ein Hybridwoody und nach The Voyage in Holiday World die zweite Bahn der Gravity Group auf unserer Tour. Beide Bahnen haben übrigens ihren ganz eigenen Charakter. Ravine Flyer II kommt mit deutlich weniger Höhen- und Streckenmetern aus, ohne dabei eine Spur langweiliger zu sein. Die Strecke ist von außen nahezu uneinsehbar und die erste Überraschung gibt es gleich beim First Drop. Die langsame Auffahrt auf den nur knapp 25 m hohen Lifthill erinnert eher an ältere Woodies, aber dieser Gedanke ist bei der Abfahrt sofort verflogen. Diese ist deutlich höher als die Auffahrt, führt sie doch mit einer Rechtskurve in eine natürliche Senke. Sofort nimmt der Zug ungemein Fahrt auf und schnelle Richtungswechsel wechseln sich mit Airtimehügeln ab, und das ganze bis auf die erste Abfahrt und dem Camelback mit einem nahezu bodennahen Layout und einer gehörigen Portion Aggressivität. Im kurvigen Finale gibt es auch die Hersteller-typische 90° Kurve. Als Fazit bleibt festzuhalten, das Ravine Flyer II eine sehr beeindruckende aber auch den Fahrgast beanspruchende Bahn ist und es in meine Holz Top 5 geschafft hat.


Der Eingang mit viel Lesestoff


Das Layout


Ausfahrt aus der Station


Der Lifthill


First Drop & Flatrides


Die Brücken über die Straße


Der einzige Camelback


Hier gibt der Zug noch einmal richtig Gas


Das kurvige Finale


Immer wieder Airtime


Die Bremse ist erreicht, am liebsten gleich noch einmal fahren


Nach ein paar Fahrten inklusive der Front und der letzten Reihe ging es weiter mit der kleinen Holzachterbahn Comet, einem echtem Oldie mit ACE Coaster Classic Auszeichnung inmitten schattiger Bäume. Die kurze und familiengerechte Fahrt ist durchaus spaßig und für das Alter der Bahn auch überraschend sanft. In der Station wird der Zug übrigens noch per Handhebel gestartet und gebremst, also Nostalgie pur. Gelegentlich hatten der Ride-OP allerdings Probleme den Zug rechtzeitig zu stoppen und der Zug kam erst zwischen dem gesonderten Aus- und Einstiegsbereich zum Stillstand. Während bei Ravine Flyer II 4 Ride-Op's im Einsatz waren, wurde Comet nur von einer einzigen Person betrieben. Hier wäre eine 3:2 Aufteilung deutlich besser gewesen, denn während man bei Ravine Flyer sofort einsteigen konnte, musste man bei Comet bis zu eine halbe Stunde warten. S


Comet ist stolze 60 Jahre alt


Der Einstiegsbereich


Der zweite Zug


Der Ausstiegsbereich


Der Bremser


Ganz feste Drücken!!!


Ab auf den Lift


Jede Menge Grünzeug drumherum und mittendrin


Warnhinweise


Woodies & Grünzeugs...


...passen sehr gut zusammen


Fast alle haben Spaß


Nur der Herr in rot...


...muss noch etwas lockerer werden


Nächste Station war dann Steel Dragon, ein Spinning Coaster von Maurer mit einem Hauch von Thematisierung. Hervorzuheben ist die schöne Gestaltung der Züge. Warum allerdings dann Löwen und keine Drachen vor dem Eingang der Bahn stehen habe ich dann nicht verstanden S Die Fahrt ist ordentlich, bedurfte aber keiner Wiederholung.


Der Spinning Coaster Steel Dragon


Warten auf den Start


Die Strecke


Steilkurve


Steilkurve


Dreht sich gut


Doppelter Halt


Zu unserer Überraschung durften wir dann auch mit Ravine Flyer 3, dem örtlichen Kiddie Coaster fahren. Die Strecke führt über Wasserbecken und an Wasserspielen vorbei und wird gleich mehrmals abgefahren.


Ravine Flyer3


Durfte auch von kinderlosen Erwachsenen gefahren werden


Fast die gesamte Strecke führt über Wasser


Der Lift


YEAH!


First Drop


Unangemessen und ärgerlich war die Beladung des Riesenrades. Nur 2 der zahlreichen Gondeln wurden besetzt, danach fuhr das Rad für mehrere Minuten und dann wurden die Fahrgäste wieder gewechselt. Dadurch entstand hier die mit Abstand längste Wartezeit aller Attraktionen. S Daher haben wir darauf verzichtet und konnten Ravine Flyer II nicht von oben photographisch festhalten.


Beim Riesenrad wurden leider nur 2 Gondeln beladen


Ferner muss man als Fußgänger im Park aufpassen, nicht von den Passagieren des Skyrides im Bereich der ebenerdigen Stationen am Kopf getroffen zu werden, da direkt davor ein Gehweg lang führt. So etwas wäre in Deutschland undenkbar. Leider habe ich vergessen ein entsprechendes Bild zu machen.


Der Skyride


Hier gab es eher Potato-Matsch


Karussell


Powered Coaster für bis 3-jährige


Für alle, die irgendwann mal Waldameer besuchen wollen, empfehle ich eher an einem Wochentag vorbei zu schauen, da dürfte es etwas leeren und damit auch ruhiger sein.

Damit gehen die diesjährigen Tourberichte auch zu Ende. Hier noch einmal die Links zu den anderen Berichten:

Busch Gardens Williamsburg
Kings Dominion
Six Flags Over Georgia
Holiday World
Kings Island
Cedar Point

S
the turbine
nach oben
Moderator Bruno Baumeister
Aachen
Deutschland . NW
 
Avatar von the turbine
Link zum Beitrag #846378 Verfasst am Montag, 15. August 2011 12:18 Relax
Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich ein Park bewertet werden kann, wenn man ihn zu verschiedenen Zeitpunkten aufsucht. Bei unserem Besuch 2010 war der Park an einem Sonntag nur mäßig gefüllt und wir konnten alles ohne größere Wartezeiten fahren. Die Atmosphäre und auch die Besucher habe ich eher angenehm in Erinnerung. Lediglich Ravine Flyer II wirkte auf uns etwas lahmarschig. Wir sind in der 90° gebankten Kurve immer ins Kurveninnere gerutscht, weil der Bahn an dem Tag irgendwie der Speed fehlte. Trashig schön fanden wir den Wacky Shack, eine Themenfahrt, die sich irgendwo zwischen Geisterbahn und Irrenhaus bewegt. Seid ihr sie gefahren oder habt sie fotografiert?

Vielen Dank für den Bericht!
jezero
nach oben
Aufsteiger Torsten Grothe
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von jezero
Link zum Beitrag #846379 Verfasst am Montag, 15. August 2011 12:57
Themenersteller
Relax
Die müssen wir vor lauter Fülle und genervt vom Lärmpegel übersehen haben, so ein Mist.

Mit den unterschiedlichen Zeitpunkten hast du natürlich recht. So war unser Besuch in Lake Compounce 2008 das genaue Gegenteil zu eurem damalige Aufenthalt. Man hat einfach zu wenige Gelegenheiten für Wiederholungsbesuche.

Gerutscht sind wir in der 90° Kurve nicht, da hätte sich Anne auch fürchterlich beschwert, wenn ich mit meinen 90 kg ihr zu nahe gekommen wäre. Ich hatte aber das Gefühl, das die Bahn auch von Fahrt zu Fahrt zugelegt hat, ähnlich wie Voyage.
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #846380 Verfasst am Montag, 15. August 2011 13:14 Relax
Ach Waldameer. Toller Park!
Bei uns war er damals auch recht gut gefuellt. Trotzdem hat Timo und mir der Park aeusserst gut gefallen! S

Interessant ist aber wie bei Ravine Flyer II die Meinungen auseinander gehen. Die Bahn war gut, aber meiner Meinung nicht so top wie sie oft beschrieben wird. Allerdings scheint es bei diesem Woodie ganz besonders wichtig zu sein zu welchem Zeitpunkt man ihn faehrt.

Schlussendlich hatten wir auf dem Comet am meisten Spass. Aber Timo und ich sind bei sowas halt wahre Fetischisten. S

Ravine Flyer 3 lag allerdings nicht drin. Ob die die Regelungen geaendert haben?

Dafuer haben wir den Wacky Shack mitgenommen welcher wirklich lohnenswert ist. Toller Trash! S

Danke fuer den schoenen Bericht! S
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
stilbruch
nach oben
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE
 
Avatar von stilbruch
Link zum Beitrag #846382 Verfasst am Montag, 15. August 2011 13:38 Relax
Netter Bericht, danke!

Ich habe den Park in keiner so guten Erinnerung, glaub ich. S
Wir hatten morgens (zum Glück) eine lange ERT, dann füllte sich der Park brutalst voll.
Die weiterfahrt war erst gegen 18 Uhr geplant, leider hat der ECC ja kein oMS.

Das Essen war auch nix besonderes und der Pavillion war total siffig.
Also haben wir die Zeit irgendwie totgeschlagen, sind 5 mal Seilbahn gefahren und lagen am Pool herum. S

LG Dirk

liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
(Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #846383 Verfasst am Montag, 15. August 2011 13:44 Relax
jezero (...) da hätte sich Anne auch fürchterlich beschwert, wenn ich mit meinen 90 kg ihr zu nahe gekommen wäre.

Den Satz muss man sich einfach mal so richtig schön auf der Zunge zergehen lassen ... ihr seid doch verheiratet, oder?

Danke für die Berichte, ich habe sie gerne gelesen.

Grüße,

Tim
Excess all areas!
jezero
nach oben
Aufsteiger Torsten Grothe
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von jezero
Link zum Beitrag #846384 Verfasst am Montag, 15. August 2011 13:50
Themenersteller
Relax
Da ist schon richtig, aber bei bis zu 4g sieht die Sache ja schon etwas anders aus S
Lacront
nach oben
Mitglied Daniel

Schweiz . ZH
 
Avatar von Lacront
Link zum Beitrag #846385 Verfasst am Montag, 15. August 2011 14:08 Relax
Vielen Dank für diesen und auch alle anderen tollen Berichte eurer USA-Tour, die vielen wirklich schönen Fotos und die interessanten Texte, die ich meist kopfnickend und lächelnd gelesen habe, weil dabei viele schöne Erinnerungen wieder hochgekommen sind. S Über die Operations bei Comet haben wir uns damals auch gewundert. Bei unserem Besuch letztes Jahr war bei ähnlich viel Andrang auch nur ein Ride-OP und ein Zug im Einsatz. Was uns recht zappelig werden liess, weil wir den Ravine Flyer ja noch nicht gefahren sind und ein grosses Gewitter im Anzug war. Hoffentlich habt ihr die Niagarafälle noch ausgiebig geniessen können!

S
"Sometimes your shallowness is so thorough it's almost like depth."
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #846402 Verfasst am Dienstag, 16. August 2011 00:01
1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.08.2011 00:01
Relax
Hallo Torsten,

vielen Dank für die tollen Foto- und Textberichte eurer Tour. Hat Spaß gemacht, wieder einmal daran teilhaben zu können.

Gruß in die Nachbarschaft!
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag