Mitglied wählen
Freunde
Suche
Milavipark: Geplanter Park für die Schweiz Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
nico
nach oben
Einsteiger

Schweiz . AG
 
Link zum Beitrag #60571 Verfasst am Donnerstag, 17. Juni 2004 21:10
Themenersteller
Relax
Da Dragon Khan sich aufgeregt hat, dass im Europapark Thread über den Milavipark diskutiert wurde und hier im Forum sicherlich ein paar darüber interessiert wären.
Hier sind mal meine Daten die ich darüber weiss:
Der Park soll in der Schweiz gebaut werden und 2008 eröffnen. Er soll in der Nähe von Payerne gebaut werden und soll eine eigene Eisenbahnstation bekommen.
Der Teamchef hiess glaube ich Serge A. Rubitschung. Er sagte, dass der Park wenn er mal gebaut sei zu den Top Ten Parks der Welt gehören werde. Wie es jedoch mit Achterbahnen aussieht weiss ich jedenfalls nicht so genau.
Wenn etwas davon nicht stimmt bitte korrigieren!

Grus Nico
Christopher
nach oben
Aufsteiger Christopher Betz
Kirchardt
Deutschland . BW
 
Avatar von Christopher
Link zum Beitrag #60574 Verfasst am Donnerstag, 17. Juni 2004 21:14 Relax
Ja, endlich, also jetzt kanns hier weiter gehn, ich halte das Projekt für sehr, sehr, sehr weit entfernt von der Realität, also dem eröffnen, es ist wirklich etwas komisch so etwas zu errichten, also ich glaube daran nicht! Schon der Satz, dass der Park unter die Top Ten soll, also das ist zu viel vorgenommen, NIEMALS, ich weiß nicht wie sich die das vorstellen!
Dragster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Dragster
Link zum Beitrag #60575 Verfasst am Donnerstag, 17. Juni 2004 21:17 Relax
Zitat Wie es jedoch mit Achterbahnen aussieht weiss ich jedenfalls nicht so genau.


naja, was achterbahnen angeht finde ich es jedenfalls sehr vielversprechend, dass von diesem thema im plural gesprochen wird.

ich halte es auch durchaus für realistisch, dass sich bahnen von Intamin und B&M im park wiederfinden könnten, wohlgemerkt KÖNNTEN. schließlich wird auf dieser website auch von den herstellern gesprochen und das äußerst lobend.

ich jedenfalls hoffe erstmal dass das projekt überhaupt realisiert wird, dann kann man weitersehen. und 2008 klingt ja schon mal gut.
The 6000 Miles Road Show - Slickrock Bike Trail
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #60581 Verfasst am Donnerstag, 17. Juni 2004 21:31 Relax
An Attraktionnen, im Speziellen Coaster, gibt es sehr viele hochinteressante Ideen, allerdings so viele dass darueber noch nicht zu sagen ist. Bevor gross angekuendigt wird bleibt man lieber ruhig.

Das ganze Projekt ist SEHR realistisch. Allerdings will man es erst durchbringen bevor man genauere Details ueber die Elemente des Parks wiedergibt.

Falls das ganze allerdings realisiert wird ist der Park auf einem guten weg zu den Top Parks Europas zu gehoeren.
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
6thsense
nach oben
Einsteiger ---

Deutschland . BE
 
Avatar von 6thsense
Link zum Beitrag #60585 Verfasst am Donnerstag, 17. Juni 2004 21:42 Relax
Es ist klar, dass noch nicht zuviele Details bekanntgegeben werden bevor das Projekt überhaupt durchgekommen ist. Ein Model ist derzeit im Milavy Centre ausgestellt : milavi-fanclub.ch index.html

Als nächster Termin steht der 24. Juni fest. Da entscheidet Avenches ob sie das Ding überhaupt wollen oder nicht.
Lord Dreadnaught
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Lord Dreadnaught
Link zum Beitrag #60586 Verfasst am Donnerstag, 17. Juni 2004 21:43 Relax
DragonKhan
Falls das ganze allerdings realisiert wird ist der Park auf einem guten weg zu den Top Parks Europas zu gehoeren.


Tz, lächerlich!
Wenn man das bescheidene Startkapital von 800 Mio. € gut verbaut, dann wird das mit 100%iger Wahrscheinlichkeit DER Top Park Europas.

Naja, gut... man soll ja bekanntlich den Tag nicht vor dem Abend loben, also werde ich jetzt nicht weiter schwärmen.

Was mich allerdings noch interessieren würde, wären die Firmen die hinter diesem Projekt stehen. Auf der Website sind zwar diverse Firmennamen, bzw. Namen von Personen angegeben, allerdings sind mir diese allesamt unbekannt.
Take the Tunnel!
nico
nach oben
Einsteiger

Schweiz . AG
 
Link zum Beitrag #60588 Verfasst am Donnerstag, 17. Juni 2004 21:45
Themenersteller
Relax
Ach ja stimmt, wegen den Sponsoren habe ich gehört, dass es glaube ich Zehn Hauptsponsoren gibt, die je 20 mio. Euro spenden und den Rest teilen sich glaube ich weitere 20 Sponsoren. Aber wie gesagt ich bin mir hier ganz und gar nicht sicher. Die Aussagen von Dragon Khan sind wahrscheinlich um einiges wahrer!

Grus Nico
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #60589 Verfasst am Donnerstag, 17. Juni 2004 21:45 Relax
Geld allein macht einen Park noch nicht Top, dass muessen die Besucher entscheiden.

Zum Modell sollte man noch sagen (bevor hir unnoetig "analysiert" wird) dass die "Coaster Modelle" jediglich Platzhalter sind, also die Plaetze anzeigen auf denen Coaster geplannt sind. Das Layout ist da nur ungeplanntes Draht Gewurschtel S
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Specialzeed
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Avatar von Specialzeed
Link zum Beitrag #60607 Verfasst am Donnerstag, 17. Juni 2004 22:23 Relax
DragonKhan Argh, ich hab gesagt es sollte ein neuer Thread aufgemacht werden.....Meine letzte Antwort zu diesem Thema:

Ich kann KloBoBBerLe nur zu 101% zustimmen:
Nein Specialzeed, es wird keinen 2. TTD geben!
(Dein TTD Fetisch geht langsam auf die nerven)

Fuer son billiges Ding ist sich das Projekt zu gut. Beim Thrill wird schon nicht gesparrt, allerdings sollted ihr lieber Universal denken...

Edit:
HUCH! Schon 1000 Posts!
Ich hoffe ich spamme euch net zuviel zu S

S S S S S Sag das nie wieder ! S
TTD Fetisch . . . naja . . . schlecht is er nicht !?
vs.
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #60608 Verfasst am Donnerstag, 17. Juni 2004 22:27 Relax
Wie kann man nur so verkrampft an einer Meinung festhalten ohne es eigentlich zu wissen? *kopfschuettel*

Das dich TTD super reizt, ok, kann ich verstehen. bevor du aber damit gefahren zu sein koenntest du deine Meinungen doch zumindest so aendern:
"TTD ist, glaube ich, total geil!"

Auch ich halte mich von Meinungen ueber Coaster die ich nicht gefahren bin fern. TTD bin ich gefahren, und es war mega enttaeuschend.
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Specialzeed
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Avatar von Specialzeed
Link zum Beitrag #60610 Verfasst am Donnerstag, 17. Juni 2004 22:32 Relax
Hab ich irgendwann mal gesagt, dass ich noch nicht damit gefahren bin ?
vs.
Dragster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Dragster
Link zum Beitrag #60611 Verfasst am Donnerstag, 17. Juni 2004 22:34 Relax
Mal ne Frag um zum thema zurückzukehren:

Hat das Milavi irgendwas zu bedeuten?
The 6000 Miles Road Show - Slickrock Bike Trail
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #60612 Verfasst am Donnerstag, 17. Juni 2004 22:36 Relax
dragster193 Mal ne Frag um zum thema zurückzukehren:
Hat das Milavi irgendwas zu bedeuten?
Gute Frage. und um ehrlich zu sein weiss ichs net. Werd mal fragen...

Specialzeed Hab ich irgendwann mal gesagt, dass ich noch nicht damit gefahren bin ?
Ja hast du, bin jetzt aber zu Faul das rauszukramen...
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Mad Banana
nach oben
Aufsteiger Matthias
Rheinfelden
Schweiz . AG
 
Avatar von Mad Banana
Link zum Beitrag #60630 Verfasst am Freitag, 18. Juni 2004 00:16 Relax
Das Projekt Milavipark geistert nun ja schon seit einigen Monaten oder Jahren durch das Netz und die Investorenlandschaft. So sehr ich das Projekt in der Schweiz begrüssen würde, so sehr spreche ich ihm hier und jetzt den finanziellen Todesstoss aus. Man braucht sich nur die Zahlen anzusehen um zu erkennen, dass da einige Planer wohl etwas grössenwahnsinnig waren.

Ein Einzugsgebiet von 3 Stunden klingt für mich schon etwas weit hergeholt. Innerhalb von 3 Stunden fährt man von Mannheim nach Bern... und zwischen Mannheim und Bern liegen genügend andere Parks, die einen Besuch bereits heute lohnenswert machen.
4 Millionen Besucher nach 5 Jahren ist ebenso hochgestochen wie die gewünschten Besucherzahlen der Expo 2000 in Hannover. Da war wohl jemand am träumen, während er die Zahl in den Raum stellte. Wie viele Besucher hatte der EP im letzten Jahr? Das waren wohl so an die 3,2 Millionen (nach 28 Jahren). Naja, die machen in Rust halt einfach etwas falsch...
800 Millionen € Investitionen sind etwa 1.2 Milliarden (!!!) Franken. Dafür könnte man sich 30% von British Airways kaufen oder ich könnte mal eben so rund 40% des neuen Lötschbergtunnels finanzieren... Und wenn ich das Geld investiert hab, dann hab ich noch keine Besucher... Es muss nochmals Geld für Marketing und Werbung rangeschafft werden... Ja und dann kann man sich überlegen, ob die Schweiz vielleicht doch ein Hochpreisland ist, in welchem eine Stunde Arbeit inkl. Sozialversicherungsabgaben mal eben 30 SFr. kostet. Mal 8 Stunden am Tag mal 800 Mitarbeiter... Ich rechne es nicht aus, die Zahl ist zu gross S

Wers hat, der solls ausgeben. ICH würde meine 1.2 Milliarden wohl eher in Aktien von Vodafone investieren, da wäre die Rendite sicherlich höher S
Bleibt zum Schluss noch anzumerken, dass ichs erst glaube, wenn ich wirklich den Parkeingang hinter mir gelassen habe. Aber man wird ja nochmal träumen dürfen!

Edit: Oh... da fällt mir ein, vergesst das Projekt! Jeder Schweizer denke an den VCS, der legt das Projekt sicherlich noch lahm... S
War is gods way to teach America geography!
Michi1
nach oben
Einsteiger Michael
Odelzhausen
Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #60638 Verfasst am Freitag, 18. Juni 2004 06:20 Relax
Für mich hört sich das ganze auch an wie " So jetzt klone ich den EP nur besser, schöner , größer"

Übrigens 800 Mio hören sich verdammt viel an, aber du musst auch das Grundstück kaufen , und Bauarbeiten von ca 5 Jahren (es kommt kein Geld rein in der Zeit) finanzieren.

Mich würde mal interesieren wie hoch das Investionsvolumen bei EP /Disney bis jetzt insgesammt ist. Der Disney Park, der ja auch innerhalb der 3,5 Stunden liegt ist dabei pleite zu gehen.... Der EP als führender Park in Europa ist vor der Haustüre, wenn ich als Investor soviel Geld übrig habe dann lase ich mich doch nicht auf so ein Risiko ein !

Ach ja und dann kommt ja noch der ""geplante"" Augsburger Park dazu S

Ich würde ein solches Projekt immer begrüßen aber ich gebe dem ganzen 0,0 % Chancen

Michi
Ist das Leben nicht ein ständiges Auf und Ab
Stef236
nach oben
Einsteiger Stefan Metzger
Sankt Leon-Rot
Deutschland . BW
 
Avatar von Stef236
Link zum Beitrag #60708 Verfasst am Freitag, 18. Juni 2004 14:15 Relax
@ Mad Banana, @ all :
Tja wenn man 30 sFR x 8 Stunden x 800 Mitarbeiter x 365 Tage rechnet, dann kommt man auf die "bescheidene" Summe von:
70.080.000 (siebzigmillionenachtzigtausend Schweizer Franken) pro Jahr !!!
Das machtfür die ersten fünf Jahre bis der Park richtig laufen soll :
350.400.000 schweizer Franken !
Diese Summe plus die Investition von 800.000.000 € ergibt eine Summe jenseits einer Milliarde !!!
Wo soll das ganze Geld herkommen !?

Gruß Stefan
ADLER MANNHEIM - WE BREAK THE ICE
Deutsche Nachwuchs Liga Champion 2006: Jungadler Mannheim
Wir haben den Titel Jungs !!!
nico
nach oben
Einsteiger

Schweiz . AG
 
Link zum Beitrag #60749 Verfasst am Freitag, 18. Juni 2004 16:47
Themenersteller
Relax
Das sind jetzt schon mal ziemlich negative Argumente. Aber ich denke, dass das Projekt eine kleine Überlebenschance hat, da einmal im Lokalfernsehen gesagt wurde, dass der Projektleiter ein ziemlich Erfahrener Mann ist, der schon öfters an solchen Projekten mitgearbeitet hat.
Ausserdem sieht man ja, dass so etwas in der Schweiz fehlt. Der Mistery Park in Interlaken schreibt schon mal ziemlich gute Zahlen nach ca. einem Jahr obwohl er ziemlich abgelegen steht und der Eintritt ziemlich teuer ist.

Grus Nico
Mad Banana
nach oben
Aufsteiger Matthias
Rheinfelden
Schweiz . AG
 
Avatar von Mad Banana
Link zum Beitrag #60762 Verfasst am Freitag, 18. Juni 2004 17:20 Relax
Mööööp! Der Mystery Park ist ganz und garnicht abgelegen, sondern liegt wirklich perfekt in der Landschaft. Zwar dauert es seine Zeit bis man nach Interlaken kommt, da gebe ich dir schon recht. Doch diejenigen, welche schon in Interlaken sind, kratzt das wenig. Ich spreche von den tausenden japanischen, chinesischen und indischen Touristen, welche Interlaken pro Jahr Hunderttausende von Logiernächten bescheren. Diese Zielgruppe ist in Sachen Zahlungsbereitschaft omnipotent und wird den Mystery Park auch dann noch besuchen, wenn die Preise deutlich ansteigen würden.

Der Milavipark hingegen liegt grob in Richtung Lausanne, dort wo die Zielgruppe der Extrem-Touristen nicht hinkommt... Dabei wären gerade die vergnüngssüchtigen Japaner sicherlich eine willkommene Einnahmequelle S
War is gods way to teach America geography!
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #60771 Verfasst am Freitag, 18. Juni 2004 18:03 Relax
Ach, die KOENNTEN dass schon hinbekommen dass auch "Extremtouristen" den Park als Ziel wahrnehmen, aber das bleibt abzuwarten.

Wen ich mir ueberlege dass so Schrott ('tschuldigung) wie der Mystery Park in der Schweiz gebaut werden kann, dann kann ich mir auch den Milaviparc vorstellen S
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Schweizer
nach oben
Einsteiger

Schweiz . ZH
 
Link zum Beitrag #60943 Verfasst am Samstag, 19. Juni 2004 14:53 Relax
Hallo DragonKhan

Warst Du den schon mal im Mystery Park??

Ich war schon dort und binn begeistert

Wer Achterbahnen und dergleichen sucht ist total falsch

oder das sollte man ja wissen

Ich mag Rollercoaster auch
Spunkmaier & Söhne
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von Spunkmaier & Söhne
Link zum Beitrag #60952 Verfasst am Samstag, 19. Juni 2004 15:25 Relax
DragonKahn war definitiv schonmal im Mystery Park!

Wenn Du hier aufmerksam mitliest, dann weißt Du, daß sich Björn grundsätzlich nur zu Freizeitanlagen äußert, die er auch selber ausprobiert hat!

Das hat er zum wiederholten male auch hier erklärt:

Er schrieb:
"Auch ich halte mich von Meinungen ueber Coaster die ich nicht gefahren bin fern."
nico
nach oben
Einsteiger

Schweiz . AG
 
Link zum Beitrag #64409 Verfasst am Donnerstag, 01. Juli 2004 19:33
Themenersteller
Relax
Um mal wieder ontopic zu werden:

Als ich heute wieder einmal auf der Fanpage nach News Ausschau hielt, bin ich ziemlich erschrocken, denn seit langem gab es nichts neues mehr. Nun im Coop Einkaufszentrum steht im Moment ein Modell des Milaviparks und ich finde, dass was man sieht ist schon ziemlich vielversprechend.
Hier der Link:
milavi-fanclub.ch index.html

Grus Nico
KloBoBBerLe
nach oben
Einsteiger David
Neuenstadt am K...
Deutschland . BW
 
Avatar von KloBoBBerLe
Link zum Beitrag #64434 Verfasst am Donnerstag, 01. Juli 2004 20:28 Relax
nico
... ziemlich vielversprechend.


Finde ich auch, alleine schon wegen der Verteilung der Parkplätze, etc.! Die Leute denken wirklich sehr gut über ihre Entscheidungen nach!

Ich bin auch mal gespannt, wie sich das Projekt weiterentwickeln wird! S
Enjoy the silence! ;)
nico
nach oben
Einsteiger

Schweiz . AG
 
Link zum Beitrag #64724 Verfasst am Freitag, 02. Juli 2004 21:43
Themenersteller
Relax
Im Moment überstürzen sich die Ereignisse, da irgendwelche Gemeinden nicht mitspielen wird der Park jetzt um einen Drittel kleiner als geplant.
Quelle:
Aus den Freiburger Nachrichten


Kleiner als vorgesehen

Der «Milaviiparc» wird weniger gross als geplant. Der Generalrat von Avenches erteilte dem Projekt eine Absage. Domdidier bleibt aber als Standort für den Freizeitpark im Rennen.


Mit 32 zu 16 Stimmen hatte das Stadtparlament in Avenches letzte Woche das Projekt für den Bau eines Vergnügungsparks bachab geschickt. Vorgesehen war, dass das 1,2-Milliarden-Vorhaben sowohl auf Boden von Domdidier als auch auf Boden von Avenches zu stehen kommt.

Mehrere Gemeinderäte von Avenches bemängelten vor allem die fehlende Unterstützung von Seiten der kantonalen Behörden und des Waadtländer Staatsrats. Auf Freiburger Seite steht der Entscheid des Staatsrats noch aus.

«Milaviiparc» wird wieder ein reines Freiburger Projekt

Nicht wirklich überrascht, aber doch etwas enttäuscht über den Entscheid des Parlaments von Avenches ist Promotor Serge Rubitschung. Dies umso mehr, weil das ursprüngliche Projekt nur auf Boden von Domdidier geplant war und die Gemeinde Avenches von sich aus vorschlug, das Projekt auf ihr Territorium auszudehnen. Nun habe man ein ganzes Jahr umsonst mit zusätzlicher Planung verbracht, sagte Rubitschung gegenüber der Zeitung La Liberté.

Rubitschung will das Projekt nun auf Freiburger Boden beschränken. Allerdings werde der Park dann etwa einen Drittel kleiner als vorgesehen. Wenn beide Gemeinden mitgemacht hätten, wäre der «Milaviiparc» rund 123 Hektaren gross geworden.
Noch müssen aber Sicherheitsfragen geklärt werden. Der Park käme in unmittelbarer Nähe der Gasfirma Multigas zu stehen. Gemäss Rubitschung liegt der Ball in dieser Angelegenheit momentan bei der Gemeinde und dem Kanton. La Liberté/hi
djicecold
nach oben
Einsteiger Joel Lehmann
Basel
Schweiz . BL
 
Link zum Beitrag #64733 Verfasst am Freitag, 02. Juli 2004 22:11 Relax
naja, bin eh nicht wirklich überzeugt von diesem projekt... S . Die schweiz besitz bloss keine Freizeitparks weil die Löhne und Bauplätze viel teurer sind als im Ausland. Ein gedeckter Park? und erst noch in den 10 grössten parks Weltweit? ein wenig unwahrscheinlich oder? gedeckte parks müssen klein anfangen zb. Toverland. Wenn man in den Himmelschiesst pasiert das selbe wie zb. Der Space Park, dem gehts auch nicht gerade gut. Glaube nicht das dieser Mivalvi Park entstehen wird.. sorry S
Was sag der Igel zum Hasen? Ich bin schon da....
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag