Mitglied wählen
Freunde
Suche
Fettleibigkeit und Intamin-Bahnen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #60625 Verfasst am Donnerstag, 17. Juni 2004 23:36
Themenersteller
Relax
Hallo,

voraus: Ich selbst bin auch nicht der dünnste und bin (als ich noch schwerer und die Gurte noch enger waren) auch schon mal mit den Restraints der Ge-Force in Konflikt geraden (den ich allerdings für mich entscheiden konnte, wenn auch knapp).

Unsere liebe Frau Künast hat es ja heute nochmal in einer Regierungserklärung auf den Punkt gebracht: Unsere Kinder (und wir natürlich auch) werden zu fett. Wenn ich an meinen Orlando-Trip mit Sebi zurück denke, fallen mir da einige gruselige Gestalten jenseits er 150kg Marke ein. Die von DragonKhan berichteten neuen Gewichts/Sicherheitschecks auf der MF hauen auch in die gleiche Kerbe.

DragonKhan Wie auf vielen Foren schon heftigst diskutiert worden ist hat CP bei MF neue Gurte eingefuert, bzw. eine neue Regelung. Es muss mindestens 1 inch von Gurt hinter der Schnalle zu sehen sein. Diess wurde wegen den vielen Intamin Unfaellen in letzter Zeit eingefuert. Die schon vorher sehr engen Gurte wurden damit noch einmal kuerzer. Im Durchschnitt mussten etwa 2 Personen den Zug verlassen.


Daher die Überlegung: Für wen baut gerade Intamin eigentlich Ihre Coaster? Haben B&M mit Ihren Sessel-ähnlichen Sitzen die Zeichen der Zeit nicht wesentlich treffender erkannt? Läuft das gesamte Zug-Konzept von Intamin da gerade in eine böse Sackgasse - werden hier Coaster für eine immer kleiner werdende Zielgruppe gebaut?

Es geht mir hier nicht um die "Fettleibigste sollen keine Coaster fahren"-Debatte. Es geht mir vielmehr darum, ob es klug ist, Züge zu bauen, die "Normal-Dicke" an der Fahrt hindern. Was meint Ihr dazu?
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Corny
nach oben
Einsteiger a

Afghanistan
 
Link zum Beitrag #60633 Verfasst am Freitag, 18. Juni 2004 01:17 Relax
Ich sehe noch ein ganz anderes Problem, was sich von den betroffenen Personen noch weniger beeinflussen läßt. Wer zu Dick ist, kann (in vielen Fällen) etwas dagegen unternehmen (zumindest in der Theorie). Ich persönlich kenne Leute, die sich in eine Achterbahn reindiätet haben.

Wer aber zu groß ist, für eine bestimmte Bahn, hat schlicht und ergreifend gelitten. Einfach mal Beinchen absäbeln ist nämlich keine gute idee. In gewisser Weise verstehe ich die Problematik von Größenbeschränkungen nach oben, z.B. Bei Schulterbügeln. (Frisbee und Take-Off sind Qualen für mich)... Allerdings ist bei der Vielzahl der Variationen zwoschen Ober- und Unterkörperlänge ein e Meßlatte, under der man stehend hindurchzupassen hat, ziemlich sinnlos. Bestes Beispiel für Achterbahnzüge, wo man ab einer gewissen Größe Probleme bekommt: der neue Juniorcoaster im Bobbejaanland, da muß man sich schon arg reinfalten. G'senkgte Sau kann ich eigentlich nur in der ersten Reihe fahren, hingen paßt's einfach nicht.
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #60634 Verfasst am Freitag, 18. Juni 2004 01:53 Relax
Hier geht es schon lange nicht mehr ums "dick sein". Gegen Fettleibigkeit kann man etwas tun, allerdings ist das hier nicht das Problem. Der Problembereich sind die Oberschenkel. Bei Intamin ist dass nun dermassen eng dass Menschen die dort aussergewoehnlich gut gebaut sind nicht mehr fahren koennen. Obwohl sie alles andere als dick sind. Fussballspieler sind ein gutes Beispiel.

Intamin. Tu was!

Was die Groesse angeht...
Tja, ich bin 1,96 und damit schon ueber den Limits der meisten Achterbahnen. Das spuere ich zum Teil auch sehr oft im Schulterbereich oder den Knien. Ist man allerdings ueber 2 Meter gbt es echt ein Problem...
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
SiN
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von SiN
Link zum Beitrag #60665 Verfasst am Freitag, 18. Juni 2004 10:43 Relax
Kenne das Problem auch, wobei ich aber ohne Probleme in die EGF, Goliath und Collossos passte und noch platz ohne ende hatte... wie es bei der MF aussieht kann ich natürlich nicht sagen, ich fahre erst rüber, wenn ich mehr abgenommen habe S
))HELICOP((
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von ))HELICOP((
Link zum Beitrag #60666 Verfasst am Freitag, 18. Juni 2004 10:58 Relax
Hi @ all,

da geb' ich multimueller in allen Punkten Recht.

Letztes Jahr, als die Gurte noch kürzer waren, habe ich sie gerade noch mit massiv Bauch einziehen zu bekommen. SiSta hingegen war kein Problem, da war noch etwas Luft.

Um wieviel Zentimeter wurden die EGF-Gurte eigentlich verlängert ?

Abgesehen davon, ich denke auch, dass Intamin schleunigst etwas ändern sollte. Über kurz oder lang wird eine neue Achterbahn für einen Park nur dann attraktiv, wenn sie von einer möglichst großen Zielgruppe genutzt werden kann. Wenn Intamin so weiter macht, sehe ich es auch so, dass sie sich über kurz oder lang ins eigene Bein schießen. B&M hat das meines Erachtens nach wesentlich besser gelöst.

Dabei sollte es für Intamin doch nicht so ein riesiges Problem darstellen, Züge mit neuen Sitzen zu entwickeln, die dann die "Heringszüge", welche bisher im Einsatz sind, ablösen könnten.

Vielleicht muss es aber erst so weit kommen, dass Intamins Verkaufszahlen drastisch einbrechen, bis die Schweizer Schmiede reagiert.

MfG

))HELICOP((
Quod iovi licet non bovi licet.
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #60668 Verfasst am Freitag, 18. Juni 2004 11:20 Relax
Naja, sie machen irgendwie schon was. Man merkt ja wie oft sich die Buegel aendern. Nur scheinbar nie richtig.

Da merkt man eigentlich mal wieder dass B&M der Mercedes der achterbahnen ist. Da ist einfach alles perfekt. Vielleicht nicht die innovativsten, dafuer funztz. Auch bei den dicken S
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Peis
nach oben
Aufsteiger Matthias

USA
 
Avatar von Peis
Link zum Beitrag #60669 Verfasst am Freitag, 18. Juni 2004 11:26
1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.06.2004 11:33
Relax
DragonKhan
Da merkt man eigentlich mal wieder dass B&M der Mercedes der achterbahnen ist. Da ist einfach alles perfekt. Vielleicht nicht die innovativsten, dafuer funztz. Auch bei den dicken S


...und Intamin ist halt der Ferrari, klein und sportlich... S
„Das Feuerwerk ist die perfekteste Form der Kunst, da sich das Bild im Moment seiner höchsten Vollendung dem Betrachter wieder entzieht.“
Theodor W. Adorno (1903-1969), dt. Philosoph
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #60671 Verfasst am Freitag, 18. Juni 2004 11:28 Relax
Noe, Ferrari wuerd ich net sagen... (klein?)

Eher so Renault oder so S
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
tv-online
nach oben
Einsteiger
Möckmühl
Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #60672 Verfasst am Freitag, 18. Juni 2004 11:28 Relax
Ich bin mit meinen 1,75m relativ klein und merke schon, dass es bei Intamin-Zügen auch eng werden kann. Ich denke auch, dass man in Zukunft etwas größere Züge bauen sollte.
Peis
nach oben
Aufsteiger Matthias

USA
 
Avatar von Peis
Link zum Beitrag #60673 Verfasst am Freitag, 18. Juni 2004 11:30 Relax
Du musst mal die Leute sehen die in Colossus im Thorpe Park einsteigen. Selbst wenn du normal gebaut bist must du dich in die Sitze zwängen. Das ähnelt einem Limbodance. Also wirklich gut finde ich die Wagen auch nicht.
„Das Feuerwerk ist die perfekteste Form der Kunst, da sich das Bild im Moment seiner höchsten Vollendung dem Betrachter wieder entzieht.“
Theodor W. Adorno (1903-1969), dt. Philosoph
kmonster
nach oben
Manager Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
 
Avatar von kmonster
Link zum Beitrag #60674 Verfasst am Freitag, 18. Juni 2004 11:35 Relax
DragonKhan
Da merkt man eigentlich mal wieder dass B&M der Mercedes der achterbahnen ist. Da ist einfach alles perfekt. Vielleicht nicht die innovativsten, dafuer funztz. Auch bei den dicken S


Na ich bin da anderer Meinung. Was nutzt all die Perfektion wenn dann Bahnen wie SiSta rauskommen oder der 100ste Batman Klon?
Innovation kann ich bei B&M nun wirklich nicht erkennen.

Für mich ist Intamin momentan eindeutig führend. Nicht umsonst sind 6 der 11 besten Bahnen Intamin Mega Coaster. Zudem finde ich die stufenlosen Intermin Bügel einen guten Ansatz in die richtige Richtung. Sicherlich, jedes Konzept ist verbesserbar, und Intamin arbeitet ja dran.
Ich kann dir nur die Tür zeigen, hindurchgehen musst du alleine.
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #60676 Verfasst am Freitag, 18. Juni 2004 11:42 Relax
Du hast mich nicht wirklich verstanden...

B&M bleibt bei seinen Leisten und zeigt sich wenig innovativ (Hab ich geschrieben dass sie Innovativ sind?). Allerdings machen sie dass was sie machen einfach perfekt! Und so funktioniert ihr Business auch sehr gut.

Kmonster
Na ich bin da anderer Meinung. Was nutzt all die Perfektion wenn dann Bahnen wie SiSta rauskommen oder der 100ste Batman Klon?
Innovation kann ich bei B&M nun wirklich nicht erkennen.


Zu SS:
Fuer mich eh kein echte B&M. Da hatte Mack zu sehr die Haende im Spiel...

Zu dem Batman:
Wo liegt dass Problem? B&M hat doch wohl sehr wenig damit zu tun wieviele sie verkaufen, das liegt an den Parks.
Mit diesem Layout haben sie einen perfekten Wurf gemacht. Der Coaster ist so gut dass man verstehen kann dass andere Parks ihn auch wollen...
Klone kann man keinem Hersteller vorwerfen. Und ausserdem sind es nur wir die uns darrueber nerven. aber weisst du was? Ein Batman Klon vor meiner Haustuere? Und wie mir das gefallen wuerde!
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
))HELICOP((
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von ))HELICOP((
Link zum Beitrag #60697 Verfasst am Freitag, 18. Juni 2004 13:38 Relax
Hi @ all,

ich bin's nochmal.

Da ich am Sonntag auf EGF gehen werde, würde mich nochmal interessieren, wie lange die Gurte denn jetzt sind. Vorher waren sie 36 cm, oder ?

MfG

))HELICOP((
Quod iovi licet non bovi licet.
Peis
nach oben
Aufsteiger Matthias

USA
 
Avatar von Peis
Link zum Beitrag #60699 Verfasst am Freitag, 18. Juni 2004 13:40 Relax
Also soweit ich weis sind die Gurte um 10 cm länger gemacht worden. Aber ohne Gewähr
„Das Feuerwerk ist die perfekteste Form der Kunst, da sich das Bild im Moment seiner höchsten Vollendung dem Betrachter wieder entzieht.“
Theodor W. Adorno (1903-1969), dt. Philosoph
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #60701 Verfasst am Freitag, 18. Juni 2004 13:45 Relax
Jedenfalss deutlich laenger als die auf MF :p
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #60718 Verfasst am Freitag, 18. Juni 2004 15:06 Relax
Hallo zusammen

Nun, ich glaube das Problem liegt nicht nur daran das es auch extrem große, kleine bzw. dicke Menschen gibt, sondern daran das sich die Hersteller bei der Konstruktion eines Sitzes bzw. Zuges immer am "Durchschnittsmenschen" orientieren. Und das "Weltweit" gesehen.
Tja, bei Kindern odern kleinen Erwachsenen (die gibs ja auch) macht man sich es ziemlich einfach.
Da steht dann am Eingang, oder spätestens am Bahnhof mit Meßlatte, ein Schild mit der Aufschrifft: "mindest Körpergröße 1,40m oder Ähnliches".
Aber ein Schild mit der Aufschrifft zB.: "max. Körperumfang XXXcm" hab ich noch nie gesehen.
Es ist natürlich auch immer frustierend für den "nicht durchschnittlichen" Menschen wenn man Sie vor vielen wartenden Besuchern wegschicken muß weil sie halt zu groß, zu klein oder zu dick sind. Das habe ich schon selber gesehen, gottseidank war ich aber da kein Betroffener.
Bei einigen wenigen Coastern findet man ja eine Chaise am Eingangbereich wo man, sollte man zu den "Problem-Menschen" gehören, es abschätzen kann ob man nun in den Sitz reinpasst oder auch nicht.

mfg
SirDinn

LG
Olli
Peis
nach oben
Aufsteiger Matthias

USA
 
Avatar von Peis
Link zum Beitrag #60720 Verfasst am Freitag, 18. Juni 2004 15:10 Relax
SirDinn Aber ein Schild mit der Aufschrifft zB.: "max. Körperumfang XXXcm" hab ich noch nie gesehen.


Im Holidaypark an der EGF stand so ein Schid letztes Jahr. max Bauchumfang 34 cm. Ob es allerding dieses Jahr noch das steht weis ich nicht, da ja ie Gurte verlängert wurden.
„Das Feuerwerk ist die perfekteste Form der Kunst, da sich das Bild im Moment seiner höchsten Vollendung dem Betrachter wieder entzieht.“
Theodor W. Adorno (1903-1969), dt. Philosoph
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #60752 Verfasst am Freitag, 18. Juni 2004 17:01
Themenersteller
Relax
Cornholio Ich persönlich kenne Leute, die sich in eine Achterbahn reindiätet haben.

Oh ja, z.B. ich. Zumindest war der ExGe-fast-nicht-mehr-reinpassen-Schock mit ein Auslöser.

Cornholio Wer aber zu groß ist, für eine bestimmte Bahn, hat schlicht und ergreifend gelitten.

Das sehe ich auch so.

DragonKhan Der Problembereich sind die Oberschenkel.

100% richtig. Geht mir genauso.

Vielleicht hat Intamin hier bislang einfach keinen Schwerpunkt gesetzt. Vermutlich haben die Kunden - also primär die Parks - hier auch noch keinen Druck gemacht.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #60769 Verfasst am Freitag, 18. Juni 2004 18:01 Relax
multimueller
DragonKhan Der Problembereich sind die Oberschenkel.

100% richtig. Geht mir genauso.


Ja eben. Da kannste noch so dick sein, das macht nix. Dein Bierbauch haengt dann einfach ueberm Gurt drueber S
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #60925 Verfasst am Samstag, 19. Juni 2004 13:33
Themenersteller
Relax
DragonKhan Dein Bierbauch haengt dann einfach ueberm Gurt drueber S

Wobei es wirklich schwierig sein kann, eine Schnalle zu schließen, die man nicht sieht, da von der Wampe verdeckt. Spreche da aus leidvoller Erfahrung.

Viele Grüße von Tom,
der 2004 schon 20kg abgenommen hat.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Spunkmaier & Söhne
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von Spunkmaier & Söhne
Link zum Beitrag #60947 Verfasst am Samstag, 19. Juni 2004 15:07 Relax
SirDinn
.... sondern daran das sich die Hersteller bei der Konstruktion eines Sitzes bzw. Zuges immer am "Durchschnittsmenschen" orientieren. Und das "Weltweit" gesehen...

SirDinn


Genau so ist das. Bei der Konstruktion geht ein Hersteller von einem Durchschnittsmenschen aus. Personen, die jenseits dieses Durchschnitts liegen und Menschen mit Behinderungen können nicht sicher in einem Fahrzeug platz nehmen oder werden von den Sicherheitsbügeln nicht sicher festgehalten.

Das ist von einen Betreiber und einen Achterbahnhersteller nicht gewollt, es geht aber nicht anders. In jüngerer Vergangenheit werden Parks immer mehr verpflichtet, Fahrgeschäfte für alle Menschen zugänglich zu machen, das ist der Grund für die teilweise überhöhten Sicherheitsauflagen, langweilige Streckenlayouts und langwierigen Fahrgastwechseln.
Spunkmaier & Söhne
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von Spunkmaier & Söhne
Link zum Beitrag #60948 Verfasst am Samstag, 19. Juni 2004 15:15 Relax
Ach und nochwas:

Tom, ich würde bei Problemen bei der Verwaltung / Info / Gästeservice Büro des Parks nachfragen.

Wenn man sein Problem erklärt, (Bauch zu dick, zu groß, zu klein etc..) sind die Parks auch gerne bereit zu helfen, zu beraten und Ausnahmen zu machen. Manchmal haben erfahrene Operator auch Tricks auf Lager. Die Vordersitze einer Wilden Maus Chaise ist z.B. größer wie die Rücksitze.
Corny
nach oben
Einsteiger a

Afghanistan
 
Link zum Beitrag #61091 Verfasst am Samstag, 19. Juni 2004 23:14 Relax
Otis Spunkmeyer Die Vordersitze einer Wilden Maus Chaise ist z.B. größer wie die Rücksitze.


Das haben wir heute selbst ausgetestet... Mack-Maus, gleiche Personen im Wagen - hinten gab's keine Freigabe, vorne schon...
))HELICOP((
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von ))HELICOP((
Link zum Beitrag #61585 Verfasst am Montag, 21. Juni 2004 12:54 Relax
Hi @ all,

soo, bin zurück vom HoPa. Die Gurte auf EGF wurden wirklich massiv verlängert. Sollte eigentlich für jeden besser beleibten fahrbar sein. Allerdings muss man, wie hier schon mehrfach gesagt wurde, mit den Oberschenkeln aufpassen. Hatte einen Bekannten dabei, der erheblich weniger wog als ich und dazu noch einen guten Kopf größer war, der aber aufgrund dessen, dass er Radrennen fährt, so einen Oberschenkelumfang hatte, dass er nicht in EGF passte.

MfG

))HELICOP((
Quod iovi licet non bovi licet.
coasterfan2
nach oben
Einsteiger Kevin Krenger
Egnach
Schweiz . TG
 
Link zum Beitrag #61673 Verfasst am Montag, 21. Juni 2004 16:49 Relax
Meine meinung ist das diese Mischung nicht passt. Die drücken bei mir schon immer sehr auf den Bauch und ich bin nicht dick.
3, 2, 1 meins! Dieser beitrag wurde von coasterfan2 ersteigert und wird auch nicht mehr hergegeben. Mögen die Coaster mit uns sein! jett a...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag