Mitglied wählen
Freunde
Suche
Alabanifest Winterthur (21 Bilder, 1.32 MB)
Autor Nachricht
Mad Banana
nach oben
Aufsteiger Matthias
Rheinfelden
Schweiz . AG
 
Avatar von Mad Banana
Link zum Beitrag #62936 Verfasst am Samstag, 26. Juni 2004 02:55
Themenersteller
Relax
Gemütlich fuhr ich gestern Abend von Basel in Richtung Zürich, als mich plötzlich eine Streife der Polizei überholte. Eigentlich wollte ich ja nach Winterthur ans Albanifest, doch irgendwie war die Polizei da anderer Meinung. Sie zeigte mir auf alle Fälle folgende Aufforderung, der ich natürlich sofort Folge leistete...


Originalfoto anzeigen




Wohin sollte es denn gehen? Bald schon wurde mir klar, dass die gute Polizei diesmal wirklich mein Freund und Helfer war, denn sie führte mich nicht etwa zur Blutprobe... nein, es ging auf direktem Weg in die Winterthurer Altstadt zum


Originalfoto anzeigen




Aha... Da war ich also, inmitten einer Stadt, in welcher sich sonst Fuchs und Hase gute Nacht sagen. Die Winterthurer mögen mich schlagen, aber eigentlich ist das Städtchen in der Nähe von Zürich nicht dafür bekannt, besonders aufregend zu sein. Doch einmal im Jahr scheint sich das zu ändern... Kaum habe ich mein Auto in einer Seitenstrasse abgestellt, lächeln mir schon die ersten Attraktionen entgegen!


Originalfoto anzeigen




Auf der Rückseite der Kasse des "Freestyle" werde ich von dieser hübschen Dame empfangen. Als ich mich zur Vorderseite wage, erkenne ich einen nigelnagel neuen Suspended Scheibenwischer. Die Bemalung des ganzen Geschäfts ist sehr modern und frisch gehalten, die Aufmachung wirkt sehr warm und anziehend. Eine Fahrt ist für SFr. 3.50 (ca. 2.20 €) zu ergattern, ich lass es aber bleiben. Der Suspended Effekt ist wohl doch eher ein Marketinggag... S


Originalfoto anzeigen




Lange hält es mich nicht bei dieser Neuheit, und so gehe ich weiter die Strasse entlang. Nach wenigen Metern sehe ich ein mir bekanntes Fahrgeschäft, welches aber in Winterthur als Neuheit angepriesen wurde - wie schon gesagt ist das Städtchen eher Provinz denn Nabel der Welt S


Originalfoto anzeigen




Laubschers "Experience" wird von den pubertierenden Mädchen und ultracoolen Jungen regelrecht gestürmt. Die Fahrt mit Musik aber ohne Rekommandation kostet SFr. 5.- (ca. 3.20 €) und macht mich nicht an, da ich die Sitze unbequem finde. Für ein weiteres Foto nehm ich mir aber noch Zeit...


Originalfoto anzeigen




Die andauernd kreischenden Mädchen halte ich im Kopf nicht mehr aus, und ziehe von dannen... Nochmals ein paar Meter weiter trifft mein Blick auf eine uralte Reverchon-Anlage, welche aber noch voll in Schuss ist...


Originalfoto anzeigen




Spenglers "Crazy Run" ist wohl mit einer Schlittenfahrt zu vergleichen - der Schlitten wäre dann allerdings motorisiert. Die Kiste hat mächtig Feuer unter dem Allerwertesten und fährt meist mit vollen Gondeln. Bei einem Fahrpreis von SFr. 4.- (ca. 2.60 €) könnte ich ja eigentlich mal mitfahren...


Doch keine Zeit, ich hab Hunger! Mein Blick trifft auf einen äusserst stilvoll eingerichteten Süssigkeiten-Verkaufsstand der Hablützels mit dem klangvollen Namen "Bonbonniere"... Das Angebot ist allerdings weniger reichhaltig als die Bemalung des Wagens.


Originalfoto anzeigen




Nach dieser Stärkung gehts in Richtung Riesenrad - dieses Jahr von der Firma Corbière & Stammler. Zwar kann das kleine Rad lange nicht mit demjenigen von Hablützel oder Steiger mithalten, aber es hat seinen ganz persönlichen Charme S Der Fahrpreis von SFr. 5.- ist äusserst angenehm und sorgt stets für ein volles Haus.


Originalfoto anzeigen




Natürlich fällt mir die eigenartige Konstruktion der Speichen sofort auf und ich beginne, mir das Rad etwas genauer anzusehen. Die Stützen weisen auf ein holländisches Fabrikat hin - allerdings vermag ich den Hersteller nicht genau auszumachen. Auch die Anzahl der Gondeln lässt mich aufhorchen:


Originalfoto anzeigen




Wie man diese krumme Zahl wohl teilen kann? S
Riesenrad ist zu hoch für mich, deshalb gehts quer durch die Altstadt weiter. So komme ich denn auch zur Achterbahn von Romy Maier, welche sehr präzise zwischen Bäumen, Häusern und Brunnen inmitten eines Parks aufgebaut wurde. Auch hier wieder Geschrei - warum nur?


Originalfoto anzeigen




Was ist denn an einem Reverchon Spinning Coaster mit dem Namen "Crazy Mouse" sooo schlimm? Ist doch ganz harmlos! Da muss man doch wirklich nicht so ein ernstes Gesicht machen, oder? Oder ists vielleicht der Fahrpreis von SFr. 6.- (ca. 4 €), der den Besuchern die Sprache verschlagen hat?


Originalfoto anzeigen




Laaaangweilig! Deshalb gehts weiter in Richtung Top Spin der Firma Buser. Leider gibts nur die kleine Variante zu sehen, und leider ist die Anlage alles andere als gut ausgelastet. Der Fahrpreis von SFr. 6.- (auch wieder ca. 4 €) ist eigentlich gerechtfertigt - war zumindest schon immer so...


Originalfoto anzeigen




Auch wenn das einige wohl etwas teuer finden - es geht noch teurer!
Direkt neben der Huss-Maschine steht DIE Neuheit schlechthin. Zwar kenn ICH die Maschine schon laaange, aber in Winterthur wars eine echte Premiere für die Besucher. Maiers "Space Roller" fuhr mit Rekommandation und Musik - und für happige SFr. 7 (ca. 4.5 €).


Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen




Bei diesen Preisen ist es wirkich kein Wunder, dass die Fahrgäste etwas gar komisch aus der Wäsche schaun! Für mich blieb wieder mal nur das fotografieren, da meine willingness to pay für den Space Roller bei sechs Eidgenossen aufhört S


Originalfoto anzeigen




Weg von dieser Geldvermehrungsmaschine hin zur letzten grossen Neuheit. Michael Goetzke ist mit seinem "Freefall" während rund 4 Wochen auf Tournee in der Schweiz. Nach dem Albanifest baut er in Zürich am Züri-Fäscht auf, danach gehts wieder nach Deutschland.


Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen




Ich möchte schon zur Kasse gehen, als mich der Schlag gerade doppelt trifft. Zuerst sehe ich die Menschenmenge, welche sich im Eingangsbereich tummelt - einfach wie im Olympia-Stadion nur halt auf vieeel kleinerem Raum. Dann entdecke ich das Preisschild... S Der Wucherpreis beträgt SFr. 8.- pro Person und Fahrt - das sind rund 5.20 €... Nichtmal der Olympia-Looping fährt für solch einen Preis. Nun denn, es bleibt mir wieder mal nichts anderes übrig, als die Kamera zu zücken!


Originalfoto anzeigen




Zuletzt treff ich einen alten Kollegen... Ich glaub mich knutscht ein Elch! Oder was das "Ding" darstellen soll S


Originalfoto anzeigen






Eine kurze Zusammenfassung: Das Albanifest in Winterthur gilt als eine der ertragreichsten Veranstaltungen in der Schweiz. Während 3 Tagen verwandelt sich die Altstadt in ein riesiges Festgelände - neben den Fahrgeschäften gibt es rund 200 Zelte, Stände und Ausschankbetriebe.

Die Beschickung ist jedes Jahr top - es wird eindeutig auf Thrill gesetzt. Die nachfolgende Beschickerliste soll dies bestätigen:
Freestyle - Albl
Freefall - Goetzke
Space Roller - Maier
Chaos - Maier
Crazy Mouse - Maier
Crazy Run - Spengler
Experience - Laubscher
Riesenrad - Corbière & Stammler
Top Spin - Buser
Tagada - Ramsauer
Rutschbahn - Corbière
2 Simulatoren
1 Scooter
1 Kettenflieger
1 Geisterbahn
div. Kinderattraktionen
War is gods way to teach America geography!
nico
nach oben
Einsteiger

Schweiz . AG
 
Link zum Beitrag #62944 Verfasst am Samstag, 26. Juni 2004 09:54 Relax
@ Mad Banana: Wirklich sehr schöne Bilder und gute Kommentare dazu. Was das mit den Preisen anbelangt, das finde ich auch eine schweinerei. In der Schweiz ist einfach alles immer doppelt teuer.

Grus Nico
Maxximum
nach oben
Einsteiger Arnaud
Baranzy
Belgien
 
Avatar von Maxximum
Link zum Beitrag #62955 Verfasst am Samstag, 26. Juni 2004 11:24 Relax
Wirklich super Bilder!! S
Puffi
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . SG
 
Avatar von Puffi
Link zum Beitrag #62974 Verfasst am Samstag, 26. Juni 2004 12:34 Relax
Schön gemacht Mathias, dann muss ich meine Bilder nicht mehr online stellen, denn die sind nicht so toll geworden leider S

Den "Gratisjoker" (18.00 - 18.30 Uhr) haben wir auf den Space Roller gesetzt und kamen voll auf unsere Kosten. Es war wohl die längste Fahrt des Tages. Ja, es wurde rekomandiert, aber da während jeder Fahrt die gleichen Sprüche zu hören waren, wird es schnell langweilig, wenn man über längere Zeit zuschaut, kein Vergleich zu Kinzlerzeiten S

Da mein Kollege noch nie einen Free Fall Tower erlebt hatte, wollte ich mit ihm eigentlich den Freefall besuchen, aber auf Grund der 8 Fr. haben wirs entäuscht sein lassen. Hier wäre es wirklich Zeit für eine neue Rückwand, das schaut ja schrecklich aus.
Frage: Seit wann hat der Freefall diese "Schaumkrone" als "Deckel" auf dem Turm? Auch auf goetzke.de schaut dies noch anderst aus.

Chaos hat einen neuen Rekomandeur. Da wurde nicht lange geplänkelt, sondern die Kiste ordentlich über 6 Fr. würdige Zeit mit voller Power gefahren. So macht Chaos Spass und so bin ich auch bereit 6 Fr. zu zahlen. *Daumenhoch*

FX-2, den Flugsimulator, haben wir auch noch getestet. Der Film war altbekannt: ein Coaster durch das Weltall. Spass hats gemacht, aber auch nur weil ich auf dem Sitz hin und her gerutscht bin. S Es war aber viel zu kurz und keine 5 Fr. wert. Warum wurde nicht der neue Simulator FX-2 fx2.ch präsentiert? Den habe ich bisher noch nirgends entdecken können.

Zum Abschluss gabs dann etwas später in der Nach noch eine Fahrt auf Crazy Run. Auch hier steckt wahnsinnig Power in der Kiste! Spass ohne Grenzen und 4 Fr. wars mehr als nur wer. *Daumenhoch*

Experience ist für meinen Geschmack zu eintönig, mehr als einmal muss das nicht sein, wir habens drum auch linksliegen gelassen.

Freestyle, ein Scheibenwischer mehr den die Welt nicht braucht. Freiwillig werde ich da für eine Fahrt nicht bezahlen.

TopSpin: Langsam aber sicher ausgelutscht, braucht niemand mehr, ausser man macht mal an die 20 Überschläge am Stuck, aber dies ist dann wohl mehr als nur Glück.


Ansonsten kann man nur sagen, das Fest war teuer, aber wirklich toll S Die Schausteller haben mehr oder weniger gut gefüllte Kassen nach diesem Wochenende, vor allem der Herr Goetzke.
Ich park's dir!
Zoid
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SL
 
Avatar von Zoid
Link zum Beitrag #62976 Verfasst am Samstag, 26. Juni 2004 12:37 Relax
Nette Bilder. S

Eine Frage.. wie macht man solche Bilder wie du beim Spenglers "Crazy Run" gemacht hast ?

S
Puffi
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . SG
 
Avatar von Puffi
Link zum Beitrag #62985 Verfasst am Samstag, 26. Juni 2004 12:59 Relax
Cyrus Nette Bilder. S
Wie macht man solche Bilder wie du beim Spenglers "Crazy Run" gemacht hast ?


Ich antworte hier mal stellvertretend für Mad Banana, da ich gerade zwei passende Fotos zur Hand habe.

Macht man einfach so mit der Automatik ein Foto, so wird in der Regel der Blitz aktiviert, wenn es schon etwas dunkler ist. Wenn die Kamera Blitz, ist auch die Belichtungszeit sehr kurz, was dann auf dem Foto den Eindruck gibt, alles würde still stehen:

Originalfoto anzeigen


Deaktiviert man die Blietzfunktion allerdings, so muss die Kamera länger Belichten, damit man doch noch etwas auf dem Bild erkennen kann. Während der doch rel. langen Belichtungszeit, dreht sich das Fahrgeschäft aber stetig weiter und es kommt zu den schönen "verschmierten" Fotos. Teilweise kann man bei etwas besseren Kameras die Belichtungszeit noch etwas erhöhen, hat man dann auch noch ein Stativ dabei, gelingen meistens wunderschöne Aufnahmen:

Originalfoto anzeigen
Ich park's dir!
Mad Banana
nach oben
Aufsteiger Matthias
Rheinfelden
Schweiz . AG
 
Avatar von Mad Banana
Link zum Beitrag #63000 Verfasst am Samstag, 26. Juni 2004 15:45
Themenersteller
Relax
Ich kann es nicht lassen noch einmal ein bisschen zu lästern... Folgendes Zitat habe ich auf der Goetzke Homepage gefunden:

Unser Media-Service für Sie. Sie sind von der Zeitung, Magazin oder gar von einem Sender ? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir stehen für Reportagen über die Schaustellerei, Volksfeste und sonstige Themen rund um die Freizeitindustrie zur Verfügung.

Nutzen Sie unsere Fahrgeschäfte als stimmungsvolle Kulisse für Sendungen, Talkshows, Serien, Spielfilme, was auch immer Sie wollen.


Nun ja, wer die Rückwand - resp. die Plane - gesehen hat, der fragt sich irgendwie schon, was für Filme da gedreht werden sollen. Auch mit dem besten Bild- oder Videobearbeitungsprogramm bekommt man die Rückwand nicht schön hin, die hat ihren Zenit überschritten S

@ Puffi
Vielen Dank für die Erklärung mit der Belichtung, ich hätte es nicht besser erklären können. An meiner kleinen Digicam kann ich auf die Funktion "Scenery" umschalten, die für Lanschaftsaufnahmen gedacht ist. Da wird die Belichtungszeit um einiges länger und die Bilder verwischen so schön. Die Kunst besteht allerdings darin, die Kamera ruhig zu halten, so dass alles was sich nicht bewegt dennoch scharf bleibt S
War is gods way to teach America geography!
Zoid
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SL
 
Avatar von Zoid
Link zum Beitrag #63028 Verfasst am Samstag, 26. Juni 2004 17:20 Relax
Danke Puffi! S

Geht das mit allen Kameras (Digital..) ?
Mad Banana
nach oben
Aufsteiger Matthias
Rheinfelden
Schweiz . AG
 
Avatar von Mad Banana
Link zum Beitrag #63031 Verfasst am Samstag, 26. Juni 2004 17:34
Themenersteller
Relax
@ cyrus

Wenn du bei deiner Digicam den Blitz an- und ausschalten kannst, dann sollte das eigentlich funktionieren. Die eine oder andere Kamera ist evtl. etwas besser für solche Aufnahmen geeignet, aber es müsste mit den meisten Modellen funktionieren. Was hast du denn für eine Kamera? Vielleicht ist ja jemand im Forum, der die gleiche hat und dir weiterhelfen kann S
War is gods way to teach America geography!
Zoid
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SL
 
Avatar von Zoid
Link zum Beitrag #63032 Verfasst am Samstag, 26. Juni 2004 17:36 Relax
Ich hab eine ältere JVC, die aber noch super aufnahmen macht.

Werde es dieses Jahr in Luxemburg mal mit der Versuchen. S
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag