Mitglied wählen
Freunde
Suche
Wieso wurde die Achterbahn Thriller in die USA verkauft?
Autor Nachricht
IntaminFan
nach oben
Einsteiger Dennis
Waldsolms
Deutschland . HE
 
Avatar von IntaminFan
Link zum Beitrag #63322 Verfasst am Sonntag, 27. Juni 2004 22:05
Themenersteller
Relax
(Edit durch Mod. Sebastian): Überschrift sinnvoll ergänzt. „Warum wurde…“ ist nicht wirklich eine sinnvolle Überschrift. Man sollte schon in der Überschrift erkennen, worüber der Beitrag handelt.

Ich hab mal ne Frage...Wieso wurde die Kirmes ride Thriller an den Amerikanischen
Park Six Flags Astroworld verkauft...war die nichtmehr der Publikumsschlager
oder mochte die niemand haben weil die zu teuer auf der Kirmes
ist und das warten wahr aufwendig oder barchte keinen Gewinn
mehr...

Wisst ihr das vielleicht?

Hier ein Bild von der Bahn Fremdbild
Quelle: twistedrails.com 0425-03.jpg


IntaminFan
It's so lonely round the fields of Athenry.
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #63323 Verfasst am Sonntag, 27. Juni 2004 22:09 Relax
ich denke mal die genauen werden dir nur die Firma Bruch nennen können, aber im endeffekt wird das nötige kleingeld, welches die die SixFlags Gruppe geboten hat, gestimmt haben...

Ausserdem denke ich mal das es der Firma Bruch zu aufwendig war, mit 3 bahnen zu reisen: EuroStar, Alpinabahn und Thriller. Allerdings hätte ich mir den Thriller zumindest im CentroPark gewünscht..

Mfg mpegster
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
Markus
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #63327 Verfasst am Sonntag, 27. Juni 2004 22:24 Relax
Die Firma Bruch hat doch noch den Spinning Racer,oder? Also hat sie doch 3 Bahnen.
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #63328 Verfasst am Sonntag, 27. Juni 2004 22:30 Relax
Markus Die Firma Bruch hat doch noch den Spinning Racer,oder? Also hat sie doch 3 Bahnen.


naja der spinning racer ist aber keine bahn vom transportvolumen eines EuroStar oder einer Alpinabahn.... das muss man mal bedenken
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
Sebastian
nach oben
Aufsteiger
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Avatar von Sebastian
Link zum Beitrag #63332 Verfasst am Sonntag, 27. Juni 2004 22:42 Relax
Es ist eigentlich ganz einfach.

Zum richtigen Zeitpunkt kam ein Angebot für den Thriller, welches man als Geschäftsmann nicht ausschlagen konnte und somit trat die Bahn ihren Weg in die USA an. Man ist nicht nur Schausteller, sondern auch Geschäftsmann und wenn es ums liebe Geld geht, muss auch mal das Herz zum Fahrgeschäft an 2ter Stelle stehen. Leider.

Gruß
Sebastian
GermanCoasterfreak
nach oben
Aufsteiger Simon Guggolz
Höchst im Odenw...
Deutschland . HE
 
Avatar von GermanCoasterfreak
Link zum Beitrag #63342 Verfasst am Sonntag, 27. Juni 2004 22:52 Relax
War da nicht irgendwas mit neuen Tüvauflagen? Weil der Thriller ja an einer Stelle 6G oder mehr hatte... Ich kann mich aber auch voll täuschen S S
Signatur1 ist defekt
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #63345 Verfasst am Sonntag, 27. Juni 2004 22:58 Relax
GermanCoasterfreak War da nicht irgendwas mit neuen Tüvauflagen? Weil der Thriller ja an einer Stelle 6G oder mehr hatte... Ich kann mich aber auch voll täuschen S S


Imho ist der Thriller doch kurz nach dem erscheinen auf den festplätzen "entschärft" worden...
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
Sebastian
nach oben
Aufsteiger
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Avatar von Sebastian
Link zum Beitrag #63356 Verfasst am Sonntag, 27. Juni 2004 23:28 Relax
Thriller wurde 1986 eröffnet.

Auf mehreren Festplätzen gab es Leute, die nach der Fahrt mit dem Thriller unter einem Schleudertrauma litten.
Ursache erhöhte Querbeschleunigungen. Es wurden kritische Stellen der Bahn vermessen, bei der man feststellte, dass ausgangs des zweiten Loopings eine unzulässige Höhendifferenz zwischen dem linkem und rechten Schienenrohr bestand, die zu einer mehr wie 3fach erhöhten Querbeschleunigung führte und somit die Verletzungen verursachte. Nachdem man die entsprechende Stelle ausgetauscht hatte, lief die Bahn fortan ohne Zwischenfälle.

Solange die Bahn in Deutschland auf Reise war, hat man an den 6g Vertikalbeschleunigung nichts entschärft.

Gruß
Sebastian
IntaminFan
nach oben
Einsteiger Dennis
Waldsolms
Deutschland . HE
 
Avatar von IntaminFan
Link zum Beitrag #63383 Verfasst am Montag, 28. Juni 2004 08:56
Themenersteller
Relax
Sorry Sebastian das mit der Überschrift S

Das könnte ein grund sein wegen dem schleudertrauma S

IntaminFan
It's so lonely round the fields of Athenry.
kmonster
nach oben
Manager Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
 
Avatar von kmonster
Link zum Beitrag #63386 Verfasst am Montag, 28. Juni 2004 09:16 Relax
Meines Wissens wurde Thriller durch den Euro Star ersetzt. Daher stand er zum Verkauf.

Nach dem Verkauf wurde er übrigens die Loopings verkleinert so dass die Gs ein wenig entschärft wurden.
Ich kann dir nur die Tür zeigen, hindurchgehen musst du alleine.
Sebastian
nach oben
Aufsteiger
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Avatar von Sebastian
Link zum Beitrag #63387 Verfasst am Montag, 28. Juni 2004 09:21 Relax
IntaminFan
Das könnte ein grund sein wegen dem schleudertrauma S


Das könnte nicht nur der Grund gewesen sein, sondern das war der Grund, warum man im Eröffnungsjahr 1986 ein Stück Schiene ersetzt hat.

Der Grund warum Thriller vor einigen Jahren verkauft wurde, war einfach das super Angebot welches man als Geschäftsmann nicht ausschlagen konnte. Das würde bei allen Fahrgeschäften so sein.

Angeblich soll Thriller in den USA ein wenig modifiziert worden sein. Was gemacht wurde und warum es gemacht wurde, kann ich dir leider nicht beantworten.

Gruß
Sebastian
kmonster
nach oben
Manager Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
 
Avatar von kmonster
Link zum Beitrag #63392 Verfasst am Montag, 28. Juni 2004 09:45 Relax
Sebastian Was gemacht wurde und warum es gemacht wurde, kann ich dir leider nicht beantworten.


Thriller wurde 1997 in die USA verkauft und stand dort zuerst als Texas Tornado in Six Flags Astro World, in Texas. Dort gab es Hitze Probleme und die Bahn stand 2 Jahr still.

Die Bahn wurde dann überarbeitet: Die Loopings wurden verkleinert und nach oben verlegt, dadurch wurden die starken G-Kräfte deutlich verringert. Seit dem steht die Bahn seit der Saison 2003 im kühleren Six Flags Marine World in Kalifornien als Zonga.

Fremdbild
Quelle: etor.de thriller.gif
Ich kann dir nur die Tür zeigen, hindurchgehen musst du alleine.
Sebastian
nach oben
Aufsteiger
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Avatar von Sebastian
Link zum Beitrag #63397 Verfasst am Montag, 28. Juni 2004 11:04 Relax
Kmonster
Die Bahn wurde dann überarbeitet: Die Loopings wurden verkleinert und nach oben verlegt, dadurch wurden die starken G-Kräfte deutlich verringert. Seit dem steht die Bahn seit der Saison 2003 im kühleren Six Flags Marine World in Kalifornien als Zonga.


In den USA hat man demnach die Vertikalbeschleunigungen reduziert, die nach Angaben im Buch von Werner Stengel ursprünglich bei 6,5g lagen.

Bemerkenswert finde ich, dass Vertikalbeschleunigungen über 5,5g nur Anlagen aus dem Hause Schwarzkopf erreichten. (mit einigen Ausnahmen natürlich)
Achterbahnen der heutigen Generation haben Vertikalbeschleunigungen um die 4,5g – 5g.
KloBoBBerLe
nach oben
Einsteiger David
Neuenstadt am K...
Deutschland . BW
 
Avatar von KloBoBBerLe
Link zum Beitrag #63413 Verfasst am Montag, 28. Juni 2004 13:17 Relax
Sebastian
Achterbahnen der heutigen Generation haben Vertikalbeschleunigungen um die 4,5g – 5g.


5 g ist doch glaube ich auch das gerade noch zulässige Maximum, oder täusche ich mich? Vielleicht waren früher die Vorschriften nicht so groß...
Enjoy the silence! ;)
Sebastian
nach oben
Aufsteiger
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Avatar von Sebastian
Link zum Beitrag #63416 Verfasst am Montag, 28. Juni 2004 13:33 Relax
Der Grenzwert für Vertikalbeschleunigungen liegt heute bei 6g, die allerdings nicht völlig ausgeschöpft werden.
In der Tat gab es früher andere Richtlinien. Aber man hat auch keine Erfahrungswerte gehabt.
Zum Beispiel 8g Querbeschleunigung beim Autoscooter wurden hingenommen (seitlicher Aufprall bei voller Geschwindigkeit), obwohl man sich ernsthaft verletzten konnte. Somit waren auch die 3,6g Querbeschleunigung (durch die defekte Schiene) beim Thriller zuerst nichts Außergewöhnliches, außer das es einigen Fahrgästen scheinbar nicht gut bekommen ist. Somit wurde vieles Überdacht und mit dem TÜV zusammen neue Richtlinien entwickelt.
kmonster
nach oben
Manager Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
 
Avatar von kmonster
Link zum Beitrag #63418 Verfasst am Montag, 28. Juni 2004 13:43 Relax
Die heute erlaubten Beschleunigungen setzen sich zusammen aus Vertikal- und Horizontalbeschleunigungen. Aus beiden wird ein Wert ermittelt der nicht überschritten werden darf, es handelt sich aber nicht um einfaches addieren.

Tatsächlich hat erst die Thriller Angelegenheit zum Umdenken bewegt und eine grosse Testreihe vom TÜV zur Folge gehabt. Die neuen Grenzwerte sind heute in einer DIN Norm zusammengestellt. Der genaue Hergang und die Ergebnisse des DIN Ausschusses kann man sehr gut nachlesen in der Werner Stengel Biographie "Roller Coaster" (nur noch über Ebay zu erhöhten Preisen erhältlich, aber sehr zu empfehlen).
Ich kann dir nur die Tür zeigen, hindurchgehen musst du alleine.
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #63661 Verfasst am Dienstag, 29. Juni 2004 08:59 Relax
Interessant ist hierbei auch die Tatsache, dass der Thriller ein Jahr vor dem Verkauf optisch aufgewertet wurde - mit neuer Lackierung und neuem Logo "Thriller - the new generation".
Eine Reinvestition, die sich scheinbar ausgezahlt hat.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Thunderstorm
nach oben
Einsteiger

Äthiopien
 
Link zum Beitrag #63707 Verfasst am Dienstag, 29. Juni 2004 14:00 Relax
Warum ham se die Bahn nicht wieder nach Deutschland verkauft ? S
Ich würd die mal so gern fahren, wird aber wohl noch 1 Jahrzehnt dauern S

MfG
kmonster
nach oben
Manager Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
 
Avatar von kmonster
Link zum Beitrag #63850 Verfasst am Dienstag, 29. Juni 2004 21:22 Relax
Coastermaniac89 Ich würd die mal so gern fahren, wird aber wohl noch 1 Jahrzehnt dauern S


Den Originalen Thriller wird leider keiner mehr fahren. Gut das ich ihn zumindest noch wage in Erinnerung habe.
Ich kann dir nur die Tür zeigen, hindurchgehen musst du alleine.
Dark moon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Dark moon
Link zum Beitrag #63866 Verfasst am Dienstag, 29. Juni 2004 21:40 Relax
Ich könnt mir auch so in den Hintern beißen! S 1996 habe ich angefangen, mich für Kirmes und Parks zu interessieren und diese öfter zu besuchen. Den Thriller habe ich jedoch nie zu Gesicht bekommen! Zu spät! Dementsprechend bin ich ihn auch noch nie gefahren. Darüber ärgere ich mich doch schon ziemlich!

Wer ist denn schon den alten und den modifizierten Thriller gefahren? Wer kennt Unterschiede im Fahrtverlauf, oder genauer: Wie lässt er sich jetzt fahren? Hat er an "Power" verloren?

Und: Wo stand der Thriller zuletzt auf einem deutschen Kirmesplatz?


MfG Dark moon
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #63918 Verfasst am Mittwoch, 30. Juni 2004 08:17 Relax
Ach ja,

der gute alte Thriller. Ich vermisse ihn immer noch. Leider bleiben nur die Erinnerungen und ein paar alte Videoaufnahmen an diesen hammermäßig genialen Coaster.

@Dark Moon

Die Abschlußvorstellung gab der Thriller meines Erachtens auf dem Hamburger Dom. Von dort wurde er dann direkt über den Teich verfrachtet. Korrigiert mich, falls ich falsch liegen sollte.

Gruß

Desaster
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag