Mitglied wählen
Freunde
Suche
Neue Schienen für den Euro Star ! (Fotos) Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Sebastian
nach oben
Aufsteiger
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Avatar von Sebastian
Link zum Beitrag #63888 Verfasst am Dienstag, 29. Juni 2004 23:28
1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.06.2004 12:52
Themenersteller
Relax
Hallo zusammen,

ich komme gerade von der Düsseldorfer Rheinwiese und habe mir den Aufbau des Eurostars angesehen.
Auffällig war ein LKW Anhänger, der mitten auf dem Platz stand, auf dem nur Fahrrohre lagen, die scheinbar mit einem Schweißbrenner abgetrennt wurden.
Folglich müssen irgendwo im Streckenverlauf neue Schienenstücke vorhanden sein.
Nach den Überresten sieht es so aus, dass aus den Bereichen mit und ohne Blechversteifung Teile ersetzt worden sind. Einiges sah auch recht frisch lackiert aus.
Demnach scheint man bei/mit der Firma Gerstlauer, wo der Euro Star ja zuletzt stand, einiges gemacht zu haben.

Ich bin sehr gespannt wie sich die Bahn jetzt fährt.


Hier sind die Fotos S





Hier die alten Fahrrohre
























Gruß
Sebastian
Thunderstorm
nach oben
Einsteiger

Äthiopien
 
Link zum Beitrag #63890 Verfasst am Dienstag, 29. Juni 2004 23:35 Relax
S Ui, die sehen ja aus *g*
Wenn einem die Bahn mal über den Weg läuft, bitte berichten wie sie sich fährt S

MfG
Punani
nach oben
Einsteiger
Stuttgart
Deutschland . BW
 
Avatar von Punani
Link zum Beitrag #63893 Verfasst am Dienstag, 29. Juni 2004 23:40 Relax
S Tolle Bilder und geile News! Schade, dass ich noch bis zum Oktoberfest warten muss, bis ich das Ding endlich mal wieder fahren kann... S
Maxximum
nach oben
Einsteiger Arnaud
Baranzy
Belgien
 
Avatar von Maxximum
Link zum Beitrag #63907 Verfasst am Mittwoch, 30. Juni 2004 07:07 Relax
Danke
tolle Bilder
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #63916 Verfasst am Mittwoch, 30. Juni 2004 08:11 Relax
Guten Morgen nach Düsseldorf,

danke für die Bilderserie. Na dann bin ich aber auch mal gespannt, ob sich der Euro Star jetzt anders fährt und ob sich die Arbeit gelohnt hat. In wenigen Wochen wissen wir mehr.

Gruß

Marco
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
SiN
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von SiN
Link zum Beitrag #63935 Verfasst am Mittwoch, 30. Juni 2004 09:32 Relax
Würde mich auch interessieren, wie die Bahn fährt... vor allem, wie groß sind die Bügel?
kmonster
nach oben
Manager Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
 
Avatar von kmonster
Link zum Beitrag #63937 Verfasst am Mittwoch, 30. Juni 2004 09:35 Relax
Schöne Infos.

Mich wundert allerdings wieso die abgetrennten Stücke auf dem Wagen liegen. Weist das etwas auf Reparaturen hier vor Ort hin? Ansonsten hätte man doch die Teile direkt bei Gerstlauer gelassen.

Ich hoffe mal das alle drei Züge fahren, das dürfte besonders für Bruch von finanzieller Bedeutung sein.
Ich kann dir nur die Tür zeigen, hindurchgehen musst du alleine.
Sebastian
nach oben
Aufsteiger
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Avatar von Sebastian
Link zum Beitrag #63955 Verfasst am Mittwoch, 30. Juni 2004 10:55
Themenersteller
Relax
Mich hat es auch sehr gewundert warum ausgerechnet die alten Schienenstücke durch die Lande gekarrt werden. Nun es wird schon seinen Grund haben das man die Schienen von Gerstlauer mitgenommen hat.

Gruß
Sebastian
s.kko
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von s.kko
Link zum Beitrag #64006 Verfasst am Mittwoch, 30. Juni 2004 13:53 Relax
Eine Frage:

Warum wurde der Euro-Star bei Gerstlauer repariert?

Ist der Euro-Star nicht ein B&M Inverter?

Gruß Tim
Grinsemann
nach oben
Einsteiger Leo Kleine

Deutschland
 
Link zum Beitrag #64009 Verfasst am Mittwoch, 30. Juni 2004 13:56 Relax
Nein. eurostar ist von Intamin. Die schienen sehen nur so aus, weil B&M und Intamin (in diesem Fall) die schienen bei Giovanola gekauft haben.

Gruß S S
Keep smiling!
uso
nach oben
Aufsteiger Daniel Gilles
Meckenheim
Deutschland . NW
 
Avatar von uso
Link zum Beitrag #64012 Verfasst am Mittwoch, 30. Juni 2004 14:01 Relax
s.kko Eine Frage:

Warum wurde der Euro-Star bei Gerstlauer repariert?

Ist der Euro-Star nicht ein B&M Inverter?

Gruß Tim


Nein.
Der Eurostar ist ein Inverter von Intamin, aber die Schienen sehen fast identisch vom weiten aus.
Aber wie einige Leute hier berichten, würde der Eurostar aufgrund seiner fehlenden smoothness schon nicht mit B&M zusammenpassen. S


Gruß,
Daniel
L!qu!d
nach oben
Aufsteiger Hannes
Edingen-Neckarh...
Deutschland . BW
 
Avatar von L!qu!d
Link zum Beitrag #64019 Verfasst am Mittwoch, 30. Juni 2004 14:17 Relax
Wuhu, die hatten es aber nötig die Schienen. Was da teilweise für Dellen drin sind, ist ja nimmer schön. Heffen wir mal, dass er dadurch ein bisschen "laufruhiger" wird S
Und wie immer einen schönen und lieben Gruss vom Hannes ;)
Neues Jahr mit neuem Avatar :uggly:
Bubu
nach oben
Aufsteiger Stefan
Berlin
Deutschland . BE
 
Avatar von Bubu
Link zum Beitrag #64023 Verfasst am Mittwoch, 30. Juni 2004 14:30 Relax
Genau, der Euro Star ist ein Intamin-Inverter und die Schienen stammen von Giavanola.
der einzig wahre, mit dem f und ich bin nicht die anderen...
Michi1
nach oben
Einsteiger Michael
Odelzhausen
Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #64025 Verfasst am Mittwoch, 30. Juni 2004 14:40 Relax
vor kurzem war ein Beitrag über das puzen von Achterbahnen - - die Schienen hier hättens aber auch dringendst nötig gehabt S
Michi
Ist das Leben nicht ein ständiges Auf und Ab
Fishbone
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Fishbone
Link zum Beitrag #64054 Verfasst am Mittwoch, 30. Juni 2004 15:47 Relax
Michi1 vor kurzem war ein Beitrag über das puzen von Achterbahnen - - die Schienen hier hättens aber auch dringendst nötig gehabt S
Michi


Aber Hallo,

da hatte echt mal ein Putztrupp vorbeischauen müssen S !
Ich hoffe auch mal, dass er sich von der Laufruhe her verbessert hat, obwohl er auch sonst nicht der ruppigste war!

CU
FiShBoNe
Leo
nach oben
Einsteiger Leo

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #64060 Verfasst am Mittwoch, 30. Juni 2004 16:26 Relax
Eine Frage:

Dürfen die Schienen Rosten?
Durch den Rost musste die Bahn doch abgedremst werden?
Gibt es dafür keine besondere Lackierund?
S
KloBoBBerLe
nach oben
Einsteiger David
Neuenstadt am K...
Deutschland . BW
 
Avatar von KloBoBBerLe
Link zum Beitrag #64087 Verfasst am Mittwoch, 30. Juni 2004 17:55 Relax
444 Eine Frage:

Dürfen die Schienen Rosten?
Durch den Rost musste die Bahn doch abgedremst werden?
Gibt es dafür keine besondere Lackierund?
S


Ich denke schon, dass die Schienen mit einer speziellen Lackierung überzogen waren - aber dass sie rosten dürfen kann ich mir definitiv nicht vorstellen! Warum sollte der Zug durch den Rost abgebremst werden? Der Rost macht die Schienen zwar etwas rauher, aber ich glaube kaum, dass es hierdurch (wesentliche) Verzögerungsmerkmale gibt... Warum die Bahn allerdings rostend den TÜV bekommen hat ist mir ein Rätsel! Vielleicht gibt es ja irgendwelche Mindestmaße, wie dick die Rostschicht sein darf, und ab wann das rostende Teil ausgetauscht werden muss...
Enjoy the silence! ;)
koi
nach oben
Einsteiger Nils Gräf

Deutschland
 
Link zum Beitrag #64194 Verfasst am Mittwoch, 30. Juni 2004 22:53 Relax
Flugrost ist bei Stahl vollkommen normal und ist nach drei runden fahren bereits wieder verschwunden.
CC are coming soon...
Sebastian
nach oben
Aufsteiger
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Avatar von Sebastian
Link zum Beitrag #64196 Verfasst am Mittwoch, 30. Juni 2004 23:16
Themenersteller
Relax
Die Schienen sehen so schlimm aus, weil die Oberfläche oxidiert ist.
Beispiel Eisenbahnschienen: Wenn diese über einen längeren Zeitraum nicht befahren werden, sehen sie auch rostig aus. Es handelt sich aber, wie Koi schon sagte nur um Flugrost. 2 Züge und die Schiene ist wieder blank. Da der Euro Star lange nicht gefahren ist, sind die Schienen optisch im Moment ein wenig unansehnlich - mehr aber auch nicht.

Kleine Randbemerkung:
Die Schienen auf dem LKW werden ja nicht mehr gebraucht und sind mit dem Schweißbrenner abgetrennt. Logisch das sie auch nicht gepflegt aussehen können. Die restliche Bahn macht einen guten Eindruck.

Der gleiche Hersteller der für B&M die Schienen herstellt hat auch damals die Schienen für den Euro Star hergestellt. Würde die Anlage nicht ständig transportiert würde sie auch B&M typisch fahren. Durch den ständigen Transport haben sich wohl einige Schienen verzogen die auch für die heftigen Schläge verantwortlich sind. Die schlimmsten Stellen hat man mit dieser Aktion ausgetauscht. Ich bin den Euro Star zur Eröffnung in Düsseldorf gefahren und weiß das es mal sehr ruhig gefahren ist. Es bleibt nur zu hoffen, dass die Fahreigenschaften durch die Neuerungen jetzt spürbar besser sind und sich das herumspricht.

Gruß
Sebastian
Volumen
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #64307 Verfasst am Donnerstag, 01. Juli 2004 16:00 Relax
Wow, die alten Schienen sind ja schon ganz schön abgenutzt und verrostet. Ich denke mal der Euro Star steht dieses Jahr wieder auf Crange, werde dann also mit neuen Schienen fahren. S
GermanSilverStar
nach oben
Mitglied

Deutschland . NW
 
Avatar von GermanSilverStar
Link zum Beitrag #64373 Verfasst am Donnerstag, 01. Juli 2004 18:30 Relax
Ich würde sagen, noch drei Wochen und dann kann man dieses in Düsseldorf testen!! Werde den ersten Tag da sein....

Greez


p.s. leider kann i´ch beim Onride Treffen in Düsseldorf nicht *schnief*
Blue Fire Rockt ;-)...
Maxi
nach oben
Aufsteiger Maximilian

GB
 
Avatar von Maxi
Link zum Beitrag #64374 Verfasst am Donnerstag, 01. Juli 2004 18:31 Relax
Hi,

jap, das hab ich am Sonntag auch gesehen. Da hab ich übrigens das erste mal in meinem Leben den Euro Star gesehen S


Gruß,
Maxi
Sebastian
nach oben
Aufsteiger
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Avatar von Sebastian
Link zum Beitrag #65593 Verfasst am Montag, 05. Juli 2004 21:34
Themenersteller
Relax
Hallo zusammen,

ich komme gerade von der Rheinwiese und habe kleine Neuigkeiten.

Der Platz ist im Augenblick in der Hand der Familie Bruch.
Der Spinning Racer befindet sich im Aufbau und wird gerade frisch gestrichen.
Das Riesenrad und das französische Dorf wird aufgebaut.

Der Euro Star steht bis auf das Kassenhäuschen fertig an seinem Platz. Jetzt konnte man auch erkennen welche Schienenstücke ausgetauscht wurden.
Einmal ist die Fahrfigur „Revolution“ neu sowie die komplette Auffahrt nach dieser Fahrfigur zur ersten Blockbremse. Auffällig hierbei sind die neuen runden Aussparungen in den Aussteifungsblechen. Das Vierkantprofil (bei der Auffahrt) sieht für mich auch etwas anders aus die von Giovanola gefertigten Teile. Fotos folgen.

Da ja oft gefragt wird wer die Bahn hergestellt hat sind hier einige Daten:

Die Bahn ist eine europäische Gemeinschaftsproduktion.

Gebaut wurde der Euro Star von der Firma Intamin.
Die Firma Giovanola am Genfer See fertigte die Schienen.
Der Unterbau und die Stützen stammen aus Deutschland
Die Fahrzeuge lieferte eine Firma aus Holland
Corny
nach oben
Einsteiger a

Afghanistan
 
Link zum Beitrag #65599 Verfasst am Montag, 05. Juli 2004 21:56 Relax
Sebastian Gebaut wurde der Euro Star von der Firma Intamin.
Die Firma Giovanola am Genfer See fertigte die Schienen.
Der Unterbau und die Stützen stammen aus Deutschland
Die Fahrzeuge lieferte eine Firma aus Holland


Die neuen Schienenstücke sind von Gerstlauer *hinzufüg* S
Looping Star
nach oben
Einsteiger Sebastian Lark
Mönchengladbach
Deutschland . NW
 
Avatar von Looping Star
Link zum Beitrag #65620 Verfasst am Montag, 05. Juli 2004 23:34 Relax
Und die Züge wurden von Vekoma produziert.
Three lions on a shirt, Jules Rimet still gleaming
Thirty years of hurt, Never stopped me dreaming
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag