Mitglied wählen
Freunde
Suche
Wie zählt man die Inversion bei Shuttle-Coastern?
Autor Nachricht
Grinsemann
nach oben
Einsteiger Leo Kleine

Deutschland
 
Link zum Beitrag #64013 Verfasst am Mittwoch, 30. Juni 2004 14:02
Themenersteller
Relax
Hallo,
wie werden die Inversionen eines Shuttlecoasters gezählt?
Beispiel Shuttle Loop:
1.Der Zug fäht zweimal durch den Looping sprich zwei Überkopffahrten -> 2 Inversionen
2.Die Bahn hat einen Looping -> 1. Inversion.

Wie ist eure Meinung? Wie ist es üblich? was fändet ihr sinnvoll?
Vielen Dank im vorraus für eure Antworten.

Gruß Grinsemann
Keep smiling!
kmonster
nach oben
Manager Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
 
Avatar von kmonster
Link zum Beitrag #64014 Verfasst am Mittwoch, 30. Juni 2004 14:04 Relax
Es werden nur die Inversionen der Strecke gezählt, unabhängig davon wie der Zug fährt. Es gibt ja auch Coaster die mehrere Runden fahren, dann zählen die Inversionen auch nicht dsoppelt.

S Inversionen beziehen sich auf die Strecke, nicht auf den Fahrverlauf.

Grübel... habe ich schon einen Coaster gesehen der mehr als eine Runde fährt und Inversionen hat?
Ich kann dir nur die Tür zeigen, hindurchgehen musst du alleine.
Maxximum
nach oben
Einsteiger Arnaud
Baranzy
Belgien
 
Avatar von Maxximum
Link zum Beitrag #64033 Verfasst am Mittwoch, 30. Juni 2004 15:00 Relax
Ja, so ist es!! S

Cobra hat z.B. 3Inversionen, aber 6mal überkopf
Murdock
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #64047 Verfasst am Mittwoch, 30. Juni 2004 15:33 Relax
Kmonster
Grübel... habe ich schon einen Coaster gesehen der mehr als eine Runde fährt und Inversionen hat?


Hmmm...wie wäre es mit dem Katapult von Schwarzkopf.
Wenn man das als Coaster bezeichnet. S
))HELICOP((
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von ))HELICOP((
Link zum Beitrag #64065 Verfasst am Mittwoch, 30. Juni 2004 16:50 Relax
Hi @ all,

ich definiere das für mich anders:

Anzahl der während einer Fahrt erlebten Inversionen = Anzahl der Inversionen eines Coasters:

Beispiel: Olympia Looping

5 Loops auf der Strecke, die einmal pro Fahrt durchfahren werden = 5 Inversionen pro Fahrt. -> 5 Inversionen

Beispiel: Boomerang

1 Cobra Roll und 1 Loop auf der Strecke, die pro Fahrt zweimal (hin und zurück) durchfahren werden = 6 Inversionen pro Fahrt (Cobra Roll = 2 Inversionen). -> 6 Inversionen

Ich unterscheid für meinen Teil nämlich sehr wohl zwischen gefahrenen Inversionen und Anzahl der Streckenelemente mit Inversionen.

MfG

))HELICOP((
Quod iovi licet non bovi licet.
KloBoBBerLe
nach oben
Einsteiger David
Neuenstadt am K...
Deutschland . BW
 
Avatar von KloBoBBerLe
Link zum Beitrag #64089 Verfasst am Mittwoch, 30. Juni 2004 17:58 Relax
Ich glaube nicht, dass es da irgendwelche Festlegungen gibt... Und wenn es welche gäbe, würde der Park diese nicht akzeptieren, sondern automatisch zu der "Durchfahrvariante" greifen, um die Attraktion spektakulärer wirken zu lassen...

Ich persönlich denke aber auch nach dem Prinzip der "Durchfahrvariante"... S
Enjoy the silence! ;)
Platz 3 der Top Bilder 2023razibo
nach oben
Onrider Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von razibo
Link zum Beitrag #64124 Verfasst am Mittwoch, 30. Juni 2004 19:34 Relax
KloBoBBerLe Ich glaube nicht, dass es da irgendwelche Festlegungen gibt... Und wenn es welche gäbe, würde der Park diese nicht akzeptieren, sondern automatisch zu der "Durchfahrvariante" greifen, um die Attraktion spektakulärer wirken zu lassen...

Wenn man rcdb.com als "Referenz" ansieht, zählen die Inversionen auf der Strecke und nicht wie oft ich pro Fahrt eine Inversion durchfahre. Ich halte diese "Rechnung" auch für sinnvoller - bei einem Powered Coaster, der drei Runden pro Fahrt macht, rechne ich beim Thema "Streckenlänge" auch die Länge der Schienen und nicht den zurückgelegeten Weg.
nico
nach oben
Einsteiger

Schweiz . AG
 
Link zum Beitrag #64168 Verfasst am Mittwoch, 30. Juni 2004 21:23 Relax
Ja, ich würde das glaube ich auch so machen. Aber wenn ich mich nicht täusche, wird bei Rct die Anzahl durchfahrenen Inversionen gezählt (korrigiert mich wenn es nicht stimmt)!

Grus Nico
Stef
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HH
 
Avatar von Stef
Link zum Beitrag #64173 Verfasst am Mittwoch, 30. Juni 2004 21:39 Relax
Moin,

Na toll, dann lassen wir doch einfach einen Intamin Impulse Coaster mit zwei Loopings 6 Runden fahren und wir haben einen neuen Inversionsrekord !

Viele Grüße,

Stef
Jetzt auch nicht mehr so nervig wie früher ;-)
Grinsemann
nach oben
Einsteiger Leo Kleine

Deutschland
 
Link zum Beitrag #64271 Verfasst am Donnerstag, 01. Juli 2004 13:42
Themenersteller
Relax
Ja wär doch toll. Wieso da noch keiner draufgekommen ist? So könnt man mit wenig geld den Inversionsrekord kriegen. Problem dabei ist, dass dann andere Parks das gleiche machen würden.

Gruß S S
Keep smiling!
s.kko
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von s.kko
Link zum Beitrag #64278 Verfasst am Donnerstag, 01. Juli 2004 14:10 Relax
TheCoasterfreak Na toll, dann lassen wir doch einfach einen Intamin Impulse Coaster mit zwei Loopings 6 Runden fahren und wir haben einen neuen Inversionsrekord !




Seit wann haben die denn Loopings oder Inversionen?
kmonster
nach oben
Manager Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
 
Avatar von kmonster
Link zum Beitrag #64512 Verfasst am Donnerstag, 01. Juli 2004 23:17 Relax
nico Aber wenn ich mich nicht täusche, wird bei Rct die Anzahl durchfahrenen Inversionen gezählt (korrigiert mich wenn es nicht stimmt)!


S Korrigiert.

rcdb zählt nur die Inversionen der Strecke. Kein gegenteiliges Beispiel gefunden.[/url]
Ich kann dir nur die Tür zeigen, hindurchgehen musst du alleine.
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #64520 Verfasst am Freitag, 02. Juli 2004 00:04 Relax
Kmonster
nico Aber wenn ich mich nicht täusche, wird bei Rct die Anzahl durchfahrenen Inversionen gezählt (korrigiert mich wenn es nicht stimmt)!


S Korrigiert.

rcdb zählt nur die Inversionen der Strecke. Kein gegenteiliges Beispiel gefunden.[/url]


naja RCT = Rollercoastertycoon
RCDB = RollerCoasterDataBase

und er hat recht RCT zählt die anzahl der durchfahrenen Inversionen
und RCDB die anzahl der inversionen auf der Strecke...
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
kmonster
nach oben
Manager Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
 
Avatar von kmonster
Link zum Beitrag #64525 Verfasst am Freitag, 02. Juli 2004 00:20 Relax
mpegster naja RCT = Rollercoastertycoon
RCDB = RollerCoasterDataBase


S Oops, wer lesen kann ist klar im Vorteil... Sorry
Ich kann dir nur die Tür zeigen, hindurchgehen musst du alleine.
Maxi
nach oben
Aufsteiger Maximilian

GB
 
Avatar von Maxi
Link zum Beitrag #64592 Verfasst am Freitag, 02. Juli 2004 13:56 Relax
Kmonster
Grübel... habe ich schon einen Coaster gesehen der mehr als eine Runde fährt und Inversionen hat?


Der Wirbelwind in Fort Fun fährt ab und zu mehr als eine Runde. Ich habe schonmal 4 Runden an einem Stück erlebt. S


Gruß,
Maxi
kmonster
nach oben
Manager Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
 
Avatar von kmonster
Link zum Beitrag #64594 Verfasst am Freitag, 02. Juli 2004 13:59 Relax
Maxi
Kmonster
Grübel... habe ich schon einen Coaster gesehen der mehr als eine Runde fährt und Inversionen hat?


Der Wirbelwind in Fort Fun fährt ab und zu mehr als eine Runde. Ich habe schonmal 4 Runden an einem Stück erlebt. S


Gruß,
Maxi


Ja das stimmt, das hat er schon vor Jahren gemacht wenn nicht soviel Betrieb ist. Allerdings ist das wohl kein Standard.
Üblich ist es bei powered Coastern, Marienkäferbahnen (obwohl es da auch Bahnen gibt, die trotz gähnender Leere frecherweise nur 1 Runde fahren) und anderen Kinderbahnen und da fallen mir Inversionen nicht ein....
Ich kann dir nur die Tür zeigen, hindurchgehen musst du alleine.
Maxi
nach oben
Aufsteiger Maximilian

GB
 
Avatar von Maxi
Link zum Beitrag #64596 Verfasst am Freitag, 02. Juli 2004 14:04 Relax
Kmonster
Maxi
Kmonster
Grübel... habe ich schon einen Coaster gesehen der mehr als eine Runde fährt und Inversionen hat?


Der Wirbelwind in Fort Fun fährt ab und zu mehr als eine Runde. Ich habe schonmal 4 Runden an einem Stück erlebt. S


Gruß,
Maxi


Ja das stimmt, das hat er schon vor Jahren gemacht wenn nicht soviel Betrieb ist. Allerdings ist das wohl kein Standard.
Üblich ist es bei powered Coastern, Marienkäferbahnen (obwohl es da auch Bahnen gibt, die trotz gähnender Leere frecherweise nur 1 Runde fahren) und anderen Kinderbahnen und da fallen mir Inversionen nicht ein....


Ja, da muss ich dir zustimmen.
Zum Glück fährt meine Marienkäferbahn 3 Runden S


Gruß,
Maxi
ATM
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von ATM
Link zum Beitrag #66393 Verfasst am Mittwoch, 07. Juli 2004 21:37 Relax
S Wie währs denn mal mit Boomerang in den kleinen Geiselwind?!?

Der hat auch 3 Inversionen und fährt 6 mal über Kopf!!!!!! S
Signatur:
Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von mir angehängt werden kann. Es besteht eine Limit von 255 Buchstaben und 3 Zeilen.
Es stehen nur wenige BBCodes zur Verfügung. Bilder und externe Links sind nur im Profil sichtbar.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag