Park
Fårup Sommerland in Dänemark
Park
Park
Land
Eröffnung
Name
Typ
Informationen
Fårup Sommerland Dänemark 2013 Orkanen Achterbahn Suspended Coaster von Vekoma
Zur vollständigen Neuheiten-Tabelle für das Jahr 2013
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Neu 2013: Orkanen @ Farup Sommerland | DK
Autor Nachricht
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #880038 Verfasst am Freitag, 10. August 2012 09:28
Themenersteller
Relax
Anmerkung von Snoop: Titel angepasst
Name: Orkanen
Hersteller: Vekoma
Typ: Suspended Coaster
Premiere: 2013
Location: Farup Sommerland (Saltum (DK))
Quelle: trips-n-pics.com
Back to the Roots: Mpgfanboy70
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #880042 Verfasst am Freitag, 10. August 2012 09:48 Relax
Der Park soll wohl bestätigt haben, dass eine für 2012 geplante große Achterbahn auf 2013 verschoben wurde und daher nur die kleine Zamperlabahn gebaut wurde. Beim kurzen Überfliegen habe ich den Kommentar aber nicht gefunden.
Kann vielleicht jemand besser dänisch?
Nordisc
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Nordisc
Link zum Beitrag #880123 Verfasst am Samstag, 11. August 2012 13:52 Relax
Japs, 2013 kommt sie wohl, die neue Achterbahn. In 2-3 Wochen wissen wir wohl mehr.
Nordisc
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Nordisc
Link zum Beitrag #880595 Verfasst am Freitag, 17. August 2012 11:46
1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.08.2012 11:46
Relax
Orkanen, es wird ein Vekoma Suspended Coaster für die ganze Familie. Höhe dürfte aufgrund der Limitierung bei knapp unter 20 Metern liegen, Länge 453 Meter, 75 km/h. Sieht nett aus, vorallem der First Drop unter dem Wasser. Was ich mich noch frage ist, wo sie denn hinkommt. Irgendwo in der Nähe des Eingangs. Kinder können bereits ab 1,05 m mitfahren. Sieht nett aus!

faarupsommerland.dk
Voschi
nach oben
Aufsteiger Andreas Vogel

Deutschland . BW
 
Avatar von Voschi
Link zum Beitrag #880597 Verfasst am Freitag, 17. August 2012 11:56 Relax
Sieht gut aus! Wenn die "Wasserdurchfahrt" und der Graben so umgesetzt wird S Schönes flaches Layout.
Nordisc
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Nordisc
Link zum Beitrag #880749 Verfasst am Montag, 20. August 2012 09:12
1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.08.2012 09:12
Relax
Orkanen wird neben Falken gesetzt, zur Front des Wasserparks hin. Der See mit den jetzigen Wet Racern wird dazu benutzt und das Land wird für den Coaster entsprechend erweitert. Faarup trennt sich übrigens von den Wet Racern in diesem Zusammenhang. Sie sind im Unterhalt einfach zu teuer und weisen eine niedrige Kapazität auf. Schade, dann muss ich die Dinger nächsten Monat unbedingt noch mal fahren.

Viele Optionen die Bahn zu platzieren hat man ja in Saltum nicht. Die maximale Höhe von 20 Metern darf auch nur rund um den Parkplatz erreicht werden. Vorteil: Wenn man nun auf den Parkplatz in Richtung Haupteingang fährt, hat man eine kleine, aber feine Coasterline mit Orkanen und Falken links und Lynet rechts.
Voschi
nach oben
Aufsteiger Andreas Vogel

Deutschland . BW
 
Avatar von Voschi
Link zum Beitrag #893842 Verfasst am Freitag, 15. März 2013 11:35 Relax
Der Lifthill steht schon: http://www.tv2nord.dk
Voschi
nach oben
Aufsteiger Andreas Vogel

Deutschland . BW
 
Avatar von Voschi
Link zum Beitrag #894288 Verfasst am Sonntag, 24. März 2013 00:28 Relax
Die Tunneldurchfahrt ist auch fertig:

Fremdbild
Quelle: fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net 601440_10151511352890376_1630136520_o.jpg
Voschi
nach oben
Aufsteiger Andreas Vogel

Deutschland . BW
 
Avatar von Voschi
Link zum Beitrag #897861 Verfasst am Montag, 29. April 2013 20:10 Relax
coasterfreak
nach oben
Aufsteiger Robert

Deutschland . NW
 
Avatar von coasterfreak
Link zum Beitrag #897882 Verfasst am Dienstag, 30. April 2013 07:34 Relax
Das schaut schon richtig gut aus. Diese winschiefen Häuser mit der Durchfahrt. Das gefällt mir wirklich gut. S
Der Sinn des Lebens?
Der liegt irgendwo zwischen Lifthill und Schlussbremse.
Voschi
nach oben
Aufsteiger Andreas Vogel

Deutschland . BW
 
Avatar von Voschi
Link zum Beitrag #898226 Verfasst am Freitag, 03. Mai 2013 18:03 Relax
Video der Testfahrten.
FrisbeeFanFirthy
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HB
 
Avatar von FrisbeeFanFirthy
Link zum Beitrag #898249 Verfasst am Freitag, 03. Mai 2013 23:41 Relax
Gefällt mir wirklich richtig gut! S
Nordisc
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Nordisc
Link zum Beitrag #898267 Verfasst am Samstag, 04. Mai 2013 12:16 Relax
Schöner Familiencoaster. Passt nach Saltum, ebenso wie das Faarup typische Theming.
Voschi
nach oben
Aufsteiger Andreas Vogel

Deutschland . BW
 
Avatar von Voschi
Link zum Beitrag #898800 Verfasst am Mittwoch, 08. Mai 2013 19:17 Relax
Und noch ein Onride Video
coasterfreak
nach oben
Aufsteiger Robert

Deutschland . NW
 
Avatar von coasterfreak
Link zum Beitrag #898928 Verfasst am Donnerstag, 09. Mai 2013 10:39 Relax
Sehr tolles Layout. Die Fahrt wirkt für so einen Vekoma Family dingen recht knackig. S
Der Sinn des Lebens?
Der liegt irgendwo zwischen Lifthill und Schlussbremse.
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #901236 Verfasst am Sonntag, 09. Juni 2013 20:13
Themenersteller
Relax
Un dnoch ein Onride-Video:
youtube.com watch
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Nordisc
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Nordisc
Link zum Beitrag #901239 Verfasst am Sonntag, 09. Juni 2013 21:27 Relax
Faarup typisch gut.
Freefaller91
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Freefaller91
Link zum Beitrag #972847 Verfasst am Dienstag, 30. August 2016 22:30 Relax
Da vor einigen Wochen das onride.de-onride von Orkanen erschienen ist, ist mir aufgefallen, dass die Bahn am Lift keinerlei Stege hat. Ähnliches gilt für Kvasten, andere Bahnen hingegen werden noch mit Stegen ausgeliefert.
Wer kennt sich aus und kann bestätigen oder widerlegen, dass das an den Sicherheitsbestimmungen der einzelnen Länder liegt? Und vor allem: Werden solche Bahnen dann ernsthaft mit Hubsteiger evakuiert oder gibt es da andere Möglichkeiten?
Ich bin gespannt!
fart aber hair
Mountainman
nach oben
Assistent Julian Bergemann

Deutschland . BW
 
Avatar von Mountainman
Link zum Beitrag #972850 Verfasst am Dienstag, 30. August 2016 23:09 Relax
Ich gehe mal davon aus, dass man nur in Ausnahmefällen den Zug auf dem Lifthill evakuiert. Prinzipiell kommt der Zug auf dem Lift bei besagten Bahnen schon mal nicht aufgrund von "Blockproblemen" zum stehen: es gibt ja nur einen einzigen Zug. Sollte da etwas schiefgehen, wird man den kontrolliert langsam den Lifthill rückwärts "runterrollen" lassen, ähnlich wie es diverse Hersteller auf Vertikalliften realisieren - nur eben in diesem Falle ohne Wirbelstrombremsen und stattdessen mit Reibrädern.
Freefaller91
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Freefaller91
Link zum Beitrag #972889 Verfasst am Mittwoch, 31. August 2016 13:07 Relax
Das würde also bedeuten, dass die Stege nur dazu da sind, die Gäste bei Stillstand der Bahn schneller evaluieren zu können, da man den Zug nicht zuerst noch wieder in die Station holen muss?
fart aber hair
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #972892 Verfasst am Mittwoch, 31. August 2016 14:11 Relax
Nein, weil man nicht KANN, weil dort schon der 2. Zug steht ...!
Excess all areas!
Platz 1 und 2 der besten Berichte 2023 "Orlando 20+2" (Tag 6, 5, und 3) + Platz 3 der Top Bilder 2023Runner
nach oben
Redakteur Dominik Leinen
Beilingen
Deutschland . RP
 
Avatar von Runner
Link zum Beitrag #972901 Verfasst am Mittwoch, 31. August 2016 15:39 Relax
Naja, nicht unbedingt. Es geht bei der Frage denke ich darum, dass Kvasten beispielsweise keinen Catwalk besitzt, während der ansonsten ja baugleiche Freedom Flyer eben doch damit ausgestattet wurde. Beide haben nur einen Zug und können auch nur mit einem betrieben werden, also wieso braucht die Bahn in Orlando einen, während die gleiche Bahn in Stockholm auch ohne betrieben werden darf. Und da würde ich dann halt tatsächlich auf die Vorschriften in den entsprechenden Ländern tippen.
Hab' Sonne im Herzen und Pizza im Bauch,
dann bist du glücklich und satt bist du auch.
Mountainman
nach oben
Assistent Julian Bergemann

Deutschland . BW
 
Avatar von Mountainman
Link zum Beitrag #972903 Verfasst am Mittwoch, 31. August 2016 15:54
1 mal bearbeitet, zuletzt am 31.08.2016 15:57
Relax
Ja, unterschiedliche Vorschriften spielen da sicherlich eine Rolle (in Japan galt ja lange Zeit eine Catwalkpflicht an allen Schienenpositionen aufgrund der Erdbebengefahr). Manchmal ist es aber auch einfach ein Wunsch des jeweiligen Parks. Die mit Orkanen baugleiche Anlage im Energylandia hat ebenfalls einen Catwalk unterhalb des Lifts (mit drolligem verschiebbarem ersten Stück, da das Lichtraumprofil eines späteren Schienenabschnitts sich mit dem Catwalk überschneidet). Ob das nun an besonderen Vorschriften Polens liegt, ob das ein Parkwunsch aus welchen Gründen auch immer ist oder ob da vielleicht noch etwas anderes hineinspielt, ist von außen nur schwer zu beurteilen (zumindest, solange man die entsprechenden Richtlinien in den jeweiligen Ländern nicht kennt und das werden hier wohl nur wenige User).


The Knowledge Nein, weil man nicht KANN, weil dort schon der 2. Zug steht ...!

Hinzu kommt ja bei vielen Bahnen auch noch die Schwierigkeit mit der Rücklaufraste, sodass ein auf dem Lift stehender Zug ja eigentlich nur vorwärts fahren kann, solange man nicht an der Rücklaufraste rumfummelt. S
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag