Park
Disneyland Hong Kong in China
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Hong Kong 2012/13 Pt. 2: Weihnachten bei Disney
Autor Nachricht
Dewey
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Dewey
Link zum Beitrag #890694 Verfasst am Freitag, 11. Januar 2013 00:43
1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.01.2013 00:48
Themenersteller
Relax
Auch wenn wir bereits an unserem ersten Tag in Repulse Bay einen kleinen und sehr reizvollen Ausblick auf Ocean Park hatten, begannen wir den Freizeitparkteil unserer Tour doch im anderen Freizeitpark der Stadt, bei dem es sich um nichts geringeres als das Disneyland Hong Kong handelt.

Zum genauen Ablauf unserer geplanten Ausflüge hatten wir uns vor der Reise nicht wirklich große Gedanken gemacht. Auch während unseres Aufenthaltes warfen wir fast täglich das geplante Programm noch einmal um. Was wir allerdings schon ein paar Wochen vor Abreise als Fixpunkt mehr oder weniger festgelegt hatten, war der Besuch – übrigens überhaupt unser Erstbesuch eines Disneyparks – bei Disney am Weihnachtstag, denn Disney und Weihnachten – irgendwie passt das zusammen. Als es dann soweit war beschlich mich schon auf dem Hinweg die leise Befürchtung: Disney und Weihnachten – das könnte auch ganz schon voll werden. Wurde es auch... Zum Glück aber erst am Nachmittags. Denn hier lernten wir, dass die Leute in Hong Kong einen Parkbesuch eher spät beginnen. So hat man Vormittags den Park noch fast für sich alleine und kann an nahezu jeder Attraktion direkt einsteigen.

Das Erlebnis Disney beginnt in Hong Kong aber nicht erst, wenn man den Park betritt, sondern schon an der Metro-Station Sunny Bay, wo man in die eigens für das Disneyland Resort eingerichtete Linie der MTR mit speziellen Disneyzügen einsteigt. Der Park selbt hat uns sehr gefallen. Allerdings wurden wir nicht so sehr überzeugt, dass wir jetzt sagen würden, wir müssten uuunbedingt auch alle anderen Disneyparks weltweit besuchen. Mag vielleicht auch daran liegen, dass wir einfach nichts mit Freizeitparkshows anfangen können, auch wenn sie – wie wir von zwei netten Amerikanern, die ansscheinend jeden Castmember namentlich kennen, darauf hingewiesen wurden – die aller-allerbeste, großartigste Show überhaupt weltweit in irgendeinem Park sei. Die Rede ist von „Festival of the Lion King“, die durchaus beeindruckt, aber einfach nicht mein Ding ist.

Ein Hauptkritikpunkt, der dem Park entgegengebracht wird, ist die niedrige Attraktionendichte, die wir bei unserem Besuch gar nicht als so störend empfanden. Sie wird allerdings mittlerweile dadurch abgemildert, dass zwei der drei neuen Themenbereiche zur Erweiterung des Parks bereits fertig gestellt und eröffnet sind. Die nur vereinzelt anzutreffenden Fahrattraktionen machen, finde ich, aber auch einiges von dem Flair des Parks aus. So wird das Adventureland zu einem riesigen Ruheeck mitten im Park. Von der Fläche ist es der größte Themenbereich, bei dem aber vollständig auf eine große Fahrattraktion verzichtet wurde. Vollkommen aus dem Rahmen fällt allerdings das noch junge Toy Story Land, das mit seinem unruhigen, chaotischen Plastikflair wie ein Fremdkörper wirkt.

Der in diesem Jahr eröffnete Themenbereich Grizzly Gulch fügt sich da mit seiner perfekten und detaillierten Thematisierung doch viel besser ein und bietet mit den Big Grizzly Mountain Runaway Mine Cars (Wer hat sich eigentlich diesen grausig sperrigen Namen ausgedacht?) die beste Bahn des Parks, die zwar nicht viel an Höhe bietet, aber über wirklich gut inszenierte Effekte verfügt und vor allem im letzten Drittel der Fahrt für wirkliche Überraschungen sorgt. Dümpelt die Bahn in den ersten beiden Dritteln, inklusive der nett inszenierten Rückwärtsfahrt, gemächlich vor sich hin, ist der Launch in den letzten Streckenabschnitt hinein dann doch unerwartet intensiv. Vor allem auf den letzten Metern überrascht die Bahn mit leichter Airtime und einer Kurvendurchfahrt, die sich in Sachen G-Kräften wirklich nicht mehr nach Kinderachterbahn anfühlt. Insgesamt eine sehr gelungene und perfekt in Szene gesetzte Anlage.

Für uns Count-Sammler gibt es im Hong Kong Disneyland noch zwei weitere Anlaufpunkte: Zum einen die Intamin-Halfpipe RC Racer im Toy Story Land, die sich ganz nett fährt, allerdings viel zu kurz. Zum anderen gibt es noch Space Mountain, die ebenso wie der Grizzlybärenberg am anderen Ende des Parks vor allem zum Schluss hin durchaus ganz schön flott wird.

So, genug gelabert! Jetzt gibt’s Bilder von dem wirklich schönen Park.


Abfahrt mit der Disneymetro in Sunny Bay



Unverkennbar



Auch im Zug stimmen die Details



Metrostation Disneyland Resort



Los geht's...



Ob Ocean Park einen derartigen Einsatz von Walen unterstützen würde?



Parkeingang



Eisenbahn



Wie gesagt, es ist Weihnachten.



Mini-Schloss?



Nachmittags wurde es richtig voll...



Ja, wir sind bei Disney



Wie man sich gestern morgen vorgestellt hat ... also heute!?



Der Weltraumberg...



...macht durchaus Spaß.



Der Rest von Tomorrowland (außer den Verpflegungsstationen)



Fantasyland



Ohrwurmgarantie...



Die Maus



Schöne Parklandschaften und hinter mir Menschenmassen...



...und wieder die Eisenbahn



Adventureland



Keine große Fahrattraktion, dafür viel Dschungel



Tarzans Treehouse



...nur mit Floß zu erreichen



Die Bootsfahrt - einzige Fahrattraktion im Bereich (abgesehen vom Floß)






Da vergisst man schon, dass man mitten in einem Freizeitpark ist...



Toy Story Land - laut, bunt, chaotisch - passt nicht zum Rest des Parks



RC Racer - Sehr nette Fahrt...



...aber leider viel zu kurz!



Merkwürdiger Hund...



Fallschirmjäger bei Disney



Grizzly Gulch - hier passt wieder alles



Mit Geysir und Wasserspielplatz



Die neue Hauptattraktion...



..toll in den Themenbereich integriert...



...mit schönen Ideen...



...macht Spaß..



...und ist am Ende gar nicht mal so unintensiv.



Auch den noch in Bau befindlichen Themenbereich Mystic Point kann man schon durchqueren...



...und was über die Bauzäune ragt, sieht großartig aus.
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Link zum Beitrag #890696 Verfasst am Freitag, 11. Januar 2013 07:47
1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.01.2013 07:50
Relax
Danke für diesen Interessanten Bericht. Über die Disney Parks in den USA liest man ja häufiger was und die Filiale in Paris kenne ich ja selber in und auswendig. Aber gerade die zwei (drei) Varianten in Asiatischen Raum (die ich auch unbedingt mal sehen will) sind ja nicht so sehr hier vertreten.
Interessant finde ich ja, das man einige Attraktionen wieder erkennt und andere 'Modernisiert' wurden. So Tarzans Treehaus. In den Westlichen Parks ist das ja noch das Baumhaus der Schweizer Familie Robinson.

Was das Toyland angeht. Das sieht in Paris ähnlich aus. Soll halt ein Spielzimmer von kleinen Kindern darstellen. Und dort geht es halt so zu.

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
jezero
nach oben
Aufsteiger Torsten Grothe
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von jezero
Link zum Beitrag #890701 Verfasst am Freitag, 11. Januar 2013 09:47 Relax
Danke für den Bericht!!
Wie waren denn die Temperaturen so vor Ort?
Die Einheimischen scheinen ja eher kompakt angezogen zu sein.
Sieghexe
nach oben
Aufsteiger Katrin

Deutschland . NW
 
Avatar von Sieghexe
Link zum Beitrag #890706 Verfasst am Freitag, 11. Januar 2013 12:09 Relax
S S S
DANKE für den Bericht. S

Irgendwann komm ich da auch mal hin. *gg*

S
My life is a roller coaster, and I love it!
pwk20
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von pwk20
Link zum Beitrag #890707 Verfasst am Freitag, 11. Januar 2013 13:20 Relax
Danke für den Bericht über einen Park, der hier nicht so oft behandelt wird.

Dewey Zum anderen gibt es noch Space Mountain, die ebenso wie der Grizzlybärenberg am anderen Ende des Parks vor allem zum Schluss hin durchaus ganz schön flott wird.


Ist das wirklich so? Oder wird die Illusion der Geschwindigkeit durch neben der Strecke platzierte Ventilatoren erzeugt?

Zumindest im kalifornischen Pedant ist das so. Und diese Illusion ist wirklich gut.

mfg P.W.K
One of the 24 Riders in third public train on Eurostar ever
Dewey
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Dewey
Link zum Beitrag #890710 Verfasst am Freitag, 11. Januar 2013 14:42
Themenersteller
Relax
Kurz vor und in der Schlussbremse merkt man, dass hier auch Ventilatoren am Werk sind. Allerdings spürt man auch vorher schon, dass die Bahn gegen Ende hin etwas mehr an Tempo zulegt und sich schneller in der Kurven legt.

@jezero: Es waren so etwas über 15° C an unserem ersten Besuchstag bei Disney. Also für die Hong Konger fast schon gefrierend kalt! S
Mehrfache Ausrufezeichen sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist!!!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag