Park
Ocean Park, Hong Kong in China
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Hong Kong 2012/13 Pt. 3: Coasters with Views - Ocean Park
Autor Nachricht
Dewey
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Dewey
Link zum Beitrag #890942 Verfasst am Mittwoch, 16. Januar 2013 18:04
1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.01.2013 18:09
Themenersteller
Relax
An unserem dritten Tag in Hong Kong war es dann soweit: Der Besuch im Ocean Park stand an. Ein Park, der seit ich zum ersten mal Fotos von ihm gesehen habe ganz oben auf den vorderen Rängen meiner Hin-Will-Liste stand. Von daher war die Erwartungshaltung immens. Ist der Park wirklich so beeindruckend, wie er auf den Bildern rüberkommt? Die einfache Antwort: Ja, er ist es und schafft es dabei, bis auf ein paar kleine Abstriche alle Erwartungen zu erfüllen. Deshalb nehme ich gleich schonmal das Fazit vorweg: Ja, in Hong Kong steht einer der besten Freizeitparks der Welt und nein, es ist nicht Disneyland.

Um der großen Maus-Konkurrenz besser begegnen zu können hat Ocean Park in den letzten Jahren stark erweitert, wobei mittlerweile die Bauarbeiten zur ersten Erweiterungsphase innerhalb des Parkgeländes (fast) abgeschlossen sind. Die nächste Bauphase läuft bereits direkt vor den Toren des Parks, wo eine Station der neuen Metrolinie, die den Süden von Hong Kong Island besser an die Innenstadt anbinden soll, errichtet wird. Außerdem soll Ocean Park zukünftig als Resort mit Hotel und Wasserpark erweitert werden.

Bis die South Island Line voraussichtlich 2015 fertig gestellt ist und somit den Park noch leichter erreichbar macht, kann man einfach mit der MTR zur Station Admiralty in Hong Kong Central fahren und dort in die Buslinie 629 einsteigen, die Nonstop zum Parkeingang fährt. Direkt an der Bushaltestelle in Central gibt es einen Schalter für Eintrittskarten, durch den man längere Schlangen an den Kassen am Parkeingang vermeiden kann.

Ocean Park ist in zwei Bereiche unterteilt. Hinter dem Eingang landet man zunächst im Bereich „Waterfront“, der sich bis zur Deep Water Bay ausstreckt und einen guten Teil der Tierhabitate des Parks beherbergt. Ocean Park ist schließlich nicht nur Freizeit- sondern gleichermaßen auch Tierpark. Hier findet man außer dem großen Aquarium auch den Bereich Amazing Asin Animals, wo man unter anderem Pandabären dabei zugucken kann, was Pandabären eben den ganzen Tag tun. Außerdem gibt es im wirklich toll gestalteten unteren Parkteil noch den Kinderbereich Whisker's Harbour, von dem ich keine Fotos habe und den Bereich Old Hong Kong, der ein wirklich tolles Flair inklusive Garküchen mit interessanten bis leckeren Speisen ausstrahlt.


Eingang



Das Aquarium



Eingangsbereich mit Fontäne



Weihnachtsdeko?



Weihnachtsdeko!



Knuffigstes Tier der Welt? Der rote Panda...



...und sein großer Bruder.



Old Hong Kong - Karussell und Garküchen



Schön gemachte Straßenzeile



Vogelkäfige - ohne echte Vögel



Nachts in Old Hong Kong





Während im Waterfront-Bereich der Fokus eher auf den Tierhabitaten und schön gestalteten Parkanlagen liegt, findet man die großen Attraktionen des Parks ausschließlich oben auf dem Berg. Um den Summit-Bereich zu erreichen, hat man nun zwei Möglichkeiten zur Auswahl. Zum einen die Seilbahn (die man unbedingt während des Parkbesuchs gefahren sein sollte, auch wenn die Schlange länger ist als beim Ocean Express) und den Ocean Express – eine noch recht junge Standseilbahn, die mitten durch den Berg fährt und über eine schicke Jules Verne-Thematisierung verfügt – wenn nicht gerade Weihnachten ist... Besuchstipp von mir: Wenn man vormittags im Park ankommt, am besten direkt den Ocean Express zur Summit nehmen, denn dort ist um diese Zeit noch überhaupt nichts los und an allen Attraktionen Walk On angesagt.


Die Seilbahn - ein Muss!



Der schnellere Weg nach oben: Waterfront-Station des Ocean Express



Letzter Blick zur Waterfront



Oben angekommen


Bevor ich nun auf die einzelnen Themenbereiche eingehe, in die „The Summit“ unterteilt ist, muss einfach erwähnt werden wie grandios die Lage des Parks ist, dessen Attraktionen teils in extremster Hanglage errichtet wurden und diese in Sachen Fahrerlebnis größtenteils auch beeindruckend ausspielen. Mit Höhenangst sollte man wohl lieber im Waterfront-Bereich bleiben, mit ungeeignetem Schuhwerk allerdings auch, denn es gilt hier schon einige Höhenunterschiede zu überwinden.


Park with a view 1 (Repulse Bay)



Park with a view 2 (Aberdeen harbour)



Park with a view 3



... und nochmal, weil's so schön ist


Den Rundweg im Summit-Bereich beginne ich mal gar nicht auf dem Berg sondern im Adventureland, das sich auf mehreren Ebenen, die alle über Freiluftrolltreppen miteinander verbund sind, im Hang bis runter zum Meer ausstreckt. Hier schlängelt sich eine Wildwasserbahn durch den Dschungel, die vom Park aus kaum einsehbar ist. Außerdem dreht eine Huss-Enterprise ihre Runden. Hauptattraktion des Bereichs ist allerdings – schon auf einer höheren Ebene des Parks gelegen – der Mine Train, welcher von den drei großen Achterbahnen des Parks die Lage am Abgrund am besten auszuspielen vermag. Es ist schon beeindruckend, wenn man von dieser eigentlich als Familienttraktion angelegten Achterbahn erst von der Sitzfläche und dann in den Abgrund gerissen wird. Das ist irgendwie beängstigend, aber ganz großes Kino.


Adventure Land - Wer entdeckt die Wildwasserbahn?



Erster von vielen Freiluftrolltreppencounts auf der Tour...



Enterprise



(Fast) einzige einsehbare Stelle



Mine Train



...noch einmal bei besserem Wetter



Airtime!



...und perfekt inszenierte Fahrt






Achterbahn mit Aussicht



Das wertet die ohnehin schon gute Bahn natürlich noch um einiges auf.


Weiter geht es vom Mine Train aus um den Berg herum vorbei am parkeigenen Tierkrankenhaus in den Bereich Marineworld, wo sich außer dem großen Showstadion auch ein großer Teil der Fahrattraktionen befindet. Highlights in diesem Bereich sind der doppelte Turbodrop von S&S direkt am Abgrund und der Arrow-Looper Dragon, der sich für sein Alter noch ganz angenehm fährt, allerdings auch nichts weltbewegendes ist. Leider ist das Layout der Bahn bei weitem nicht so beeindruckend auf die Lage des Parks abgestimmt wie beim Mine Train.


Tierkrankenhaus - natürlich in Ocean Park-typischer Lage



Marineworld



Stadion und Eagle



Zwei mal Huss in einem Bild...



Turbo Drop...



...zweifach



...und nochmal Huss...



Station vom Drachen






Bahn mit zwei Lifthills - einen am Anfang und einen am Ende



...schmerzt zwar nicht, aber ist auch nicht wirklich was besonderes.



Auch die Hanglage wird während der Fahrt wenig ausgenutzt,...



... aber für ein paar nette Loopings reicht's.






Spielhölle



Wellenflug


Von Marineworld aus geht es nun mit durchaus respektabler Steigung hinauf, vorbei an weiteren Aquarien, der Bergstation der Seilbahn und dem Aussichtsturm von Huss bis man wieder auf einer Ebene mit der Summit-Station des Ocean Express im Themenbereich Rainforest angekommen ist, der aus einem schön angelegten Tierhabitat mit Affen und Schlangen und einem eher kurzen dafür aber nicht gerade trockenen Rafting besteht.


Rainforest



...erinnert mich an was...



Richtiges Parkhighlight im Hintergrund


Auf der obersten Ebene des Parks befinden sich auch die beiden neuesten Themenbereiche: Thrill Mountain und Polar Adventure. Während ersterer im bunten Look eines Lunaparks inklusive sich gegenseitig übertönender Spielbuden daherkommt, ist letzterer ein Bereich, der sich wieder verstärkt Tierhabitaten – hier mit Pinguinen, Seelöwen und Robben – widmet. Außerdem befindet sich mit Arctic Blast die jüngste Fahrattraktion des Parks im Themenbereich: ein Mack Powered Coaster, der leider zu den schwächeren seines Typs gehört. Anders verhält es sich glücklicherweise mit der Hauptattraktion im Thrill Mountain-Bereich: Hair Raiser ist ein ziemlich kompakt in Hanglage gebauter B&M-Floorless-Coaster, der gleich mit einer ordentlichen G-Keule in den Looping-Tälern loslegt und inmitten der dann folgenden tollen Inversionsfiguren-Kombination mit einem sehr effektiven kleinen Airtime-Hügel (ähnlich dem von Shambhala nach der Wende) überrascht. Bei dieser Bahn passt echt alles: Lage, Fahrkomfort, Layout, Intensität... Neben Port Aventuras Shambhala wahrscheinlich die beste Bahn, die B&M in jüngerer Zeit gebaut hat.


Thrill Mountain und Polar Adventure



Die armen Pinguine... S



Eingang zum Arctic Blast



Mack Powered Coaster...



... leider von der lahmen Sorte (Warum eigentlich keine Bobbahn vom gleichen Hersteller, wenn man schon das Bobschlittenthema für die Züge wählt?)



Direkt am Eingang zum Thrill Mountain






Durch die Spielhölle zur besten Bahn des Parks



Hair Raiser



...mit grußeligem Clownthema






...noch mehr Clowns



Diveloop






Von der Seilbahn aus...



...ein letzter Blick



...und zurück geht's zur Waterfront.


Als Fazit wiederhole ich gerne, dass Ocean Park defintitv (fast) alle Erwartungen erfüllt hat. Einzig der neue Themenbereich Polar Adventure wirkt doch etwas steril. Zur Tierhaltung im Park möchte ich mich nicht äußern, denn dazu kenne ich mit der Materie zu wenig aus, um diese begründet kritisch betrachten zu können. Was dem Park allerdings noch fehlt und hoffentlich in einer der kommenden Erweiterungen berücksichtigt wird, ist ein großer Darkride. Aber das ist dann schon meckern auf hohem Niveau. Der Park ist großartig, beeindruckend und fast überall sehr schön gestaltet und steht jetzt nach den insgesamt zwei Besuchen dort während unseres Urlaubs in Hong Kong auf einer anderen Liste ganz weit oben, nämlich die Liste der Parks, die ich unbedingt wieder besuchen möchte.

P.S.: Bevor sich jemand aufregen sollte: Die Pinguine mit den Nikolausmützen sind natürlich keine lebendigen Pinguine! S
scholavo
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von scholavo
Link zum Beitrag #890950 Verfasst am Mittwoch, 16. Januar 2013 20:50 Relax
Dewey


Kalenderbild!
Hold on tight we're counting down!
coasterfreak
nach oben
Aufsteiger Robert

Deutschland . NW
 
Avatar von coasterfreak
Link zum Beitrag #890951 Verfasst am Mittwoch, 16. Januar 2013 20:54 Relax
Fett. Danke für den Bericht. S
Der Sinn des Lebens?
Der liegt irgendwo zwischen Lifthill und Schlussbremse.
Coronet
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Coronet
Link zum Beitrag #890980 Verfasst am Donnerstag, 17. Januar 2013 11:23 Relax
Richtig stark! Tolles Setting S
Mushoba
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Mushoba
Link zum Beitrag #890986 Smartphone verfasst am Donnerstag, 17. Januar 2013 12:24 Relax
Stark! da will ich hin!
jezero
nach oben
Aufsteiger Torsten Grothe
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von jezero
Link zum Beitrag #891061 Verfasst am Freitag, 18. Januar 2013 12:45 Relax
Dank deiner Berichte ist Hong Kong auf der Liste mit meinen Wunschreisezielen wieder einiges nach oben gerutscht.
Dewey
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Dewey
Link zum Beitrag #891062 Verfasst am Freitag, 18. Januar 2013 12:49
Themenersteller
Relax
...dabei bin ich noch lange nicht fertig mit Berichten. S
Mehrfache Ausrufezeichen sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist!!!
Dragster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Dragster
Link zum Beitrag #891079 Smartphone verfasst am Freitag, 18. Januar 2013 15:30 Relax
Was genau macht den Park denn zu einem deiner Top-Parks? Bis auf das außergewöhnliche Setting finde ich ihn gerade was die Rides angeht ehrlich gesagt sehr unspektakulär.
Dewey
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Dewey
Link zum Beitrag #891081 Verfasst am Freitag, 18. Januar 2013 16:22
3 mal bearbeitet, zuletzt am 18.01.2013 16:32
Themenersteller
Relax
Lage und Gesamtgestaltung des Parks machen da schon einiges aus. Dazu kommt dann eben noch, dass es in Sachen Freundlichkeit des Personals und Abfertigung an den Attraktionen auch nichts zu meckern gibt, außer dass es die Hong Konger wie fast überall manchmal etwas übergenau nehmen. Man sollte zum Beispiel einen Schal unter dem Jackenkragen verstecken, wenn man ihn während der Achterbahnfahrt tragen möchte. Dazu kommt dann noch ein Preisleistungsverhältnis, das man bei einem Park von der Größe selten hat. Der Tageseintritt kostet 260HK$ - also umgerechnet 26¤.

Das Essen ist höchstens noch ein kritischer Punkt - das ist eben sehr chinesisch, aber trotzdem vielfältig. Also man findet in jedem Fall auch noch was zu Essen, wenn man wie wir nicht so unbedingt mit der Art und Weise klar kommt, wie in China Fleischspeisen zubereitet werden.

Und mit Hair Raiser hat der Park mittlerweile schon eine Bahn, die wirklich gut ist und es auch noch ohne das ungewöhnliche Setting wäre. Also in Sachen Attraktionen hat mir in dem Park - außer eventuell einem gut gemachten Darkride - nix gefehlt. Klar kann der Park in Zukunft auch gerne das Achterbahnportfolio, das bislang ja nur vier Bahnen umfasst noch ausbauen, was den Park natürlich schon noch attraktiver machen würde.

Aber zum einen finde ich, dass gute Attraktionen nicht automatisch einen guten Park machen und zum anderen bewerte ich einen Park eben nicht an den Attraktionen alleine. Das Gesamtbild macht's und das stimmt hier einfach.
Lacront
nach oben
Mitglied Daniel

Schweiz . ZH
 
Avatar von Lacront
Link zum Beitrag #891116 Verfasst am Samstag, 19. Januar 2013 12:04 Relax
Vielen Dank für den genialen Bericht! Der Park würde mich allein schon wegen dem Airtime-Minetrain reizen. S Was für Sicherheitsbügel kommen da denn zum Einsatz? Wirklich ein spezieller Park mit genialem Setting, allerdings gefiel mir Dragon vor dem Neuanstrich besser. S
"Sometimes your shallowness is so thorough it's almost like depth."
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag