Mitglied wählen
Freunde
Suche
Metro-Liner oder Skyline Express (Achterbahn?)
Autor Nachricht
Nordlicht
nach oben
Aufsteiger Daniel
Preetz
Deutschland . SH
 
Avatar von Nordlicht
Link zum Beitrag #66573 Verfasst am Donnerstag, 08. Juli 2004 16:04
Themenersteller
Relax
Hi!
Ich wollte nurmal zwei Fragen zu diesem Bild stellen?
Fremdbild
Quelle: coasterpics.net IMG_1754.JPG


So eine (Achter-)Bahn steht im HansaPark auch. Nun meine Fragen:

- Kann man das eigentlich als Achterbahn bezeichnen oder ist es mehr ein Karussel auf Schienen?
- Von welchem Hersteller ist die Bahn eigentlich?

Gruß
Daniel
DEFQON1 2011 & Walibi World davor - wir kommen und es wird mpch perverser!!!»
Maxximum
nach oben
Einsteiger Arnaud
Baranzy
Belgien
 
Avatar von Maxximum
Link zum Beitrag #66574 Verfasst am Donnerstag, 08. Juli 2004 16:06 Relax
Meiner Meinung nach könnte man das schon als Achterbahn bezeichnen
Zoid
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SL
 
Avatar von Zoid
Link zum Beitrag #66577 Verfasst am Donnerstag, 08. Juli 2004 16:09 Relax
Geht die nur im Kreis oder ist die noch Länger ?

Auf rcdb.com finde ich mal kein "Skyline Express". Der Park ist aber da.
Nordlicht
nach oben
Aufsteiger Daniel
Preetz
Deutschland . SH
 
Avatar von Nordlicht
Link zum Beitrag #66580 Verfasst am Donnerstag, 08. Juli 2004 16:11
1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.07.2004 16:18
Themenersteller
Relax
Cyrus Geht die nur im Kreis oder ist die noch Länger ?

Auf rcdb.com finde ich mal kein "Skyline Express". Der Park ist aber da.

Die Bahn geht immer im Kreis, mal vorwärts und mal rückwärts.

Hab noch vergessen zu erwähnen. Auf Achterbahnsite's hab ich nix über solche Bahnen gefunden. Ich meine, der Zug wird ja auch elektrisch angetrieben. Gibt es überhaupt Achterbahnen die elektrisch angetrieben werden?

Gruß
Daniel

[EDIT:]Oh stimmt ja, die ganzen Poweredcoaster. Sry, mein Fehler
DEFQON1 2011 & Walibi World davor - wir kommen und es wird mpch perverser!!!»
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #66581 Verfasst am Donnerstag, 08. Juli 2004 16:15 Relax
Master04 Ich meine, der Zug wird ja auch elektrisch angetrieben. Gibt es überhaupt Achterbahnen die elektrisch angetrieben werden?


Äh ja, und zwar ne ganze Menge.

Rothaarblitz, Panorama Park
Alpen Express, Kirmes
Blauer Enzian, Kirmes und diverse Parks
Feuer und Eis, Kirmes
Grottenblitz, Heide Park
Alpenblitz, Europa Park
Bob Express, Bobbejaanland

etc. etc. nur um mal ein paar zu nennen. Ich glaube, diese Art Achterbahn trägt die Bezeichnung " Runaway Trains ". Ob die beiden genannten Anlagen auch dazu zählen, kann ich jetzt nicht sagen, aber eigentlich doch schon.

Was sagen die Experten ?

Gruß

Desaster
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Zoid
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SL
 
Avatar von Zoid
Link zum Beitrag #66583 Verfasst am Donnerstag, 08. Juli 2004 16:23 Relax
Desaster
Alpenblitz, Europa Park


Heißt der nicht Alpenexpress Enzian?
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #66585 Verfasst am Donnerstag, 08. Juli 2004 16:30 Relax
Cyrus
Desaster
Alpenblitz, Europa Park


Heißt der nicht Alpenexpress Enzian?


Keine Ahnung, hab ich jetzt nicht nachgeschaut, aber ich glaube jeder weiß, was ich meine S

Gruß

Desaster
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Corny
nach oben
Einsteiger a

Afghanistan
 
Link zum Beitrag #66587 Verfasst am Donnerstag, 08. Juli 2004 16:32 Relax
Cyrus
Desaster
Alpenblitz, Europa Park


Heißt der nicht Alpenexpress Enzian?


Jep, heißt er. Alpenblitz war die Modellbezeichnung der Powered Coaster aus dem Hause Anton Schwarzkopf.

Allerdings würde ich die "Metroliner", die übrigens aus dem Hause BHS stammen, würde ich nicht als Achterbahn zählen, im Endeffekt ist es ja nichts anderes als eine "doppelte Bayernkurve". Für mich sind diese (spaßig zu fahrenden) Geschäfte einfach Rundfahrgeschäfte.
Puffi
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . SG
 
Avatar von Puffi
Link zum Beitrag #66612 Verfasst am Donnerstag, 08. Juli 2004 16:56 Relax
Cornholio Für mich sind diese (spaßig zu fahrenden) Geschäfte einfach Rundfahrgeschäfte.


Mir rückwärts der Metroliner derbe auf den Magen geschlagen habene Grüsse S

Daniel
Ich park's dir!
Sebastian
nach oben
Aufsteiger
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Avatar von Sebastian
Link zum Beitrag #66736 Verfasst am Donnerstag, 08. Juli 2004 22:36 Relax
Für mich ganz klar eine Achterbahn. Auch wenn sie auf einem Rundkurs fährt und einen Motor hat.
kmonster
nach oben
Manager Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
 
Avatar von kmonster
Link zum Beitrag #66739 Verfasst am Donnerstag, 08. Juli 2004 22:40 Relax
Sebastian Für mich ganz klar eine Achterbahn. Auch wenn sie auf einem Rundkurs fährt und einen Motor hat.


Kann mich da nur anschliessen, darum wundert es mich auch warum sie nicht auf rcdb gelistet ist.
Ich kann dir nur die Tür zeigen, hindurchgehen musst du alleine.
Dark moon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Dark moon
Link zum Beitrag #66754 Verfasst am Donnerstag, 08. Juli 2004 23:24 Relax
Ich würde sie auch als Achterbahn bezeichnen, eben als "powered". Der Streckenverlauf sind zwei ineinandergelegte Kreise. die Station befindet sich im Außenkreis, von da aus geht es vorwärz hoch hinaus, danach wieder runter innen an der Station vorbei. Dann fährt man unter der hoch gelegenen Kurve her und landet wieder in der Station.

Das Warten hat am Dienstag im Hansapark ewig gedauert, gell Daniel? Anscheinend mussten die Motoren nach jeder Fahrt abkühlen. Ich bin deshalb für einen 2-Zug-Betrieb! S

Was ist denn dann die alte Schwarzkopf-Bayernkurve (kenne den richtigen Namen nicht mehr) auf der Kirmes? Das wäre doch auch ein Powered-coaster! Aber ich glaub, der geht mehr als Rundfahrgeschäft durch als alles andere.


MfG Dark moon
Big Olli
nach oben
Aufsteiger Olli Wendorff
Kaltenkirchen
Deutschland . SH
 
Avatar von Big Olli
Link zum Beitrag #66796 Verfasst am Freitag, 09. Juli 2004 09:19 Relax
Zum Zeitpunkt der Eröffnung (keine Ahnung, ob es jetzt noch immer so ist) war es laut Hansapark die schnellste Magnetbahn auf engstem Radius.

Ich war letztes Jahr seit vielen Jahren mal wieder in Hansapark. Da sah der Metroliner ziemlich schlecht gepflegt und vernachlässigt aus. Und von einem der 3 Technikwagen vor dem Zug fehlte die Abdeckung, die Bahn war aber in etrieb. Ist das jetzt noch immer so, oder haben die was an der Bahn gemacht ?

Viele Grüße, Olli
coasterfreak
nach oben
Aufsteiger Robert

Deutschland . NW
 
Avatar von coasterfreak
Link zum Beitrag #66798 Verfasst am Freitag, 09. Juli 2004 09:34 Relax
Bin morgen im Park und werde mal schauen...

Laut dem Buch "Rollercoaster" ist die Bahn "kein echter Rollercoaster, da sie zusätzlich durch einen Elektromotor angetrieben wird."
(Seite 6S

Aber ich denke mal mit der Bezeichnung "powered coaster" kann man nix falsch machen.
Der Sinn des Lebens?
Der liegt irgendwo zwischen Lifthill und Schlussbremse.
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #66904 Verfasst am Freitag, 09. Juli 2004 15:51 Relax
Hallo zusammen

Für mich sind Powered Coaster keine "echten" Achterbahnen. Ist jetzt natürlich reine Ansichtssache. Es gibt ja auch so eine Art "Switter", also eine Kombination aus elektrischem Antrieb mit Streckenteilen die nur per Schwerkraft gefahren werden. The "Blazing Fury" in Dollywood/USA ist da ein gutes Beispiel.

Ich hab die Powered Coaster auf jeden Fall nicht in meine "Coaster-Liste" mit aufgenohmen.


mfg
SirDinn

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
Nordlicht
nach oben
Aufsteiger Daniel
Preetz
Deutschland . SH
 
Avatar von Nordlicht
Link zum Beitrag #66921 Verfasst am Freitag, 09. Juli 2004 16:13
Themenersteller
Relax
Big Olli
Ich war letztes Jahr seit vielen Jahren mal wieder in Hansapark. Da sah der Metroliner ziemlich schlecht gepflegt und vernachlässigt aus. Und von einem der 3 Technikwagen vor dem Zug fehlte die Abdeckung, die Bahn war aber in etrieb. Ist das jetzt noch immer so, oder haben die was an der Bahn gemacht ?


Nein,So sieht er auch immernoch aus. S Die beiden ersten Sitzwagen sind kaputt, dat heißt man muß um ganz vorne zu sitzen in den dritten Wagen gehen. Naja, die Bahn hat ja auch ein paar Wagen mehr und sie macht auf allen Plätzen genau soviel Spaß wie ganz vorne! S

Gruß
Daniel
DEFQON1 2011 & Walibi World davor - wir kommen und es wird mpch perverser!!!»
Big Olli
nach oben
Aufsteiger Olli Wendorff
Kaltenkirchen
Deutschland . SH
 
Avatar von Big Olli
Link zum Beitrag #66933 Verfasst am Freitag, 09. Juli 2004 16:26 Relax
Master04
Big Olli
Ich war letztes Jahr seit vielen Jahren mal wieder in Hansapark. Da sah der Metroliner ziemlich schlecht gepflegt und vernachlässigt aus. Und von einem der 3 Technikwagen vor dem Zug fehlte die Abdeckung, die Bahn war aber in etrieb. Ist das jetzt noch immer so, oder haben die was an der Bahn gemacht ?


Nein,So sieht er auch immernoch aus. S Die beiden ersten Sitzwagen sind kaputt, dat heißt man muß um ganz vorne zu sitzen in den dritten Wagen gehen. Naja, die Bahn hat ja auch ein paar Wagen mehr und sie macht auf allen Plätzen genau soviel Spaß wie ganz vorne! S

Gruß
Daniel


Schade, dass die das Teil so verkommen lassen, denn ansonsten ist es sehr schön. Und naja, die Lautstärke der Motoren ist auch ziemlich heftig .....

Viele Grüße, Olli
Baltra
nach oben
Einsteiger A.
Lübeck
Deutschland . SH
 
Avatar von Baltra
Link zum Beitrag #66956 Verfasst am Freitag, 09. Juli 2004 17:07 Relax
Das stimmt, der MetroLiner hat schon mal bessere Tage gesehen. Schade, wurde er doch früher mal als Weltsensation (der schnellste Zug auf engstem Radius) präsentiert. Habe auch schon mal erlebt, dass er den ganzen Tag ausser Betrieb war, schade, wo ich doch so gerne damit fahre. Ist aber schon komisch, dass der Hansa-Park ihn so verkommen lässt, wo doch sonst alles so gut gepflegt ist. Dennoch ist für mich eines der besten Karussells des HP.
jumbo
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von jumbo
Link zum Beitrag #67124 Verfasst am Samstag, 10. Juli 2004 10:11 Relax
Also ich finde den Metroliner überhaupt nicht toll. Ich war vor vielen Jahren mal im Hansa-Park (Nessie mein erster Looping!) und da fand ich die Bahn schon öde. Naja, dass ist auch Ansichtssache.
Aber verschrottet/verkommen muss die Bahn ja trotzdem nicht.
Mit ein paar Effekte, ein wenig Reperatur und einer ansprechenden Kulisse könnte der HP den Metroliner wieder sehenswerter machen.

Gruß, Jumbo
s.kko
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von s.kko
Link zum Beitrag #67154 Verfasst am Samstag, 10. Juli 2004 11:24 Relax
Diese bahn errinert mich sher Stark an den Powered Coaster im Phantasialand. S Ich werde ihn vermissen. Für mich ist das eine Kult Achterbahn.

Tim
phitzke
nach oben
Aufsteiger Philip Litzke

Deutschland . HE
 
Avatar von phitzke
Link zum Beitrag #67504 Verfasst am Sonntag, 11. Juli 2004 18:22 Relax
Echt schade das mit dem hapa.
Der Metroliner war früher auch mal schleller und musste nicht 3x schwung holen um über den hohen hügel zu kommen.Das liegt wohl daran das nur noch 2 der 3 triebwagen in betrieb sind...

wird ein powerd coaster nicht auf einer mittleren metallplatte beschleunigt?? Beim Metroliner sind die ja außen...

gruß

Gruß Philip
Coasterfashion ➡️ Achterbahn und Freizeitpark T-Shirts, Sweatshirts und mehr ...
Cody
nach oben
Einsteiger Christoph
Oberhausen
Deutschland . NW
 
Avatar von Cody
Link zum Beitrag #67541 Verfasst am Sonntag, 11. Juli 2004 19:10 Relax
phitzke wird ein powerd coaster nicht auf einer mittleren metallplatte beschleunigt??


Der Powered Coaster (jedenfalls der von Mack) wird über ein Reibrad unter jedem Wagen angetrieben. Diese Räder fahren, wie du schon sagtest, auf einer in der Mitte der Achterbahnschiene angebrachten Metallschiene. Es ist eigentlich das gleiche Prinzip wie bei einem Auto.

rcdb.com installationgallery975.htm
Dort kann man die besagte Metallschiene und die Stromkontakte daneben sehr schön sehen.

Zum Thema Metroliner: Meiner Meinung nach ist es eine Achterbahn, da es ein Zug auf einer Schiene ist, die nicht nur ein Kreis ist.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag