Kirmes
Zissel in Kassel, Hessen, Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Zissel in Kassel 2013
Autor Nachricht
Dewey
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Dewey
Link zum Beitrag #905202 Verfasst am Dienstag, 06. August 2013 17:56
2 mal bearbeitet, zuletzt am 06.08.2013 17:58
Themenersteller
Relax

Gestern fuhr ich seit längerem mal wieder nach Kassel. Anlass war der Zissel – das Volksfest, das allsommerlich entlang der Fulda und in der Karlsaue gefeiert wird – eine der schönsten und ungewöhnlichsten Kirmeslocations Deutschlands. Ich hoffe mal, dass die Bilder das deutlich machen können.

Während fast alle Reihengeschäfte und Gastronomiebetriebe entlang der Fulda eine in sich geschlossene Kirmesmeile bilden, wird der Vergnügungspark in der Karlsaue gegenüber der Orangerie aufgebaut. Allerdings verteilen sich hier die Geschäfte mehr oder weniger lose im Park, da auf den Grünflächen nur stark eingeschränkt gebaut werden darf. Park, Schloss und die ungewöhnliche Bebauung geben in jedem Fall eine einmalige Kulisse für diese Kirmes ab.


Ankunft am Friedrichsplatz



Von hier aus sieht man schon hier und da...



...die Fahrgeschäfte in der Karlsaue aufblitzen.



Riesenrad – Nier









Simulator - Wolf






Kurz nach dem Zugang zum Vergnügungspark trifft man auf den Autoscooter von Kalbfleisch, die Piratenrutsche und Grünbergs Break Dance.



Autoscooter – Kalbfleisch









Break Dance - Grünberg












Die Orangerie bietet eine tolle Kulisse für den Rest des Vergnügungsparks



Auf dem Areal gegenüber der Orangerie stehen die Wilde Maus von Barth, Krumm- und Schiefbau von Hartmann, Schellbergs Scirocco und der Hauptgrund meines Besuchs: der Avenger von Holzem.









Wilde Maus – Barth


















Krumm- und Schiefbau – Hartmann












Scirocco – Schellberg



Avenger – Holzem






























Noch ein kurzes Fazit zu Holzems Avenger: In Kassel präsentierte sich die Fahrt als ein Kessel Buntes, bei dem man, nachdem man das Ticket gelöst hatte nie wusste, was einen nun erwartet. Da war von der fast zehnminütigen Megafahrt, bis zur Drei-Minuten-Ultrakurzrunde alles drin. Mal bekam man bei gelöster Gondelbremse nur Rumgeier ohne Überschlag geboten, während sich dann bei der nächsten Fahrt die Gondelbremse beim vollen Umschwung gelöst hat...
Mehrfache Ausrufezeichen sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist!!!
coasterfreak
nach oben
Aufsteiger Robert

Deutschland . NW
 
Avatar von coasterfreak
Link zum Beitrag #905236 Verfasst am Mittwoch, 07. August 2013 06:44 Relax
Tolle Kirmesveranstaltung. Die Kulisse ist wirklich schön. Danke für den Einblick. S
Der Sinn des Lebens?
Der liegt irgendwo zwischen Lifthill und Schlussbremse.
alon
nach oben
Mitglied Michael

Deutschland . NW
 
Avatar von alon
Link zum Beitrag #905238 Smartphone verfasst am Mittwoch, 07. August 2013 07:07 Relax
wurde auf der "irgendwann mal machen" Liste notiert. Der "Platz müsstemir gefallen.

Danke.
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #905244 Verfasst am Mittwoch, 07. August 2013 09:20 Relax
Das ist ja furchtbar leer dort! Die Kollegen können einem ja leid tun ...!
Excess all areas!
Dewey
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Dewey
Link zum Beitrag #905245 Verfasst am Mittwoch, 07. August 2013 10:01
1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.08.2013 10:03
Themenersteller
Relax
Na ja, die Hitze war da wohl wieder mal Schuld. Außerdem hab ich einen Großteil der Bilder relativ kurz nach der Platzöfnung gemacht. Später war dann schon etwas mehr los. Ich denk auch, dass gegen Abend (Feuerwerksabend) noch einiges losgewesen sein wird.

Immerhin sind die Leute, die da waren auch tatsächlich mit den Fahrgeschäften gefahren. Also Breaker und Avenger haben eigentlich nie lange auf Fahrgäste warten müssen.
Mehrfache Ausrufezeichen sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist!!!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag