Mitglied wählen
Freunde
Suche
Autostadt Wolfsburg lockt immer mehr Gäste
Autor Nachricht
JUK
nach oben
Aufsteiger Jens Uwe Kupka
Lensahn
Deutschland . SH
 
Avatar von JUK
Link zum Beitrag #68605 Verfasst am Dienstag, 13. Juli 2004 22:43
Themenersteller
Relax
Aus der Presse

Wolfsburger Nachrichten, 13. 07. 04 Autostadt Wolfsburg lockt immer mehr Gäste

Mehr als eine Million Besucher im ersten Halbjahr – Ein Drittel aus der Region

Vier Jahre nach ihrer Eröffnung ist die Autostadt Wolfsburg nicht mehr aus dem kulturellen Leben der Stadt und der Region wegzudenken. Die Mischung aus Museum, Auslieferungszentrum und Freizeitpark hat sich längst etabliert und wird immer beliebter: Im ersten Halbjahr 2004 zog die Autostadt 1,01 Millionen Besucher an. Das waren fünf Prozent mehr als im Vorjahr.

Die Besucherzahlen sind zwar stetig gestiegen, bislang aber meist sanfter. "Wir haben die Zahl in den Vorjahren meist um 1 bis 3 Prozent gesteigert. Mit der Entwicklung im ersten Halbjahr 2004 sind wir darum sehr zufrieden", sagt Otto Ferdinand Wachs, der Chef der Autostadt. Wenn es im zweiten Halbjahr keinen Einbruch gebe, werde das Haus 2004 wieder deutlich mehr als 2 Millionen Gäste empfangen. 2003 waren es 2,08 Millionen.

Als Grund für das gute erste Halbjahr sieht Wachs die kontinuierliche Arbeit am Programm an. Von Juli bis September läuft beispielsweise der große Themenschwerpunkt "Spielen", der mit vielen kleineren Veranstaltungen viele Besucher anzieht. Die benachbarte Landesgartenschau in Wolfsburg trägt ebenfalls Früchte: "Zunächst hat sie uns anscheinend ein paar Besucher gekostet, aber mittlerweile profitieren beide Seiten davon", sagt der Chef der Autostadt. 3000 Kombi-Tickets seien verkauft worden.

Ein Drittel der Besucher kommt aus der Region zwischen Hannover, Göttingen, Magdeburg und Celle. tg
stefanf
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von stefanf
Link zum Beitrag #68609 Verfasst am Dienstag, 13. Juli 2004 22:53 Relax
War schon mal jemand in dieser Autostadt? In wieweit kann man die Autostadt mit einem herkömmlichen Freizeitpark vergleichen?
JUK
nach oben
Aufsteiger Jens Uwe Kupka
Lensahn
Deutschland . SH
 
Avatar von JUK
Link zum Beitrag #68610 Verfasst am Dienstag, 13. Juli 2004 22:57
Themenersteller
Relax
stefanf War schon mal jemand in dieser Autostadt? In wieweit kann man die Autostadt mit einem herkömmlichen Freizeitpark vergleichen?


Gegenfrage: Was ist ein herkömmlicher Freizeitpark ?

"Freizeitpark" ist für mich erstmal ein Park in der ich meine Freizeit gestalten kann. Danach kann man Freizeitparks in verschiedene Kategorien einteilen...


edit:
wissen.de schreibt zum Stichwort Freizeitpark folgendes:
"Freizeitpark
der Freizeit- und Wochenenderholung dienende Anlage mit vielfältigem Unterhaltungsangebot; innerhalb dicht besiedelter Gebiete, besonders in den Industriegebieten."
rautenkranzer
nach oben
Aufsteiger Daniel Hildebrandt

Deutschland . NW
 
Avatar von rautenkranzer
Link zum Beitrag #68676 Verfasst am Mittwoch, 14. Juli 2004 09:49 Relax
also ich war schon einmal in der AutoStadt. Ich fande es sehr sehr schön und vorallem interessant. Vorallem die alten Autos und so. Man kann auch in die aktuellen Modele von Volkswagen steigen und selbst einiges ausprobieren. kann, wenn ihr wollt auch ein paar Bilder hochladen. Wenn ihr es sollt sagt bitte bescheid!!
Es hat ja jede Automarke, die zum VBolkswagenkonzern gehört ein eigenes Haus und darin werden die verschiedenen Modelle gezeigt. Bei Lamborghini wurde eine Vorstellung mit Licht, Nebel und sehr sehr viel Krach gezeigt. Es gibt auch einiges, was spaß macht. Es gibt so was, wo man angeschnallt wird und es so erlebt, wie man sich in einem Auto über Kopf fühlt. Dann gibt es auch noch eine Art Propeller, in dem Man sitzt und der sich dann Schnell oben an der Decke dreht. Man kann auch eine Werkstour machen. Diese wird in solchen langen wagen durchgeführt. Und dort werden dann auch die Türen mal geöffnet, so dass man den Geruch des Schweißens und so riecht. Aber das lustigste an den Wagen ist, dass man sich anschnallen muss, weil nach der Stvo man sich in Fahrzeugne ab 25kmh(glaube ich) anschnallen muss.
Ein Besuch ist ab er sehr sehr sehr empfehlenswert!!!

Wenn ihr Bilder haben wollt , soll ich die dann im Tagesschaubereich stellen oder hier in diesen Thread???

Tschööö rautenkranzer
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #68677 Verfasst am Mittwoch, 14. Juli 2004 09:57 Relax
rautenkranzer Wenn ihr Bilder haben wollt , soll ich die dann im Tagesschaubereich stellen oder hier in diesen Thread?


Gerne, am besten in den Tagesschaubereich und hier noch einen Link dazu posten.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
rautenkranzer
nach oben
Aufsteiger Daniel Hildebrandt

Deutschland . NW
 
Avatar von rautenkranzer
Link zum Beitrag #68697 Verfasst am Mittwoch, 14. Juli 2004 11:20 Relax
So habe die Bilder in den Tagesschaubereich gestellt!!!

Hier der direkte Link!!

onride.de viewtopic.php
danny
nach oben
Aufsteiger Danny

Deutschland . NI
 
Avatar von danny
Link zum Beitrag #68729 Verfasst am Mittwoch, 14. Juli 2004 13:42 Relax
Die Autostadt hat 2 Simulatoren,ein 360° Kino im VW Pavilion,zwei 180° Kinos. Wenn ihr dort hinfahren wollt fahrt ausserhalb der Ferien und am besten in der Woche,da in der Woche wenn nicht gerade Betriebsurlaub ist,da 3 verschiedene Werkstouren durch das VW Werk angeboten werden.Man bezahlt nichts dazu für die Werktour.Man sollte sich bloß früh genug für eine Tour anmelden,da die Plätze in Fahrzeugen begrenzt sind.
phantasia
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von phantasia
Link zum Beitrag #68749 Verfasst am Mittwoch, 14. Juli 2004 14:39 Relax
Ich war auch schon 2mal in der Autostadt und fand es beide male recht interessant. Doch als richtigen Freizeitpark würde ich das nicht bezeichnen. Aufjedenfall ist die Autostadt einen Besuch wert. Dort wird einem nicht langweilig, man hat spaß und man erfährt einiges wissenwertes S ...

mfg jenny
denny2001
nach oben
Einsteiger Denny

Deutschland
 
Link zum Beitrag #69253 Verfasst am Freitag, 16. Juli 2004 04:44 Relax
Guten Morgen zusammen !

Also ich hatte schon mal das Vergnügen , mir die Autostadt ansehen zu dürfen . Die Family hat sich dort direkt ab Werk einen 4er Golf geholt und damit steht ja in den Autohäusern die Option frei , entweder Selbstabholung oder die TEURERE Überführung .

Als wir dort ankamen wurden erst einmal alle Gäste mit leckerem Frühstücksbufeet empfangen , danach gings so ein wenig an die Formalitäten , wann das Auto abgeholt werden kann usw. , hat was vom Flughafen mit den ganzen Anzeigetafeln S

Die Parkanlage selbst ist sehr sauber und ordentlich , alles super gestaltet . An jeder Ecke stehen "Men in Blacks" ( Security ) , hat eigentlich nur noch das "Blitzdings" gefehlt .

Ausstellungen alter und neuer Wagen gabs reichlich , auch schön präsentiert . Wie oben beschrieben gibt es diese Simulatoren , die ich persönlich allerdings nicht so prickelnd fand . Da bin ich von Parks wie Eurodisney besseres gewohnt .

Am sonsten gibst nicht viel zu sagen . Alle ab 18 können mit einem Audi ( Jeep , ka was für ein Modell ) einen sehr netten Hindernisparkour ( sorry , sicher falsch geschrieben S ) absolvieren , der allerdings ordentlich ins Geld geht .

Naja und die ganzen Shops dürfen natürlich auch nicht fehlen , in denen man so ziemlich alles , was mit Audi , VW und Co zu tun hat , erwerben kann .

Selbst das Hotel Ritz , was am Rande der Autostadt liegt , ist einen kleinen Einblick wert , auch wenn vermutlich die wenigsten User von Onride dort eine Nacht buchen werden S

In diesem Sinne , schönen Tag noch !

PS : Als Freizeitpark würe ich es auch nicht definieren . Man muß es mal gesehen haben , aber um den Nervenkitzel zu holen , den man braucht , ist die Autostadt eher ungeeignet .
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag