Mitglied wählen
Freunde
Suche
Militärthematisierung: Wie sieht deine Meinung dazu aus?
Autor Nachricht
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #69013 Verfasst am Donnerstag, 15. Juli 2004 12:42
Themenersteller
Relax
In Deutschland eher ungewöhnlich, in anderen Ländern, die ein ganz anders geprägtes Militärverständnis haben eher eine Normalität:
Thematisierung im Militärstil

Sei es ein Panzer auf einem Kinderkarussell oder ein Attraktionsname, der sich an einem Kriegs-Action-Film orientiert "Top Gun" oder wie das Beispiel aus dem Flamingoland zeigt:
Militärische Thematisierung ist da chic.



Wie denkt ihr über diese Form der kriegerischen Thematisierung von Fahrgeschäften?
Ausgenommen möchte ich hierbei eher "historische" Militärgewalt wissen (Western á la Silbermine, Orient, Piraten, Wikinger, Ägypter, Römer).

Namen mit kriegerischen Assoziationen
Apollo's Chariot
Top Gun - the Jet Coaster
Top Gun
Castle's and Coasters
Blue Tornado
Back to the Roots: Mpgfanboy70
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #69015 Verfasst am Donnerstag, 15. Juli 2004 12:55 Relax
Also ich persönlich finde eine solche Thematisierung interessant, wenn nicht sogar teilweise gut. Gerade wenns wie z.b. bei Achterbahnen in bezug auf Militärfliegerei bezogen wird. Militär bedeutet ja nuneinmal nicht immer zwangsläufig etwas mit Krieg, Gewalt und Waffeneinsatz. Das Militär leistet ja z.b. auch technische Hilfe etwa bei Hochwasser, Erdbeben usw...

Mfg Mpegster
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
Evil
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Evil
Link zum Beitrag #69017 Verfasst am Donnerstag, 15. Juli 2004 13:09 Relax
Ist mal etwas anderes und das sollte die Parks ja auch prägen - kreativität und besondere Einfälle was sie von anderen unterscheidet - so lange keine "Kunstleichen" aus Plastik und nicht unnötig Waffen etc hervorgehoben werden oder gar in Souveniershops verkauft werden, finde ich die Idee gar nicht schlecht...


Gruß
DrEvil
Mad Banana
nach oben
Aufsteiger Matthias
Rheinfelden
Schweiz . AG
 
Avatar von Mad Banana
Link zum Beitrag #69025 Verfasst am Donnerstag, 15. Juli 2004 13:25 Relax
Nein, ich kann mich garnicht für so ein Themeing begeistern. Vielleicht hat das auch mit meiner Einstellung der Armee gegenüber zu tun, aber ich denke, es gibt genügend andere Möglichkeiten um einen Bereich zu thematisieren. Als Beispiel seien Tripsdrill oder das Phantasialand genannt die es geschafft haben, mit wirklich sehr gutem Themeing die Attraktionen zu bereichern. Mit ein bisschen Phantasie und Wissen in Weltgeschichte kann man wirklich wunderschöne Themenbereiche kreieren - da braucht man keine Panzer für...

Dass die ganze Thematik in den kriegsverrückten USA etwas anders aussieht ist mir durchaus bewusst. Trotzdem kann ich mich auch dort nicht dafür begeistern. Es bestätigt meine Theorie, dass ein Grossteil dieses Volks nicht wirklich viel in der Birne hat - das ist allerdings ein anderes Thema und soll hier nicht breitgetreten werden S
War is gods way to teach America geography!
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #69027 Verfasst am Donnerstag, 15. Juli 2004 13:27 Relax
Moinsen,

also, wenn das Theming zur Attraktion passt, habe ich dagegen ehrlich gesagt nichts einzuwenden. Bei dem angesprochenen Beispiel sieht das ziemlich gut aus finde ich.

Was ich allerdings ziemlich daneben finde, sind Panzer auf Kinderkarussells, wie sie oft in Holland oder Belgien auf der Kirmes zu finden sind. Das finde ich nicht so prickelnd.

Gruß

Desaster
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Maxximum
nach oben
Einsteiger Arnaud
Baranzy
Belgien
 
Avatar von Maxximum
Link zum Beitrag #69029 Verfasst am Donnerstag, 15. Juli 2004 13:28 Relax
Ich find das net so schlecht!
Aber ein ganzer Park der so sein würde, wäre nicht mein Geschmack
KloBoBBerLe
nach oben
Einsteiger David
Neuenstadt am K...
Deutschland . BW
 
Avatar von KloBoBBerLe
Link zum Beitrag #69037 Verfasst am Donnerstag, 15. Juli 2004 13:36 Relax
DrEvil Ist mal etwas anderes und das sollte die Parks ja auch prägen - kreativität und besondere Einfälle was sie von anderen unterscheidet - so lange keine "Kunstleichen" aus Plastik und nicht unnötig Waffen etc hervorgehoben werden oder gar in Souveniershops verkauft werden, finde ich die Idee gar nicht schlecht...


Finde ich auch, solange es nichts mit Waffen zu tun hat ist es doch nichteinmal so schlimm. Allerdings sollte man immer im Hinterkopf behalten, was das Militär alles anrichten kann...
Enjoy the silence! ;)
Grinsemann
nach oben
Einsteiger Leo Kleine

Deutschland
 
Link zum Beitrag #69064 Verfasst am Donnerstag, 15. Juli 2004 14:10 Relax
Ich finde diese Art der Thematisirung verwerflich. Natürlich stellt das Militär eine willkommene, actionreiche möglichkeit dar Fahrgeschäfte zu gestalten, allerdings sollten junge Menschen in Freizeitparks nicht mit Gewalt konfrntiert werden. Denn so verknüpfen sich Gewalt und Spaß.

Gruß GM
Keep smiling!
Looping Star
nach oben
Einsteiger Sebastian Lark
Mönchengladbach
Deutschland . NW
 
Avatar von Looping Star
Link zum Beitrag #69090 Verfasst am Donnerstag, 15. Juli 2004 15:05 Relax
Ich finde die Symbiose zwischen Attraktionen und Militärischem Design gar nicht mal so abwegig. Mann muss ja nicht immer nur das schlechte im Begriff Militär suchen . Das Militär leistet nämlich auch sehr viel positive Leistungen . Gute Bespiele dafür sind z.B in der Luftfahrt welche ohne die Militärischen Ahnen niemals so weit ausgereift währe zu suchen. Man sollte auch nicht vergessen das Weltweit die Armeen die größten humanitären Hilfen leisten (welche oft aber auch von denselben verursacht werden). Aber eins sollte eine militärische Thematisierte Attraktion auch sein. Eine Mahnung an das wofür das Militär steht. Eine Waffe welche zum Töten ausgebildet wurde!

MfG S.L
Three lions on a shirt, Jules Rimet still gleaming
Thirty years of hurt, Never stopped me dreaming
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #69096 Verfasst am Donnerstag, 15. Juli 2004 15:40 Relax
Hallo zusammen

Auch einige Engländer haben eine komische Form der Freizeitgestaltung. S
tanks-alot.co.uk

Bis deshalb darauf gekommen weil ich mal vor etlichen Jahren die besagte Firma bei einer Freizeitparkmesse gesehen haben.
Dort stellten sie eine Version für Freizeitparks vor wobei man mit nachgebildeten motorisierten "Plastik-Panzern" im Maßstab 1:1 auf einem "Battlefield" versuchen mußte den feindlichen Panzer mit Schüssen auf eine Art Zielscheibe zu Zerstören.
Natürlich wurde "nur" mit Tennisbällen geschossen die durch das Kanonenrohr per Luftdruck abgeschossen wurden.

"Leider", oder besser gesagt gottseidank, hatte man wohl damit keinen "Verkaufsschlager" erzielt.

Ich habe auch leider kein Bildmaterial von den "Plastikpanzern" im Net gefunden.


mfg
SirDinn

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
coasterflyer
nach oben
Einsteiger Christopher Lang
Freising
Deutschland . BY
 
Avatar von coasterflyer
Link zum Beitrag #69098 Verfasst am Donnerstag, 15. Juli 2004 15:46 Relax
Ich finde das OK, solange der Krieg dadurch nicht "verharmlost" wird!
Außerdem ist Krieg doch auch ein Stück Geschichte (wenn auch nicht unbedingt ein erfreuliches Kapitel).
Solange also nicht so thematisiert ist dass man als Rider denkt: "Boah muss ja geil sein in so einer Kampfmaschine zu kämpfen" find ich das OK!

Ich habe zwar die Vermutung, dass mich jetzt gerade keiner verstanden hat aber egal...............
(ich weis einfach nicht wie ich´s sost ausdrücken soll)
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #69104 Verfasst am Donnerstag, 15. Juli 2004 15:54 Relax
Bin da gleicher Meinung. Solange der Krieg nicht verherrlicht wird (und das wird er meisst auch nicht), bin ich damit 100% einverstanden.

Militaer gehoert zu unserer Gessellschaft. Es zu Verdraengen waere noch schlimmer.
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
uso
nach oben
Aufsteiger Daniel Gilles
Meckenheim
Deutschland . NW
 
Avatar von uso
Link zum Beitrag #69500 Verfasst am Freitag, 16. Juli 2004 23:50 Relax
Ich finde diese Art der Thematisierung nicht verwerflich,
sofern sie nicht direkten Bezug auf Kriegsverherlichung besitzt.

Außerdem kommt es immer darauf an, was für eine Attraktion ich thematisieren möchte. Bsp: Bei einem Thrillride wie einem Topspin finde ich es in Ordnung, aber muss man unbedingt ein (Klein)Kinderkarussel mit Panzern thematisieren S S


Gruß,
Daniel
kmonster
nach oben
Manager Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
 
Avatar von kmonster
Link zum Beitrag #69501 Verfasst am Freitag, 16. Juli 2004 23:58 Relax
Ich finde das keine gute Idee. Es gibt genug Möglichkeiten der Thematisierung um an solchen Orten wie Freizeitparks das Militär und somit den Krieg (denn das assoziiere ich damit) aussen vor zu lassen. Für viele mag das Thema zwar allgegenwärtig und somit normal sein aber in Zeiten wo man seit Monaten (Jahren) in den Nachrichten nichts ausser Irak und Krieg hört bin ich froh ein paar Stunden in einem Park nicht daran erinnert zu werden. Aus diesen oder ähnlichen Gründen ist derartige Themastisierung bei uns wohl auch tabu.
Ich kann dir nur die Tür zeigen, hindurchgehen musst du alleine.
Spunkmaier & Söhne
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von Spunkmaier & Söhne
Link zum Beitrag #69642 Verfasst am Samstag, 17. Juli 2004 18:03 Relax
Manchmal hat man bei diesen Militär Thematisierungen - so wie in diesem Beispiel im Flamingo Land - nicht das Gefühl, dass Parkbetreiber das Thema "Militär" wählen, weil es ein gesellschaftliches Problem ist oder damit es nicht totgeschwiegen wird, sondern weil es einfach nix kostet ein paar abgewrackte Jeeps neben ein paar Beton Ruinen zu stellen und weil es jede Menge Kohle in den Taschen hohler Jugendlicher locker macht.

Wenn man dagegen z.B. „Columbia & Discovery“ im Mirabilandia ansieht, finde ich die Thematisierung anspruchsvoller, es geht hier weniger um ein dumpfes Kriegsszenario, sondern mehr um die Technik, die man mit Militärischen Flugzeugen in Verbindung bringt. Das macht einen großen Unterschied.
mülla
nach oben
Aufsteiger Simon

Deutschland . HE
 
Avatar von mülla
Link zum Beitrag #69653 Verfasst am Samstag, 17. Juli 2004 19:10 Relax
Ich finde es ist einfach eine Idee die eben so gut ist wie andere. Das ist ja das gute an Theming, es kann wirklich alles sein und die unterschiedlichsten Themen haben. Ich finde sowas vollkommen ok und mitunter sogar sehr athmosphärisch.

Übrigens, die Top Gun's (vor allem der im Carowinds) sind ja cool. Kennt jemand vllt ein Bild (oder ein (Onride-)Video) auf dem das Layout richtig zu erkennen ist (oder gar einen guten Nachbau für NL)? Auf dem einen Bild sind ein bisschen viele Bäume im Weg, vllt gibts ja eins (oder welche) aus der Nebensaison...

Oh, das war aber jetzt mein Beitrag mit der höchsten Klammern-Konzentration S
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
coaster_maniac
nach oben
Aufsteiger Andre Steckmann
Ortenberg
Deutschland . BW
 
Avatar von coaster_maniac
Link zum Beitrag #69656 Verfasst am Samstag, 17. Juli 2004 19:27 Relax
diese art von theming finde ich einfach nur schlecht!!!!
Vor dem Sanatorium : "Das sind ja Kapazitätsmonster" :-)
Bubu
nach oben
Aufsteiger Stefan
Berlin
Deutschland . BE
 
Avatar von Bubu
Link zum Beitrag #69661 Verfasst am Samstag, 17. Juli 2004 19:32 Relax
coaster_maniac diese art von theming finde ich einfach nur schlecht!!!!


Etwas detaillierter wäre nicht schlecht S

Ich finde es kommt drauf an. Wie vielleicht schon einige gesagt haben: "Wenn es passt, warum auch nicht?"
Blue Tornado ist jetzt nicht so militärisch, aber der Name passt recht gut zum Ride.
Man muss ja nicht unbedingt ein Militärcamp im Park haben, aber sowas wie zum Beispiel jetzt nach Fliegern zu thematisieren finde ich ganz gut. Auch so vereinzelte Sachen wie Jeeps oder gar Panzer können ganz gut passen. Solange man nicht gedrillt wird, ist es mir egal. Es soll ja schließlich noch etwas freundlichkeit dabei enstehen S Es sei denn man möchte sich so das Publikum verscheuchen und mit einem Panzer morgens die Leute am Haupteingang begrüssen
der einzig wahre, mit dem f und ich bin nicht die anderen...
s.kko
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von s.kko
Link zum Beitrag #69752 Verfasst am Sonntag, 18. Juli 2004 01:00 Relax
Ich finde das Militär sehr interesannt, und auch sehr Geldverschwenderisch. Aber mal einen Themenbereich nach einer Kaserne zu gestalten fände ich mal was neues und gutes.


Tim
Fishbone
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Fishbone
Link zum Beitrag #69780 Verfasst am Sonntag, 18. Juli 2004 11:37 Relax
Desaster M...
Was ich allerdings ziemlich daneben finde, sind Panzer auf Kinderkarussells, wie sie oft in Holland oder Belgien auf der Kirmes zu finden sind. Das finde ich nicht so prickelnd. ...


Da muss ich dir Recht geben!

In Holland sieht man wirklich sehr oft, dass auf Kinderkarussels Panzer und Arme-Cheeps drauf sind. Ich finde da sind Armeesachen nicht mehr angebracht! Man sollte lieber diese quitschbunten Kinderfiguren nehmen und keine Panzer!

Cu
FiShBoNe
René
nach oben
Einsteiger René
Neu-Ulm
Deutschland . BY
 
Avatar von René
Link zum Beitrag #70120 Verfasst am Montag, 19. Juli 2004 14:10 Relax
Wie schon merhmals gesagt: das Theming muss zum Fahrgeschaeft passen.
Eine Achterbahn im Militaer-Theming waere wohl schoen, onder eine Indoor-Waterride waere auch sehr schon. Vor allem das letzte waere mal etwas ganz anderes.
Militaer heisst ja auch nicht gleich Krieg und Tot... Es steht ja auch ein bisschen fuer Gefahr in den verschiedensten Bedeutungen. Eine Botsfahrt durch einen Jungle mit verschiedenen Effecten koennte ich mir gut vorstellen.

Zu den Panzern und Jeeps auf Kinderfahrgeschaeften: Ich kann mich da eigentlich garnicht so drueber aufregen. Schaut euch doch mal ein Spielzeugladen an: dort findet ihr oft mehr Waffen als in so manchem Kriegsmuseum. Ob nun ein Panzer so eine gute idee ist, ist etwas anderes, aber ueber nem Jeep kann ich mich nun ueberhaupt nicht stoeren.

MfG, René
Groeten uit Nederland
rene_fb@lycos.nl schreiben" href="mailto:rene_fb@lycos.nl">rene_fb@lycos.nl
Joker
nach oben
Aufsteiger Markus Maldacker
Eberdingen
Deutschland . BW
 
Avatar von Joker
Link zum Beitrag #70182 Verfasst am Montag, 19. Juli 2004 19:40 Relax
Ich denke es kommt halt immer auf die Mentalität eines Landes und seiner Bürger an, und da hat Deutschland mit seiner Geschichte nunmahl schlechte Karten. Man würde mit einem Militärthemeing warscheinlich eher Besucher verkraulen.
Mir persönlich sagt das ganze auch nicht besonders zu, bin einfach kein Militärfan....

Grüsse
Joker
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag