Mitglied wählen
Freunde
Suche
Besuch der Modellbahn Wiehe [Modemnutzer: viele Bilder]
Autor Nachricht
Locke
nach oben
Einsteiger Jens
Halle
Deutschland . ST
 
Avatar von Locke
Link zum Beitrag #69194 Verfasst am Donnerstag, 15. Juli 2004 21:14
Themenersteller
Relax
Achtung an die Fotofetischisten: Einige Bilder sind unscharf/verwackelt/verpixelt, da ich kein Stativ mithatte, es teilweise sehr dunkel war, der Blitz oft nicht ausreichte und ich dann noch versucht habe, mit dem Rechner ein bisschen rauszuholen

Heute hab ich mich mal wieder an Oma und Opa drangehängt, um mal wieder der Modellbahnanlage in Wiehe einen Besuch abzustatten und noch einiges mehr. Also hieß es von großelterlicher Seite "Wir sind halb neun bei dir." Ich stellte mich also vor die Tür, eingepackt hatte ich alles, Kamera meines Opas, Unterwasser-Kleinbildkamera, Badezeug, Zaurus, einen Manga und die aktuelle c't.
Pünktlich um halb neun fuhr dann auch der türkisgiftgrünfarbene Skoda bei mir vor und ich stieg ein.
Die Fahrt ging relativ reibungslos (einen kleinen Verfahrer nicht hinzugerechnet) vonstatten und kurz vor zehn Uhr betraten wir die heiligen Hallen der Modellbahn. Die erste Anlage gleich vorn ist die Anlage "Thüringen". Von Erfurt über Weimar bis zur Wartburg und Kyffhäuser wurde alles in Spur H0 (am I right as a Modellbahnlaie?) nachgebaut.

Originalfoto anzeigen Originalfoto anzeigen
Nein, die fahren hier leider nicht.

Originalfoto anzeigen
Drehscheibe

Originalfoto anzeigen
Die Wartburg

Originalfoto anzeigen
Da hadds jerummsd!

Originalfoto anzeigen
Blick ins Land

Originalfoto anzeigen
Ich sachaff' es noch! Ich schaff' es noch! Ich schaff' es noch...

Originalfoto anzeigen
Baureihe ist mir gerade entfallen, war aber wohl die schnellste Dampflok Europas IIRC.

Originalfoto anzeigen
Da saust einer um die Kurve.

Originalfoto anzeigen
Barbarossa-Denkmal

Originalfoto anzeigen
Blick über Häuserschluchten

Originalfoto anzeigen
Dieses Ding ist auch ganz bekannt, mir ist der Name aber gerade entfallen.

Originalfoto anzeigen
Blick in einen Bahnhof, unscharf, da dunkel und durch Glasscheibe

Originalfoto anzeigen
Heute heißt sowas Regionalbahn oder im Volksmund "Nuckelzug".

Nebenan gab es dann den Harz als LGB-Gartenbahn (Spur 0).

Originalfoto anzeigen
Originalfoto anzeigen
Straßenbahn

Originalfoto anzeigen Originalfoto anzeigen
Originalfoto anzeigen Originalfoto anzeigen
Die Loks haben Soundgeneratoren, das zieht besonders die Kinder an (Schusch Schusch Schusch Schusch... UUUUUuuuuUU!)

Originalfoto anzeigen
Die ist oben angekommen.

Originalfoto anzeigen
Ferkeltaxe in Hasselfelde

Originalfoto anzeigen
Zwischenhalt

Originalfoto anzeigen
Im Bahnhof

Originalfoto anzeigen
Großaufnahme

Originalfoto anzeigen
Harzstädtchen-Idylle

Originalfoto anzeigen
Bereit zur Ausfahrt

Originalfoto anzeigen
Brocken im Hintergrund

Originalfoto anzeigen
Nochmal Nahaufnahme

Originalfoto anzeigen
Kleine Bahn zum selberfahren

Nach dem Harz war erstmal Pinkelpause angesagt, danach ging es weiter. Der Orient-Express und eine Quer-Durch-Europa-Strecke in H0 bzw. TT waren hier aufgebaut mitsamt eines ausgestellten Spur-0-Modells des kaiserlichen Zuges.

Originalfoto anzeigen Originalfoto anzeigen
Originalfoto anzeigen Originalfoto anzeigen
Originalfoto anzeigen

--

Originalfoto anzeigen
Versunkene U-Boote und ein Fisch, der garantiert nicht in den Ärmelkanal gehört.

Originalfoto anzeigen
Gewöhnlich lasse mer dor Dom in Kölle, aber in diesem Fall gibt es ihn auch in Thüringen.

Originalfoto anzeigen
Was is München ohne de Mü- oh oh ohne de Mü- oh ohne de Wiesn! (Frei nach Roberto Blanco)

Originalfoto anzeigen
Japanermagnet Nummer 1: Schloss Neuschwanstein

Originalfoto anzeigen
Das soll den Prater darstellen.

Originalfoto anzeigen
Bahnhofseinfahrt

Originalfoto anzeigen
Das ist schon etwas weiter in Osteuropa.

Originalfoto anzeigen
Das steht dran, wo das ist S (Note: Die Bilder sind nicht sortiert)

Originalfoto anzeigen
Wie das Ding heißt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Originalfoto anzeigen
Hier gibt es ihn: den Transrapid. (Statt auf Magnetschienen fährt der hier auf Z-Schienen)

Damit ist die Bahnausstellung noch nicht fertig, ganz hinten gibt es dann noch die LGB-Anlage "USA". Diese steht sogar im Guinness-Buch der Rekorde.

Originalfoto anzeigen
Öhm... ja das ist auch so'n Bahnhofsmotiv

Originalfoto anzeigen
Ich frage mich, warum auf Waggons, die auf einer USA-Anlage fahren, deutsch "Mobilgas" draufsteht. Hätte man umpinseln können.

Originalfoto anzeigen
Rauf geht's auf den Berg. Im Hintergrund ein Indianerlager.

Originalfoto anzeigen
Vorbeifahrt an einigen Dörfern

Originalfoto anzeigen
Bahnhof...

Originalfoto anzeigen
Kuckuck, da bin ich!

Originalfoto anzeigen
Auf einer Sonderfläche: Kolumbus' Entdeckung Amerikas. Auf einer anderen Fläche gab es auch noch die Mondlandung (wenn sie denn stattgefunden hat), allerdings war das zu dunkel zum Fotografieren.

Originalfoto anzeigen
Mit der Bahn konnte man mitfahren, die fuhr einmal um die ganze Anlage drum herum.

Es gab auch bis voriges Jahr ein Carrera Racing Center, wo man gegen Geld auf Carrerabahnen fahren konnte, aber das hat wegen Unrentabilität geschlossen. Da kommt noch eine Eisenbahnanlage rein, gerüchteweise die transsibirische als LGB.

Das Mittagessen gab es in der Modellbahnanlage, zwischen der USA- und der Europa-Anlage war ein Restaurantbereich. Hier gab es die Standardgerichte (Bockwurst, Bratwurst, Pommes, Press-Schnitzel*, Salate etc.). Die Portionen sind normal, Preise auch normal (Großes Pressschnitzel*mit Pilzsoße, Mischgemüse und Pommes 5,50)

*Schnitzel, welches nicht als Filet erkennbar ist, sondern eher nach fester Fleischmasse aussieht. Schmeckt aber trotzdem nach Schnitzel.

Nachdem wir mit der Eisenbahn dann fertig waren, ging es weiter in die Kyffhäusertherme nach Bad Frankenhausen. Ich wollte eigentlich nach Nordhausen ins Badehaus, aber das war meiner Oma zu weit. Trotzdem war es schön.
Nach einer halben Stunde Fahrt inkl. Fast-Verfahren waren wir dann an der Therme. Ich schaute nach, ob auch die Rutsche in Betrieb war (ich betrete kein Bad, wenn das nicht so ist) und löste dann für uns alle je drei Stunden Bad ohne Sauna. Karten mussten am Automat geholt werden, und mit sowas kommen die Großeltern ja nicht klar. So, schnell umziehen, auf Oma warten, die immer den Schlüssel nicht um den Arm kriegt und dann rein ins Bad. Ich hatte meine neue Unterwasserknipse mitgenommen, eine Kleinbildkamera mit 10m wasserdichtem Gehäuse (gab es mal für 15 Euro). Sie funktioniert ganz gut, ich habe ganz viele Testfotos gemacht und den gesamten 27er Film "verknipst". Die Bilder reiche ich nach, wenn sie entwickelt wurden.

16 Uhr war dann die Badezeit vorüber und wir machten uns auf den Heimweg. Dann gab es noch Abendessen bei Oma, mein Onkel kam kurz auf einen Sprung vorbei und ich machte mich dann nach Hause.

Ein durch und durch gelungener Tag, und weil ich so unbedingt nach Nordhausen wollte, haben wir das schon für September angedacht, dann mal dort hinzufahren.
Hier kommt das Kassengift...
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #69203 Verfasst am Donnerstag, 15. Juli 2004 21:33 Relax
Captain Harlock Originalfoto anzeigen
Ich frage mich, warum auf Waggons, die auf einer USA-Anlage fahren, deutsch "Mobilgas" draufsteht. Hätte man umpinseln können.


"Mobil" = Markenname
"Gas" = engl. fuer "Benzin" bzw. "Treibstoff"
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Locke
nach oben
Einsteiger Jens
Halle
Deutschland . ST
 
Avatar von Locke
Link zum Beitrag #69204 Verfasst am Donnerstag, 15. Juli 2004 21:34
Themenersteller
Relax
So habe ich das natürlich nicht betrachtet. Ist aber eine Möglichkeit. Obwohl: Dann stünde da: "Mobil Gas" oder "Mobil(TM) Gas" oder so.
Hier kommt das Kassengift...
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #69206 Verfasst am Donnerstag, 15. Juli 2004 21:41 Relax
Frueher hiess die Firma halt komplett "Mobilgas":
images.google.com images
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Locke
nach oben
Einsteiger Jens
Halle
Deutschland . ST
 
Avatar von Locke
Link zum Beitrag #69208 Verfasst am Donnerstag, 15. Juli 2004 21:47
Themenersteller
Relax
Oh, danke! Wieder was dazugelernt.
Hier kommt das Kassengift...
Robert
nach oben
Einsteiger Robert
Schönaich
Deutschland . BW
 
Avatar von Robert
Link zum Beitrag #69217 Verfasst am Donnerstag, 15. Juli 2004 22:07 Relax
Schöne Foto's, danke! Ich war selber schon da und werde wohl in den Sommerferien wieder hingehen.
Die ganze Zeit habe ich auf ein Foto gewartet, das dann aber doch nicht kam: Es gibt auf der großen Harzanlage eine Stelle wo ein Bauarbeiter an einen Busch pinkelt S War das erste Mal, dass ich sowas als Modell gesehen hab.

Ciao,
Robert
Deutsche Rapper wolln nach oben, doch spieln vorzugsweise Dipset statt Malefiz
JAW
Markus
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #69228 Verfasst am Donnerstag, 15. Juli 2004 22:48 Relax
Sehr schöne Photos von einer tollen Anlage.

Bin selber Modellbahnfan,auch wenn meine Anlage nicht so groß ist.(2,80 x 1,80 Meter,steht zur Zeit wegen Platzmangels im Keller.)
FXS
nach oben
Einsteiger
Pfronten
Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #69328 Verfasst am Freitag, 16. Juli 2004 14:19 Relax
Originalfoto anzeigen

Hallo,

Diese schöne Lok ist die Baureihe 18-201, mit ca. 180 km/h ist sie die schnellste noch fahrende Dampflok der Welt. Zur Zeit fährt sie in verkehrsroter Lackierung (im Epoche V Design) bei Museumsfahrten, die soll wieder ihre eingentliche Farbe grün, so wie auf dem Bild bekommen.

Die schnellste Dampflok ist die Mallard in England (202 km/h), gefolgt von der deutschen 05 (200,5 km/h), beide stehen in Museen, deshalb ist die 18-201 zur Zeit die schnellste betriebsfähige Dampflok der Welt.

Bei den Fotos sind viele der H0 Modelle von ROCO. Ich sammle auch ROCO 1:87 Modelle. Leider habe ich keinen Platz für eine Modelleisenbahnanlage.

Mit freundlichen Grüssen:
FXS
Locke
nach oben
Einsteiger Jens
Halle
Deutschland . ST
 
Avatar von Locke
Link zum Beitrag #70273 Verfasst am Dienstag, 20. Juli 2004 09:51
Themenersteller
Relax
Wie versprochen noch einige Pix aus dem Bad.

Originalfoto anzeigen
Originalfoto anzeigen
Originalfoto anzeigen
Originalfoto anzeigen
Originalfoto anzeigen
Originalfoto anzeigen
Originalfoto anzeigen
Originalfoto anzeigen
Originalfoto anzeigen
Originalfoto anzeigen
Hier kommt das Kassengift...
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #70291 Verfasst am Dienstag, 20. Juli 2004 11:32 Relax
Hallo Jens,

vielen Dank für diesen umfangreichen Bildbericht. Ich wollte auch immer schon mal wieder mir eine Modellbauanlage ansehen. Früher waren solche Dioramen ja oftmals Teil von Freizeitparks (In Efteling gibt es z.B. noch so eine Anlage).
Auch die Investition in deine Wasserkamera scheint sich ja rentiert zu haben.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Locke
nach oben
Einsteiger Jens
Halle
Deutschland . ST
 
Avatar von Locke
Link zum Beitrag #70294 Verfasst am Dienstag, 20. Juli 2004 11:37
Themenersteller
Relax
Die UW-Kamera hat gerade mal 15 Euro gekostet.
Hier kommt das Kassengift...
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag