Mitglied wählen
Freunde
Suche
Wie viel wiegt ein Zug/Wagen von Goliath???
Autor Nachricht
rautenkranzer
nach oben
Aufsteiger Daniel Hildebrandt

Deutschland . NW
 
Avatar von rautenkranzer
Link zum Beitrag #69404 Verfasst am Freitag, 16. Juli 2004 18:27
Themenersteller
Relax
Hi,
ich habe mir, als ich im SixFlags Holland war, die Frage gestellt, wie viel wohl so ein Wagen bzw. der ganze Zug von Goliath wiegt.

Könnt ihr mir da weiterhelfen??

Suchfunktion: S S S

Danke!!!

Tschööö
rautenkranzer
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #69417 Verfasst am Freitag, 16. Juli 2004 19:07 Relax
Ein Millennium Force Zug wiegt 19 Tonnen, also muesste der von Goliath so um die 17 Tonnen schwer sein.
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
rautenkranzer
nach oben
Aufsteiger Daniel Hildebrandt

Deutschland . NW
 
Avatar von rautenkranzer
Link zum Beitrag #69427 Verfasst am Freitag, 16. Juli 2004 19:51
Themenersteller
Relax
Hat Millenium Force nur circa die Hälfte der der wagen oder warum???
Corny
nach oben
Einsteiger a

Afghanistan
 
Link zum Beitrag #69442 Verfasst am Freitag, 16. Juli 2004 21:07 Relax
Ist der Goliath-Zug kürzer? Ich weiß es ehrlichgesagt aus dem Stegreif nicht. Allerdings dürfte das Gewicht pro Wagen niedriger sein, da es sich um ein moderneres Modell handelt - z.B. ist die Fronthaube (Der Rest der Karosserie auch?) bei Millennium Force aus Metall, bei Goliath aus Kunststoff.
Thunderstorm
nach oben
Einsteiger

Äthiopien
 
Link zum Beitrag #69448 Verfasst am Freitag, 16. Juli 2004 21:17 Relax
Millenuim Force hat 3 Züge mit je 9 Wagen.
Bei Goliath sind es nur 2 Züge und 8 Wagen.
Das 1 Wagen 2 Tonnen ausmacht ist schon happig.

MfG
Corny
nach oben
Einsteiger a

Afghanistan
 
Link zum Beitrag #69454 Verfasst am Freitag, 16. Juli 2004 21:25 Relax
Coastermaniac89 Das 1 Wagen 2 Tonnen ausmacht ist schon happig.


Du darfst dabei nicht vergessen, für was für Belastungen die Fahrwerke ausgelegt sein müssen. Nehmen wir mal an, ein solcher Wagen ist mit 4 "Normmenschen" zu je 75 Kilogramm besetzt. Macht 300 kg Zuladung, solange keine weiteren Beschleunigungen auf den Zug wirken.
Wenn der Zug jetzt über eine Kuppe rast, und dabei negative G-Kräfte erfährt, heben ja nicht nur die Personen aus den Sitzen ab, sondern der Wagen will auch von den Schienen abheben, was aber glücklicherweise durch die Upstop wheels verhindert wird - das bedeutet im Gegenzug aber, daß das Fahrgestell diese Kräfte auf die Schiene übertragen muß (und das, ohne dabei Schaden zu nehmen, wenn es das über Jahre x-mal am Tag macht.)
Im nächsten Moment saust der Wagen durchs Tal, es wirken (angenommene) 4,5g auf den Wagen. Das bedeutet, daß zum einen die eben noch 300 kg "Zuladung" plötzlich 1350 kg wiegt! Diese Kräfte muß der Wagen abfangen, und gleichzeitig auch noch sein durch die Beschleunigung um den Faktor 4,5 höheres Eigengewicht. (Physikalisch sicher nicht korrekt bezeichnet, aber jeder versteht, was ich meine).

Um diese Lastspiele abfangen zu können, bedarf es schon einer gewissen stabilen Bauweise - die wiederum zu mehr Gewicht führt, die wiederum ... und so weiter, bis es "paßt".
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #69476 Verfasst am Freitag, 16. Juli 2004 22:33 Relax
Die Zuege von Millennium Force sind aus dem gleichen Material, nur einer anderem Modell. aber ob das gross einen Unterschied macht bezweifle ich.
Urspruenglich hatte MF mal Metallhauben, die wurden aber schnell ersetzt.
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Corny
nach oben
Einsteiger a

Afghanistan
 
Link zum Beitrag #69479 Verfasst am Freitag, 16. Juli 2004 22:49 Relax
DragonKhan Urspruenglich hatte MF mal Metallhauben, die wurden aber schnell ersetzt.


Wußte nicht, daß die mittlerweile auch ausgetauscht wurden, ich dachte, die Bahn führe noch mit den Hauben rum, die Expedition GeForce am Anfang hatte. Der Rest des Wagens (unter der Haube) dürfte in der Tat ziemlich gleich sein.
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #69488 Verfasst am Freitag, 16. Juli 2004 23:03 Relax
Ja, hat sie auch. Urspruenglich waren auf MF allerdings Stahlhauben geplannt. Schoen zu sehen hier:
coasterbuzz.com rollercoasterphoto.htm
Von der Form her gleich, aber Stahl.

Es dauerte aber nicht lange (imo sogar noch vor offizieller Eroeffnung) bis die allerdings gegen die "normalen" ausgetauscht wurden.
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Thunderstorm
nach oben
Einsteiger

Äthiopien
 
Link zum Beitrag #69527 Verfasst am Samstag, 17. Juli 2004 06:59 Relax
Für was bauen sie die erst immer dran, machen sie aber dann doch seperat, also beweglich. Versteh ich nicht. Sollen sie doch lieber sofort die bewegliche Spitze dranmachen S
Weiss ja nicht was für Gründe es da gibt, dass sie ausgewechselt wurden.

MfG

PS:Schon bemerkt das nur wir 3 bis jetzt was zum Thema geschrieben haben S
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #69544 Verfasst am Samstag, 17. Juli 2004 10:10 Relax
Ganz einfach. Bei MF ist die beweglich Spitze nicht noetig. Bei EGF wurde die auch zuerst angewand, allerdings kammen die Achsen wegen den viel engeren Radien auf EGF oft an die Verkleidung an, deswegen wurde eine neue, bewegliche, Spitze entwickelt. Nun wird die eigentlich an allen neuen Zuegen verwended.
Die Metalhauben auf MF wurden entfernt weil Fliegen und sonstiges Ungeziefer "schoene" Baeulen hinterliess.
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag