Park
Brighton Palace Pier in GB
Mitglied wählen
Freunde
Suche
GB-Kurztrip II: Brighton Pier 8.10.13
Autor Nachricht
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #916977 Verfasst am Montag, 09. Dezember 2013 00:53
Themenersteller
3 gefällt das Relax
Nächste Station des Nachmittags war Brighton. Das Auto konnte dort direkt an der Promenade auf den Parkplätzen am Straßenrand abgestellt werden. Nur einen Parkschein muss man ziehen...nur womit? Meine letzten 4 Pfund von vorherigen Besuchen auf der Insel stecken im Token-Automat in Hastings und mangels Wechselgeld an der Standseilbahn haben wir auch noch kein Rückgeld erhalten. Eine nette Britin war uns dann aber behilflich.
In der Nähe des Piers hat auch die Volks Electric Railway, die älteste elektrische Eisenbahn der Welt, ihre Endstation:






Die Stromzuführung erfolgt über die offene Stromschiene direkt vor der hinteren Fahrschiene:


Doch die Bahn hatte bereits einige Tag zuvor ihre Sommersaison beendet, was wir auch schon seit den Tourplanungen wussten. Der Minigolfplatz daneben interessiert uns jetzt nicht so sehr...


Und dann gibt es noch dieses Aussichtsrad, das dort noch bis 2016 seine Runden dreht:




Bereits ab 2015 soll es Konkurrenz von einem großen Aussichtsturm bekommen, der auf Höhe des alten West Piers an der Promenade entsteht.

Aber wir wollten auf den Brighton Pier, der ganz offiziell eigentlich Brighton Marina and Palace Pier heißt:


Der Eintritt auf den Pier ist frei. Kurz dahinter betritt man die erste große Spielhalle:




Dahinter geht es weiter den Pier entlang:


Vorbei an Restaurant und Bar:


Dahinter erreicht man den deutlich breiteren Kopf des Piers, wo auch die ganzen Fahrgeschäfte zu finden sind:


Einen Parkplan gibt es auch:


In der Mitte steht The Dome, eine weitere Spielhalle:


Das Problem: Alles war geschlossen. Und Warum? Keine Ahnung. Auf der Homepage stand damals noch, dass sie bis 19:00 fahren würden...
Damit blieb uns also nur eine kurze Besichtigungsrunde:












Der Booster war sogar zusammengeklappt:


Und Teile der Gondeln stehen hier herum:






Hat jemand eine Ahnung, warum die Abfahrten der Maus so seltsam verblecht wurden?






Wollen die sich ihre eigene Achterbahn biegen?


Oder vielleicht auch einfach den stählernen Unterbau des Piers in Schuss halten...



















Das war´s auf dem Brighton Pier.

Ein kleines Stück weiter westlich gibt es einen weiteren Pier, von dem nach Verfall, 3(?) Bränden und Stürmen aber nicht mehr viel übrig ist:


Genau dort, wo dieser Pier an der Promenade startete, soll nun der neue Aussichtsturm errichtet werden. In dem Zuge werden auch zumindest die beiden Kassenhäuschen des immer noch unter Denkmalschutz stehenden Piers wieder errichtet.

Am Fuß des Brighton Piers ist auch noch ein Sea Life zu finden:


Darüber befindet sich ein Burgerking, der uns unser Abendessen bereiten sollte.

Im Anschluss fuhren wir zurück nach London, um in der Nähe des Heathrow Airports unser Hotel zu beziehen. Da wir relativ kurzfristig buchen wollten und vieles schon gut ausgelastet war, gab es kaum mehr günstige Hotels. So sind wir im Easy Hotel gelandet:


Gebucht hatten wir über HRS, wo das Zimmer als „Standardzimmer“ betitelt war. Bekommen haben wir dann ein „kleines Zimmer ohne Fenster. Klein bedeutet dabei Bett=Zimmergröße:


In der Ecke gab es dann noch das kleine Vollplastik-Bad, in dem man gleichzeitig auf der Toilette sitzen, sich am Waschbecken die Hände waschen und duschen konnte S


Auch wenn es in HRS anders betitelt war, hatten wir schon damit gerechnet, ein solches Zimmer zu bekommen. War aber auch egal. Außer zum Schlafen waren wir eh nicht hier, und dafür reichte es gerade so. Wobei ich 40 Pfund pro Nacht (natürlich ohne Frühstück) für dieses Loch immer noch Wucher finde.
Übrigens ist Easyhotel wohl Ryanair unter den Hotels, hier kostet alles extra. Aus älteren Bewertungen geht hervor, dass man früher zwar schon einen Fernseher im Zimmer hatte, eine Fernbedienung aber extra kostete (und nicht nur eine Kaution!). Auch heute noch kostet Frühstück extra (danke, für 5,00 kann ich mir im Supermarkt auch was besseres als das was auf dem Foto des verpackten Frühstücks zu sehen war holen), Handtuchwechsel, Bettwäschenwechsel, Zimmerreinigung usw. erfolgt alles nur auf Wunsch und kostet extra. Der Parkplatz sollte 6,00 pro Nacht kosten. Da haben wir drauf verzichtet und auf der Straße drei Schritte vor der Einfahrt geparkt...
alon
nach oben
Mitglied Michael

Deutschland . NW
 
Avatar von alon
Link zum Beitrag #917103 Verfasst am Montag, 09. Dezember 2013 20:12 Relax
Wie kann man im Travelodge-Kindgom ein Easy Hotel buchen? Oh mann...

Wenn man in UK-Küstenort Kleingelt braucht, kann man doch einfach in eine Spielhalle gehen. Dort haben die genug Wechselautomaten. S

Danke für die Bilder!
coasterfreak
nach oben
Aufsteiger Robert

Deutschland . NW
 
Avatar von coasterfreak
Link zum Beitrag #917133 Verfasst am Dienstag, 10. Dezember 2013 00:01 Relax
Martin, ich möchte Dir an dieser Stelle einmal für all die Kleinparkberichte danken. Ich hatte auf meiner Süddeutschlandtour ja auch einiges gesehen, aber ich habe mir nirgendwo die Zeit genommen, genug Fotos für alle Berichte zu machen.
Du machst Fotos, sammelst Eindrücke und machst Dir dann noch die Mühe uns hier alles in einer gute Mixtur zu präsentieren. Dafür ein ganz fettes S
Der Sinn des Lebens?
Der liegt irgendwo zwischen Lifthill und Schlussbremse.
alon
nach oben
Mitglied Michael

Deutschland . NW
 
Avatar von alon
Link zum Beitrag #917141 Smartphone verfasst am Dienstag, 10. Dezember 2013 00:25 Relax
Vielen Dank an dieser Stelle für die viele Zeit die ihr investiert. Ich hab zwar nur die Hälfte verstanden, aber das klingt ganz gut. S
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #917145 Verfasst am Dienstag, 10. Dezember 2013 00:31
Themenersteller
Relax
alon Wie kann man im Travelodge-Kindgom ein Easy Hotel buchen? Oh mann...

Ganz einfach: Weil die großräumig um London alle teurer waren. Keine AHnung, ob zu dem Termin irgendwas besonderes war? HRS hat auch von dem Termin wegen hoher Auslastungen abgeraten...


alon Wenn man in UK-Küstenort Kleingelt braucht, kann man doch einfach in eine Spielhalle gehen. Dort haben die genug Wechselautomaten. S

Die nächste Spielhalle war aber auf dem Pier, der doch ein paar Schritte entfernt war. Und da die in Brighton offenbar an dem Tag massiv überall am kontrollieren waren, wollten wir es nicht riskieren... Aber es gab ja nette Briten, die uns geholfen haben.
ThorstenT
nach oben
Aufsteiger Thorsten Terschlü...
Escheburg
Deutschland . SH
 
Avatar von ThorstenT
Link zum Beitrag #917245 Mobil verfasst am Dienstag, 10. Dezember 2013 19:47 Relax
Das ihr den Turbo nicht fahren könntet ist nicht so schlimm. Wir fanden ihn grottig. Das nächste Problem wäre gewesen, dass die nur mit vollen Zügen Fähren. Da hatten wir im Sommer schon Probleme den Zug voll zu bekommen. Die Wilde Maus hingegen hat uns Spaß gebracht. Die Bleche waren auch bei unserem Besuch 2010 schon da. Warum? Keine Ahnung
alon
nach oben
Mitglied Michael

Deutschland . NW
 
Avatar von alon
Link zum Beitrag #917262 Verfasst am Dienstag, 10. Dezember 2013 22:29 Relax
martinspies Ganz einfach: Weil die großräumig um London alle teurer waren. Keine AHnung, ob zu dem Termin irgendwas besonderes war? HRS hat auch von dem Termin wegen hoher Auslastungen abgeraten...


Was mich bei einer solchen Megastadt noch mehr überrascht. Aber wie man günstige Hotels bucht, weißt du hier wohl am besten. Da wird es wohl wirklich nichts gegeben haben... S
Du solltest keine Angst vor dem Tod haben,
sondern davor, das du nicht gelebt hast!
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #917349 Verfasst am Mittwoch, 11. Dezember 2013 15:23 Relax
Easy Hotel ist schon krass. Ich habe mit Ibis Budget ja so gar kein Problem, aber das geht GAR NICHT! Aber OK, es geht noch wesentlich besser, als die 8er-Zimmer, in denen du sonst so haust ... *fg* ...!

Danke für den Bericht!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag