Mitglied wählen
Freunde
Suche
Six Flags Magic Mountain - Sicherheit auch bei Erdbeben?
Autor Nachricht
MrTwister
nach oben
Einsteiger Axel Niesen

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #71100 Verfasst am Donnerstag, 22. Juli 2004 19:10
Themenersteller
Relax
(Edit durch Mod. Sebastian): Ich verweise mal freundlich auf diesen Thread: onride.de viewtopic.php und habe darum mal die Abkürzungen entfernt !


hab mich vor ´kurzem mal gefragt, wie MM gesichtert ist bezüglich eines Erdbebens. Wenn man mal sieht was ein Erdbeben so alles umwerfen kann, dann fällt so ein "kleines" Stahlgerüst doch wie ein Streichholzhäuschen
KloBoBBerLe
nach oben
Einsteiger David
Neuenstadt am K...
Deutschland . BW
 
Avatar von KloBoBBerLe
Link zum Beitrag #71106 Verfasst am Donnerstag, 22. Juli 2004 19:26 Relax
MrTwister hab mich vor ´kurzem mal gefragt, wie MM gesichtert ist bezüglich eines Erdbebens.


Auweia, wenn deine Abkürzung in der Überschrift ein MOD entdeckt ist sie gleich editiert... S

Ich glaube kaum, dass Achterbahnen speziell gegen Erdbeben gesichert sind. Insbesondere bei den Ami's schließe ich eine solche Vorsichtsmaßnahme total aus! Wie sollen die Bahnen denn gesichert sein? Gelenke, etc. machen die Bahn nur instabil...
Enjoy the silence! ;)
Chegga
nach oben
Einsteiger

Deutschland . TH
 
Link zum Beitrag #71114 Verfasst am Donnerstag, 22. Juli 2004 19:33 Relax
KloBoBBerLe Ich glaube kaum, dass Achterbahnen speziell gegen Erdbeben gesichert sind. <b>Insbesondere bei den Ami's schließe ich eine solche Vorsichtsmaßnahme total aus!</b>


Ich denke, dass SFMM sicher ist, und dies hat zwei Gründe:

1. Der Park gehört zur SixFlags-Kette!
2. Die Bahnen wurden fast alle von europäischen Hersteller konstruiert und gebaut, deswegen denk' ich, dass die von KloBob angesprochene "Vorsichtsmaßname" eigentlich nicht viel zu bedeuten hat.


Außerdem kann man heutzutage dank moderner Technik auch einige Erdbeben vorraussagen, dann kann man die Bahnen auch schließen!

cu Chegga
Mad Banana
nach oben
Aufsteiger Matthias
Rheinfelden
Schweiz . AG
 
Avatar von Mad Banana
Link zum Beitrag #71151 Verfasst am Donnerstag, 22. Juli 2004 20:31 Relax
Dooooiiinng!
Man kann Erdbeben nicht vorhersagen, genausowenig wie man das Wetter vorhersagen kann. Man kann nur eine Art Konfidenzintervall angeben, in welchem das nächste Erdbeben stattfinden wird. Will heissen, man kann vorhersagen DASS es in Kalifornien in den nächsten Jahren zu einem Erdbeben kommen wird. Man kann aber nicht vorhersagen WANN dies geschehen wird. S
Erdbeben sind wie Hagelstürme ein Klumpenrisiko, das man kaum irgendwie berechnen kann.
In Anbetracht der Tatsache, dass ein Killerbeben so ziemlich alles kaputt macht, was auf der Erdoberfläche festgemacht ist, denke ich, dass die Achterbahnen noch das kleinste Problem sind... Stahl ist relativ geschmeidig und wird sich wohl eher verbiegen denn brechen.
War is gods way to teach America geography!
Evil
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Evil
Link zum Beitrag #71152 Verfasst am Donnerstag, 22. Juli 2004 20:32 Relax
Chegga

Außerdem kann man heutzutage dank moderner Technik auch einige Erdbeben vorraussagen, dann kann man die Bahnen auch schließen!


...aber nicht schüzten, bei Häusern kann man ja zum Beispiel diese Federn darunter bauen, aber bei Achterbahnen S

DrEvil
Chegga
nach oben
Einsteiger

Deutschland . TH
 
Link zum Beitrag #71180 Verfasst am Donnerstag, 22. Juli 2004 21:50 Relax
Mad Banana Dooooiiinng!
Man kann Erdbeben nicht vorhersagen, genausowenig wie man das Wetter vorhersagen kann. Man kann nur eine Art Konfidenzintervall angeben, in welchem das nächste Erdbeben stattfinden wird. Will heissen, man kann vorhersagen DASS es in Kalifornien in den nächsten Jahren zu einem Erdbeben kommen wird. Man kann aber nicht vorhersagen WANN dies geschehen wird. S
Erdbeben sind wie Hagelstürme ein Klumpenrisiko, das man kaum irgendwie berechnen kann.
In Anbetracht der Tatsache, dass ein Killerbeben so ziemlich alles kaputt macht, was auf der Erdoberfläche festgemacht ist, denke ich, dass die Achterbahnen noch das kleinste Problem sind... Stahl ist relativ geschmeidig und wird sich wohl eher verbiegen denn brechen.


Naja OK stimmt, aber ich denke man wird es doch schon irgendwie merken, wenn ein Erdbeben beginnt, oder? Das ist doch nicht innerhalb von 1 Sekunde in seiner vollen Stärke?!

cu Chegga
Sebastian
nach oben
Aufsteiger
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Avatar von Sebastian
Link zum Beitrag #71198 Verfasst am Donnerstag, 22. Juli 2004 22:29
1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.07.2004 06:16
Relax
KloBoBBerLe
Auweia, wenn deine Abkürzung in der Überschrift ein MOD entdeckt ist sie gleich editiert... S


Bingo S

Zum Thema:
Ich denke, es kommt ganz auf die Stärke des Bebens an und ein schweres Beben würde einiges zum Einsturz bringen.
In Japan z.B. gibt es bei Achterbahnen ein Notprogramm, welches bei einem Beben jeden Achterbahnzug in der nächsten Bremse sofort anhält. Solch eine Vorrichtung gibt es in den USA sicherlich nicht.


Gruß
Sebastian
Mad Banana
nach oben
Aufsteiger Matthias
Rheinfelden
Schweiz . AG
 
Avatar von Mad Banana
Link zum Beitrag #71236 Verfasst am Freitag, 23. Juli 2004 00:28 Relax
@ Sebastian

Ich würde mich nicht wundern, wenn dies bei einigen Herstellern nicht schon vom Werk aus eingebaut wäre. Das lässt sich ja steuerungstechnisch relativ einfach einrichten, sobald eine Anomalie vorliegt schaltet sich die Anlage aus. Von daher denke ich, dass zumindest bei den neueren Anlagen in den USA oder auch sonstwo auf der Welt ein solches System eingebaut ist.
War is gods way to teach America geography!
GhostRider
nach oben
Einsteiger
Burgdorf
Deutschland . NI
 
Avatar von GhostRider
Link zum Beitrag #71277 Verfasst am Freitag, 23. Juli 2004 08:35 Relax
Hallo,

ich frage mich, ob die Parks nach dem Erdbeben 1994 und 2003 in Kalifornien einfach so wieder öffnen durften. Oder musste jede Anlage erneut abgenommen werden?

Erst am 16. Juni gab es nahe San Diego ein kleines Erdbeben. Die neue Attraktion „Journey to Atlantis“ in Sea World wurde evakuiert und nach dem Beben überprüft.

SeaWorld operators quickly shut down the Mission Bay park's new, 95-foot-tall Journey to Atlantis coaster ride and evacuated 35 riders by stairway. After an inspection, the ride was back in operation by 5:45 p.m., said SeaWorld's Dave Koontz.

At the San Diego County Fair in Del Mar, workers briefly cleared 78 rides and checked utility lines after the quake, said Linda Zweig, fair spokeswoman. Rides at Legoland in Carlsbad also were shut down and evacuated as a precaution, said a spokeswoman. They, too, reopened after an inspection and testing.

Quelle: signonsandiego.com 20040616-9999-2m16quake.html

Das liest sich für mich aber eher nach einem einfachen Check an, wie er wohl jeden Morgen gemacht wird.

Des weiteren meine ich gehört zu haben, dass in Japan Achterbahnen teilweise erdbebensicher gebaut wurden und die Anlagen daher neu teurer waren als die es sonst schon sind.

Auch Ghostrider wurde auf Erdbebensicherheit geprüft. (Nicht ich, sondern die Bahn S)
Siehe: ultimaterollercoaster.com 050102_01.shtml

Viele Grüße

Stefan
Big Olli
nach oben
Aufsteiger Olli Wendorff
Kaltenkirchen
Deutschland . SH
 
Avatar von Big Olli
Link zum Beitrag #72846 Verfasst am Dienstag, 27. Juli 2004 20:40 Relax
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bahnen dort keine Sicherungen haben, wenn mann doch bedenkt, dass es in Kalifornien so ca. 100 Erdbeben die Woche gibt (auch wenn man sie nicht alle bemerkt !!!).

Viele Grüße, Olli
Sveninho
nach oben
Einsteiger Sven

Deutschland
 
Link zum Beitrag #72869 Verfasst am Dienstag, 27. Juli 2004 21:37 Relax
kann ich mir auch nicht vorstellen.... S

Vorallem die Parks in Amerika/Asien sollten UNBEDINGT auf Erdbeben geprüft sein...

Naja... bis jetzt ist ja noch nichts soooooooo schlimmes passiert... S

MfG Sveninho
kmonster
nach oben
Manager Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
 
Avatar von kmonster
Link zum Beitrag #72959 Verfasst am Mittwoch, 28. Juli 2004 10:39 Relax
Chegga
Das ist doch nicht innerhalb von 1 Sekunde in seiner vollen Stärke?!


Muss nicht, kann aber.

Mad Banana
Ich würde mich nicht wundern, wenn dies bei einigen Herstellern nicht schon vom Werk aus eingebaut wäre. Das lässt sich ja steuerungstechnisch relativ einfach einrichten, sobald eine Anomalie vorliegt schaltet sich die Anlage aus.


Ich denke das das nicht so einfach machbar ist und vor allem viel Geld extra kostet. Zudem nutzt das imho wenig. Wenn ein Zug gerade den First Drop passiert kann das Erdbeben schon vorbei sein bevor er in der Bremse steht.

Es gibt zwar Erbeben die die kurz vorher ankündigen, dies muss aber nicht sein.
Ich kann dir nur die Tür zeigen, hindurchgehen musst du alleine.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag