Mitglied wählen
Freunde
Suche
Freizeitparks als Wohltäter?
Autor Nachricht
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Link zum Beitrag #71501 Verfasst am Freitag, 23. Juli 2004 19:33
Themenersteller
Relax
In der Regel wird unter einem Freizeitpark ja ein Wirtschaftsunternehmen wahrgenommen, welches das Ziel verfolgt, seinen Betreiber finanziell zufrieden zu stellen.

Nun gibt esa ber auch Beispiele, wo die Gewinne des Parks nicht in die Taschen der Betreiber fliessen, sondern für wohltätige Zwecke reinvestiert werden.

Beispiele, die mir dazu einfallen sind Linnanmäki und der Parque de Diversione in Costa Rica.

Kennst du weitere Beispiele für Parks mit caritativen Gewinnzielen?
Back to the Roots: Mpgfanboy70
coasterflyer
nach oben
Einsteiger Christopher Lang
Freising
Deutschland . BY
 
Avatar von coasterflyer
Link zum Beitrag #71664 Verfasst am Samstag, 24. Juli 2004 10:47 Relax
Ich kenne zwar keine weiteren Beispiele, aber ich find das sehr sozial!
Andere Parks sollten sich ein Beispiel daran nehmen, und wenigstens einen kleinen Teil spenden!
kmonster
nach oben
Manager Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
 
Avatar von kmonster
Link zum Beitrag #71665 Verfasst am Samstag, 24. Juli 2004 11:03 Relax
Hmm, ich will jetzt nicht unsozial erscheinen aber wenn Geld über ist sollte das in die Parks gesteckt werden. Sicher, wenn das grosse Geld verdient wird kann ruhig estwas gespendet werden, aber in der heutigen Zeit wo es den Parks zumeist eh nicht so gut geht sollte das Geld doch lieber in den eigenen Park inverstiert werden. Zu tun gibt es in fast allen Parks etwas und damit meine ich nicht neue Attraktionen.
Ich kann dir nur die Tür zeigen, hindurchgehen musst du alleine.
Sebastian
nach oben
Aufsteiger
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Avatar von Sebastian
Link zum Beitrag #71684 Verfasst am Samstag, 24. Juli 2004 11:57 Relax
Mir fällt dazu kein Park ein, aber ein Schausteller mit einer Kirmes Attraktion, der ebenfalls etwas für einen guten Zweck sammelt.

Der Power Tower 2

Jeder Besucher hat die Möglichkeit seine persönliche Botschaft an das große Display auf der Turmspitze zu senden. Für 10 Euro ist dann die eigene Botschaft 15 min lang auf dem Display zu sehen. Der Erlös aus dieser Aktion kommt der Kinderkrebshilfe zu gute.

Ich denke Freizeitparks sind keine Wohlfahrtsverbände und darum kann ich mich Volkers Meinung nur anschließen. Wenn Parks mal gesonderte Aktionen für einen guten Zweck starten ist das in Ordnung.

Gruß
Sebastian
Dragster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Dragster
Link zum Beitrag #71685 Verfasst am Samstag, 24. Juli 2004 12:07 Relax
Das Einzige was mir zu diesem Thema einfällt ist der Holidaypark. Schließlich spendete er nach der gelungenen Rekordfahrt von Richard Rodriguez ein paar Tausender, ich glaube es waren 20.000€, der UNESCO und die Parkbesucher konnten ja auch kräftig spenden. Außerdem ging ja noch der Erlös der Auktionen bei Ebay für die erste Achterbahntoilette und den dazugehörigen Vorhang ebenfalls an die UNESCO.

Gruß vom dragster193, der ebenfalls 10€ spendete.
The 6000 Miles Road Show - Slickrock Bike Trail
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag