Mitglied wählen
Freunde
Suche
Frage zu Bolliger & Mabillard Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
samy.fun
nach oben
Aufsteiger Samuel Funk
Dornstetten
Deutschland . BW
 
Avatar von samy.fun
Link zum Beitrag #71597 Verfasst am Freitag, 23. Juli 2004 22:44
Themenersteller
Relax
Tachen ich hab mal ne Frage die mich schon seit ein Paar tagen beschäftigt:
und zwar, könnte man theoretisch einen Zug einer anderen Achterbahn art auf die andere aufgleisen.
Ich mal ein Beispiel zur veranschaulichung.
Könnte man theoretisch den Zug von Mantis:
rcdb.com installationgallery7.htm
auf die strecke von Silver Star setzen:
rcdb.com installationgallery1414.htm
S S S
Also ginge es von seiten der spurbreite und der Bremsen und und und S S S
Danke schon mal für die hoffentlich zahlreichen antworten.
samy.fun
Nomoco
nach oben
Aufsteiger Christian

Deutschland . BW
 
Avatar von Nomoco
Link zum Beitrag #71600 Verfasst am Freitag, 23. Juli 2004 22:48 Relax
Von der Spurweite sollte das kein Problem sein. Von den Bremsen her in dem Fall bedingt, da Silver Star (teilweise) Magnetbremsen hat. Ansonsten müsste das gehen.
mülla
nach oben
Aufsteiger Simon

Deutschland . HE
 
Avatar von mülla
Link zum Beitrag #71601 Verfasst am Freitag, 23. Juli 2004 22:49 Relax
Hm, wenn die Maße stimmen würden wäre das sicher kein Problem, auch wenn die Strecke nicht dafür berechnet wurde..

Wenn mich mein Blick allerdings nicht allzu sehr täuscht dann würde ich sagen die Schiene von Sista ist einfach viel zu breit für den Mantis-Zug...
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
s.kko
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von s.kko
Link zum Beitrag #71604 Verfasst am Freitag, 23. Juli 2004 22:56 Relax
Mh, ich würde mal sagen wenn es engere passagen gäbe würde ich sagen das das Lichtraumprofil größer ist, aber sonst alles OK.

Man kann ja auch einen Winjas Fear wagen auf Winjas Force fahren lassen S
Peis
nach oben
Aufsteiger Matthias

USA
 
Avatar von Peis
Link zum Beitrag #71632 Verfasst am Freitag, 23. Juli 2004 23:42 Relax
Rein theoretisch wäre das bestimmt möglich. Ob man jedoch damit fahren könnte ist eine andere Frage, da gerde bei Stand-Up-Coastern die Herzlinie ganz ander liegt, und so wahrscheinlich sehr unangenehme Beschleunigungen auftreten würden.
„Das Feuerwerk ist die perfekteste Form der Kunst, da sich das Bild im Moment seiner höchsten Vollendung dem Betrachter wieder entzieht.“
Theodor W. Adorno (1903-1969), dt. Philosoph
NaLogo
nach oben
Onrider Michael Beckers
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von NaLogo
Link zum Beitrag #71660 Verfasst am Samstag, 24. Juli 2004 10:29 Relax
Nö,

Mantis ist ein Stand-Up Coaster, da werden sämtliche Fahrfiguren anders berechnet als bei einem normalen Sit-Down!
In irgendeiner Reportage wurde das auch mal erklärt, da bei einem Stand-Up die Herzlinie ja z.B. um einiges höher ist, wie Peis ja oben schon erklärt hat!

Also ein einfaches, in diesem Fall, "Wir machen mal schnell einen Stand-Up aus einem Sit-Down" ist so nicht möglich.

Man bedenke, dass sogar bei einem popeligen "wir lassen unsere Züge rückwärtsfahren" neu berechnet und Schienenteile und Chaisen ausgetauscht werden mussten.

Gruss,

Michael

Gruß, Michael
Wenn man lang genug nach einer Limo schreit, bekommt man sie auch einestages!
TomSC
nach oben
Einsteiger Tom Chor
Stein bei Nürnberg
Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #71663 Verfasst am Samstag, 24. Juli 2004 10:43 Relax
NaLogo Nö,
Mantis ist ein Stand-Up Coaster, da werden sämtliche Fahrfiguren anders berechnet als bei einem normalen Sit-Down!
In irgendeiner Reportage wurde das auch mal erklärt, da bei einem Stand-Up die Herzlinie ja z.B. um einiges höher ist, wie Peis ja oben schon erklärt hat!


Echt? Also in Worlds of Fun hat das geklappt! S

NaLogo
Man bedenke, dass sogar bei einem popeligen "wir lassen unsere Züge rückwärtsfahren" neu berechnet und Schienenteile und Chaisen ausgetauscht werden mussten.


Hmm, du meinst bestimmt Indy im DLP.
Die neuen Berechnungen unter anderem für die Stützkonstruktion sind allerdings nicht getätigt worden weil die Züge jetzt rückwärts fahren, sondern weil 1/3 mehr Fahrgäste im Zug sitzen. Also mit der Rückwärtsfahrt an sich hat das garnix zu tun!
tricktrack
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #71706 Verfasst am Samstag, 24. Juli 2004 13:12 Relax
TomSC
Echt? Also in Worlds of Fun hat das geklappt! S



Ja, aber um welchen Preis? Dieses Experiment wurde stillschweigend beendet, nachdem (mal wieder) ein dicker Passagier aus dem Wagen gefallen ist.

Im Yomiuriland in Tokyo gibt es aber immernoch einen Togo Loop Coaster, der sowohl mit einem Sit-down und einem Stand-up Zug befahren wird. Von der Herzlinie ist das Ding aber Meilenweit entfernt. Das Ding besteht aber nur aus Drop, Loop, Helix, Bahnhof.
War mein erster Stand-up, und wie so viele japanische Togos absolut schmerzfrei (von Geopanic im Korakuen mal abgesehen.)
"Haben sie das auch in Polyurethan?"
Murdock
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #71719 Verfasst am Samstag, 24. Juli 2004 14:19 Relax
tricktrack
TomSC
Echt? Also in Worlds of Fun hat das geklappt! S

Ja, aber um welchen Preis? Dieses Experiment wurde stillschweigend beendet, nachdem (mal wieder) ein dicker Passagier aus dem Wagen gefallen ist.


Ich glaube ihr habt was zusammengewürfelt. S
Meines Wissens gibt es nur 2 Coaster die je von einem Sit Down zu einem Stand Up Coaster umfunktioniert wurden:
Extremeroller in der Worlds of Fun
und
River King Mine Train im SF St. Louis

Und besagter Unfall ist auf dem River King Mine Train passiert.
Sodass der Coaster nur gut 1 Jahr Stand Up war.
In der Worlds of Fun soll die Bahn nur unfahrbar gewesen sein, eben weil der Coaster nicht als Stand Up gebaut wurde. Das ganze hat sich 5 Jahre gehalten.
s.kko
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von s.kko
Link zum Beitrag #71720 Verfasst am Samstag, 24. Juli 2004 14:35 Relax
Kann mir einer den ungefähren verlauf beschreiben der nach dem Looping kommt?

Tim
Mit-Gurten-Kämpfer
nach oben
Einsteiger Robert Engel
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von Mit-Gurten-Kämpfer
Link zum Beitrag #71727 Verfasst am Samstag, 24. Juli 2004 16:45 Relax
Hallo?
Hat sich ma jemand angeguckt wie viele Kurven es beim Silverstar gibt?
Also ihr könnt mir echt nich erzähln das das mit dem Standup soviel anders wäre!Und die paar Kurven hält man auch ohne aus!
So tragisch is das ja nich!
Ihr schafft es!
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #71731 Verfasst am Samstag, 24. Juli 2004 17:20 Relax
DER MIT DEN GURTEN KÄMPFT So tragisch is das ja nich!


Wenn du das sagst ... du Achterbahn-Ingineur ... *gg* S

mfg Küppi
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #71736 Verfasst am Samstag, 24. Juli 2004 17:28 Relax
DER MIT DEN GURTEN KÄMPFT Hallo?
Hat sich ma jemand angeguckt wie viele Kurven es beim Silverstar gibt?
Also ihr könnt mir echt nich erzähln das das mit dem Standup soviel anders wäre!Und die paar Kurven hält man auch ohne aus!
So tragisch is das ja nich!


Wen du die letzte S-Kurve stehend fahren willst, genre. Ich verzichte da drauf.

Ausserdem ist nicht das Layout ausschlaggeben, sondern die Stationstechnik welche einen einfachen Wechsel nicht gerade vereinfacht.
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Mit-Gurten-Kämpfer
nach oben
Einsteiger Robert Engel
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von Mit-Gurten-Kämpfer
Link zum Beitrag #71739 Verfasst am Samstag, 24. Juli 2004 17:52 Relax
Ok!
Aber die letzte Kurve hat doch eigentlich genügend Herzlinie oder?
Das müsste doch hinhauen!
Und wenn nich verändert man die halt leicht!
Is ja auch kein grosses Ding!
Ihr schafft es!
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #71742 Verfasst am Samstag, 24. Juli 2004 18:01 Relax
DER MIT DEN GURTEN KÄMPFT Ok!
Aber die letzte Kurve hat doch eigentlich genügend Herzlinie oder?
Das müsste doch hinhauen!
Und wenn nich verändert man die halt leicht!
Is ja auch kein grosses Ding!


.............. wie ich schon sagte .............
TomSC
nach oben
Einsteiger Tom Chor
Stein bei Nürnberg
Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #71756 Verfasst am Samstag, 24. Juli 2004 20:59 Relax
DER MIT DEN GURTEN KÄMPFT Ok!
Aber die letzte Kurve hat doch eigentlich genügend Herzlinie oder?
Das müsste doch hinhauen!
Und wenn nich verändert man die halt leicht!
Is ja auch kein grosses Ding!


Ja, is kein großes Ding, aber man weiss halt nie wie man das so richtig machen soll.
Wie würdest du die Herzlinie an der Kurve denn ändern?
s.kko
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von s.kko
Link zum Beitrag #71766 Verfasst am Samstag, 24. Juli 2004 21:40 Relax
Mh, ich finde es eh ein bissel komisch mit der Herzline bei B&M.

Wie kann man den für 4 Sitze gleichzeitig nach einer Herzline fahren, das kann ja nicht klappen, somit haben die äussere sitze mehr G`s als in er Mitte, von daher ist es auch nicht so schlimm wenn die Herzline etwa in magen gegend liegt, oder?


Tim
TomSC
nach oben
Einsteiger Tom Chor
Stein bei Nürnberg
Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #71777 Verfasst am Samstag, 24. Juli 2004 22:19 Relax
s.kko Mh, ich finde es eh ein bissel komisch mit der Herzline bei B&M.

Wie kann man den für 4 Sitze gleichzeitig nach einer Herzline fahren, das kann ja nicht klappen, somit haben die äussere sitze mehr G`s als in er Mitte, von daher ist es auch nicht so schlimm wenn die Herzline etwa in magen gegend liegt, oder?


Doch, das klappt!
B&M und Werner Stengel haben das "MHC" erfunden.
Das heisst Multiple-Heartline-Calculating" und berechnet 4 Herzlinien. Also für jeden Fahrer eine eigene.
Wie das genau funktioniert weiss ich auch nicht, aber das können wohl bloß Computer berechnen und die laufen Tag und Nacht durch!

Stell dir mal vor, wie soll das auch bei Oblivion funktionieren wenn die da nicht die 8-fache MHC-Methode anwenden, da würden die äusseren ja totel viele G´s haben im Gegensatz zu denen in der Mitte!
Mit-Gurten-Kämpfer
nach oben
Einsteiger Robert Engel
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von Mit-Gurten-Kämpfer
Link zum Beitrag #71819 Verfasst am Sonntag, 25. Juli 2004 04:58 Relax
Das wär hart!
Aber man kann jawohl die Herzlinie für zwei Kurven verändern oder?
Deswegen muss man jawohl kaum viel berechnen!
Das macht der liebe Herr Stengel ausm Kopf für die S Kurve! S
Ihr schafft es!
s.kko
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von s.kko
Link zum Beitrag #71829 Verfasst am Sonntag, 25. Juli 2004 10:32 Relax
Ob sich das Lohnt?

Dann müssteste die Bahn schlissen(das Fahrgeschäft Nr1.)
Die Schienen liefern lassen, ein bauen.
Die Wagen liefern lassen.
Einen Stand-Up auf einer Strecke fahren lassen die keine Inversionen hat ist nicht so der bringer.

In 3 Jahren könnte man darüber nachdenken, wobei ich dann auch den ersten Camelback zu einer Zero-g umbauen würde.


Tim
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #71840 Verfasst am Sonntag, 25. Juli 2004 11:00 Relax
Klar wuerde es sich nicht bringen. Waer will schon airtime wen man so eingepfercht wie in einem Stand Up ist. Die B&M Clamshells sind schon perfekt.

Ausserdem muesste die Stationstechnik geaendert werden.
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
TomSC
nach oben
Einsteiger Tom Chor
Stein bei Nürnberg
Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #71908 Verfasst am Sonntag, 25. Juli 2004 12:04 Relax
s.kko
In 3 Jahren könnte man darüber nachdenken, wobei ich dann auch den ersten Camelback zu einer Zero-g umbauen würde.


Ist auch garnicht so unrealistisch, immerhin hätten sie dann den größten Loopingcoaster der Welt !!!!!!!! S

Man könnte noch den zweiten Camelback zu nem Looping umbauen, und den Horseshoe zu einem Dive-Loop!
Wär ja nicht so viel Arbeit, die paar Schienen da zu wechseln.....
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #71949 Verfasst am Sonntag, 25. Juli 2004 13:50 Relax
War da nicht mal was mit "keine Loopings oder Inversionen" ?!?!?!?!

mfg Küppi
TomSC
nach oben
Einsteiger Tom Chor
Stein bei Nürnberg
Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #72114 Verfasst am Sonntag, 25. Juli 2004 20:57 Relax
ckueppi War da nicht mal was mit "keine Loopings oder Inversionen" ?!?!?!?!


Wer sagt denn das ?!?!?!?!?
Früher oder später müssen die das mal bauen!
Weil stell dir vor die Jugendlichen die heute sagen "Isch will ne Loopingbahn fahn" haben in 20 Jahren vielleicht mal Kinder und sind dann eine Familie !!!!!!!
Stell dir vor der Familienvater will jetzt ne Loopingbahn fahren und die gibts im EP nicht, dann gibts in 20 Jahren keine Familien mehr im EP, und was will der EP schon ohne Familien? Nur einzelne Omas und Opas? Die würden sich wiederrum nicht auf Sista trauen und dann könnte man die Bahn gleich abreissen.

Also wenn der EP In 20 Jahren noch Besucher haben will, sollte er demnächst mal ne Loopingbahn bauen!
Markus
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #72116 Verfasst am Sonntag, 25. Juli 2004 21:00 Relax
Wird er aber nicht,solange er noch Erfolg hat.Außerdem braucht man keine Loopings für eine intensive,actiongeladene Fahrt.Beispiel EGF.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag