Park
Movie Park Germany GmbH in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Movie Park Germany erhält TÜV-Siegel „OK für Kids“
Autor Nachricht
onride.Team Redaktion
nach oben
Assistent

Deutschland . NW
 
Avatar von onride.Team Redaktion
Link zum Beitrag #935868 Verfasst am Sonntag, 14. September 2014 17:25
1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.09.2014 17:26
Themenersteller
Relax
Pressemitteilung Movie Park Germany erhält TÜV-Siegel „OK für Kids“

Film- und Freizeitpark bestätigt erneut Kindersicherheit und Familienfreundlichkeit

Bereits zum neunten Mal in Folge wurde der Movie Park Germany mit dem Gütesiegel „OK für Kids“ ausgezeichnet. Damit bestätigt der TÜV Nord erneut die Kindersicherheit und Familienfreundlichkeit des Freizeitparks, der als einziger von rund 20 Vergnügungsparks in NRW diese Auszeichnung trägt. Zur jährlichen Zertifizierung werden alle Bereiche des Movie Park Germanys von Gutachtern geprüft. Für Geschäftsführer Wouter Dekkers ist das auch ein persönliches Anliegen: „Ich bin selbst Vater von drei Kindern und möchte, dass sich gerade die Kleinen bei uns besonders wohl fühlen.“

Deshalb hat der Movie Park Germany seine gesamte Infrastruktur auf die Bedürfnisse von Kindern ausgerichtet. Dazu zählen niedrige Toiletten, Kindersicherungen an allen Fahrgeschäften sowie die Gestaltung der Außenbereiche. So werden beispielsweise der Sand auf den Spielplätzen regelmäßig ausgewechselt und Dornen an den Pflanzen entfernt. Und auch bei der Personalauswahl gibt es spezielle Richtlinien, um Kinder zu schützen. „Jeder Mitarbeiter bei uns hat ein einwandfreies Führungszeugnis, das regelmäßig überprüft wird“, erklärt Dekkers.

Mit Bravour bestanden
Einen Tag lang nahm TÜV-Prüfer Marc Hebestreit die mehr als 160 Kriterien unter die Lupe. „Vom Lebensmittel- und Sanitärbereich über die Sicherheit und Sauberkeit aller Spielgeräte sowie die Kennzeichnungen der einzelnen Attraktionen nach Alter und Größe bis hin zur Ansprache der Mitarbeiter – der Movie Park hat auch in diesem Jahr wieder alle geforderten Kriterien erfüllt“, erklärt der Gutachter. Der Familienvater freut sich besonders über den herzlichen Umgang der Parkmitarbeiter mit Kindern. „Das Personal ist aufmerksam und kompetent und bietet an den Fahrgeschäften und im Freizeitbereich jederzeit Unterstützung an“, sagt der Fachmann.

Seit 2006 ununterbrochen zertifiziert
Als Vorreiter der Branche stellte sich Movie Park Germany erstmals 2006 der strengen „OK für Kids“-Prüfung des TÜVs. „Unser Nickland, das wir speziell für unsere kleinen Besucher entwickelt hatten, wurde zuerst zertifiziert“, erklärt Norbert Weimann, Technischer Leiter im Movie Park. Und damit das so bleibt, prüfen Weimann und sein Team in täglichen, wöchentlichen und monatlichen Intervallen alle Fahrgeschäfte. Mit Erfolg: „Das Einzige, das wir nicht verhindern können, sind aufgeschürfte Knie und im Sommer Wespenstiche – nichts, was nicht mit einem Pflaster gelöst werden kann“, sagt Weimann.

Kooperation mit Kinderschutzbund
Entwickelt wurde das Konzept „OK für Kids“ gemeinsam vom TÜV und dem Deutschen Kinderschutzbund (DKSB). Eine mehr als 160 Anforderungen umfassende Kriterienliste wurde vom DKSB in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern, Praktikern und Nutzern erarbeitet. Anders als bei anderen Prüfungen stehen hierbei Meinungen und Bedürfnisse der Kinder im Mittelpunkt. „Deshalb haben wir sie schon bei der Ausarbeitung der Prüfkriterien einbezogen“, berichtet Friedhelm Güthoff, Geschäftsführer des Kinderschutz-Landesverbands NRW. „Wir wussten natürlich, dass Kinder vor allem Spaß wollen. Doch es hat sich gezeigt, dass sich die Kids auch Ruhezonen wünschen, sogar im Freizeitpark.“ Genau diese Mischung biete der Movie Park – viele Attraktionen und Fahrgeschäfte, aber auch Bewegungs- und Ruhebereiche. So hat die ganze Familie Spaß – mit geprüfter Sicherheit.

Quelle: onride.de Presseverteiler
Dieser Beitrag wurde gemeinsam von den Mitgliedern des Teams verfasst.
Gruppe anzeigen . Team in der Teamübersicht
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag