Park
Eifelpark Gondorf in Deutschland
Park
Park
Land
Eröffnung
Name
Typ
Informationen
Eifelpark Gondorf Deutschland 2016-03-19 Baustellenfahrt Themenfahrt 200 Meter lang
Eifelpark Gondorf Deutschland 2016-04-30 Breakdance Rundfahrgeschäft gastiert nur vorübergehend im Park
Eifelpark Gondorf Deutschland 2016-05-01 Elmars Baggerschule Spielgerät Elektrobagger für Kinder
Zur vollständigen Neuheiten-Tabelle für das Jahr 2016
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Neues im Eifelpark 2016
Autor Nachricht
Platz 1 und 2 der besten Berichte 2023 "Orlando 20+2" (Tag 6, 5, und 3) + Platz 3 der Top Bilder 2023Runner
nach oben
Redakteur Dominik Leinen
Beilingen
Deutschland . RP
 
Avatar von Runner
Link zum Beitrag #938240 Verfasst am Dienstag, 28. Oktober 2014 02:01
Themenersteller
Relax
Vielleicht etwas früh, aber wo ich schon dabei bin, mache ich auch gleich schon den Thread für 2016 auf.

Der im 2015er-Thread verlinkte Artikel des Trierischen Volksfreund verrät bereits die (bzw. eine) Neuheit für das Jahr 2016.

Demnach soll es eine schienengeführte Traktorbahn geben. Name oder gar Standort werden aber leider noch nicht verraten.

Außerdem gehe ich davon aus, dass es weitere Renovierungen und Verschönerungen des bestehenden Parks geben wird.
Hab' Sonne im Herzen und Pizza im Bauch,
dann bist du glücklich und satt bist du auch.
Platz 1 und 2 der besten Berichte 2023 "Orlando 20+2" (Tag 6, 5, und 3) + Platz 3 der Top Bilder 2023Runner
nach oben
Redakteur Dominik Leinen
Beilingen
Deutschland . RP
 
Avatar von Runner
Link zum Beitrag #959715 Verfasst am Dienstag, 26. Januar 2016 20:48
2 mal bearbeitet, zuletzt am 26.01.2016 20:54
Themenersteller
Relax
Langsam aber sicher kristallisieren sich weitere Neuerungen für die kommende Saison heraus.

In diesem Artikel aus dem Trierischen Volksfreund vom 1.12.15 wird auch die bereits im Eingangspost erwähnte Traktorbahn aufgeführt. Die soll wohl eine Strecke von etwa 200 Metern Länge haben und um einen neuen Spielplatz mit Baustellen-Thema herumführen. Als Fahrzeuge werden wohl Mini-Trucks, Traktoren und Autos zum Einsatz kommen.
Außerdem sollen sämtliche Toilettenanlagen und weitere Gehwege saniert werden.

Größere Änderungen gibt es auch bei den Greifvögeln, die wohl aktuell im Wildpark Potzberg untergebracht sind. Von dort wird nach dem Umbau der Falknerei auch gleich ein neuer Falkner eingeflogen, der spektakulärere Flugschauen zeigen soll.
Die Vögel selbst bekommen größere Volieren und die Besucher eine Tribüne, die eine bessere Sicht auf die Flugschau gewährleisten soll.

Fremdbild
Quelle: scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net 12642977_1758073004423831_3515657244348205270_n.jpg


Leider wird es aber auch wieder eine Preiserhöhung um satte 3¤ geben (Erwachsene 18,50¤, Kinder 12,50¤).



Für die Saison 2016 sicherlich nicht mehr relevant, aber für die weitere Zukunft des Parks dennoch hochinteressant, ist der Antrag für eine Änderung des Bebauungsplans. Aktuell dürfen Attraktionen nicht die Höhe der Baumwipfel (etwa 25 Meter) überschreiten. Offenbar sind aber höhere Attraktionen angedacht, die eben eine Lockerung dieser Maximalhöhe erfordert. Als Beispiel für ein Lärmgutachten wurde ein 50 Meter hoher Freifallturm gewählt. Allerdings gibt es auch in der Eifel Anwohner, und die sind davon natürlich nicht alle begeistert. Höhere Attraktionen sind logischerweise lauter und könnten ggf. auch das Landschaftsbild beeinträchtigen. Außerdem wird die generelle Entwicklung des Tierparks zum "lauten Rummelplatz" kritisiert. Die Abstimmung über den Bebauungsplan soll im Februar erfolgen.

Darüber hinaus gibt es wohl Pläne für eine Erweiterung des Parks an der Westflanke (also vermutlich hinter dem Piratenplatz), die aber vermutlich vorwiegend für Parkplätze genutzt werden würde. Damit könnte der ebenfalls störende Erweiterungsparkplatz, eine Wiese bis direkt an die Grundstücke der Anwohner, entfallen.

Quelle: Trierischer Volksfreund vom 12.01.16
Hab' Sonne im Herzen und Pizza im Bauch,
dann bist du glücklich und satt bist du auch.
Platz 1 und 2 der besten Berichte 2023 "Orlando 20+2" (Tag 6, 5, und 3) + Platz 3 der Top Bilder 2023Runner
nach oben
Redakteur Dominik Leinen
Beilingen
Deutschland . RP
 
Avatar von Runner
Link zum Beitrag #961515 Verfasst am Sonntag, 06. März 2016 15:53
Themenersteller
Relax
Die neuen Volieren für die Greifvögel wachsen:

Fremdbild
Quelle: scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net 12804626_1772107723020359_6727018472938598434_n.jpg



Außerdem hat der Park ein erstes Bild der neuen Baustellenfahrt gepostet:

Fremdbild
Quelle: scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net 12512497_1772107726353692_6632223042209780540_n.jpg


Wie man sieht, entsteht diese auf dem Platz, wo vor der Übernahme die alte Familienachterbahn stand. In den letzten Jahren drehte dort die Pferdereitbahn ihre Runden. Diese wird wohl auf den im letzten Jahr neu geschaffenen Platz unterhalb des Piratenplatzes versetzt. Dieser wird gemäß Parkplan als Westernstadt thematisiert (und im Zuge dessen wie weitere Wege gepflastert).


Quelle
Hab' Sonne im Herzen und Pizza im Bauch,
dann bist du glücklich und satt bist du auch.
Platz 1 und 2 der besten Berichte 2023 "Orlando 20+2" (Tag 6, 5, und 3) + Platz 3 der Top Bilder 2023Runner
nach oben
Redakteur Dominik Leinen
Beilingen
Deutschland . RP
 
Avatar von Runner
Link zum Beitrag #961801 Verfasst am Sonntag, 13. März 2016 13:43
1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.03.2016 13:45
Themenersteller
Relax
Zunächst mal noch ein kleiner Nachtrag. Wie der Volksfreund schon am 18. Februar berichtete, wurde die Änderung des Bebauungsplans trotz des Widerstands aus der Bevölkerung genehmigt. Damit darf der Park theoretisch zwei bis zu 50 Meter hohe Attraktionen aufstellen, für die aber natürlich jeweils nochmal eine eigenständige Baugenehmigung erforderlich wäre.
Außerdem sieht man im Bericht ein Bild der Bärenschlucht, die laut Text ein wenig umgestaltet wurde. Erwähnenswert ist insbesondere ein größerer Badeteich für die Braunbären.


A propos größerer Teich. Den gibt es auch für die Besucher, nämlich an der Talstation. Dort zieht man den See der Bumper Boats über die ganze Flanke. So wird auch der alte Tümpel ersetzt, auf dem früher die Fernlenkboote fuhren. Im Sommer sollen außerdem zusätzliche Boote eingesetzt werden, damit die Wartezeiten nicht zu hoch werden.

Fremdbild
Quelle: scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net 12805975_1774154452815686_8083587116383502754_n.jpg



Außerdem wurden im jüngsten Facebook-Post zwei Fahrzeuge der Baustellenfahrt enthüllt:

Fremdbild
Quelle: scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net 12821630_1774154416149023_4991250052889202285_n.jpg

Fremdbild
Quelle: scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net 1934741_1774154426149022_2458905325724617109_n.jpg



Quelle mit zwei weiteren Bildern von den Arbeiten an der Baustellenfahrt und der Falknerei
Hab' Sonne im Herzen und Pizza im Bauch,
dann bist du glücklich und satt bist du auch.
Platz 1 und 2 der besten Berichte 2023 "Orlando 20+2" (Tag 6, 5, und 3) + Platz 3 der Top Bilder 2023Runner
nach oben
Redakteur Dominik Leinen
Beilingen
Deutschland . RP
 
Avatar von Runner
Link zum Beitrag #963893 Verfasst am Dienstag, 19. April 2016 21:01
Themenersteller
Relax
Heute hat der Eifelpark auf Facebook eine weitere Neuheit bekannt gegeben. Die bisher noch nicht angekündigte Attraktion werde ab dem 30. April im Eifelpark "Halt machen". Das Bild dazu sieht mir stark nach einem Breakdance aus. Die Formulierung des Posts hört sich für mich allerdings so an, als würde dieser quasi "auf der Durchreise" nur eine bestimmte Zeit lang im Park stehen. Ich hätte aber auch nichts dagegen, wenn er dauerhaft bleiben würde.

Fremdbild
Quelle: scontent-ams3-1.xx.fbcdn.net 13015195_1792324024332062_5305603057397869486_n.jpg
Hab' Sonne im Herzen und Pizza im Bauch,
dann bist du glücklich und satt bist du auch.
gero
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #963896 Verfasst am Dienstag, 19. April 2016 21:57
1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.04.2016 22:11
Relax
Gehe mal vom Hauseigenen Breakdance aus.
Hat ja auch schon mal im Skyline Park gestanden.

Wird aber gelegentlich den Park für ausgewählte Volksfest den Park mal kurzfristig verlassen.
Platz 1 und 2 der besten Berichte 2023 "Orlando 20+2" (Tag 6, 5, und 3) + Platz 3 der Top Bilder 2023Runner
nach oben
Redakteur Dominik Leinen
Beilingen
Deutschland . RP
 
Avatar von Runner
Link zum Beitrag #964447 Verfasst am Donnerstag, 28. April 2016 20:52
1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.04.2016 20:53
Themenersteller
Relax
Genau so ist es. Der Breakdance wird vom 30.04. bis zum 19.06. und nochmals vom 09.07. bis zum 28.08. auf dem neuen Westernplatz gastieren:

Fremdbild
Quelle: scontent-amt2-1.xx.fbcdn.net 13043796_1794506940780437_2915038607412496029_n.jpg



Einen Tag später am 01. Mai geht Elmars Baggerschule an den Start. Im Grunde einfach ein überdachter Sandkasten, in dem die kleinen Besucher mit Mini-Baggern etwas rumbaggern können. Zur Eröffnung wird Namensgeber Elmar Thiel (Inhaber eines "Baggerbetriebs" in Dudeldorf) persönlich als Baggerlehrer zur Verfügung stehen.

Post samt Video


Die Baustellenfahrt ist übrigens schon seit Saisonbeginn für die Besucher freigegeben.
Hab' Sonne im Herzen und Pizza im Bauch,
dann bist du glücklich und satt bist du auch.
becjoe
nach oben
Aufsteiger Jörg

Deutschland . SL
 
Avatar von becjoe
Link zum Beitrag #964464 Verfasst am Freitag, 29. April 2016 08:38 4 gefällt das Relax
Da war der Runner, seinem Namen entsprechend schneller.

Kleine Hintergrundanekdote zu dem Video. Wir waren gestern im Park und als mein Sohnemann die Bagger sah flippte er fast aus. Leider geschlossen und die Enttäuschung groß. Kurz darauf sah ich dort dass die Anlage in Betrieb ging. Ich dachte mir, OK Testen der Anlage aber dann sah ich auch 2-3 Kinder dort baggern. Ich ging also hin und fragte höflich, ob denn die Anlage bereits geöffnet sei. Man war extrem freundlich und erklärte mir, dass die Anlage am Sonntag eröffnet und sie nun ein Promovideo drehen. Die Chefin hörte das Gespräch mit und meinte mit freundlichstem Lächeln. Klar kann ihr Sohn mit baggern, dann ist er aber auch auf dem Video.

So kam es also dass ich mit ihm eine gute halbe Stunde am Stück gebaggert habe und nun seht ihr mich mit meinem Sohn auch in dem Video.

Nochmal auch an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Chefin und an das gesamte Parkteam, das wieder einmal durch herzliche Freundlichkeit, trotz der kalten Temperaturen und nur wenigen Pesuchern beeindruckte.
SimonL
nach oben
Aufsteiger Simon

Deutschland . SL
 
Avatar von SimonL
Link zum Beitrag #964477 Verfasst am Freitag, 29. April 2016 12:47 Relax
Tolle Sache Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2066493 Zugriffe

Das bestätigt mein positives Gefühl der "neuen" Parkführung bisher.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag