Mitglied wählen
Freunde
Suche
Parköffnungszeiten und Rentabilität
Autor Nachricht
GhostRider
nach oben
Einsteiger
Burgdorf
Deutschland . NI
 
Avatar von GhostRider
Link zum Beitrag #73256 Verfasst am Donnerstag, 29. Juli 2004 09:51
1 mal bearbeitet, zuletzt am 29.07.2004 10:19
Themenersteller
Relax
Hallo,

wenn man sich die Parköffnungszeiten der amerikanischen Parks anschaut, die klimatisch ähnlich gelegen sind wie Deutschland, dann stellt man fest, dass diese Parks an viel weniger Tagen geöffnet haben.

So öffnet Cedar Point erst im Mai und hat ab September nur noch an den Wochenenden auf. Paramount Kings Dominion hat sogar nur die Monate Juni, Juli und August jeden Tag geöffnet. Dafür haben die Parks in der High Season aber auch bis spät in die Nacht auf.

Ich glaube diese Praktik wird auch in deutschen Parks Einzug halten. Zum Teil kann man es ja schon beobachten. Die Movieworld hatte in der Vorsaison an einigen Montagen geschlossen. Und auch das Rastiland macht außerhalb der Schulferien nur noch Mittwoch, Samstag und Sonntag auf. Andere Parks verlängern im Sommer die Öffnungszeiten, wie der Heide Park oder der Holiday Park.

Wie findet ihr diese veränderte Öffnungspraktik der Parks?

Würde es euch stören, wenn die Parks außerhalb der Ferienzeiten nur noch am Wochenende geöffnet hätten?

Ich denke die Änderung der Öffnungszeiten ist nur ein logischer Schritt. Die Parks müssen immer mehr rentabel arbeiten. Und wer mal Ende Oktober unter der Woche in einem Park war, der kann sich nicht vorstellen, das der Park an einem solchen Tag kostendeckend gearbeitet hat.

Viele Grüße

Stefan

Edit Movieworld (danke!)
L!qu!d
nach oben
Aufsteiger Hannes
Edingen-Neckarh...
Deutschland . BW
 
Avatar von L!qu!d
Link zum Beitrag #73259 Verfasst am Donnerstag, 29. Juli 2004 10:01 Relax
Ich finde das auch gut. Aber der Park sollte auch unter Woche aufhaben. Denn es gibt viele Leute die unter der Woche gehen wollen um somit dem grossen Wochendsandrang zu flüchten. Und diese Chance sollte erhalten bleiben. S



p.s. Movieworld....... S
Und wie immer einen schönen und lieben Gruss vom Hannes ;)
Neues Jahr mit neuem Avatar :uggly:
nico
nach oben
Einsteiger

Schweiz . AG
 
Link zum Beitrag #73263 Verfasst am Donnerstag, 29. Juli 2004 10:13 Relax
Ich denke, dass wenn die Parks neben den Wochenenden nur noch an einem Tag geöffnet sind, dann werden die Parks nur noch überfüllter. Speziell beim Europapark, bei dem man ja nie weiss, wann keine Schulferien sind.
Klar, macht es mir nichts aus, wenn die Parks in der Nebensaison nur noch Teilweise geöffnet sind, aber die Parks sollten es so anstellen, dass die Parks nicht an jedem Tag dann überfüllt sind, nur weil sie nicht mehr so oft geöffnet haben.

Grus Nico
kmonster
nach oben
Manager Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
 
Avatar von kmonster
Link zum Beitrag #73278 Verfasst am Donnerstag, 29. Juli 2004 10:41 Relax
Ich sehe eigentlich eher eine Ausdehnung der Öffnungszeiten. Schaut einmal 5-10 Jahre zurück, da gab es weder Summernights noch Helloween oder gar Wintertraum. Wenn zu diser Zeit ein Park in der Hochsaison mal länger als 18 Uhr auf hatte war das schon Glück un hing immer vom Wetter ab. Mehr als 1-2 Stunden war da kaum drin. Von daher sehe ich eigentlich keinen Rückgang der Öffnungszeiten. Aber immer mehr Parks werden nene Aktionen wie die oben erwähnten einführen oder ausbauen.

In den USA herrscht eine andere Mentalität, da gehen die Leute eher nur im Sommer bzw im Urlaub in die Parks. Durch das noch engeren Familiendenken dort ist es üblich das viele ihren Urlaub zu Ferienzeiten nehmen so dass ausserhalb dieser Zeit einfach weniger Leute als bei uns in Parks gehen.

Zudem kannst du nicht die ganze USA klimatisch mit uns vergleichen. In Florida und Californien zum Beispiel haben die Parks das ganze Jahr über auf, weil es immer warm ist. Die Öffnungszeiten in Ohio ganz im Norden sind natürlich anders und auch kürzer als bei uns denn dort ist es im April und Oktober bereits um einiges kälter als hier.
Ich kann dir nur die Tür zeigen, hindurchgehen musst du alleine.
Sebastian
nach oben
Aufsteiger
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Avatar von Sebastian
Link zum Beitrag #73291 Verfasst am Donnerstag, 29. Juli 2004 11:07 Relax
Ich denke, dass man Deutschland und die USA schon wegen ihrer unterschiedlichen Mentalität nicht vergleichen kann. Ich denke, in Deutschland würde das Konzept wie in den USA nicht aufgehen. Gerade bei den großen Parks.

Wenn kleinere Parks in der Nebensaison nicht öffnen, ist das völlig in Ordnung, da man wirtschaftlich arbeiten muss und es sich für 10 Besucher einfach nicht lohnt. Bei den großen Parks hingegen ist das etwas anders. Ich muss auch mal einen schlechten Tag ausgleichen können. Nun das hängt auch hier viel vom Wetter ab und somit ist es ja noch viel schwieriger zu kalkulieren, wann für den Park ein schlechter Tag eintreten könnte.

Im Allgemeinen versuchen ja alle Parks neue Trends mitzumachen und erweitern sogar das Angebot. Winteröffnungen, Sommeröffnungen, Halloween oder Lichterfeste und und und. Eigentlich sind die Parks ja schon länger geöffnet als vor 10 Jahren. Nun kann man Deutschland auch nicht mit einem Warmen Ort am Mittelmehr vergleichen wo wieder andere Dinge möglich sind. Ich denke, dass wir in Deutschland ein sehr gutes und sehr umfangreiches Angebot haben. Große Parks sollten keine freien Tage in der Woche haben. Bei kleineren Parks find ich das durchaus in Ordnung.

europäische Grüße
Sebastian
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #73362 Verfasst am Donnerstag, 29. Juli 2004 14:47 Relax
Kmonster
Zudem kannst du nicht die ganze USA klimatisch mit uns vergleichen. In Florida und Californien zum Beispiel haben die Parks das ganze Jahr über auf, weil es immer warm ist. Die Öffnungszeiten in Ohio ganz im Norden sind natürlich anders und auch kürzer als bei uns denn dort ist es im April und Oktober bereits um einiges kälter als hier.


Dem möchte ich nur teilweise Zustimmen. Alle Parks in Kalifornien sind zwar ganzjährig geöffnet, aber einige Parks haben in der Nebensaison auch nur am Wochenende geöffnet.
Hinzu kommt noch das einige Parks an den Wochenenden sogar ganztägig eine Major-Attraktion für "Wartungsarbeiten" ausser Betrieb nehmen.
Mein Trip nach Kalifornien ist zwar schon etwas länger her, aber damals mußten wir diese Erfahrung leider machen.


mfg
SirDinn

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
GhostRider
nach oben
Einsteiger
Burgdorf
Deutschland . NI
 
Avatar von GhostRider
Link zum Beitrag #73619 Verfasst am Freitag, 30. Juli 2004 09:04
Themenersteller
Relax
SirDinn
Mein Trip nach Kalifornien ist zwar schon etwas länger her, aber damals mußten wir diese Erfahrung leider machen.


Hallo,

ja, ging mir auch so. Bei meinem ersten Besuch hatte Six Flags Magic Mountain Ende September noch unter der Wochen auf. Bei einem späteren Besuch stand auch ich vor verschlossenen Türen.

Die Parks, zu denen auch außerhalb der Hauptsaison genügend Leute kommen, wie zum Beispiel Disneyland werden mit Sicherheit nicht schließen.

Aber welche Möglichkeiten haben denn die Parks in besucherschwachen Zeiten?

Entweder sie locken mit Sonderangeboten und Rabatten, wie zum Beispiel die reduzierten Eintrittspreise vom Phantasialand im Mai, oder sie machen den Park zu. Die besucherschwachen Zeiten sind Park zu Park ja auch unterschiedlich. Der Europapark im Dreiländereck ist aufgrund der unterschiedlichen Ferienzeiten von der Schweiz, Frankreich und Deutschland optimal gelegen. Der wird sicher nicht unter der Woche schließen.

Ich persönlich finde es auch wie Sebastian akzeptabel, wenn die kleinen Parks in besucherschwachen Zeiten schließen. Hoffe jedoch die großen Parks bleiben bei ihrer bisherigen Praktik. Wir können ja im Frühjahr 2005 dieses Thema wieder rauskramen.

Viele Grüße

Stefan
kmonster
nach oben
Manager Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
 
Avatar von kmonster
Link zum Beitrag #73682 Verfasst am Freitag, 30. Juli 2004 11:59 Relax
GhostRider
Entweder sie locken mit Sonderangeboten und Rabatten, wie zum Beispiel die reduzierten Eintrittspreise vom Phantasialand im Mai, oder sie machen den Park zu.


Mein Besuche im Cedar Point war Ende August, es war genau die Woche nach dem Ferienende (Back to School) und der Park hatte schon schwer mit Besucherzahlen zu kämpfen.
Das Wetter war genial, Sonne, 30 Grad und der Park lockte mit Gutscheinen die den Eintritt von ca. 50$ auf 25$ halbierten. Trotzdem war es gähnend leer (Millennium Force => 5 min)... was wohl an der von mir oben beschriebenen Mentalität liegt.
Ich kann dir nur die Tür zeigen, hindurchgehen musst du alleine.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag